Nichtbinär in den Stadtrat: Luna Möbius will für die Grünen kandidieren

Das könnte dich auch interessieren …

71 Antworten

  1. ... sagt:

    Wieso ist es wichtig welchem Geschlecht sie sich zuordnet?

    • Yoshua sagt:

      Es ist nicht wichtig. Bitte keine sachfremden Unterstellungen. Solche Narrative sind dem Diskurs abträglich.

      • 10010110 sagt:

        Wieso wird es dann explizit hier hervorgehoben, wenn es angeblich nicht wichtig ist? Ich finde das auch unmöglich. Das lenkt die Debatte einfach unnötig von Sachthemen ab.

        • Yoshua sagt:

          Zu redaktionellen Entscheidungen bitte die Redaktion befragen. Eine „explizite“ Hervorhebung (sind die nicht immer explizit?) – hier die schlichte Erwähnung einer Tatsache – konstatiert für sich keine besondere Wichtigkeit. Zumal die Eingangsfrage schon obsolet ist, wenn man den Artikel wenigstens bis zum Beginn des zweiten Absatzes, und nicht nur die Überschrift gelesen hätte.

          Wohin man die Debatte lenkt, wird übrigens nicht von der Readktion und vor allem nicht von Luna Möbius vorgegeben. Das entscheidet jeder Debattant ganz für sich allein.

          • 10010110 sagt:

            Redaktionell wird hier bei dubisthalle.de so gut wie gar nix gemacht, da werden nur unverändert Pressemitteilungen übernommen und veröffentlicht. Und doch, den Autoren der Pressemitteilung ist es besonders wichtig, die vermeintliche Geschlechts(nicht)zugehörigkeit hervorzuheben, was eine „Tatsache“ ist, die für das eigentliche Thema, der möglichen Kandidatur für den Stadtrat, absolut keine Relevanz hat (bzw. haben sollte) – zumindest wenn es um fachliche Kompetenzen für einen Stadtratsposten geht.

            Und doch, die Debatte wird von Luna Möbius und seinen/ihren Unterstützern im Hintergrund vorgegeben, indem bestimmte Themen zur Kenntnisnahme auf den Tisch gepackt werden (oder nicht). Welchen Zweck sollte sonst ein solcher Hinweis aufs Geschlecht haben? Wenn es unwichtig wäre und keine Diskussionen erwirken sollte, könnte man die Erwähnung auch einfach weglassen.

          • Yoshua sagt:

            Als Autor ist „ESEPPELT“, also sehr wahrscheinlich der laut Impressum Verantwortliche für redaktionelle Inhalte angegeben. Andere Hinweise, insbesondere auf die unredigierte Übernahme einer Pressemitteilung gibt es nicht. Bitte nicht beleidigt sein, wenn das Wort eines/einer „10010110“ hier nur wenig Gewicht hat.

            Die Relevanz der in Rede stehenden Tatsache ist unabstreitbar, jedenfalls für die meisten Leser respektive Kommentierer. Aber das ist wie erwähnt ein ganz individuell selbstgemachtes „Problem“. Niemand wird zur Debatte gezwungen, schon gar nicht dazu. Wer nicht in der Lage ist, bestimmte Themen zu ertragen, sollte sich anderen Themen widmen. Das ist sehr einfach.

          • so gut wie gar nix sagt:

            @lulli-nulli
            „Redaktionell wird hier bei dubisthalle.de so gut wie gar nix gemacht“

            Von den jetzt gerade 51 Artikeln auf der Startseite sind

            28 Pressemitteilungen inkl. 12 Polizeimeldungen und ein paar Veranstaltungshinweisen. Damit ist auch nicht gesagt, dass diese 16 PM unverändert übernommen wurden.

          • 10010110 sagt:

            Damit ist auch nicht gesagt, dass diese 16 PM unverändert übernommen wurden.

            Werden sie aber (zumindest mehrheitlich), wie man am regelmäßig inkonsistenten Schreibstil erkennen kann.

          • @lulli-nulli sagt:

            – „ist aber so!“ (sofort gefolgt von Ausnahmen)

            – „regelmäßig“ aber: „inkonsistent“

            Merkst du nicht, wie du dir selbst widersprichst?
            Oder kennst du nur die Bedeutung der Wörter nicht?

            (Das sind rhetorische Fragen.)

  2. Spaziergänger sagt:

    sachkundige*r Einwohner*in = sachkundiger Einwohnerin…da haben bestimmt alle viel Spaß
    Ist das jetzt eine Frau ohne Brüste oder ein Mann mit Brüsten?
    Und ich dachte immer…
    Schniedel dran = Mann
    kein Schniedel dran = Frau

  3. Jim Knopf sagt:

    Wir haben doch gar nicht den 1. April!

  4. normaler Bürger sagt:

    Sieht halt aus wie ein verkleideter, geschmikter Junge.

  5. Hans im Glück sagt:

    Das haben schon andere in Halles Stadtrad versucht und wurden von den Alteingesessenen weg gemoppt. Unser Selbstverliebter Stadtrat möchte keine Veränderungen

  6. Junge sagt:

    Schmik!

  7. Emmi sagt:

    Warum ist das Geschlecht bei dieser Personalien wichtig? Ich dachte es geht um Sachkundige Einwohnerin? Welche Ausbildung hat sie denn um sachkundig zu sein? Das ist doch die Frage? Aber das ist ja bei den Grünen eher eine untergeordnete Frage!

  8. Prioritäten sagt:

    Ganz Halle ist im Würgegriff gewalttätiger, krimineller Migranten-Jugendbanden – und im Stadtrat gibt es nichts Wichtigeres als so was…

  9. reiner sagt:

    „Hi, ich bin Luna! Ich bin eine nicht-binäre Person, nutze keine Pronomen und wohne in Halle (Saale). Als queere Person im Landkreis Wittenberg aufgewachsen weiß ich was es heißt, auf das gute Leben im Osten zu warten. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung als Tourismuskaufmensch absolviert.“
    soviel ist auf die schnelle zu dem namen zu finden. was rechtfertigt die“ sachkunde“?

    • *seufz* sagt:

      Die Berufung durch die Fraktion und die Zustimmung des Stadtrats gemäß KVG.

      Noch weitere Fragen?

    • Wie immer sagt:

      Sachkunde ist in der Politik nicht nötig. Such ein Vorhaben was in aller Munde ist und lange weiter ein Thema ist äußere dich dazu (siehe oben ehrlicherweise Thema Zukunftszentrum erwähnt). Wenn es in ein Parteiprogramm oder in die Wertevorstellung der Partei passt und man durch genügend, ungefragt, nicht fundamentiertes Wissen und schwachsinniges bla bla lange genug Werbung für sich selbst in die Öffentlichkeit ablässt klappt es mit den Posten!
      Der allgemeine ständig besorgte Bürger vergisst alles viel zu schnell.

  10. kitainsider sagt:

    Wer grün wählt, der bekommt eben den ganzen grünen Schwachsinn

    • 10010110 sagt:

      Es ist eigentlich schade, dass man hier keine grüne Partei (mehr) wegen Umweltthemen wählen kann, weil man dann auch noch den ganzen anderen Schwachsinn mit dazu kriegt. 🙁

      • tja sagt:

        Wegen Umweltthemen kann man sie eigentlich auch nicht wählen, die Grünen in Halle wollen Bahntrassen und Flussufer für ihre Radwege zerstören.

  11. Pressesprecher sagt:

    Alles völlig falsch , schon im Artikel. Diese person ist ein „es“, also nix mit Stern*r oder so. Ein „es“, also Einwohnes von halle, oder Angehöriges des Stdatrats, oder sachkundiges Bürges.
    Macht es doch euch nicht zu kompliziert. Im übrigen ist es egal, wie jemand unter die Decke schlüpft; muß also in Medien nicht erwähnt werden.

  12. bin gespannt sagt:

    https://luna-moebius.de/themen/offener-brief-voelkerball/

    Das sagt schon alles, während die Ermittlungen laufen ist es für Luna Möbius klar das Rammstein schuldig sein muss!

    Wer braucht solche Menschen in der Politik?

    Es sollte lieber mehr Zeit in Bildung investieren und vor allem mal arbeiten gehen!

    • Spaziergänger sagt:

      Und jetzt wird gegen die Frauen wegen falscher Anschuldigungen ermittelt. Wie schnell sich doch das Blatt wendet.

      Na das wird ja eine echte Bereicherung für unseren Stadtrat.

    • Bürger sagt:

      Ja, so läuft das. Sich selbst ständig in der Opferrolle suhlen, aber bei Hass und Hetze gegen erwiesenermaßen Unschuldige ganz vorn dabei. Entschuldigung? Fehlanzeige. Eine typische Grüne, die es in der Partei noch weit bringen wird.

  13. Aha sagt:

    Luna möbius du wirst dich wundern, die Grünen werden bald verschwunden sein im Osten die Verräter!

  14. Tester sagt:

    Wie immer sehe ich bei solchen Kandidaten keinen Ehrgeiz den Haushalt zu sanieren. Das Gelaber von gesellschaftlicher Teilhabe ist nichts anderes als das Verschwenden von Steuergeldern und die Bereicherung auf Kosten der Leistungsträger.
    Wir haben in Halle hunderte freier Stellen, wo sind den die fleißigen Asylanten die beim Bäcker arbeiten usw.? Ach ja die rauben ja lieber Schüler aus, da wird ja keine Steuer fällig.

    • Blindschleiche sagt:

      @Tester

      Wer so pauschal „die Asylanten“ beschuldigt, allesamt Schüler auszurauben, den muss man gar nicht erst in die entsprechende Ecke stellen, der hat sich da schon selber hingestellt.

  15. 42 sagt:

    „DIE“ 23 jährige lässt sich keinem Geschlecht zuordnen. Was denn nun… Der, die,das, wieso weshalb warum.

    • aufpassen sagt:

      „DIE“ ist ein Artikel, kein Geschlecht.

      • 42 sagt:

        Da hat mir meine Deutschlehrerin wieder Mist erzählt. Die Mann, der Frau, so besser? Klar, der Frau gehört die Welt.

        • leider daneben sagt:

          „Mann“ und „Frau“ haben – als Wörter der deutschen Sprache – zwar ein grammatisches(!) Geschlecht, wobei „der Frau“ zumindest im letzten Satz durchaus korrekt im Dativ angewendet wurde, allerdings kein biologisches.

          Was du versuchen wolltest, hätte dir also deine Biologielehrerin eventuell erklären können. Auch wenn das ein (biologischer) Mann gewesen sein sollte. Es sieht danach aus, als hättest du nicht nur in Deutsch viel verpasst…

    • Biologe sagt:

      Einfach mal die X und Y Chromosomen zählen und schon lässt sich das Geschlecht zuordnen. Und NEIN!, man kann die Anzahl nicht selbst bestimmen, das macht die Natur.

  16. PaulusHallenser sagt:

    Warum sollte eine nichtbinäre Person wie Luna Möbius nicht im halleschen Stadtrat sitzen? Der Stadtrat sollte auch die Stadtbevölkerung abbilden, zu der gehören nun einmal auch nichtbinäre Personen. Wichtig ist doch die Leistung eines Stadtrates und nicht dessen Geschlecht oder primäre Zuordnung.

    An Luna Möbius ist allerdings eines Sache zu kritisieren: Die Mitgliedschaft bei den Grünen. 🙂

    • bin gespannt sagt:

      Warum keine Bürgergeldempfänger, keine Rentner, keine Kinder?

      • Einfach sagt:

        Bürgergeldempfänger und Rentner sind vertreten. Kinder dürfen nicht, das ist Gesetz.

        • bin gespannt sagt:

          Echt, wer im Stadtrat bekommt Bürgergeld?

          • Einfach sagt:

            Jeder, der Anspruch darauf hat und einen entsprechenden Antrag stellt.

          • bin gespannt sagt:

            Welche Personen haben denn im Stadtrat von Halle Saale Anspruch auf Bürgergeld?

            Und welches Gesetz verbietet Kindern im Stadtrat tätig zu sein?

          • was weißt du überhaupt sagt:

            Alle Personen, die die Voraussetzungen gem §7ff. SGB II erfüllen.

            Kinder dürfen nach Maßgabe des Kommunalverfassungsgesetz nicht gewählt werden. §40 Absatz 1 Satz 1 KVG LSA

          • bin gespannt sagt:

            Welche Personen im Stadtrat erfüllen die Voraussetzungen gem §7ff. SGB II?

            Bin gespannt. 🙂

          • wenigstens 1/3 bitte sagt:

            Rentner – widerlegt
            Kinder – widerlegt
            Bürgergeldempfänger – krampfhaft dran festhalten! richtig reinsteigern!

            Kannst doch nicht immer aufs kleine runde Gesicht fallen, Mensch. Muss doch auch mal was klappen, ey.

          • bin gespannt sagt:

            Wo wurde widerlegt das Rentner im Stadtrat vertreten sind?

            Wer bezieht denn nun Bürgergeld im Stadtrat?

            Oder war das doch nur gelogen?

            Ist es so schwer bei der Wahrheit zu bleiben?

            Es mach durch Google auch nicht viel Sinn hier andere Menschen an zu lügen.

            In der Kneipe wenn alle 3.8 auf dem Kessel haben klappt das besser.

            Daher auch dieses Sprichwort Kneipen Weisheiten für offensichtlich falsche Behauptungen.

          • Google Rentner sagt:

            Vollkommen richtig.

    • 10010110 sagt:

      Der Stadtrat sollte auch die Stadtbevölkerung abbilden, zu der gehören nun einmal auch nichtbinäre Personen.

      Wie viele denn? Und entspricht die Repräsentation dem Anteil an der Bevölkerung? Und was ist mit Hobbyimkern, Eisenbahnfreunden oder Quidditch-Spielern? Sollten die alle auch im Stadtrat vertreten sein?

      • och lulli! sagt:

        Zumindest sollten sie sich zur Wahl stellen, wenn sie Mitglied der Vertretung werden möchten.

        Du weißt doch, dass die Zusammensetzung des Stadtrats per Wahl bestimmt wird?!

        Bitte sag, dass du das wusstest! 😭

        • 10010110 sagt:

          Dann muss der Stadtrat also doch nicht die Stadtbevölkerung abbilden? 🤔

          • och lulli! sagt:

            Wo steht was von müssen?

            Überhaupt zäumst du das Pferd von hinten auf. Die Frage war, warum sollte eine nichtbinäre Person nicht auch Stadtrat sein dürfen. Schließlich ist sie auch Teil der Stadtbevölkerung.

    • Beerhunter sagt:

      @Paulus…, wenn Lamsa (oder wie auch immer die sich nennen)erst ihre Partei im Stadtrat etabliert haben,wird sich Es umschauen! Natürlich mit „freundlicher“Unterstützung der Grünen! Auf Bundesebene will ich noch gar nicht drüber nachdenken 🙈🙈!!!