Protest auf dem Marktplatz in Halle (Saale) gegen Erhöhung der Kita-Gebühren – auch Stadträte dabei

Das könnte dich auch interessieren …

45 Antworten

  1. bigott sagt:

    Populisten.
    11 Jahre lang eine angemessene Erhöhung blockieren, aber jetzt protestieren.
    Und demnächst fordern dieselben Nasen aber die doppelten Gehälter für Kita Erzieher. Bigott.

  2. Rentner sagt:

    So viele Eltern und Stadträte?

  3. Die Masse mächtig. sagt:

    Ist das Bild von der Kundgebung oder guckt die kleine Gruppe nur einem Straßenkünstler zu? Man könnte meinen ,es juckt die Leute nicht,oder es sind wirklich nur sehr wenige, die überhaupt noch Gebühren bezahlen müssen.

    • Tomate sagt:

      Die Leute die zahlen sind halt 16 Uhr meist noch auf Arbeit. 60 Prozent der Betroffenen bezahlt keine Gebühren aus eigener Tasche und denen ist sowas doch egal.

    • Susann sagt:

      Sie haben kein Kita-Kind, richtig? Nachmittags 16 Uhr stürze ich aus dem Büro, um halb fünf den Vierjährigen aus der Kita zu holen. Ich wollte zu der Demo, aber zeitlich ist das nicht zu schaffen. Und so wird es vielen Eltern gegangen sein. Wir zahlen bereits jetzt für Gebühren und Essen 250 Euro, die Erhöhung würde richtig weh tun …

      • Zahler sagt:

        @Susann

        Du Mäuschen, das habe ich vor 10 Jahren auch schon bezahlt!

        • @Knallerbse sagt:

          Wayne interessiert’s?

        • Susann sagt:

          Du, Kleiner, das glaube ich dir nicht. Damals hatte ich nämlich auch ein Kita-Kind und wir haben im Schnitt 50 Euro weniger im Monat gezahlt. (Gebühr +Essen).
          Staatliche Schule und Uni sind in Deutschland dankenswerterweise kostenfrei. Dass man für die Kita zahlen muss, finde ich völlig in Ordnung. Aber es darf für gering und normal Verdienende keine finanzielle Belastung werden. Ich kann mich sehr gut erinnern, was für eine finanzielle Erleichterung es war, als Kind 1 in die Schule kam.

      • Rechner sagt:

        Kündigen, dann brauchst du auch nicht zahlen!

  4. Emmi sagt:

    Eine Anpassung ist nie schön, aber eben notwendig. Das sollten auch die Stadträte ehrlich sagen und nicht in Wahlkampf verfallen.

  5. Zeichen sagt:

    Ihr habt ein Zeichen gesetzt vor der Wahl. Trotzdem wählt euch kaum jemand mehr.

  6. Fragjanur sagt:

    Dann müssen die Kinder jetzt spiegelbildlich 27 % schlechter betreut werden?

  7. Kritiker sagt:

    Der rechte Block sitzt wieder an der Tastatur, wie billig .

    Oberstes Ziel die Verunglimpfung aller Parteien.
    Was will eigentlich die so soziale AFD ?

    • Ironieschalter sagt:

      Eier werfen? 😁😁😁

    • HALLEnser sagt:

      Blödsinn. Das eine hat mit dem andern doch nichts zu tun. Die Frage ist, mit wieviel mehr Schulden diese Art von Sozialismus finanziert werden soll. Die Schuldenstadt Halle mit einem der niedrigsten Pro-Kopf-Einkommen und einen der geringsten Steuereinnahmen Deutschlands will nicht sparen bzw. torpedieren die zaghaften Bemühungen der Stadt die im Artikel bemannten Stadträte. Mal schauen, wieviele es derer noch nach der kommenden Stadtratswahl geben wird.

    • Bester Kloppkopp sagt:

      AFD Wählern geht es nur um Ausländer. Was die AFD zu anderen Thema sagt, ist den meisten vollkommen egal.

    • Rebell sagt:

      Na…. wieder in ,,Naziphobie“ verfallen?

    • @Beschränkter sagt:

      wer in Blöcken denkt, muss geistig stark beschränkt sein. Und für die Erhöhung hat nur die CDU gestimmt.

  8. Whg sagt:

    Dass so wenige betroffene dawaren liegt daran, dass keiner mehr glaubt, dass Demonstrationen in der jetzigen Demokratie in Deutschland was bringen. Und das stadträte gegen die Stadt demonstrieren ist schon mal symptomatisch. Ich dachte Beamte oder staatsdiener ist sowas nicht erlaubt

  9. Richtig sagt:

    Der Wohlstandverwarloste Paulusvirtel Stadtrat ist mit seiner Clique auch dabei 👍

  10. Susi sagt:

    „nur eine handvoll Eltern mit ihren Kindern waren gekommen.“
    Das hat bestimmt zwei Gründe:
    1. Die Eltern, welche Zeit hätten, sind meist arbeitssuchend und müssen keine Kita-Gebühren bezahlen.
    2. Die Eltern, welche von der Erhöhung der Kita-Gebühren betroffen wären, sind in der Regel arbeiten und können nicht wegen einer Demo ihre Arbeit einfach unterbrechen.

    Wann begreifen die Verantwortlichen, dass Kinder die Zukunft sind?
    Es werden etliche Milliarden Steuergelder im Jahr verschwendend, einfach nur durch inkompetentes Handeln von den Verantwortlichen.

    https://www.schwarzbuch.de/aufgedeckt/steuergeldverschwendung-alle-faelle

    Für alle Kinder sollte der Kita-, Schulbesuch und das Essen kostenfrei sein, dabei muss die Qualität ein bestimmendes Niveau deutschlandweit haben.

    • Planer sagt:

      Nochmal: Vorher Familienplanung beachten!

    • Populismus für (H)alle sagt:

      Der Großteil der Kitakosten wird bereits jetzt von Bundes-, Landes- und Stadtmitteln bezahlt. Die Eltern, wie gestern im Finanzausschuss berichtet, kommen gerade mal für 1/10 der Kosten auf. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Von den 40% die zahlen, können bei zu hohen Kosten Entlastungsmöglichkeiten bei der Stadt beantragen.

    • Jammern auf hohem Niveau sagt:

      @ Susi „dabei muss die Qualität ein bestimmendes Niveau deutschlandweit haben.“ Der war gut ! haste noch so einen ? Deutschlandweit ? Sicher ? Schau mal in die Altbundesländer, beispielweise Heidelberg. da kostet der Platz Minimum 410 € plus Essen und schließt 14.00 Uhr. Deinen Urlaub darfst Du der Kita anpassen, oder Du rechnest mal vernünftig, ab dem 3. Kind kann ein Elternteil zu Hause bleiben, weil ein Gehalt nur für Kitagebühren drauf geht! DEUTSCHLANDWEIT ich lach mich tot !

  11. Rentner sagt:

    Irgendwoher muss das Geld ja kommen. Die Erzieher haben doch wohl eine Erhöhung erhalten, Energie, Wasser, Müllabfuhr wurden teurer. Meist auch als Ergebnis von Streiks. Auch von den Eltern haben bestimmt welche in ihrer Tätigkeit gestreikt und dann mehr oder weniger mehr erhalten (wenn nicht, können sie doch streiken). Das Ganze heißt INFLATION. Ist eben nicht mehr so, dass ein Brötchen immer 5 Pfennig und ein Dreipfundbrot 78 Pfennig kostet.

    Aber bei der Stadtverwaltung ist auch einiges faul. Die Dezernentin will so wichtig sein, dass sie sich ganz schnell impfen lassen musste, der Chef der Kita-Verwaltung konnte sich unbemerkt gewaltige Vorteile verschaffen …

  12. Kitagebühren abschaffen!! sagt:

    Der größte Fehler den Bund, Länder und die Stadt immer wieder machen, an den Kindern sparen!! Denn nicht allen Eltern ist es vergönnt, sämtliche Erhöhungen der finanziellen Belastungen regelmäßig schultern zu können! Bei einer Erhöhung der Kitagebühren wird wieder der Nachwuchs von einkommensstarken Familien sein, da die Eltern den Kitaplatz locker bezahlen können und somit die frühkindliche Bildung ihres Sprosses gewährleistet ist! Denn Bildung fängt schon im Kleinkindalter an. Eigentlich müsste man in Deutschland Kosten für die Kinderbetreuung einheitlich und vollständig abschaffen und deren Finanzierung nicht den Kommunen überlassen!

  13. Herr Gummi sagt:

    Wer kein Geld hat, soll seine Wänste eben zuhause selber betreuen . In der DDR hat das jeder selber organisiert.
    Ansonsten Zurückhaltung bei der Fortpflanzung. Diese Gejammer ist unerträglich.

  14. Vater sagt:

    Wieso ist man Populist, wenn man als arbeitende, gebührenzahlende Person gegen etwas demonstriert.

    Die Argumentation, dass es 10 Jahre keine Erhöhung gab macht auch wenig Sinn, insofern andere Bundesländer wie Berlin beispielsweise keine Kita Gebühren haben, ergo diese abgeschafft haben.

    Gibt es umgedreht auch Forderungen beispielsweise Gebühren für schulpflichtige Kinder, für öffentliche Universitäten, Straßennutzung etc. einzuführen …es sind alles keine kostendeckenden Institutionen, bieten dafür aber einen großen Mehrwert.

    Die einzige Frage ist, wie viel dem Staat oder hier beim Beispiel der Kita der Stadt Halle seine Kinder wert sind.

    Fraglich ist, ob es nicht Sinnhaftigkeit ist, generell Kita-Gebühren abzuschaffen…insbesondere bei der Entwicklung der Geburtenrate. Schön, dass jeder Arbeitnehmer aktuell die Rente der älteren im Umlageverfahren finanziert…noch besser wäre dies, wenn dies auch bei den zukünftigen Generationen der Fall wäre…nur so als Gedanke…Anreize für Eltern gibt es da aktuell eher wenige.

    Meiner persönlichen Einschätzung nach gibt es genügend Dinge, welche staatlich subventioniert oder gänzlich von Steuergeldern finanziert werden, welche weit weniger wichtiger sind als unsere Kinder.

    In diesem Sinne gebe ich Susanne völlig Recht.

  15. Vater-! sagt:

    @jammern auf hohem Niveau

    Schau mal in die Kita Fortbildungs/Urlaubsliste z.B. der Kitas im Pauluspark…wir haben 10 Schließtage im Sommer, 5-6 über Weihnachten und 4-5 Fortbildungs-/ Weiterbildungstage….da bleibt immens Urlaubsspielraum;-) *Ironie off*

    Das Brutto Jahrsseinkommen in Halle beträgt übrigens ca. 36k, in Heidelberg 61,5k.

    Öffnungszeiten in Heidelbegr werden in der Regel bei mehreren überprüften Kitas von 7 Uhr/ 7.30Uhr – 17/18 Uhr angegeben…frühere Schließzeiten aufgrund möglicher Personalmängel stehen zwar nicht offiziell da…sollten aber genau wie hier in Halle durchaus vorkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.