SPD will das 49-Euro-Ticket auch im IC Halle-Magdeburg gelten lassen

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Peter sagt:

    Schneller in Magdeburg zu sein ist kein wirklich erstrebenswertes Ziel…

  2. CMS sagt:

    Wer will denn freiwillig, also außerberuflich etc., nach Magdeburg?

    • DeppGPT sagt:

      Die Stadt hat alles: endlose Wälder, Berge und wunderschöne Strände. Die Leute sind super freundlich und der Verkehr ist immer flüssig. Warum willst du nicht dorthin? Bist du verrückt?

  3. Pendler sagt:

    Sehr gute Idee. Auch weiterführend im Hinblick auf Erfurt und die unschlagbare 30min Verbindung mit ICE. Zur Wahrheit gehört dann aber auch die Verpflichtung sich an der evtl dadurch steigenden Nachfrage zu orientieren was das Angebot anbelangt.

  4. 10010110 sagt:

    Chemnitz ist zwar eine ähnlich große Stadt mit ähnlicher Finanzlage, aber geographisch und infrastrukturell vollkommen verschieden. Chemnitz hat keinen nennenswerten Fernverkehr, d. h. der eine InterCity, der da nach Dresden fährt, hat in etwa die gleiche Funktion wie jeder Regionalexpress. Das kann man von der Relation Halle-Magdeburg nicht gerade behaupten.

  5. horst sagt:

    Populistischer Humbug, zwischen DD und C fahren genau 2 Paar IC und diese sind genau um 1 Minuten schneller als die RE.
    Das kann man einfach nicht vergleichen mit dem 1h Takt zwischen MD und HAL.

    • Durchschnittsverbraucher sagt:

      Das mag ja alles stimmen. Aber was hättest du zu verlieren, würde auch der IC zwischen HAL und MD mit einbezogen? Bist du veilleicht ein verwirrter DB-Aktionär?

      • was ist Geld sagt:

        Wieso DB-Aktionär? Den Spaß würde das Land finanzieren, zu Lasten anderer Verbindungen.

  6. dfghj sagt:

    Eines der Argumente für das 49€-Ticket ist doch, neben des Preises, die deutlich reduzierte Tarifstruktur: 1x buchen, ggf. Abo beachten und ansonsten einfach fahren.
    Solche Ausnahmen hingegen sind ein Schritt zurück zum Kleingedruckten: gilt nur, wenn und weil nicht aber vielleicht doch falls und sowieso gilt: fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker, der kennt sich da besser aus.

    • +1 sagt:

      Die IC-Züge für den Regionalverkehr freizugeben würde das Land auch zusätzlich Geld kosten, das dann bei der Finanzierung anderer ÖPNV-Verbindungen fehlt.

    • Durchschnittsverbraucher sagt:

      Deswegen wäre doch eine sinnvolle Forderung: Für den gesamten ÖPNV die kostenlose Nutzung gestatten!

  7. Lokführer sagt:

    Die SPD hat offensichtlich die von ihr mitgetragene Bahnreform und die daraus resultierenden Unterschiede von Nah- und Fernverkehr bzgl. der Finanzierung nicht verstanden. Solche unausgegorenen Vorschläge würde man bei anderen Parteien einfach Populismus nennen.

    • RE30-Fahrer sagt:

      Anscheinend kann auch der Fahrplan nicht gelesen werden. Es gibt zwar die RB47 mit etwa 2h Fahrzeit, aber es gibt eben auch den RE30 mit 01:07h Fahrzeit, was im Vergleich zum IC mit 47min keine große Rolle spielt. Wo liegt also das Problem?

      • Faktenprinz sagt:

        Ich verstehs auch nicht. Der RE30 fährt stündlich. Ja, mit dem IC startet man n paar Minuten früher und die Fahrzeit ist ne halbe Stunde kürzer, was für Pendler sicherlich reizvoll wäre. Aber dann muss man eben entsprechend mehr bezahlen für diesen Komfort.
        Die Situation ist nicht vergleichbar mit Chemnitz-Leipzig, wo der IC und der RE sich von Stunde zu Stunde quasi abwechseln.

        • Lokführer sagt:

          Chemnitz-Leipzig? Stündlicher IC? Da verwechselst du wohl was. Selbst auf Chemnitz-Dresden fahren nur einzelne ICs, aber kein regelmäßiger Takt.

      • Prozent-Rechner sagt:

        67 Minuten Fahrzeit sind über 40 Prozent mehr als 47 Minuten. Für Pendler und andere regelmäßige Reisende ist das schon ein Unterschied.

  8. Steff sagt:

    Wo liegt denn dieses Magdeburg?
    Ist das weit?

  9. Analyst sagt:

    Sind die Umfragewerte in den Keller gerutscht oder woher kommt dieser Drang nach solch einer populistischen Forderung?

    • Pro-Tipp sagt:

      Nie das tun, was das Volk will. Sonst wird man noch gewählt!

      • Laien-Frage sagt:

        Ist das überhaupt populär außerhalb der Blase der Landespolitik, die ein Eigeninteresse daran hat, schnell zur Landeshauptstadt zu gelangen?

  10. Frage sagt:

    Weiß jemand, ob man mit dem Ticket auch zu IC Falkenberg reinkommt?

  11. Rob sagt:

    Nur Damit unsere Beamten und Abgeordneten schnell und günstig in Magdeburg sind ! Super !