Hochwasserschutz: Sanierung und Rückverlegung von Deichen wird bis 2027 im Fokus Sachsen-Anhalts stehen

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. ... sagt:

    „Zudem sollen die Flüsse durchgängiger werden.“

    Indem man die Fahrrinnen ausbaggert und das Ufergrün abmetzelt? Ach ja, und die meterdicke Verhunzung mit Schotter nicht vergessen, bis es auch noch in den letzten naturnahen Flusslandschaften so richtig industriemäßig schei… aussieht. Kein Wunder, dass sich immer mehr in virtuelle Welten zurückziehen.

  2. Krug sagt:

    Oi, die Mauer ist aber hoch. Hoffentlich erschreckt sich das Hochwasser und sinkt gleich wieder.

  3. Werra-Fulda sagt:

    Die Weser in Sachsen-Anhalt??? Bitte um Klärung was Niedersachsen abgetreten hat??

    • eseppelt sagt:

      Hätteste besser im Geografie-Unterricht aufgepasst, dann könntest Du dir auch diese Frage selbst beantworten.

      Mehrere Flüsse, die in die Weser münden, entspringen in Sachsen-Anhalt (Ilse z.B. – Ilsenburg). Somit gehört die Region um den Harz mit zum Einzugsgebiet der Weser.

      • nachgelesen sagt:

        Das ist eine andere Ilse, die fließt aber auch (über Oker und Aller) in die Weser. 🙂

        Selbstverständlich ist das Hochwasserrisikomanagement eine grenzüberschreitende Angelegenheit. Nur der wirklich simple Geist erkennt die überregionalen und globalen Zusammenhänge nicht.

        Es ist immer wieder faszinierend, warum solche Meldungen erstmal angezweifelt werden, obwohl – neben dem ganzen Internet – hier auch die Inhalte der Pläne zur Verfügung stehen, man also nur reinsehen müsste, welche Maßnahmen in Sachsen-Anhalt auf die Weser bezogen sind. Ist natürlich mit etwas Mühe verbunden. Daran scheitert es wohl wieder mal. 🙂

        • rellah2 sagt:

          Es gibt eine ILSE, die direkt in die Weser fließt, aber komplett in Niedersachsen. Und damit hat Sachsen-Anhalt nix zu schaffen.
          Die ILSE im Harz fließt durch Ilsenburg weiter in die Oker, diese in die Aller, die in die Weser mündet.

      • Werra-Fulda-Aller-Leine sagt:

        Das ist mir schon klar. Dann hätte man aber gleich Ilse schreiben sollen. Darum ging es mir.