Steigende Energiepreise: Sachsen-Anhalts FDP Fraktionsvorsitzender Silbersack fordert spürbare Entlastungen ohne ideologische Scheuklappen wie Weiterbetrieb von AKW

Das könnte dich auch interessieren …

31 Antworten

  1. MS sagt:

    Wo sollen die Brennelemente herkommen, Herr Silbersack? Wissen sie, dass das AKW in Bayern seit 4 Jahren OHNE Sicherheitsprüfung läuft? Von der Mehrwertsteuerentlastung des Gaspreises haben 70% der Menschen, die eben kein Gas verbrauchen, gar nichts. Und wie genau will die FDP eigentlich garantieren, dass die Unternehmen diese Steuersenkung an den Verbraucher weitergeben? Und wie erklären Sie den Menschen eigentlich die gigantischen Gewinne der Energiekonzerne, die sie jetzt zusätzlich mit einer Gasumlage belohnen und durch die Steuersenkung obendrauf entlasten?

    • tricksenundtäuschen sagt:

      Die AKW könnten vorerst mit den alten Brennelementen die keine 100 % Leistung mehr garantieren in Teillast (die ersten 3 Monat etwa mit 75 % , weiter mit 50 % Leistung ) weiterbetrieben werden – trotzdem muss man für neue sorgen, doch dass ist ein linksgrünes Kopfproblem , ähnlich Bodenreform u. Enteignung der Industrie in der DDR .

      • micha sagt:

        Neue Brennelemente kommen aus Russland und müssen erst, speziell für jeden Reaktor, hergestellt werden. Das dauert viele Monate.
        Und wie oben schon geschrieben, vier Jahre ohne Sicherheitsüberprüfung (die auch noch von einem Unternehmen durchgeführt wird die den Stromkonzernen gehört) für dann, je nach Rechenweise, 3-6% mehr Einspeisung.
        Das ist kein linksgrünes Kopfproblem, das ist hirnrissig!

        • Ingenieur sagt:

          Stimmt. Also kaufen wir den Atomstrom lieber von unseren Nachbarn. Alle Probleme gelöst! DAS ist hirnrissig!

          • micha sagt:

            Unsere Nachbarn kaufen den Strom grad bei uns weil ihre AKWs nicht laufen (können) weil kaputt oder kein Kühlwasser vorhanden ist.

          • bin gespannt sagt:

            Die Brennstäbe würden nicht aus Russland sondern Kanada oder Niederlande kommen!!!

            Sollen wir jetzt noch mehr enorm teures und knappes Gas verbrauchen weil wir die AKW abschalten wie dumm wäre das denn???

            @MS von der Mehrwertsteuersenkung auf GAS hat jeder etwas da viele Waren mit GAS hegestellt werden und dort sinken nun auch für alle die Preise dieser Waren!

    • Whowne sagt:

      Die USA haben bereits angekündigt neue Brennelemente liefern zu können und zu wollen. Wenn die Grünen die Sache nicht absichtlich verschleppen würden, gäbe es da kein Problem.

  2. : sagt:

    Herr Silbersack wie geht es ihrer ideologischen Frau 😉

    • Demokrat sagt:

      Was hat das mit der Gaskrise zu tun??? Ganz, ganz primitiven Post. Private Diffamierungen, wenn Argumente fehlen.

      • : sagt:

        Diese Partei ist gegen Argumente resistent und faseln immer wieder was von Ideologien anderer, statt die eigene zu hinterfragen.
        Daher braucht sich keiner über „ganz primitiven Post“ zu beschweren. Diese Lobbypartei ist so unnötig wie eine Tuning-Kolbenrückholfeder.

        • Demokrat sagt:

          Es geht um die private Anspielung. Das ist unterstes Niveau, aber offensichtlich normal für Menschen, die sich auf der „richtigen “ Seite wähnen. Aber selbst das begreifst du nicht.

          • Demokrit sagt:

            Hast recht. Niemand hat es verdient, mit abgedrehten „Coronaskeptikern“ in einen Topf geworfen zu werden.

    • Krypton sagt:

      @: wie billig muss man sein, um so eine Frage zu stellen? Was bist Du denn für ein Schwachkopf ?

    • Hazel sagt:

      Die leben getrennt. Spar Dir den Kommentar.

  3. : sagt:

    Wieder so ein Lindner-Jüngling von der Nein-Sager Partei. Plappert irgendwas nach und hat selbst keine Meinung, geschweige denn überhaupt eine Ahnung von irgendwas.

    • Demokrat sagt:

      Und deine Meinung bzw. Lösungsvorschlag? Ist sicher ebenso nachgeplappert.

      • empathischer Menschenverstand sagt:

        Meine persönliche Meinung ist, @Demokrat hat richtig heiße feuchte Träume von einem starken FühRer in Deutschland aber traut es sich nicht in aller Öffentlichkeit Live sowie in Farbe zu sagen. Andernfalls wird er immer als Nazi gedisst und versteckt daher seine Gesinnung unter dem Denkmantel seines Nickname.

  4. Herr Silberfisch sagt:

    Bis heute ungelöste Probleme bei der dauerhaften Lagerung von Atommüll (es gibt weltweit bis heute kein Endlager) sind also Ideologie? Da hat Herr Silbersack in Physik offenbar geschlafen.

  5. aka electric sagt:

    Sonderwünsche, hat er gesagt.
    Uniper meint er aber nicht.

  6. Emmi sagt:

    Herr Silbersack, was palawern sie da. Herr Lindner aus ihrer Partei ist Finanzminister. Er vergisst Rentner, Studenten und Soloselbstständige völlig. Er steht für Wohlstand des Mittelstandes. Für Kriegsmaterialien in die Ukraine wird nicht gespart, da ist ein „Milliardenspendervermögen“ vorhanden. Da wird schon vom Wiederaufbau gesprochen den Europa bezahlen soll.
    Bleibt doch alle Mal auf dem Teppich und in der Realität in Deutschland. Da sind genügend Baustellen

    • imi sagt:

      „Er vergisst Rentner, Studenten und Soloselbstständige völlig“

      WER hat die richtlinienkompetenz?
      Wer erläßt gesetze und andere Maßnahmen?
      WER stimmt denen (nach einem scheinpalaver) immer zu ? Einfach weiter denken BT u. BR scheinen mir angebracht

  7. Hallodri sagt:

    Sehr geehrter Herr Silbersack, legen Sie bitte Ihre ideologischen Scheuklappen bitte erst einmal für Probleme ab, die man kurzfristig lösen kann, wie z.B. die Fortführung des 9€ Tickets oder mal völlig verrückt gedacht ein steuerfinanzierter Gratisnahverkehr? Wenn Sie das bei ihrem Obermotz durchbekommen haben, können wir gern über die AKWs sprechen.

  8. Lachmicheckig sagt:

    Wird denn die FDP bei der Demo der Handwerker in Dessau auch vertreten sein?
    Sie könnte doch Strack-Zimmermann als Rednerin hinschicken.
    Mit ihren Verbindungen zur Rüstungsindustrie könnte sie doch positive Beispiele vorstellen, wo es jetzt vorwärts geht,

  9. Gucki sagt:

    Ohne ideologische Scheuklappen? Dann Übergewinnsteuer jetzt! Damit lassen sich viele Entlastungen bezahlen. Herr Silbersack, sprechen Sie mit Ihren Parteikollegen!

  10. cuso sagt:

    Wozu dieser Hass, man darf doch wohl in alle Richtungen denken dürfen!!! Vergessen wir bei allen Diskussionen nicht, dass unsere Regierung laut Grundgesetz zuerst dem dt. Volk verpflichtet ist.

  11. Bürger für Halle sagt:

    Herr Silbersack verdrängt, dass gerade die FDP eine Partei der Ideologie ist.
    Einer Ideologie, die bestimmte Konzerne bevorteilt und mit Steuermilliarden subventioniert – auf der anderen Seite die bevölkerung die Kosten übernimmt.
    Hätte er sich mit dem Thema Atomenergie etwas näher befasst, dann wüsste er, dass sie weder sicher, nur einen winzig kleinen Energieanteil abdecken könnte und endlos teuer ist. Die propagierte Atomdebatte ist also ideologisch begründet und nicht fachlich. Eben FDP.

  12. Robert sagt:

    Soll doch Silbersack seine bitte an seinen Parteichef Lindner vortragen.
    Du bist Halle ,kann ihn da auch nicht helfen.

  13. Bil Dung sagt:

    Das so gar nicht witzige an der Diskussion der Inbetriebnahme oder Weiterinbetriebnahme der AKWs ist. Der Pöbel regt sich auf weil zum Beispiel Frankreich derzeit Strom bei uns einkauft. Warum tun Sie das trotz stark ausgebauten Atomkraftwerken? Dort ist das Kühlwasser aus den Flüssen einfach zu warm, wenn überhaupt genügend da ist und somit können die Meiler leider nicht genutzt werden. Monate an Dürre und Hitze, was jedes Jahr mit Ausreißern immer mehr werden wird. Das nenne ich Zukunft denken vom Pöbel und da hat mir noch niemand gesagt, wo in Sachsen wir nun den Atomrestmüll für 10000 Jahre lagern werden. Egal es geht ja um mein Leben im Hier und Jetzt als wohlstandverwahrloster Heimattreuer.

    • Atomfried sagt:

      Atomkraft ist Deutschland leider durch jahrzehntelange idiologische Kampagnen grüner Interessengruppen völlig verbrannt. Das zeigt auch dieser Betrag! 1

      Das Kühlwasserproblem gibt bei deutschen AKW nicht. In Frankreich gäbe es das im übrigen auch nicht, wenn es nicht ein anderes Problem gäbe – das Materialproblen (rissanfälliger Stahl), wegen dem eine ganze Anzahl von Atomkraftwerken zu Zeit still steht. Normalerweise werden die flusswassergekühlten Kraftwerke im Sommer nicht benötigt, weil – auch bedingt dadurch, dass in Frankreich im Winter viel elektrisch geheizt wird ein viel höherer Energiebedarf besteht, unter normalen Bedingungen kann auf diese AKW im Sommer locker verzeichtet werden. Das Materialproblem ist kein für Automkraftwerke typisches Problem – das betrifft auch konventionelle Kraftwerke, ist also auch kein Argument gegen AKW.

      Das nun die gegenwärtigen Probleme in Frankreich den Atomkraftgegnern willkommen sind und keine Gelegenheit ausgelassen wird, diese zur Diskreditierung der Atomkraft zu verwenden war erwartbar – ist aber Unsinn – gegen die deutschen AKW kann damit nicht argumentiert werden.

      Ein Atommüllproblem gibt es übrigens auch nicht – auch das ist ein Resultat jahrzentelanger ideologischer Hirnwäsche.

      Macht mal einen Faktencheck! Anfangen könnte ihr hiermit:

      https://www.focus.de/politik/atomkraft-wenn-deutschland-nicht-jetzt-den-ernst-der-lage-erkennt-wann-dann_id_127522668.html

      https://taz.de/Debatte-ueber-die-Energiepolitik/!5827775/

      https://www.focus.de/finanzen/anna-veronika-wendland-im-interview-die-irrationale-atomangst-der-gruenen-bilder-die-wissenschaftlich-nicht-belegt-sind_id_114552057.html

      • Grogu > Atomfried sagt:

        @AtomfRRRied Du meinst also es wird in deutschen Reinheitsgefilden nicht wärmer und trockener die nächsten Jahre? Sicher weil der deutsche Frankreich Wall alles abhalten und uns tausende Jahre beschützen wird. 12 Jahre 1000jähriges Reich und wenn nicht ist das deutsche Volk selbst schuld und muss mit unter gehen. Nicht mal das hat der kleine Österreicher hin bekommen.

        Denke bitte viel weiter. Materie/Antimaterie Kraftwerke und nutze die Energie aus Kyberkristallen.

        • Atomfried sagt:

          Es wird sicher wärmer. Aber das ist kein Problem, weil diese Kraftwerke – im Gegensatz zu denen in Frankreich – über Kühltürme und nicht direkt mit Flusswasser gekühlt werden. Die angeblichen Kühlprobleme werden sehr gern von Atromkraftgegnern verwendent, treffen aber werder auf die in Betrieb befindlichen deutschen AKW zu, noch ist das auf neu zu erichtende AKW übertragbar, weil heutzutage wird man diese nicht mehr mit Flusswasser kühlen. Und falls jemand immer noch denkt, die Kühlung ist ein Problem, der schaue mal nach Indien, dort werden 7 AKW betrieben, weitere sind im Bau.

          • ???? sagt:

            @Atomfried:
            Nur eine Frage, hast Du irgendeinen Schimmer wie eine industrieelle Kühlung mit Kühltürmen funktioniert? Ich den ke nein.

  14. Steff sagt:

    Muß man eigentlich jedes Statement eines Hinterbänklers zur Nachricht erheben?

  15. Wutbürger sagt:

    Ehe man über Atomkraftwerke schwätzt, sollte man erst mal an das Naheliegende und am wenigsten Aufwendige sprechen. NEHMT ENDLICH NORDSTREAM2 INBETRIEB! Für Ideologieen ist in dieser Zeit kein Platz mehr!

    • Mutbürger sagt:

      Nö!

      Das ist keine Ideologie sondern Verstand.
      Sie mein Lieber, haben morgen Ihr Visa nach Sankt Putinsburg im Briefkasten.

    • MS sagt:

      Genau. Weil ja automatisch mehr Gas fließt, nur weil man ne zweite Röhre öffnet. Es fließt ja auch mehr Wasser in Flüssen, nur weil man sie tiefer ausbuddelt. NS1 ist nicht mal halb ausgelastet…..

      • sm sagt:

        Und warum?
        weil deutsche firmen ihre leistungen wegen angst vor zwangsrpressalien ihre leistung nicht erbringen.
        Es geht nämlich nicht nur um eine turbine die immer noch im rheingau steht.

  16. Die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien sagt:

    Herr Silbersack ist für Atomkraft. Was sagt denn seine Frau dazu, wenn der Atommüll bei ihnen im Keller gelagert wird?

  17. Atomfried sagt:

    Deutschland ist das Land, in dem schon den Kindern in der Schule beigebracht wird, dass Atomkraft „böse“ ist. In den meisten anderen Ländern wird das anders gesehen. Die meisten Argumente gegen Atomkraft entbehren jeder Grundlage. Atomkraft ist die Energieform, die gegenüber anderen Arten der Energieerzeugung den geringsten Flächenverbrauch, den gringsten Umweltimpact und die geringste Anzahl von Toten pro TWh hat.

    Aber ausgerechnet diejenigen, die sich Argumente gegen Atomkraft an den Haaren herbei ziehen, denen jedes „Argument“ – sei es auch noch so unzutreffend – willkommen ist und diese lautstark dann in die Welt hinausposaunen, werfen denjenigen, die versuchen aufzuklären und eine Wende herbeizuführen Ideologie vor! Armseelige Papageipapageien …

    • Armseeliger Papageipapagei sagt:

      Warum steht in den meisten anderen Ländern der Welt kein Atomkraftwerk?

      • eigapap sagt:

        weil die sichs nicht leisten können?
        oder weil deutschland den „verschenkten zappelstrom“ nur an die nachbarstaaten „umleiten“ kann

      • bin gespannt sagt:

        Es gibt 436 Atomreaktoren in 33 Ländern!

        USA 94
        Frankreich 56
        China 49
        Russland 38

        Stand Ende 2021

        Dazu kommt weltweit befanden sich Ende 2021 ganze 57 neue Atomkraftwerke im Bau.

        Also kurz zusammengefasst du laberst Schwachsinn!

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      Kipp dir den Atommüll in den Vorgarten.

      • Atomfried sagt:

        Lesen bildet! „Millionen Tonnen Atommüll“: der größte Mythos der Atomkraft > https://de.scientific-opinion.com/12211050-millions-of-tons-of-nuclear-waste-the-biggest-myth-of-nuclear-power

        Abgesehen vom nich vorhandenen Atommüllproblem das meiste Uran und Thorium in der Umwelt kommt nicht aus Atomkraftwerken siehe:

        Übrigens ist die Kohlekraftwerkstechnik die Hauptquelle der Uran-Thorium-Verschmutzung der Umwelt. Die Tonne Kohle im „Weltdurchschnitt“ enthält sieben Gramm Uran und Thorium (im Verhältnis zu beiden ungefähr gleich). Die Welt verbrennt jährlich acht Milliarden Tonnen Kohle. Es ist leicht zu erkennen, dass thermische Kraftwerke den Planeten jährlich mit 55 Tausend Tonnen Uran und Thorium versorgen. In allen abgebrannten Kernbrennstoffen der gesamten Menschheitsgeschichte ist Uran um ein Vielfaches geringer als das, was Kohleenergie in nur zehn Jahren in die Luft wirft.“
        Quelle: https://de.scientific-opinion.com/12211050-millions-of-tons-of-nuclear-waste-the-biggest-myth-of-nuclear-power

        • Oppenheimer sagt:

          Ganz ruhig Atomfried. Sie geilen sich daran ja auf und sind so vor Tatendrang über Ihr fundamentales Wissen. Das Internet nach ihren feuchten Träumen zu durchforsten können Sie, wissen wir nun.

          Ich muss Ihnen aber leider mitteilen, Ihre Ausreise nach Fukushima wurde abgelehnt aber es gibt noch freie Stellen zur Überwachung in Tchernobyl.

          Viel Glück und vor allem GESUNDHEIT.

          • popelheimer sagt:

            wer zahlt das internet in deiner gummizelle,
            du selbst? ist das in deiner medikation berücksichtigt?

  18. Miraculix sagt:

    Interessant, dass sich jemand, der sich vehement gegen ein Tempolimit von 130 km/h sträubt, plötzlich die Ideologie kritisiert…

    • Atomfried sagt:

      Ja, aber was ist denn jetzt „Ideologie“? Pro Tempolimit oder contra Tempolimit. Oder eventuell keins von beiden?

      • Miraculix sagt:

        Ich interpretiere „Ideologie“ als eine grundsätzliche Einstellung, außerhalb derer keinerlei Argumente und Handlungsweisen zugelassen werden. Man ist nicht bereit, über seinen Schatten zu springen, da man sich grundsätzlich auf eine bestimmte Haltung festgelegt hat und diese nun dogmatisch vertritt, ohne nur einen Millimeter davon abzuweichen. Es gibt bestimmt bessere Definitionen….

    • Troubadix sagt:

      Ideologen sind immer nur die anderen. Ob Wirtschaftsliberale, Querdenker oder Queerdenker, der Zeigefinger ist immer ausgestreckt.

  19. Hansi sagt:

    Kernkraftwerke wurden niemals wegen günstiger Stromerzeugung gebaut, sondern einfach, um die Infrastruktur für den Bau von Atombomben parat zu haben. Wer es nicht glaubt, kann ja schauen, wie hierzulande Atomkraft im Iran kritisiert wird. Und wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst.

    • so isses! sagt:

      Vor allem kann von „günstig“ nicht die Rede sein, wenn man alle Folgekosten ehrlich mit einrechnet.