Linke Halle zum Weltflüchtlingstag: Gleiche Rechte für alle! Elektronische Gesundheitskarte gefordert

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Robert sagt:

    Die Linke ist ein Haufen Elend !
    Werden die dafür bezahlt ?

    • Mutti sagt:

      Du bist nicht DIE LINKE, merke dir das endlich!

    • Alt-Dölauer sagt:

      Vor dem Recht sind alle gleich, bedeutet nicht gleiche Rechte für Alle. Jeder Staat hat besondere Rechte ( und Pflichten) für seine eigenen Staatsbürger, denn sie müssen den Staat auch tragen. Deshalb ist eine Differenzierung richtig. Flüchtlinge sollten nur das absolute Minimum bekommen, aber eine sofortige, befristete Arbeitserlaubnis, die in Mangelberufen und bei erfolgreicher Eingliederung entfristet werden kann.
      Eigentlich müßten Steuerzahler vor Nichtzahlern nochmal deutlich bevorzugt werden, leider ist das Gegenteil der Fall.

  2. 10010110 sagt:

    Wie es anders gehen kann, zeigt uns der Umgang mit den Geflüchteten aus der Ukraine. Diese werden schon vor dem langwierigen Aufnahmeverfahren in die Leistungen für ALG-2-Bezieher:innen aufgenommen.

    Ich finde es auch unmöglich, wie Ukrainer nur aus politischen Gründen gegenüber anderen Ausländern bevorzugt werden.

    • Möglichkeit gefunden sagt:

      Sie werden nicht nur aus politischen Gründen gegenüber anderen Ausländern bevorzugt.

    • Lachmicheckig sagt:

      Wenn der Westen schon auf ihrem Rücken den 3. Weltkrieg austrägt, sollen sie dafür auch entschädigt werden.

      • DPG sagt:

        Ganz genau. Deswegen gleiches Recht auch für Afghanen, Syrer, Iraker etc. auf deren Rücken ebenso Stellvertreterkriege zwischen den Großmächten ausgefochten wurden und werden.

        • farbi ist ein kleiner..... sagt:

          Es sei denn, sie sehen etwas anders aus und sprechen komisch….

        • Alt-Dölauer sagt:

          Die Muslime machen in ihren Ländern vor allem selbst Chaos. Zudem passen Religion, Werte, Mentalität und oft genug Bildungsstand nicht gut zur Europäischen Kultur. Beides behindert die positive Integration vieler ( nicht aller!) Flüchtlinge aus diesen Ländern. Das ist bei den Ukrainern anders! Deshalb finde ich die Differenzierung richtig.

  3. burch sagt:

    gleiche Rechte und Pflichten für alle!Q

  4. für Alle? sagt:

    Dann möchte ich auch die gleichen Rechte,zum Beispiel das Renteneintrittsalter….

  5. Gender-Horst sagt:

    LINKE, wer?

  6. Lachmicheckig sagt:

    Die Linke verteilt schon wieder Geld, von dem sie keine Ahnung haben, wie es erwirtschaftet werden soll.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Da sind aber Andere aber aktuell weit voraus. Bundeswehrsondervermögen, Waffenlieferungen an die UA, um nur 2 Stichworte in dem Zusammenhang zu nennen. Peanuts was „Die Linke“ da anregt und weitaus sinnvoller investiertes Geld. Gibt auch genug Beispiele des zivilen Bereichs, wo die Jünger der „Effizienten Marktwirtschaft“ Mio. und Mrd. fehlinvestiert haben, zudem dann die Verluste häufig noch sozialisiert also der Allgemeinheit aufgebürdet wurden. Die Mär vom „Linke 0-Ahnung vom Wirtschaften“ hat schon längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

  7. 11. POS sagt:

    „Gleiche Rechte für alle!“ Da bin ich mal ganz bei den Linken.
    Ich bin auch dafür, daß Ukrainer wie alle anderen Flüchtlinge behandelt werden.
    Es ist offensichtlich, daß den Entscheidern der weiße, europäisch-abendländische Ukrainer lieber ist als der geflüchtete Afghane. Sicher auch mit Blick auf die Regierung in Moskau.
    Ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus, hätte auch eine ukrainische Familie bei mir wohnen lassen, wenn die Kostenfrage geklärt gewesen wäre. Bei einer Familie aus Somalia undenkbar. Aber so ist es nun mal. Blut ist dicker als Wasser und man kann mir nicht befehlen, wen ich zu mögen habe und wen nicht.

    • jep sagt:

      „Es ist offensichtlich, daß den Entscheidern der weiße, europäisch-abendländische Ukrainer lieber ist als der geflüchtete Afghane. Sicher auch mit Blick auf die Regierung in Moskau.“

      So ist es, aber das will natürlich niemand von denen hören.

  8. Übrigens sagt:

    In Berlin gibt es die Gesundheitskarte für Geflüchtete bereits seit 2016…

  9. Emmi sagt:

    Ist es nicht richtig, dass sie kostenlose medizinische Hilfe bekommen? Was ist dann nicht ausreichend? Ich verstehe das irgendwie nicht. Ich muss auch bei meiner Krankenkasse für bestimmte Leistungen nachfragen und mir das Okay holen….selbst bei der Krebsbehandlung.

    • Naja... sagt:

      Der Unterschied zu Inhabern einer Gesundheitskarte liegt bei Flüchtlingen darin, dass sie für jeden Arztbesuch vorher beim Sozialamt einen Behandlungsschein beantragen müssen. Auch von Seiten der Ärzte gibt es da Unsicherheiten, wann bzw ob ausnahmsweise ein Notfall vorliegt, bei dem eine solche Bescheinigung nachträglich eingeholt werden kann.

  10. jupp sagt:

    Niemand zwingt die hier zu bleiben. Können doch gern wieder in ihre Heimat und dort den Arzt ihres Vertrauens besuchen. Die schleppen hier alles mögliche an Krankheiten rein und wir dummen sollen das dann auch noch alles bezahlen. Geld für den Schleußer haben die doch auch und für teure Handys. Die Linken können doch gern für jeden eine Patenschaft übernehmen und dazu auch ihre Arztkosten. Geht mal mit gutem Beispiel voran. Hurra Hurra Hurra

  11. Peak sagt:

    Gleiches Recht bedeutet auch gleiche Pflichten.
    Forderungen stellen, ohne je Beiträge zu zahlen geht nicht auf Dauer. Die Krankenkassen müssen auch mit Beitragsgelder rechnen. Wer zahlt den das ganze, doch nur der versicherungspflichtig Arbeitnehmer. Also Bälle flach halten. Nicht jede Behandlung muss übernommen werden, nur unbedingt medizinische Notwendigkeiten. Alle anderen Kosten sollten die Linken selbst tragen.

  12. Halle schafft sich ab sagt:

    Sonderrechte für Flüchtige gibt es schon seit 2015. Ob Krankenkasse oder Rente. Ohne Ausweise und Dokumente zur eigenen Person (Geburtstag, Name und Geburtsort werden gerne vergessen) kann in Dummland die Rente beantragt und für allerlei Wehwehchen zum Arzt gegangen werden.

    Die Hälfte aller Ukrainer kommen aus keinem Kriegsgebiet. Dazu noch Kiewer Studenten die nie in Kiew waren.

  13. Lachmicheckig sagt:

    Ich möchte mal wissen, wie viele behandelt werden, ohne dass sie Beiträge zahlen. Das scheint ein gut gehütetes Staatsgeheimnis zu sein.

    • Sozialstaatsbürger sagt:

      Warum möchtest du das wissen?
      Was hast du bisher unternommen, um das herauszufinden?

      • Lachmicheckig sagt:

        Warum möchtest du das wissen?
        1.Variante:
        Du weiß es auch nicht und willst es auch nicht wissen, weil du ein unmündiger Staatsbürger bist.
        2.Variante
        Du weißt es, aber gehörst zu denjenigen, die das Volk dumm halten wollen.

  14. Robert sagt:

    Wenn jeder eine normale Gesundheitskarte erhält,dann bin ich schon glücklich. Es muss keine digitale sein.

  15. Frau sagt:

    Geht´s noch? Grundsätzlich werden Flüchtlinge hier medizinisch versorgt – und ihre daheim gebliebenen Familienangehörige gleich mit, per Familienversicherung. Wir zahlen nicht nur für den einen Flüchtling, sondern für seine komplette Sippschaft in der Heimat, bis hin zum Schwippschwager.

  16. unlustig geimpfter sagt:

    ach alles kein Problem .. nächstes Jahr werden die Beiträge erhöht … muss doch Geld in die Kassen kommen ..

  17. Realist sagt:

    Ich denke nicht, dass Flüchtlinge dieselben Rechte wie die einheimische Bevölkerung haben sollten. Dies ist immer noch unser Land, und finanziert wird das Gesundheitswesen ebenfalls von den Beitragszahlern. Für einen Facharzttermin wartet man ohnehin schon lange genug. Auch ist Flüchtlinge nicht gleich Flüchtlinge. Ich halte es durchaus für legitim, den eigenen Kulturkreis zu bevorzugen. Wir sollten das Recht haben, unsere Symphathien zu zeigen. Wie oben schon mal geschrieben wurde: man muss nicht alle gleichermaßen mögen…

  18. Lotte sagt:

    Wenn Gleiches Recht gelten soll dann sollten auch die gleichen Pflichten gelten! Zb. sich den Regeln des Landes anpassen und was dann ebenfalls bedeutet hier erstmal Gelder in die Krankenkasse (oder Rentenkasse) einzahlen bevor Leistungen genutzt werden können! Und jetzt sagt mir hier bitte nicht, dass die hier alle Arbeit wollen. Ja nee ist klar und auf dem Mond wachsen Käsekuchen an Bäumen. Wer soll denn bitte die ganzen Mehrkosten tragen und noch länger dafür arbeiten? Richtig der dumme Deutsche Arbeiter. Und wie freundlich man dann noch als Nazi bezeichnet wird wenn man das bescheiden findet??? Verrückte Welt. Versucht doch Mal nach Amerika auszuwandern, ohne Geld Job und Wohnung hast du eben Pech gehabt da gibt’s kein Geld für’s 🥚🥚schaukeln oder Kindergebähren.