Länger Arbeiten gegen den Lehrermangel: Landesregierung von Sachsen-Anhalt beschließt Vorgriffsstunde und Ausgleichskonto für Lehrkräfte

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Paulus Schwurbler sagt:

    Noch schlechtere Arbeitsbedingungen für einen Job, indem massiv Personal fehlt? Gute Idee!

  2. Lehrer sagt:

    Es verschärft die Situation, wenn die Lehrer in Größenordnungen zeitiger in Pension gehen und noch die Stunden ablösen.

    Wer jetzt 58 Jahre alt ist arbeitet nicht bis 67 sondern bis 63 minus Ansparstunden.
    Jede Woche eine Stunde mehr, macht pro Woche 1 Unterrichtsstunde aus.

    Sind 40 Unterrichtsstunden im Jahr und 200 in 5 Jahren.

    Sind 2 Monate abbummeln nach 5 Jahren bei Vollzeit.

    Und das ganze bei den Babyboomern, wo überdurchschnittlich viel in den nächsten 10 Jahren in Pension gehen. Aus dem Jahre 1964, als die Geburtenspitze erreicht war, werden von 2027 bis 2031 in Pension gehen.

  3. Bdt sagt:

    Wer meint, lehrer können länger arbeiten, der sollte sich mal eine Woche lang vor so ne assi Klasse stellen. Die Politiker könnten viel länger arbeiten. Die können während ihrer Arbeitszeit ja schlafen oder mit ihrem Smartphone spielen.

  4. Hasi sagt:

    Ein Arbeitszeitkonto gab es in Berlin auch. Wurde einfach nach ca. 9 Jahren abgeschafft. Die Mehrarbeit ist natürlich für Lehrer*innen geblieben.
    Da sollte Sachsen Anhalt mal bei den Kolleg*innen in Berlin und bei der GEW Berlin nachfragen.

  5. MS sagt:

    Warum genau soll denn die Lage der Unterrichtsversorgung in 10 Jahren entspannt werden? Keiner der bislang vorliegenden Pläne kann voraussagen, woher die zusätzliche Lehrkräfte kommen sollen. Die universitäre Ausbildung ist immer noch nicht gesteigert worden, die finanziellen Anreize bestehen immer noch aus nur Versprechungen und Verschiebungen, von einem Rückgang der Schülerzahlen geht ja wohl niemand aus, eher das Gegenteil. Aber man kann halt das derzeitige Problem schön auf zukünftige Lehrer-, Schüler- und Politikergenerationen verschieben und wird dann nicht mehr verantwortlich sein….

  6. T.Barth sagt:

    Man sollte einfach die Schulpflicht verkürzen und nach der 8.klasse den Schülern , den einfachen Bildungsweg über den Teilfacharbeiter wieder ermöglichen, so löst man viele Probleme auf einmal. Als Lehrer kann ich nur sagen, die „einfacher gestrickten“ Jugendlichen wollen lieber arbeitenden, als auf der Schulbank vollkommen zu versagen…. für viele reicht eben Die Hauptschule. Diesen Abschluss machen sie parallel zum teilfacharbeiter in einem Betrieb.