Zugstrecke Halle – Sangerhausen wegen Bauarbeiten über einen Monat gesperrt
Reisende zwischen Halle (Saale) und Sangerhausen müssen sich auf erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten des Schienennetzbetreibers DB InfraGO AG wird die Strecke zwischen Halle (Saale) Hauptbahnhof und Sangerhausen von Freitag, 17. Oktober, 20 Uhr, bis zum frühen Morgen des Montags, 17. November, für den Zugverkehr vollständig gesperrt.
Von der Sperrung betroffen sind:
– RE 8 (Halle – Leinefelde)
– RE 9 (Halle – Kassel)
– S 7 (Halle – Lutherstadt Eisleben)
Die Regionalexpress-Linien RE 8 und RE 9 verkehren in diesem Zeitraum nicht zwischen Halle (Saale) Hbf und Sangerhausen. Die S-Bahn-Linie S 7 entfällt komplett auf ihrer gesamten Strecke.
Um die Auswirkungen für Pendler und Reisende abzumildern, wird ein umfangreicher Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen angeboten:
– Ersatzbusse für die RE-Linien halten an den Unterwegshalten Röblingen am See, Lutherstadt Eisleben und Blankenheim.
– Ersatzbusse für die S 7 bedienen alle Zwischenhalte der Linie und fahren bis Wolferode.
Ein Umstieg zwischen den Buslinien ist in Lutherstadt Eisleben möglich. In Sangerhausen besteht weiterhin Anschluss an die regulären Züge in Richtung Leinefelde und Kassel.
Vom 17. bis 23. Oktober: Abfahrt am Bussteig 9 am Bahnhofseingang Ernst-Kamieth-Straße. Ab dem 24. Oktober: Abfahrt am Bussteig 8 des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB).
Das derzeitige Ersatzkonzept gilt bis einschließlich 30. Oktober. Über mögliche Änderungen ab diesem Zeitpunkt will DB InfraGO die Fahrgäste rechtzeitig informieren.











Jawoll dann Stehen noch mehr am Rennbahnkreuz 👍
Seit 2 Jahren immer wieder Bauarbeiten, seit August !! durchgehend immer wieder Abschnitte gesperrt und dafür Schienenersatzverkehr !! (dauert natürlich länger) Wo bleiben die kritischen Journalisten, die mal nachfragen was da die ganze Zeit getrieben wird ??? Und das ganze soll bis Ende 2027 dauern …. unglaublich
Wissen Sie etwa nicht was da gemacht wird? Dann informieren Sie sich doch, es gibt schon mehr als genug Informationen darüber.
Natürlich weiß ich was da gemacht wird, da ich die Strecke nahezu täglich abfahre. 80 % Standzeit des Baugeräts, 20 % Bauarbeiten.
Natürlich ist Ende 2027 die Strecke nicht neu… Wahrscheinlich erinnert man sich dann an den 70 Jahre alten Tunnel bei Blankenheim… und schon ist die Strecke die nächsten 5 Jahre dicht