Jetzt ist es offiziell: Länderbahn übernimmt S-Bahn Leipzig-Halle (S3, S5, S5X) ab Dezember 2026 von DB Regio

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. platzmeister sagt:

    S5 und S5x bis Trotha?

    • eftalanquest sagt:

      ja, ist nicht die einzige linienänderung die es geben wird. am meisten sind aber die leipziger linien betroffen.

      der wikipedia artikel zur s-bahn mitteldeutschland hat ne karte mit planuingsstand von 2022.

  2. Demokrat sagt:

    Sehr gut! Dann gehören die Luxusgehälter der Bahn bald der Vergangenheit an.

    Weitermachen! 👍

    • glauben viele sagt:

      Alles Millionäre dort. Vom Schaffner bis zum Lokführer.

    • HinterfragenStattLabern sagt:

      Genau,… nieder mit gerechten Löhnen !!! Dumpinglöhne müssen her. So etwas gibt es nur in Deutschland. Wie viele europäische Bahnunternehmen lassen den „Wettbewerb“ in ihrem Land zu? Einfach mal mit dem Thema beschäftigen und dann einfach noch mal melden @Demokrat . Komischer Name bei dem Thema 😂

    • Rentner sagt:

      Wenn die Gehälter bei der DB so hoch wären, hätten die keine Personalprobleme.
      Bisher war es doch wohl so, dass bei einem Betreiberwechsel auch das Personal zu dem neuen Betreiber überging. Da aber die DB ständig Personal sucht, werden die wohl versuchen, ihr Personal zu halten und die Länderbahn muss dann suchen. Viel Spaß!

  3. Laufrad sagt:

    Wo zahlt die DB Luxusgehälter?
    Doch wohl an die Vorstände mit ordentlichen Boni!

  4. Langzeitbeobachter sagt:

    Eine erfolgversprechende Vergabe.
    Der ÖPNV ist ohne Fördermittel des Bundes und der Länder nicht machbar aber bei dieser Vergabe besser zu handeln.
    Auch die anderen kostenpflichtigen Nebenb edingungen sind problemlos umzusetzen.
    Der Idee, die Linie Trotha, in der Nordspange über Salzmünde nach Dölau mit Anschluss ( Wiederherstellung der alten Verbindung wegen Einwohnerzuwachs ) nach Nietleben steht dann nichts mehr im Wege.