Potentiale von jungen Zugewanderten nutzen: Sachsen-Anhalt stellt vielfältige Angebote zur Integration in Arbeit und Ausbildung zur Verfügung

Das könnte dich auch interessieren …

113 Antworten

  1. H. Lunke sagt:

    Wichtig wäre zunächst, dass die die illegal hier sind zurückgeführt werden.

  2. ZiegenPeter sagt:

    hat hier in halle nicht mal der gelbe riese so ein projekt gestartet.. wie ich hörte damals mit sensationellem erfolg.

  3. Fritz sagt:

    Die Zahl der Beschäftigten und Auszubildenden aus Asylzugangsländern hat sich sogar verzehnfacht…na klaro…wer sieht sie nicht auch überall als Verkäuferin beim Bäcker, im Kaufland oder einem anderen Laden, bei der Post, auf dem Bau oder in den Autos der Pflegedienste…

    • du tust mir leid sagt:

      wärst du nicht von hass zerfressen, würdest du diese menschen in genau den aufgezählten berufszweigen auch sehen.
      ich seh sie…. komisch, oder?

      und nun troll dich zurück zur flasche, zergeh in selbstmitleid und bejammer dein versagen.

      • Opa sagt:

        @du tust mir… Sag mal, wo wohnst du denn🤔 ich habe bisher grad mal 2 in Arbeit gesehen. Aber bei kaufland Pflegedienste das ich nich lache. Auf dem Bau? Da muessen die hart arbeiten, geht Garnicht. Aber lass mal gut sein, trink auch du weiter Hartzer.

    • Südparker sagt:

      @Fritz
      Du bist sicher noch sehr jung, aber du weißt hoffentlich, dass es noch sehr viel mehr Berufe gibt. Einen schönen Tag noch!

    • Opa sagt:

      @fritz, die arbeiten alle unter Tage, daher siehst du auch keinen. 😛

      • Rudolf Platt sagt:

        @Opa
        Der ist gut!😁

        • Opa sagt:

          @rudolf…na das stimmt doch wo sollen die sonst arbeiten? Da is es dunkel und die erschlagen sich gegenseitig problem gelöst. Ne war Spass. Gleich schreiben die Linken und betiteln mich als nazi wollen wir wetten.

    • Hallo sagt:

      Fachleute

  4. Beerhunter sagt:

    Oder in Strassenbahnen wo sie sich um die Hörgesundheit der hier geborenen aufopfernd kümmern 😉😇

  5. Mensch sagt:

    Allein in Hallel leben ca . 20000 Menschen mit Migrationshintergrund und in ganz SA 42000 in Arbeit .Was für ein wahnsinniger Erfolg . Ich lach mich kaputt .

    • Otto sagt:

      @mensch, die Landesreg. Verarschen einen doch, genau wie bei corona, man(n) wo lebe ich nur???

      • Reginald sagt:

        In einem Land, dass dich finanziell unterstützt. Du kannst übrigens auch auf diese Unterstützung verzichten. Formloser Antrag genügt!

        • Otto sagt:

          @reginald. Wieder so ne elende rote Socke. Aber danke für den Tip😜Achso, in welcher Form unterstützen die mich denn? Würde es gern von dir wissen

          • Reginald sagt:

            Das weißt du ganz genau. 😉

          • Otto sagt:

            @reginald du Schlauberger , was für finanzielle Unterstützung bekommt ein Rentner? Jetzt bin ich gespannt. 🤔

          • Reginald sagt:

            Na Rente zum Beispiel. Nein, das was du ausgezahlt bekommst, ist nicht das Geld, was du vorher eingezahlt hast. Und ja, das Rentensystem ist ein staatliches.

          • Otto sagt:

            @reginald,aaaaha der Staat schenkt mir Geld hmmm wusste ich nich. Na dann geh mal fleißig arbeiten. Ach stimmt ja, die Rentenversicherung verprasst ja mein Geld was ich 46j eingezahlt habe. 😜

          • Otto sagt:

            @reginald jetzt schaust garantiert im Internet nach hatte die Steuergelder vergessen das steuert der Staat mit dazu. Aber schenken oder unterstützen tut keiner.

          • Reginald sagt:

            Das ist keine Unterstützung? Dann wie gesagt, einfach drauf verzichten. Geht sicher auch anteilig. Da freuen sich alle anderen.

            Hast du ein Auto?

          • Otto sagt:

            @reginald wenn ich Steuern bezahle auch jetzt noch wen unterstütze ich da? Ach Neee ich schenke dem Staat das. Man(n) wo bist du nur zur Schule gegangen?

          • Otto sagt:

            @reginald Achso du fragst ob ich nen Auto habe? Bekomme ich das auch als Unterstützung? Das wäre super. 😜

          • Reginald sagt:

            Hast du ein Auto?

        • Otto sagt:

          @reginald wie kann ich auf das verzichten? Das Geld hat der Staat nicht selber gedrückt wir haben das eingezahlt du und andere auch ich. Na bei dir Weiss ich nicht so genau gehst arbeiten?

          • Otto sagt:

            @reginald schon mal was von privater Rentenversicherung gehört? Vielleicht habe ich die? Weil ich im Leben was aus mir gemacht habe? Aber davon bist du noch weit weg.

          • Reginald sagt:

            Bist du ausschließlich privat rentenversichert?

          • Otto sagt:

            @reginald im übrigen hatte ich deine Frage wegen Auto schon vorhin beantwortet. Musst langsam lesen.

          • Reginald sagt:

            Deine Antworten sind hier überall verstreut, nicht da, wo sie hingehören. Ich werde mir mehr Mühe geben. Wann hast du die denn schon vorhin beantwortet? (Uhrzeit?)

            Die Frage hier war jetzt aber nach der privaten Rentenversicherung, die du „vielleicht“ hast.

          • Otto sagt:

            @reginald 19uhr53 Frage war bekomme ich das auch zur Unterstützung? Willst dich auch privat Rentenversicherung lassen? Wenn du richtig lesen würdest dann liest du auch das,, vielleicht“

          • Otto sagt:

            @reginald warum meine Antworten so verstreut sind, kann ich nicht sagen hmmm? Ich muss auch immer suchen um dir zu antworten sorry
            Vielleicht liegt es an der Einstellung am Handy
            . Muss zugeben in manchen Dingen gebe ich dir recht. Bleib gesund.

          • Reginald sagt:

            Also 19.53 Uhr hast du gefragt, nicht geantwortet. So interpretiere ich zumindest die Fragezeichen.

            20.29 Uhr hast du aber geschrieben, du hättest bereits geantwortet. Vielleicht bist du nur etwas durcheinander.

            Ob du ausschließlich (oder überhaupt) privat rentenversichert bist, hast du noch nicht beantwortet. Aber das sagt schon alles, was ich dazu wissen muss.

            Ich werden nun Sinnvolleres machen, als dir deine eigenen Kommentare zu erklären. Inhalte kommen ja wohl nicht mehr von dir. Viel Spaß noch.

        • Otto sagt:

          @reginald nein bin umweltbewusst. Brauchst eins?

      • Mensch sagt:

        @Otto ,wenn du Corona als verarsche empfindest zieht doch einfach weg .Aber ich denke in den meisten Ländern der Welt wirst du genauso verarscht .

        • Otto sagt:

          @mensch.leider hast du mich missverstanden corona gibt es schon nur die Maßnahmen usw ist für mich verarsche
          So wie die Lust und Laune haben. Ich muss nich wegziehen warum auch. Bleib gesund und lass dich impfen. 😛

          • BR sagt:

            Wow, fertig mit dem privaten Techtelmechtel, mit Reginald???
            Hier nochmal zum Thema: „Potentiale von jungen Zugewanderten nutzen“

    • Mephisto sagt:

      Die Zahl sagt nichts darüber aus wieviel davon arbeitsfähig sind. Zudem Wenn der Asylantrag abgelehnt wurde bekommt man auch keine Arbeitserlaubnis. Insoweit es sich bei den Beschäftigten um Menschen handelt die einen Aufenthaltstitel haben.

    • Hallo sagt:

      Zum Glück brauchen die in ihren Ländern keine Fachkräfte.

      Nennt sich Brain Drain !!!
      Kapitalisten Pack rotzgrün lackiertes !!

  6. Dddg sagt:

    Was sollen denn die Ausländer für Potentiale haben, außer sich kostenlos bedienen? Das gilt nichr für alle aber für die meisten

  7. emilia sagt:

    Tolle Idee, Messerwerfer und Kinderf. wären auf dem Reilsberg die Sensation, auch dort ist AI garantiert.

  8. Jim Knopf sagt:

    Alten-und-Krankenpfleger werden gebraucht.

  9. lederjacke sagt:

    Deutschkurse und Berufsausbildungen kosten den Staat erst Mal Geld. Jetzt beginnt sich diese Investition aber auszuzahlen. Wer in der Pflege, im Supermarkt und aufm Bau keine Migrant*innen sieht, ist nachts oder selten unterwegs oder sieht all diese Leute aufgrund ihrer beachtlichen Integrationsleistung bereits als Deutsche an. Chapeau!

  10. 10010110 sagt:

    Die berufliche Ausbildung ist der Schlüssel, um nachhaltig auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

    Das sollte doch eigentlich gar nicht das Ziel von Asyl sein? Asyl ist ein vorübergehender Zustand, und nach dem Ende des Asylgrunds sollen die Leute wieder in ihre Heimat – so ist jedenfalls die Theorie.

  11. Itzig sagt:

    Die Probleme mit der schlechter werdenden demographischen Entwicklung in Deutschland und speziell auch in Sachsen – Anhalt liegt in der unsicheren Lage der jungen Familien begründet. Der Nachwuchs wird nur noch – wenn überhaupt – als Einzelkinder in diese Welt gesetzt. Der Staat lässt sich nichts einfallen um mit unterstützenden Programmen Sicherheiten für junge Familien zu schaffen. Es wird lieber der Weg von Einbürgerungen gegangen. Diese Methodik führt in eine „Sackgasse“, da bereits für diese „einzugliedernten“ Menschengruppen feststeht, dass die Nutzung des deutschen Sozialsystems größere Vorteile für ein gutes Leben bringt, als es vermeintlich unser Arbeitsleben für sie bereit hält. Die kulturellen und ethischen Mitbringsel dieser Menschen sind, bei dieser „Eingliederung“ in ein geordnetes deutsches Arbeitsleben, nicht immer von Vorteil.

    • BR sagt:

      @Itzig
      👍👍👍👍Danle, dem füge ich nix mehr hinzu

    • 10010110 sagt:

      Der Nachwuchs wird nur noch – wenn überhaupt – als Einzelkinder in diese Welt gesetzt. Der Staat lässt sich nichts einfallen um mit unterstützenden Programmen Sicherheiten für junge Familien zu schaffen.

      Na ehrlich gesagt, ist das aber auch ein Resultat des allgemeinen Wohlstands in einer individualistischen Konsumgesellschaft wie der unseren. Die staatlich organisierten Sozialsysteme machen eine Großfamilie zur gegenseitigen Unterstützung unnötig und die überall beworbene „Freiheit“, zu tun und zu lassen, was, wann und wo immer man will, macht das Kinderkriegen eben unattraktiv. Das ist kein Einzelphänomen in Deutschland, das ist in allen hochentwickelten Gesellschaften zu beobachten und wird auch für momentan noch weniger entwickelte Teile der Welt prognostiziert, sobald diese einen bestimmten Wohlstand erreichen.

      Und auch wenn aktuell zugewanderte und zuwandernde Familien noch vergleichsweise viele Kinder haben, so wird die nächste Generation, sofern sie vom Wohlstandskuchen was abbekommen und gut integriert sind, tendenziell genauso wenige Kinder bekommen wie die autochthone Bevölkerung.

      Und wenn man es genau betrachtet, wird die demografische Entwicklung nicht an sich „schlechter“, sondern nur schlechter im Bezug auf die bisherige Definition von Wohlstand, der immer mit Wachstum assoziiert wird. Wenn wir und endlich vom immerwährenden Wachstumsdogma verabschieden, können wir auch mit weniger Menschen in Wohlstand leben. Aber es muss ja alles immer mehr, schneller, weiter werden, dann ist natürlich klar, dass stagnierende Bevölkerungszahlen das nicht leisten können.

  12. Fritz sagt:

    @..Fräänk, Südparker und du tust mir leid…arbeite in der Pflege…bin 50 und wohne in Neustadt. Nur als Beispiel: Jeder Pflegedienst/ KKH sucht händeringend Mitarbeiter. Und kurioserweise suchen auch alle anderen Betriebe Mitarbeiter. Auf’m Bau…mmmh…Guck ich z.b. Beispiel die Baustelle der Scheibe C an…da sind polnische Bauarbeiter. Aber ihr habt natürlich Recht…die Arbeiten alle wo nur ich sie nicht sehe… bestimmt alle im Südpark 🙂

    • T. sagt:

      Baustelle Scheibe C. Das wars? Das ist alles, wo du bisher nachgesehen hast? Während deiner Arbeit in der Pflege womöglich? Woran hast du die Polen eigentlich erkannt? Am Kennzeichen des Transporters? Welche Kennzeichen haben wohl ausländische Mitbürger, die z.B. in Halle und nicht in Warschau wohnen und deshlab in Halle ihr Auto zulassen? Wenn sie denn eins brauchen, um zur Albert-Einstein-Straße zu kommen. Vielleicht wohnen sie ja in der Otto-Hahn-Straße und müssen nur rüber laufen.

      Wenn jeder Pflegedienst händeringend Mitarbeiter sucht und in Deutschland ca. 15% Ausländer leben (von denen längst nicht jeder arbeiten darf!), müssten immerhin 85% der Stellen mit Deutschen zu besetzen sein. Aber die siehst du ja auch nicht. Fällt dir da was auf?

  13. Fritz sagt:

    Selbst wenn man keine ausreichende Ausbildung hat, selbst Reinigungsdienste suchen Mitarbeiter. Da braucht man nicht unbedingt gleich perfekte Deutschkenntnisse…aber zu eurer Beruhigung…auch die knapp 2000 Hallenser Jugendlichen welche nicht arbeiten gehen, könnten sich ohne Probleme arbeit suchen und sogar bekommen…

  14. BR sagt:

    @tomkoch
    „Ost- und Südosteuropäer…für die verschieden Paket- und Zustelldienste……“
    Die bringen ja dann ganz fix und gut organisiert auch alles außer Landes.

  15. BR sagt:

    Was für ein Unterfangen??
    Wieviel nützliches Potential ist tatsächlich dabei?? Erst mal um die Unbegleiteten Minderjährigen kümmern, danach um die Traumatisierten…..

  16. Fritz sagt:

    @T. Warum schreibt ihr alle unter verschiedenen Namen? Bleibt doch mal bei einem so wie die anderen auch…ja ich habe das Glück warend der Arbeit mit meinen Patienten spazieren zu gehen. Cool was…
    Und die polnischen Arbeiter gehen sogar in den angrenzenden Norma zum Einkaufen. Kannst du ja nicht wissen da du garantiert nicht in Neustadt wohnst…und selbstverständlich gibt’s auch in Halle zugelassene Fahrzeuge. Aber ging’s nicht um Arbeitsplätze und deren Besetzung? Und bei den Pflegediensten die ich kenne sind sogar 100% der Stellen mit Deutschen besetzt nur fehlen leider immer noch Mitarbeiter. Aber man kann ja alles schön reden. Warte ab bis du auf Pflege angewiesen bist da merkste es…
    Wenn man mal etwas sagt was der Realität Nahe kommt…dann ist man in euren Augen sofort Säufer, Assi, Nazi oder sonstwas… Schade dass ihr da so reagiert…

  17. So sagt:

    Die haben gar keine Potentiale, die sind nicht zum arbeiten hierher gekommen, die wollen nur besser leben

    • Rudi Ratlos sagt:

      Sie kennen die Menschen und deren Beweggründe alle persönlichen. Deshalb können Sie diese Aussage so tätigen.
      Oder ist dieses doch nur eine pauschalisierte Mitteilung, mit der Sie gegen Migranten hetzen wollen.

  18. Erw sagt:

    Die sind doch nicht zum Arbeiten hierher gekommen, Spinnt ihr eigentlich? Die wollen Geschenke empfangen und schön leben, die meisten wissen gar nicht, was sie tun könnten. Lustig

  19. politischkorrektklimaneutralgendergerechtdiskriminierungsfrei sagt:

    Das sind keine ehrlichen Zahlen , sondern reine Propagandemeldungen ohne objektiven Bezug.Vor 5 Jahren gingen also nur 21.000 Ausländer arbeiten , jetzt 42.000.
    Wieviel davon im 1. Arbeitsmarkt , vieviel davon nur in sogenannten Maßnahmen , die in einem Jahr wieder auslaufen.
    Sind dann-in einem Jahr- nur noch 10.000 in Arbeit ? Wieviel davon dann noch ungefördert ?
    Und auf wieviel Ausländer insgesamt beziehen sich die Zahlen , also wieviel % auf die Absolutzahl gehen arbeiten u. wieviele davon werden nicht durch EU-Fördermittel beschäftigt.

  20. Ei sagt:

    Ach die sind zum Arbeiten hergekommen? Ihr seid aber lustig, Arbeit gäbe es bei denen doch genug zu Hause, überlegt doch mal. Ne die wollen schön billig leben auf anderer Kosten. Das ist der Grund

    • Rentner sagt:

      @ ei genauso sieht es aus. MIT AUSNAHMEN. Aber die Mehrheit wollen nicht arbeiten da wären die ja dumm. Rechne dir mal aus, was die an Geld in ihrer Heimat hätten und was sie jetzt haben, die fühlen sich als Millionäre. Ich habe kürzlich einen jungen Mann gesehen bei mir vor dem Block mit einem Mercedes. Afr. Herkunft
      Da fragt man sich, wie die das nur machen ohne Arbeit?

      • Rentner sagt:

        @diver. Soll ich dir mal was verraten, wie es zu DDR Zeiten war? Wer da nicht arbeiten gegangen war, der würde weggesperrt wegen,, a soziales verhalten, das hat gezogen. Nunja, war zwar nicht schön und man könnte es nicht machen, denn dann müsste man Gefängnisse bauen um die ganzen Hartzer unter zubringen.

        • xxx sagt:

          Such dir mal ein passenderes Hobby, als hier deine wüsten Phantasien auszuleben. Züchte Rosen oder baue Vogelhäuser oder spiele mit deiner elektrischen Eisenbahn…

          • Rentner sagt:

            @xxx das sind keine Phantasien. Das war soooo, aber woher solltes du das auch wissen??? + frag mal deine Eltern, wie das so war. Aber wahrscheinlich hast garkeine Eltern du Heimkind

  21. Diver sagt:

    Für die vielen Harzer ist genug Arbeit da. Die müssen erst mal wieder arbeiten. Da brauchen wir auch keine Zuwanderung von sogenannten Fachkräften. Investieren wir die Mittel lieber in unsere eigenen Arbeitskräfte. (Harz IV, Arbeitslosen)

    • Rentner sagt:

      @diver genau die Hartzer sollen arbeiten, aber die wollen ja garnich,die AUSLÄNDER gucken sich das von denen ab, daß es auch soooo geht ohne Arbeit.

      • Facepalm sagt:

        Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Klappe halten. Viele von denen dürfen nicht arbeiten. Die Gesetzgebung ist da ganz eindeutig. Aber wenn man wie du der DDR nachtrauert ohne Sinn und Verstand, dann ist außer Bedienung von Klischees nichts zu erwarten. Schlimm nur, wenn es dann so in Hetze ausartet. Und sich dann wundern, wenn man als *** bezeichnet wird.

        • Rentner sagt:

          @facepalm warum dürfen die nicht arbeiten? Aber Andere ja. Kläre mich bitte mal auf.

          • Facepalm sagt:

            z.B. fehlende Arbeitserlaubnis…. Einfach mal raus auf die Straße. Hin zur Ausländerbehörde, sich informieren. Oder beim Politiker deiner Wahl im Büro nachfragen. Ach neee, hast ja sicher blau gewählt. Die haben so schöne infantile Antwoerten auf einfache Fragen…

        • Rentner sagt:

          @ face-palm. Ich frage mich echt, was daran so Nazis Tisch ist, wenn man schreibt, daß die keine Lust zum Arbeiten haben, wenns den so besser geht hmmm?

  22. Konsument sagt:

    Kein Mensch ist illegal. Menschenleben nach wertvoll und wertlos zu sortieren ist zwar typisch deutsch, ist und bleibt aber halt auch Nazikram.

    Im Übrigen: Ohne die Arbeitnehmer:innen migrantischer Herkunft könnten ihr eure Ekelwurst nicht für 1 € kaufen und die Baustellen wären auch leer. Gezwungen wärt ihr, ach so eifrigen, arbeitsamen Deutschen, für Mindestlohn im Takt Schweine zu schlachten von früh bis spät, bei Wind und Regen Beton zu mischen und euren Dreck von Toiletten und Gängen zu wischen, alles um die Gewinne eures Kapitals zu mehren. Aber wehe den „Ausländern“ wenn sie eine menschenwürdige Behandlung fordern. Denn darüber, wer hier wie ein Mensch und wer nur wie ein Tier behandelt werden darf, entscheidet immer noch der ekelhaft-miefige braune Mob, der sich hier tummelt.

    • Rentner sagt:

      @konsument ich wusste es das so ein Kommentar kommt. Sag mal, kommst du dir nicht blöde vor, immer andere und jeden als nazi zubetiteln? Man(n) wie lange ist das her mit den Nazis. Typisch linke Socke.

    • Rentner sagt:

      @konsument so einen Schwachsinn was du hier von dir gibst, habe ich noch nie gelesen. Geh mal auf die Baustellen, wer da arbeitet bestimmt keine Migranten. Polnische Arbeiter trifft man da an. Und die Scheiss häuser machen deutsche sauber von Reinigungs Firmen. Frag mich, wo du wohnst?, in Südafrika vielleicht?

      • Konsument sagt:

        Schau mal nach, was der Begriff Migrant bedeutet. Wer so ein großes Maul hat, aber offensichtlich nicht mal eine Ahnung von relevanten Begrifflichkeiten, geschweige denn von den tatsächlichen Verhältnissen auf dem Arbeitsmarkt, der verdient es nicht die geringste Beachtung zu bekommen 😄

        • Rentner sagt:

          @konsument zugewanderte genau das trifft zu. Gewandert sind die ja. Um hier Straftaten zu begehen und im Schmarotzertum zu leben. Kriegsfluechtlinge sind immer willkommen aber nicht solche, die hier fettlebe machen wollen. Bei uns gibt es genug Arme

    • Dennis Yücel sagt:

      Es sind gerade nicht die , die Schweine Schlachten , als Raumpfleger oder als Bauarbeiter malochen ,die menschenwürdige Behandlung fordern – die Forderer, das sind die von Kirchen , Grünen u. Linken ins Land gerufene Millionenschar , die eben schon jahrelang nicht arbeiten , besser gesagt ihre o.g. Betreuer , denn am meisten sahnen die Betreuer ab u. nicht die Migranten.

      • Rentner sagt:

        @dennis…du hast die Sache auf den Punkt gebracht, hoffentlich liest das @ face-palm auch. Danke für den Kommentar. Jetzt bist du auch nen nazi😜

      • Konsument sagt:

        Hier wird keiner gerufen. Menschen kommen weil sie leben wollen – wie Menschen. Hier ist genug Wohlstand und genug Arbeit für alle Menschen die herkommen. Auch wenn Springermedien und das Fernsehen es dir sugerieren: An dein Erspartes will keiner ran. Es geht hier um die Milliarden, die einige wenige Horten und von denen du und ich auch nichts abbekommen.

    • xxx sagt:

      „Menschenleben nach wertvoll und wertlos zu sortieren ist zwar typisch deutsch, ist und bleibt aber halt auch Nazikram.“

      Sind Ungeimpfte bei dir auch genauso wertvoll wie andere Menschen?

      • Rentner sagt:

        @xxx.was hat das nur mit Nazi Kram zu tun? Sagt mal, tickt ihr noch Alle richtig? Keiner von euch hat die Nazis heiße mit gemacht, aber andere mit Nazi beschimpfen toll.

      • Konsument sagt:

        Pornokürzel, nirgends habe ich Ungeimpften ihr Menschsein abgesprochen oder ihnen etwas schlechtes gewünscht. Ihr entscheidet euch frewillig (mal die psychisch Erkrankten ausgenommen), antisemtischen Verschwörungsideologien zu glauben, mit verurteilten Neonazis gemeinsame Sache zu machen, Menschen verbal und physisch anzugreifen, euren vermeintlichen Gegnern den Tod zu wünschen und ganz nebenbei kranke und alte Menschen zu gefährden.

        Ihr könnt euch noch so oft mit Juden und anderen Verfolgten des NS-Regimes vergleichen: Jeder Mensch mit Verstand und Anstand versteht, dass ihr keine Opfer seid. Ihr seid die direkten Produkte einer rücksichtslosen, auf Konkurrenz und Egoisumus getrimmten Gesellschaft. Ihr seid nicht bereit irgendwelche Opfer oder Risiken für andere Menschen auf euch zu nehmen. Was zählt sind einzig eure irrationalen Ängste und egoistischen Bedürfnisse. Ekelhaft.

    • Malte sagt:

      Ist doch Bullshit. Wir haben auch schon Wurst gekauft, da gab es hier noch keine „migrantischen“ Mitarbeiter im Schlachthof, und wir sind von der Wurst noch nicht mal krank geworden. Auf den Baustellen gab es auch keine fremdländischen Bauarbeiter, das waren alles einheimische. Und nein, meinen dreck wische ich hier auch noch immer weg, und mehre mein „Kapital“ selbst. Da brauche ich keine Belehrung vom Roten Khmer, wie ich hier zu leben habe. Allein für deine ekelhaften Beleidigungen wärest du vor noch gar nicht so langer Zeit mal vorgeführt worden zur „Klärung eines Sachverhalts“.

      • Konsument sagt:

        Warum fühlst du dich angesprochen und fängst an hier dich geschwurbelt zu rechtfertigen? Kapital ist dein 50 Zoll Flatscreen und dein Smartphone schonmal nicht, hör also bitte auf so zu tun als ob du auch nur ansatzweise begriffen hättest, wovon ich schreibe.

        „Allein für deine ekelhaften Beleidigungen wärest du vor noch gar nicht so langer Zeit mal vorgeführt worden zur „Klärung eines Sachverhalts“.“

        Ahja, du fühlst dich angesprochenl, weil du nämlich genau eines der Nazischweine bist, die ich meinte. Wünsche dir auch noch alles gute! 😘

        • Rentner sagt:

          @konsument du bist echt das letzte. Wie kann man nur so sein? Du beleidigt Menschen die du Garnicht kennst, das ist unterste Schublade.echt traurig. Her Weiss wo du das alles her hast, deine kommentare
          Ich bedauere dich sehr.

      • Facepalm sagt:

        Ich empfehle das Buch „Ganz unten“ von Wallraff. Ist von 1985. Früh genug??? Oder meinst du echt die Zeit von 1933 bis zur Heranziehung erster Fremdarbeiter? Da war der Bau und die Industrie tatsächlich voll von deutschen Arbeitern, die dann aber im 2. Weltkrieg verheizt wurden. Zum Aufbau Deutschlands bediente man sich übrigens dann wieder der Gastarbeiter. Oh man, so blind….