Letzte Generation führt erneut Protestmarsch durch Halle durch – diesmal am Mittwoch vom Dessauer Platz aus

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Max sagt:

    Wie lange will Bernd das Traktorschild noch hochhalten? Das ist so als würde man ein Meme von 2014 noch lustig finden. #cringe

  2. Knöf sagt:

    Na, dann ist die Luftverschmutzung zum Berufsverkehr ja wieder garantiert – schön an der Messstation vorbei.

    • Rentner sagt:

      an diesem entscheidenden Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte….das ich dies noch erleben kann 😃

  3. bin_gespannt sagt:

    Na immerhin, diesmal ohne Fahrzeug.

    Wenn den nun noch jemand erklären würde das ein Klimawandel ganz normal ist und die Geschwindigkeit dabei kaum eine Rolle spielt, dann wäre alles toll.

    • sei_entspannt sagt:

      Wenn dir doch nur jemand mal erklären würde, dass menschliches Verhalten signifikanten Einfluss auf die Rasanz des Klimawandels hat und dass Veränderungen mit hohem Tempo keine Zeit für Anpassungsprozesse lassen, auch nicht bei der menschlichen Spezies selbst, dann wäre alles toll.

      • bin_gespannt sagt:

        Habe ich behauptet der Mensch hätte kein Einfluss auf den Klimawandel? Warum unterstellst du anderen Menschen lügen? Was willst du damit bezwecken?

        Tempo? Du kannst mit einem Flugzeug samt Haustier in wenigen Stunden in ein Gebiet reisen in dem genau und auch zum Teil höhere Jahresmitteltemperaturen heute schon herrschen, wo die Klimaschützer behaupten, wenn das in Deutschland ist werden alle Menschen sterben!

        Und siehe da, dort leben Menschen, Tiere und Pflanzen, ja ein Wunder es funktioniert.

        Wie reden hier über sehr wenige Grad in mehreren Jahrzehnten. Das ist vollkommen Okay für die Natur. Es gibt bis heute keinerlei Auswirkungen.

        Außer bei den von Menschen gepflanzten Pflanzen! Aber ist da nun das Klima schuld oder eher der Mensch welcher in die Natur eingreift?

        • sei_entspannt sagt:

          Ich unterstelle nicht „anderen Menschen zu lügen“ und sage es nur DIR, DASS DU LÜGST!
          Du beschreibst Klimawandel in all deinen Ausführungen oder besser Schwurbeleien, einzig als Temperaturerhöhung im Mittel um wenige Grad Celsius. Das ist mittels Vereinfachung und Lapidarisierung entweder Populismus in Reinkultur oder Dummheit. Ich überlasse die Einordnung dir!
          Mittlerweile lernen Schulkinder, dass Klimawandel Wetterextremereignisse, Dürreperioden aber auch Starkniederschläge, Polschmelzen, Meeresspiegelanstieg, Verlust von Lebensraum und und und bedeutet.
          Hoffentlich bezahlt dich deine Leugnerlobby wenigstens gut dafür, dass du hier ständig und vehement diesen wissenschaftlich nicht haltbaren Unsinn absonderst.

          • bin_gespannt sagt:

            In der Arktis gab es mal Palmen, nun ist dort viel Eis und wir leben trotzdem auf dem Planeten.

            Was auch so sein wird wenn das ganze Eis aus der Arktis wieder weg ist.

            War schon oft so Eis da, Eis weg, Eis da, Eis weg!

            • Lilo sagt:

              Es stimmt, dass es schon immer Kalt- und Warmzeiten gab. Doch die Entwicklung, die eigentlich 10.000 Jahre (!!!) hätte dauern sollen, haben wir nun in etwas über 100 Jahren durchgemacht. Und der Trend beschleunigt sich nur immer weiter. Wir werden somit in 150 Jahren bei einer Erwärmung von etwa +5 Grad angelangt sein. Für die Erde ist das kein Problem -aber für Menschen ist bis dahin rein physikalisch kein Leben mehr auf der Erde möglich. Eine höhere Durchschnittstemperatur bedeutet mehr Energie in der Atmosphäre (schonmal was von Thermodynamik gehört?) und damit MEHR Extremwetterereignisse. Außerdem werden schon in den nächsten 10-20 Jahren derzeit dicht besiedelte Gebiete unbewohnbar. Das heißt: Mehr Tote, mehr Leid, Menschen die Fliehen oder Kämpfen, Rechtsruck und mehr autoritäre Staaten. Wollen wir das? Und jetzt frage dich nochmal genau, aus welchem Grund du eigentlich in der Kommentarspalte von Du Bist Halle gegen die Menschen hetzt, die nicht nur quatschen, sondern zumindest versuchen, etwas zu tun?

              • Barkeeper für Halle sagt:

                Einfach geil, wie Du politische Termini (wie Rechtsruck) mit solchen aus der Physik (wie Thermodynamik) mixen kannst. Ich muß gestehen, das riecht schon heftig nach Zen und die höhere Kunst im freien Fabulieren!
                Du glaubst zum Beispiel, bin_gespannt hetzt gegen Menschen, die – wie schreibst du so schön ? – „nicht nur quatschen, sondern zumindest versuchen, etwas zu tun“. Ja, wo laufen, … nein … was tun sie denn? Mal ganz ehrlich. Haben die einen Plan, einen mächtig gewaltigen gar? Ich sehe keinen. Was könnten sie stattdessen tun? Sie könnten sich schlau machen. Das tun sie aber nicht! Sie begeben sich trotzig auf die Straße (oder kleben sich CO2-neutral auf den Asphalt) und hetz… … nein … fordern von anderen, sie sollen die Welt wieder heile machen.
                Damit macht sich dieser Sternenstaub aber nur zum Gespött der Leute.

              • bin_gespannt sagt:

                Okay Lilo dann bitte erkläre wie wir bisher die ganzen Jahre überstanden haben die fast 2.5 Grad über dem Durchschnitt lagen?

                2023 weltweit 2.4 Grad wärmer als die Referenzperiode.

                Ich meine das ging 12 Monate lang so, wie haben wir das gemacht?

                Der Sommer war warm und im Winter lag Schnee wie halt jedes Jahr.

                Und es gab noch mehrere Jahre wo die globale Durchschnittstemperatur über 2 Grad lag und was ist passiert?

                Nun nochmal die Frage wo ist das das Problem?

                Irgendwas was aus irgendwelchen Medien nachplappern kannst du toll, wie wir lesen durften. Aber nun bitte mal mit eigenen Worten.

                Nun bin ich aber wirklich gespannt.

              • bin_gespannt sagt:

                Schade Lilo, hast du auch diesmal keine Argumente und Fakten finden können welche die Aktionen der FfF der LG und anderen Klimaschützern rechtfertigen?

                Klar ist Umweltschutz toll, die BRD hat seit 1990 über 40% Co2 eingespart das hat gar niemand gemerkt… so wird das auch die nächsten Jahrzehnte weiter gehen.

                Aber auf biegen und brechen den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen und ihn ihren Wohlstand wegnehmen um das Klima zu schützen, da wird wohl kaum jemand ernsthaft mit machen.

                Zeigen auch die Demos, mit den geringen Teilnehmerzahlen.

          • Eloah für Halle sagt:

            Woher willst Du wissen, daß bin_gespannt lügt? Was gibt Dir diesbezüglich die Sicherheit? Ich verrate es Dir: Nichts und niemand! Das Vokabular, das Du benutzt, verrät etwas anderes ― Deinen fanatischen Geist. Ich meine Worte wie: Schwurbelei, Populismus, Leugner. Deine Rhetorik ist nichts als faule und inhaltsleere Rabulistik!
            Vor ein paar Hundert Jahren lernten die (Schul)Kinder: Die Erde ist eine Scheibe und die steht im Mittelpunkt. Alles andere dreht sich um sie: Die Sonne und das andere lustige Zeugs da am Himmel. So ein Typ, hebräisch Elohim genannt, hockt da oben im Himmel rum und hat den Laden hier unten (fast voll) voll unter seiner Kontrolle. All die, die seinerzeit daran Zweifel angemeldet haben, bekamen von fanatischen »Wissensbevollmächtigten« Deines Kalibers ganz schnell die Instrumente gezeigt und sollten von ihren Verschwörungstheorien, die damals noch Ketzereien hießen, abschwören. Die, die es nicht getan haben, bekamen eine unfreundliche Einladung zur Grillparty.
            Bruder Martin (Luther ist gemeint) hat, hat Elohim übrigens mit Gott übersetzt … und auf diese Weise den Rest der Götter ermordet! Das hebräische Wort Elohim ist dummerweise der Plural von Eloah…
            Weißt Du, was echte Medienkompetenz ist? Hab null Vertrauen in die großen Erzählungen der Priesterbande, egal ob sie nun in schwarzer Soutane auftreten oder im weißen Laborkittel! Fang einfach mal an, selbst zu denken, befreie Dich von großen Märchen(büchern) – denn dort findest Du am laufenden Band: Vereinfachung, Lapidarisierung, Populismus und anderen »nicht haltbaren Unsinn« in kristalliner Form. Nicht Elohim sind verrückt; es sind die, die all die Geschichten erfinden. Amen.

    • Da glaubt immer... sagt:

      …noch jemand an den nicht menschengemachten Klimawandel. Nur zu, es gibt schließlich die Glaubensfreiheit auch entgegen wissenschaftlich gesichertere Erkenntnisse. Das hatte bereits schon Marx erkannt, also nicht der Kirchenmann

      • bin_gespannt sagt:

        „Da glaubt immer……noch jemand an den nicht menschengemachten Klimawandel.“

        Das habe ich wo behauptet? Du bist sicher AfD Wähler! Wie gefällt es dir wenn dir andere einfach was unterstellen?

  4. Mittwoch? sagt:

    … prima! Da bin ich im Homeoffice 👨‍💻. 😉

  5. Detlef sagt:

    wird ja langsam langweilig und eintönig. Sollen sich mal was neues einfallen lassen außer das Gesicht.

  6. micha sagt:

    Wieso spielt die Geschwindigkeit keine Rolle? Auf die fundierte Antwort bin ich gespannt.

    • bin_gespannt sagt:

      Da wir nicht von wenigen Monaten oder Jahren reden, es sind Jahrzehnte und wenige Grad!

      Es wird immer so getan als würde man in 5 Jahren nicht mehr rausgehen können weil man verbrennt, was natürlich nicht stimmt.

      Der Mensch hat es noch nie geschafft die Natur in einem geschlossenen Kreislauf längere Zeit nachzubilden, und er lernt jeden Tag von ihr nun kommen ein paar junge Menschen und behaupten sie wüssten was mit der Umwelt passiert? 🙂 🙂 🙂 Ja klar die Lotto zahlen auch bitte gleich noch vorhersagen.

      Kein Wissenschaftler spricht davon das die Menschen die Tiere oder alle Pflanzen aussterben werden!

      Wäre die Geschwindigkeit wirklich so wie behauptet und in wenigen Jahren sind es 5 Grad mehr im Jahresmittel selbst dann was ist dann?
      Dann sind es im Sommer 2.5 Grad wärmer und im Winter auch 2.5 Grad wärmer, wo ist da nun das Problem?

      • Lilo sagt:

        Was ist das am Schluss denn für eine Rechnung? Es sieht anders aus, als du dir vielleicht wünschst: +5 Grad im Mittel bedeutet über Land etwa +10 Grad Celsius, in Ballungsgebieten sogar +15 Grad. Bei +5 Grad ist rein physikalisch kein menschliches Leben mehr möglich auf diesem Planeten. Das ist das, worauf wir hinsteuern. Es ist richtig -wir hier werden das nicht mehr erleben. Das wird erst in etwa 150 Jahren eintreten. Aber schon in 10-20 Jahren werden Gebiete, die heute dicht besiedelt sind, unbewohnbar. Außerdem heißt eine höhere Durschschnittstemperatur mehr Energie in der Atmosphäre -und somit mehr Extremwetterereignisse. Laut Wissenschaftler*innen werden auch wir hier in Deutschland schon in 60-70 Jahren mit Lebensmittelknappheit zu kämpfen haben. Von Wasser mal ganz abgesehen -schon jetzt gibt es im Umfeld von Halle immer wieder Beschränkungen bei der Entnahme von Grundwasser, weil die Region so trocken ist. Bitte informiere dich noch mal richtig -und zwar nicht nur bei der Springerpresse.

  7. Spaziergänger sagt:

    Um das Ganze für alles Leser etwas interessanter zu machen, können wir hier ja mal eine kleine Tipprunde einführen. Was denkt ihr, wie viele „Weltverbessere“ schleichen am Mittwoch durch Halle?

    Ich tippe auf 18!

  8. Baumumarmer sagt:

    Solche Demonstrationen sind für paar Stunden zwar lästig wie die Laus im Pelz, aber zum Glück haben sie keine wirklichen Auswirkungen.

    Wenn die LG und ihre Sympathisanten wirklich nachhaltige Veränderungen wollen, müssen sie in ALLE in den Parlamenten vertretene Parteien des demokratischen Spektrums eintreten und dort Einfluss auf die Partei- und Wahlprogramme sowie die öffentliche Meinungsbildung nehmen.
    Mal für wenige Stunden im Monat auf den Straßen Chaosparty sorgt eher für Unmut und Abneigung gegen alle Maßnahmen, die zum Klimaschutz beitragen.

  9. Radlertrinker sagt:

    Ich finde es bedenklich, dass die ESG und damit die evangelische Kirche ihre Räumlichkeiten einer Gruppierung zur Verfügung stellt, gegen die in anderen Bundesländern wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt wird. (Und das zu Recht)

    • Fred sagt:

      Die ESG ist nicht die Evangelische Kirche, sondern nur ein klitzekleiner Teil, der nahezu unabhängig agiert, noch unabhängiger als jede andere Kirchgemeinde. Möglicherweise sind Mitglieder der Gruppierung in beiden organisiert. Soll es geben, da machen die so ihr Ding und bessern sich auch noch ihr Säckel auf mit Mieteinnahme oder Spende…

  10. Letzte Degeneration sagt:

    Das die Schwurbelköpfe immer noch nicht genug haben, obwohl nachwievor gar nichts erreicht wurde.

  11. Detlef sagt:

    Unsere Klimafreunde können sich beruhigen:
    Eine neue Studie zeigt deutliche Veränderungen im Golfstrom, der enormen Einfluss auf unser Klima hat. Möglicherweise steuert Europa auf eine neue Eiszeit zu – und zwar sehr schnell.