Mit VR-Brillen und Parcours: Fahrradaktionstag am Dienstag auf dem Hallmarkt

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. D sagt:

    In der Zeit von 9 bis 13 Uhr! Welche Zielgruppe wird hier angesprochen?

  2. Bürger für Halle sagt:

    Man fragt sich, ob der Aktionstag ernst gemeint ist. Fahrradaktionstag mit dem ADAC? Dem Auto-Lobbyclub? Für wen? Ob da die Autofahrer etwas über rücksichtsvolles Autofahren lernen? Es darf bezweifelt werden.

    • bin gespannt sagt:

      @Bürger für Halle

      Konntest den Artikel wieder nicht durchlesen? Es geht um Radfahrer.

      Die meisten Autounfälle werden vermieden weil Kraftfahrer einen Führerschein besitzen und dem entsprechend umsichtig, vorausschauend und sicher fahren.

      Das machen viele Radfahrer nicht und sie wissen auch nicht wie Autofahrer Radfahrer war nehmen! Es macht einfach einen Unterscheid ob man auf dem Rad sitzt oder im Auto, die Rundumsicht ist eine ganz andere.

      Und wenn der Radfahrer das nicht weiß und denkt ach der sieht mich doch, obwohl es nicht so ist und auf sein Recht pocht braucht sich niemand über die vielen Unfälle zwischen Rad und motorisiertem Verkehr wundern.

      STVO Paragraf 1! Würden sich auch die Radfahrer daran halten gäbe es weniger Unfälle, denn die wenigsten Kraftfahrer fahren mit Absicht Radfahrer um!

      Und das will der ADAC vermitteln.

      Warum bist du da nicht von selbst drauf gekommen Bürger für Halle?

      Liegt es daran das dir niemand Parolen in den Mund legen könnte die du nur nachplappern musst, statt diese mal zu überprüfen?

      • dfghj sagt:

        Oha. Warum bin ich da nicht von selbst drauf gekommen?

        Es gibt also Verkehrsteilnehmer, die den von ihnen beanspruchten Verkehrsraum nicht komplett wahrnehmen (können)?
        Liebe Radfahrerkollegen, nehmt doch bitte, bitte endlich mal ordentlich Rücksicht auf solche Verkehrsteilnehmer. Die machen das bestimmt wirklich nicht mit Absicht, das ist bloß Zufall, wenn die einen umkacheln.

        • bin gespannt sagt:

          Ja logisch oder kannst du bei einem geschlossenen Kasten Wagen in den Innenrückspiegel schauen und erkenn was unmittelbar hinter dem Fahrzeug passiert?

          Radfahrer denken dann immer oh toll der wendet gerade auf der Straße, aber mich sieht er ja bestimmt obwohl ich keine Vorfahrt habe lässt der mich ja 100pro noch schnell durchhuschen.

          Und dann schreien wenn die Hecktür gegen die Hohlbirne knallt, weil es nicht mal für einen Helm reicht!

          Über sowas wird der ADAC dort mit Sicherheit aufklären.

      • Ed Ducation sagt:

        Absoluter Schwachsinn.

    • V8 sagt:

      Fahre du weiter Fahrstuhl und fette deinen Kunstledersattel.

  3. Hauptsache ihr Luftpumpen lernt mal was über ,,rücksichtsvolles Radfahren.“ Dämlicher geht’s bei dir immer.

  4. Rot sagt:

    Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer und so müssen sie sich auch verhalten und wer zu doof ist hat dann eben mal Pech

  5. Papa Gei sagt:

    Wir müssen arbeiten, die Kinder sind in der Schule.
    Vielen Dank auch!

  6. Heidrun Mechel sagt:

    Und warum ist der ADFC hier nicht eingebunden?

  7. Bernd sagt:

    Haben denn da alle Ferien oder bekommt man dafür denn frei von der Arbeit

    • bin gespannt sagt:

      @Bernd

      Nein aber es gibt auch genug Menschen die am 25.4. nicht von 9 bis 13 Uhr arbeiten!

  8. Peter sagt:

    Bei den Kommentaren ist man echt froh nicht mehr in Halle zu wohnen. So viel Kleingeist auf einem Haufen…

  9. Allwetterradler sagt:

    Ja, an wen richtet sich das Angebot. An Schüler? Nein, dann stünde im Artikel sicherlich etwas über gemeinsame Aktionen mit Schulen. Das Angebot kann sich also nur an Rentner richten – folgerichtig auch der Move zu Pedelecs im Artikel.
    Da kann die Polizei ja wieder ihr Spielchen spielen mit zugehängten Außenspiegeln am Lkw, gerne auch virtuell, da fällt der Schmuh nicht so auf.

    Aber ja, bei aller Polemik, die Rentner, die sich nach langer Abstinenz plötzlich entschließen, wieder Rad zu fahren, und zwar Pedelec, sind schon eine wichtige Zielgruppe, die in den letzten Jahren auch überdurchschnittlich zu den Unfallstatistiken beitrug.

    • bin gespannt sagt:

      @Allwetterradler

      Da sieht man wieder deinen beschränkten Horizont nicht jeder ist am 25.4. von 9 bis 13 Uhr arbeiten. Also laufen da nicht nur Rentner rum!

    • bin gespannt sagt:

      @Allwetterradler

      Radfahrer sind fast immer so dumm an Kreuzungen und Ampeln Autos rechts zu überholen. Was passiert viele gefährliche Situationen entstehen da die Autos im Anschluss wieder überholen. An der nächsten Kreuzung/Ampel selbe Situation selber Radfahrer nur andre Autofahrer.

      Warum begeben sich Radfahrer in solche lebensgefährlichen Situationen? Da fehlt doch wirklich die Intelligenz.

      • : sagt:

        Sowas dummes kann nur jemand schreiben der nicht selbst Fahrrad fährt und noch nie gefahren ist. Der Typische Lenkrad bis zur Windschutzscheibe denke. 1. Dürfen Radfahrer rechts an den Autos vorbei. 2. Kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen für Radfahrer, verursacht durch Autofahrer und schlechter Infrastruktur. Warum sollte es anders sein, wenn sich ein Radfahrer hinter den Autos einreiht? Ist es dann sicherer? So ein Schwachsinn, aber von „bin gespannt“ kommt selten etwas kluges. Höchstens wenn er auf dem Pott sitzt.

        • bin gespannt sagt:

          @:

          Natürlich ist es sicherer wenn der Radfahrer nicht stehende Autos rechts überholt. Jeder Überholvorgang ist ein Risiko und sollte genau überlegt sein.

          Dem Radfahrer entsteht ein minimaler Nachteil wenn er wartet, aber ein enormes Risiko da er dann von mehr Fahrzeugen überholt wird.

  10. : sagt:

    Weniger Autos in der Innenstadt, dann leben alle anderen Verkehrsteilnehmer sicherer. Und das ist Fakt ihr Autofaschos.