HAVAG steigert ihre Fahrgastzahlen
Im vergangenen Jahr hat die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) insgesamt 54 Millionen Fahrgäste befördert, zwei Millionen mehr als im Jahr 2022. Das geht aus dem Geschäftsbericht der Stadtwerke hervor, zu denen die HAVAG gehört. Allerdings sind diese Werte noch vom Rekordjahr 2019 mit 56,7 Millionen Fahrgästen entfernt. Dann kam Corona und brachte zunächst einen drastischen Einbruch auf nur noch 41,1 Millionen im Jahr 2021.
Im vergangenen August sind die Ticketpreise bei der HAVAG wieder angehoben worden. Doch kostendeckend sind diese weiterhin nicht. So sind Zuschüsse aus dem Stadtwerke-Konzern von rund 14,3 Millionen Euro an das Verkehrsunternehmen geflossen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Die Stadt hat 9,1 Millionen Euro beigesteuert.
Und trotzdem kommt die HAVAG nicht mit ihrem Geld zurecht.
Auch der Autoverkehr wird vom Staat kräftig bezuschusst. Ich schließe aus dem Kommentar, dass du gegen eine Subventionierung des ÖPNV bist. Wenn du gegen eine Subventionierung des ÖPNV und für kostendeckende Ticketpreise bist, bist du sicher auch gegen eine Subventionierung des Autos und für kostendeckende Nutzungsentgelte und Steuern für Stadt-, Gemeinde-, Land-, Bundesstraßen und Autobahnen.
Die zu deckenden Kosten sind Kosten für Betrieb, Unterhalt, Bau, Flächennutzung und Folgekosten durch Lärm und Umweltverschmutzung.
Fragt sich nur welche Fahrgäste
Also Pi x Daumen 2,50 pro Fahrt (Einzelfahrt 3,-, Kinder etwas billiger)
Das sind 135.000.000,- !!! Und das reicht nicht ???
Dann berechne ich mal pi x Daumen: D-Ticket (49,-) auf 12 Monate/365 Tage= 1,61€/Fahrt – sind ca. 86.991.781,-€.
Und dieses Ticket haben ca. 70% der Fahrgäste. Wenn man dann noch die Schüler abrechnet, die nur ca. die Hälfte bezahlen, wird es noch weniger, so ca
60.894.246,-. Auch dies ist auch nur eine Milchmädchenrechnung. Dann sind da ja noch die Ausgaben für Ersatzteile, Vandalismus usw
Nur mal so
Und das Personal möchte auch jeden Monat bezahlt werden