Mitteldeutsche Markenstudie: 90 Prozent der Verbraucher haben wegen Ukraine-Krieg und Teuerung Kaufverhalten geändert – Verzicht, Markenwechsel oder Sparen in anderen Bereichen – Kaufland ist der beliebteste Markt in Ostdeutschland 

24 Antworten

  1. Hartnacken sagt:

    Ob der Herr von MDR Media schon mal davon gehört hat, dass vormittags an den Unis Lehrveranstaltungen stattfinden?

  2. Hans sagt:

    Warum soll ich mein Einkaufsverhalten verändern? Wer nicht schon früher ab und zu auf die Preise geachtet hat, bissl jeden Monat was beiseite legt und nicht wirtschaften im kann…nicht mein Problem. 🤷‍♂️
    Nur weil Krieg zwischen. Russland und Ukraine ist ,heißt das aber nicht dass man sich nichts gönnen darf. Ich arbeite schließlich für mein Geld also kann man auch in Urlaub fahren, fliegen oder was auch immer. Selbst mit Hartz 4 kann man sich über längere Zeit sich was beiseite legen für einen schönen Urlaub nächstes Jahr und wenn’s pro Monat nur 10 Euro oder so sind.

    • Gönn dir sagt:

      Der Artikel ist keine Aufforderung, dass du dein Einkaufsverhalten verändern sollst. Er stellt nur fest, dass es sehr viele tun.

  3. Überflussgesellschaft sagt:

    Kaufland hat ein pervers grosses Überangebot. Ein Drittel davon würde reichen.

  4. Armes Deutschland sagt:

    Wer natürlich nur auf Marken abfährt aber rum jammert am Ende des Monats kein Geld mehr zu haben der ist selber schuld. Lebensmittel und Klamotten müssen nicht Markennamen sein. Dann muss ich mal eins merken, das z.B sich der Preis von Nike Schuhe folgendermaßen zusammensetzt: 50% Schuh, 50% der Name der Marke. Wer sich ein T-Shirt vom Calvin Klein kauft finanziert Calvin Klein auch seine Villa auf Mallorca. Warum muss ich mir so eine teure Klamotte kaufen wo ein Name drauf steht🙄. Ich verstehe dass Möchtegern-geprotze sowieso nicht und finde es lächerlich ,wie manche sich präsentieren als ob die zu den Superreichen und High-Society gehören obwohl die es nicht sind. Stehen irgendwo an der Bushaltestelle oder im Laden an der Kasse ,präsentieren Ihr iPhone in dem die es in der Hand halten oder sonst was für ein Flaggschiff aber am Ende des Monats kein Geld haben für die Stromrechnung oder für Lebensmittel

  5. Wien 3000 sagt:

    Wie passt denn die Finanzierung einer Markenstudie durch eine Tochterfirma des MDR in den Programmauftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten? Die Tochtergesellschaften der Anstalten sollen keine Selbstzweck erfüllen, sondern den Anstalten zur Auftragserfüllung dienen bzw. dabei unterstützen.

    • Erfurt 2022 sagt:

      Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind nicht vollständig werbefrei. Die Studie hilft bei der Vermarktung der Werbeplätze.

  6. Ab in den Süden sagt:

    Ich war noch nie auf Marken aus, egal was und das gesparte Geld gebe ich dann gern an anderer Stelle aus z.b. Urlaub in der Karibik 2 Wochen 🥤😎 und das alle 2 Jahre

  7. jaja sagt:

    was hat der bumbs gekostet?wer bezahlt das ueberhaupt?das renter ihre einkaufe bis mittags erledigt haben tja,haett ich euch fuer lau sagen koennen.was ist das hier eigentlich fuer eine kranke scheisse?

  8. 10010110 sagt:

    Markenstudie“ – wenn ich das schon höre. 🙄

  9. Hansi sagt:

    Ganz wichtig ist es, jeden Tag beiläufig die Preiserhöhungen mit dem Ukrainekrieg zu verbinden, auch wenn die Preissteigerungen schon 2021 begonnen haben. Nur durch permanente Wiederholung glaubt der Normalbürger diesen Zusammenhang.

  10. Dann geh doch zu Netto sagt:

    „Kaufland ist der beliebteste Markt in Ostdeutschland“
    Schöne Schleichwerbung auf dubistHalle👍. Wie viel hat Kaufland dafür gezahlt?

  11. Robert sagt:

    “ wegen des Ukraines Krieges “
    Einfach nur lachhaft.
    Durch die miserable Bundespolitik verhalten sich die Bürger zurück haltent.
    Lasst euch nicht verarschen !

    • bin gespannt sagt:

      @ Robert

      „Lasst euch nicht verarschen !“

      So wie du bei den „drei“ zur Fahndung ausgesetzten Personen?

      Dich kann man schon verarschen wenn man einer Person eine andere Hose und ein anderes T-Shirt anzieht schon denkst du es ist eine ganz andere Person!

  12. aka electric sagt:

    „im Auftrag der MDR Media“ – die haben also noch Geld übrig für Spaßdurchsagen. Die Chefetage schon ausreichend abgefüttert?