Um Energie zu sparen: Uni Halle ist für zwei Wochen geschlossen

Das könnte dich auch interessieren …

32 Antworten

  1. Klimabirne sagt:

    Ich freue mich, dass fff am Arsch friert. Kutes Klima!

  2. Haltung zeigen sagt:

    Darf man sich als Student auch freiwillig zum Heldentod an der Front melden ?

  3. Robert sagt:

    Jetzt kommen hier wieder unsere Goldstücke und faseln von Unterdrückung, dabei hat es bei denen noch nicht mal für die Hochschulreife gelangt. Nicht wahr Kraftwerk (Steff)?

  4. Bananenrepublik sagt:

    Keine Ausrede ist zu idiotisch, um sich ein paar zusätzliche freie Tage zu gönnen.

  5. aka electric sagt:

    Mit etwas Glück wird der Effekt die Messbarkeitsgrenze nicht erreichen. Da werden aus zwei Wochen dann vier, die aber immer noch nicht genügen.
    Vielleicht komplett zumachen, den Laden?

    • das ehemalige Land der Dichter und Denker sagt:

      Ausgerechnet den angeblich Gelehrten in der Gesellschaft kommt nicht in den Sinn, dass ihre großartigen Maßnahmen unterhalb der Messbarkeitsgrenze bleiben werden. Es ist schon bezeichnend für den Niedergang der Bildung in diesem Land.

  6. BR sagt:

    Gute Entscheidung, dass dort jetzt dicht ist

  7. Die haben es doch selbst gewählt sagt:

    Sparen an der Bildung? Ich verstehe das alles nicht wirklich.
    Es wird sowieso nicht reichen, nichts anderes war zu erwarten, als die völlig meinungsfreie SPD, aus purem Regierungswillen, völlig ohne eigene Inhalte die FDP und die Grünen ungewählt an die Macht hob.
    Die Grünen haben einen weiteren Krieg vom Zaun gebrochen und FDP und Grüne verteilen massiv von unten nach oben und Grüne gleich noch über den großen Teich.
    Alles nach Fahrplan .. wussten die Wähler wirklich nicht, was sie da ankreuzen?
    Egal, in solchen Krisen werden sich die Leute um die Linken und die AFD sammeln und traditionell wird die Rechte gewinnen. Koalitionen werden einfach sein, SPD koaliert sowieso mit allem und die CDU muss man auch nicht lange bitten ..

    Die Grünen sind bereit, weil wir bereit sind, die Massen zu den Nazis zu treiben. Die sind dabei sehr erfolgreich.

    • Franz2 sagt:

      Also den Krieg hat doch Putin vom Zaun gebrochen, oder wer ist nochmal von Osten in die Ukraine einmarschiert ?

      • Chill Franz sagt:

        Und weiter?
        Deswegen hat die Drecksukraine jetzt nicht komplette Narrenfreiheit. Es gab und gibt viel schlimmerer Kriege, mal davon abgesehen, dass in Deutschland mehr Leute Opfer von Migranten geworden sind, als Ukrainer Opfer von Russen.

        Also chill. Ja Putin hat den Krieg verbrochen, aber die die Grünen und Co und Leute wie du gehen damit schlechtesmöglich um – das ist eure Verantwortung und eure allein.

        • Faktencheck sagt:

          Du hast sie echt nicht mehr alle. Wie man so dermaßen dumm sein kann ist mir schleierhaft. Dämlicher Hetzer. Keine deiner Aussagen stimmt.

          Und an Herrn Seppelt: solche Kommentare werden hier freigeschaltet? Ihr Ernst?

        • ich sagt:

          „Drecksukraine“, „viel schlimmere Kriege“, „in Deutschland mehr Opfer von Migranten als Ukrainer Opfer von Russen“….
          Dein Verblödungsgrad ist unendlich und du bist stolz darauf, oder?
          Solchen Clowns wie dir muss man ja regelrecht einen Krieg im eigenen Land wünschen, damit sie mal sehen, was sie für eine degenerierte Scheiße labern. Du bist doch der erste, der nach Mami schreit, wenn du nur 20% deines Luxus‘ aufgeben musst.

        • jep sagt:

          „aber die die Grünen und Co und Leute wie du gehen damit schlechtesmöglich um – das ist eure Verantwortung und eure allein.“

          So ist es, aber Hand in Hand mit FDP und SPD – und wäre die CDU an der Macht, sähe es ebenso aus.

        • Hans G. sagt:

          Du hast natürlich Recht, man ist viel zu zögerlich die Russen aus dem Land zu treiben, die hatten leider genug Zeit Massengräber zu füllen.

          • @Hohlbratze sagt:

            Du möchtest einen 3. Weltkrieg?

          • bin gespannt sagt:

            Man muss es halt auch so sehen 500 Millionen jeden Monat für die Ukraine sind selbst für ein Land wie die BRD verdammt viel Geld. Dabei reden wir nur von Geldzahlungen der Rest ist noch extra.

            Hier gehen täglich Betriebe pleite und neue werden sich nicht ansiedeln da es nicht wirtschaftlich ist.

            Heißt mehr Arbeitslose denen es noch schlechter geht als den Hartzern zu Harz 4 Zeiten wegen der Inflation und den gestiegen Energie Kosten.

            Alle die jetzt gut verdienen und sagen ja okay ich kann es mir trotzdem leisten werden in den nächsten Jahren viel stärker zur Kasse gebeten, heißt ihr lebt dann gerade so über Mindestlohn Niveau.

            Die 12 Euro Mindestlohn bringen nun gar nicht mehr den gewünschten Effekt das Geld verpufft mit der Inflation.

      • Hansi sagt:

        2014 ist Putin in die Ukraine einmarschiert? Oder war da nicht der US-unterstützte Putsch aka EuroMaidan?

    • Wut sagt:

      Bin voll deiner Meinung.

    • Selbst gewähltes Unverständnis sagt:

      „Ich verstehe das nicht wirklich“
      Der Eindruck drängt sich tatsächlich auf.

    • Hans G. sagt:

      Die Querdullies haben wieder lustige Theorien. An der Bildung wird nicht gespart, dass ist ja Ziel dieser Maßnahme.

      Ansonsten hat den Krieg ein gewisser Putin vom Zaun gebrochen, ganz alleine ohne Grüne oder sonst wen. Die Grünen helfen, im Gegensatz zu entscheidenden Teilen der SPD, diesen so schnell wie möglich zu beenden. Und enden wird er nur, wenn die Russen aus der Ukraine verschwunden sind.

      • @Hohlbratze sagt:

        Ohne Waffenlieferungen wäre der Krieg schon seit Monaten vorbei. Er wird u.a. durch die Grünen also nicht „so schnell wie möglich beendet“, sondern verlängert.
        Wie ein einzelner Typ wie du so dermaßen beschränkt sein kann, bleibt rätselhaft.

        • Flitzpipe sagt:

          Es geht darum, dass Unrecht von der Weltgemeinschaft nicht akzeptiert werden darf. Du Clown sagst: „Wer mehr Waffen hat, darf alles tun, da er jedes Land überfallen kann.“ Weißt du was passiert? Ein Wettrüsten gegen das der kalte Krieg nur Kindergarten war. Durch die Vereinbarung, sei sie formell oder informell, Waffen an jenes Land, welches sich gegen einen invadieren Angreifer wehren muss. Dadurch entsteht mehr Wohlstand für alle, da nicht jedes Land bis an die Zähne bewaffnet sein muss und Länder mit ANgriffsplänen werden abgeschreckt, da sie mehr gemeinsame Gegenwehr erwarten müssen, als wenn das Land auf sich allein gestellt wäre. Dies ist jetzt von Russland auf die Probe gestellt worden. Vollidioten wie du werden diesen Kontext aber niemals verstehen, bis man euch euer Haus und Auto wegnimmt und sagt „spar dir die Gerichtskosten, dann ist es viel schneller vorbei und du kannst neu anfangen“…

          • bin gespannt sagt:

            Also wer entscheidet nun welchen Bürgern welches Landes es scheisse geht weil sehr viel Geld in Militär gesteckt wird und welche Länder suhlen sich im Geld weil sie genau das nicht machen?

            Bitte klär uns Idioten doch mal auf oder kannst du das nicht?

          • bin gespannt sagt:

            @ Flitzpiepe

            Und es kommt wieder nichts von der Flitzpiepe!

            Erst ein Haufen Mist schreiben und dann kommt nichts mehr… ganz toll.

      • bin gespannt sagt:

        @Hans G.

        Der Krieg verlängert sich durch die Waffenlieferungen oder willst du das etwa abstreiten?

        • Flitzpipe sagt:

          Zusagen für Waffenlieferungen im Kriegsfall zu Verteidigungszwecke verhindert Kriege.
          Zu sagen, dass es doch besser ist, wenn der unrechtmäßige Angriff schnellstmöglich erfolgreich ist öffnet Tür und Tor für jeden angrifsswilligen Staat.und somit letztlich für wesentlich mehr globalen Wohlstandsverlust als auch mehr Migration in andere Länder bedeuten. Die weiteren Schäden, die nach einer Übernahme noch entstehen noch gar nicht mitbedacht. Aber lieber nicht so genau nachdenken, richtig? Sonst kann man den Grünen ja gar nicht mehr die Kriegstreiberei vorwerfen….Flasche

          • bin gespannt sagt:

            Welchen Wohlstandsverlust hätten wir wenn Russland die Ukraine besiegt?

            Wie wären die Folgen?

            Ich wette da kommt wieder nichts von dir nur Null!

            Im Moment haben wir mit einer Inflation zu kämpfen mit extrem hohen Energiepreisen und das wird noch Jahre so bleiben. Klar stabilisiert sich das alles wieder auch die Energie wird günstiger aber ewig lange nicht das Vorkriegsniveau erreichen.

            Das hängt alles damit zusammen das wir das von Putin angebotene Gas und Erdöl nicht mehr wollen! Sonst hätten wir diese Probleme nicht in diesem Umfang wie jetzt!

            Dazu kommt wird dieser Krieg beendet und die Ukraine muss aufgebaut werden dann müssen auch wir als Deutsche Steuerzahlen dafür Millionen oder gar Milliarden bezahlen. Das ist alles Geld was in Deutschland fehlt um anständige Renten zu zahlen, Straßen und Schulen zu bauen/sanieren usw.

            Dieses Geld zahlen nicht Scholz, Habeck, Baerbock und Lindner das zahlen wir weil wir arbeiten mit den Abgaben und Steuern.

            Also ich bin gespannt was deiner Meinung nach uns schreckliches passiert wäre, wenn wir weiterhin Gas und Öl aus Russland abnehmen würden, Flüchtlinge aufnehmen, Humanitäre Hilfe leisten und uns ansonsten aus dem Krieg heraushalten.

    • Miraculix sagt:

      Klassisch Thema verfehlt! Hier geht es um Betriebsferien der Uni-Belegachaft und nicht um den Lehrbetrieb sowie politische Parteien.

  8. Ce sagt:

    Warum nur 2 Wochen? Viel zu wenig.

  9. Ulo sagt:

    Ich habe bisher immer gedacht, Uni hat was mit wissen und können zu tun, aber in Halle nicht, Luther würde sich im Grabe rumdrehen

    • Wieso, Ulo??? sagt:

      Zwischen den Jahren arbeiten viele nicht. Normal würde es ab 2.1. dann weitergehen. Aber Freitag, der 6.1. ist in Sachsen-Anhalt Feiertag, so dass mancher da schon einen Urlaub geplant hat. Nun können/müssen alle eben noch die 4 Tage zusätzlichdass Urlaub nehmen.
      Es ist noch Zeit, dass sich alle darauf einstellen können.
      Sicher wird es Bereiche geben, wo das nicht geht, wo eben ein kontinuierlicher Betrieb unabhängig von Sonn- und Feiertagen notwendig ist. Aber die können sich auch schon darauf einstellen.

    • Hans G. sagt:

      Richtig. Deswegen spart man da, wo es nicht wirklich weh tut. Da Du sicher nicht lange überhaupt eine Bildungseinrichtung besucht hast, in der Zeit über Weihnachten/Neujahr ist halt nichts los. Da wird die ganze Uni sinnlos geheizt.

  10. Dirk sagt:

    Dass die Mitarbeiter hierfür genötigt sind, ihren Urlaub zu verschwenden, steht natürlich nicht dabei.

    • Gasspeicher reichen gerade für 2 Monate sagt:

      Spätestens im Februar wird eh alles dichtgemacht, was nicht lebensnotwendig ist, da gibt es ganz viel freie Zusatztage, keine Sorge.

    • ich sagt:

      Sind sie das? 😉

    • Hans G. sagt:

      Betriebsferien sind eigentlich nichts ungewöhnliches.

    • Tja sagt:

      die einen möchten Urlaub und bekommen keinen, während andere arbeiten möchten, aber Urlaub nehmen müssen.
      Tja, die Welt, nee D, ist so ungerecht! Schon den Urlaub braucht man doch überhaupt nicht. Warum muss man nicht 16 Stunden an jedem Tag arbeiten, natürlich fürn Mindestlohn! Das würde doch den AG helfen!!!

  11. Kommentator sagt:

    Es ist interessant, wie viele Leute sich hier mit richtig wenig Ahnung äußern. Mitarbeiter*innen der Uni MÜSSEN nicht zu Beginn des neuen Jahren Urlaub nehmen, sie KÖNNEN. Das regelt eine Dienstvereinbarung vom 15.09.2022. Es gibt also bestimmt auch einige die vom 2.1.-5.1.2023 arbeiten werden 😉

    • Hans Wurst sagt:

      Die Berichterstattung ist tatsächlich ungenau und in der Überschrift falsch. Die Beschäftigten wurden vom Rektorat gebeten, in der ersten Januatwoche Urlaub zu machen. Wer also arbeitwn will, weil er keinen Urlaub hat oder Überstunden, der kann arbeiten gehen. Daher wurden diese 4 Tage zu Brückentagen erklärt. Es gibt keine angeordneten Betriebsferien für diesen Zeitraum. Allein die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr gelten wie jedes Jahr als Betriebsferien, wo alle Urlaub nehmen müssen.

  12. Steff sagt:

    Na das ist ja schon eine tolle visionäre Maßnahme der neuen Rektorin.

    Dieses Solidaritätsfrieren und Klimagerede ist wirklich elementar notwendig!
    Na hoffentlich ist die Uni nach einem Jahr nicht ganz zu.

  13. Robert sagt:

    Frieren für den Frieden. Da waren doch die Deutschen sich einig.
    Oder vielleicht doch nicht ?

  14. Udo spricht die Wahrheit sagt:

    Was sagen die ganzen Putin-Huren eigentlich, wenn sich herausstellt, dass wir locker über den Winter gekommen sind und wir am Ende kein Gas mehr aus Russland brauchen? Ihr fabuliert ja jetzt schon, dass wir im Winter alle den Kältetod sterben oder der Geisteskranke im Kreml seine Spielzeugraketen abschießt. Beides wird nicht passieren. Wir haben genug Gas und Bremerhaven wird deutlich vor Weihnachten fertig. Die Schiffe stehen bereit. Und wenn der kleine Hitler im Kreml seine Rakete schießt, dann wird sie wohl eher Moskau selbst treffen. Man hat ja sehr gut gesehen, wie diese „militärische Sonderoperation“ in 2 Tagen geglückt ist. Die russische Armee ist ebenso ein Witz wie ihr Montagsspackos und Querstinker. Sucht euch eine Arbeit und ein richtiges Hobby und haltet den Rand.