Fünf Kundgebungen und Demonstrationen am Samstag gegen die rechte Buchmesse „Seitenwechsel“ – Polizei informiert über erhebliche Behinderungen in der Dieselstraße, Leipziger Chaussee und Innenstadt
Für den 8. November 2025 wurden anlässlich einer Veranstaltung auf dem Messegelände mehrere Versammlungen im Stadtgebiet angemeldet. Die Polizeiinspektion Halle (Saale) bereitet einen polizeilichen Einsatz vor, um sowohl die Durchführung der Veranstaltung auf dem Messegelände, als auch friedliche Versammlungsverläufe zu gewährleisten.
Es wurden für die Zeit von 09.00 bis 20.00 Uhr im unmittelbaren Umfeld des Messegeländes drei Kundgebungen unter dem Motto: „Rechte Buchmesse stoppen“ angemeldet. Weiterhin soll um 09.30 Uhr im Bereich der Merseburger Straße / Dieselstraße ein Aufzug starten, welcher über die Dieselstraße und Leipziger Chaussee zum Messegelände verlaufen soll.
Die Organisatoren dieser vier Versammlungen haben in ihrer Anmeldung insgesamt eine Zahl von Teilnehmenden im unteren dreistelligen Bereich angegeben. Die Polizei ist darauf eingestellt, dass auch mehr Demonstranten anreisen könnten.
In diesem Zusammenhang gibt die Polizei den Hinweis, dass es in der Zeit von 09.00 Uhr bis etwa 11.00 Uhr in der Dieselstraße sowie auf der Leipziger Chaussee zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen kann, welche auch Auswirkungen auf die Busverbindungen der Halleschen Verkehrs-AG haben werden.
Eine weitere Versammlung (Thema: „Umzug in Kontrast zu der Buchmesse Seitenwechsel“) ist am Samstag von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr angemeldet. Der Aufzug soll am Vorplatz des Neuen Theaters starten. Die Endkundgebung ist am Volkspark geplant. Laut den Anmeldern könnten daran bis zu 100 Menschen teilnehmen. Es ist damit zu rechnen, dass es im Zusammenhang mit dieser Versammlung zu kurzzeitigen Straßensperrungen und zu Behinderungen im Straßenbahnverkehr kommen kann.
Die Polizei wird am Samstag mit mehreren hundert Einsatzkräften im Stadtgebiet präsent sein.
Für den 9. November wurden bislang keine versammlungsrechtlichen Aktionen im Zusammenhang mit der Veranstaltung auf dem Messegelände angemeldet. Da neben der Messeveranstaltung an diesem Tag verschiedene Veranstaltungen zum Pogromgedenken stattfinden werden, wird die Polizeiinspektion Halle (Saale) auch an diesem Tag eine erhöhte Anzahl von Kräften im Einsatz haben.











Es ist in der Tat traurig, dass diese rechte Hassmesse nicht verhindert werden konnte. Sehr sehr schlecht und ein Armutszeugnis für unsere Stadt.
Veranstaltungen diese Messebetreibers sollte man auf jeden Fall meiden.
Du hast die Bücher alle gelesen und kennst den Inhalt? Respekt! Oder läufst du bloß dem Mainstream hinterher?
Du hast nicht mal eins davon gelesen…
hach ja…scheinst ein Kumpel vom Bürger von Halle zu sein.
Mag sein. Und genau desahlb demonstriere ich aber auch nicht gegen Bücher, die ich nicht kenne. Ich würde auch nicht gegen Bücher demonstrieren, die ich gelesen habe, aber deren Inhalt nicht mit meiner Meinung übereinstimmt. Du verstehst den Unterschied zu den selbsternannten Demokratierettern? Nein? Dann auf zur Bücherverbrennung, du stehst auf der richtigen Seite.
Warum gehst du davon aus, dass andere – wie du selbst – die Bücher nicht gelesen haben? Du gehörst zu einer kleinen, extremen Minderheit. Die meisten sind eben NICHT wie du.
Also hat die Mehrheit, vor allem die Mehrheit der Gegendemonstranten, die „rechten“ Bücher gelesen? Interessante Logik. Kein Wunder, dass Du es nur zum Helfer gebracht hast.
Interessante „Logik“. Kein Wunder, dass Du es nur zu einem Fast Food-Gericht gebracht hast.
Die Tatsache, dass ein Burger für Dich automatisch Fastfood ist, zeigt auf, wie armselig und beschränkt Dein Leben verlaufen sein muss. Von den wirklich schönen und hochwertigen Dingen im Leben hast Du absolut keine Ahnung. Maximal der typische Neid eines frustrierten Linken.
Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du die wirklich schönen und hochwertigen Dinge im Leben nur von Deinem Platz auf dem Grill beobachten kannst, Patty (ohne Smith).
Das lustige ist, dass die Neonazis immer von sich ausgehen und immer „Bücherverbrennung“ schreien, obwohl nur kritisiert wird.
Das lustige ist, dass die von dir als „Neonazis“ (wieso nicht Putintroll, Fa******, MAGA-Fan, Klimaleugner oder Ungeimpfter?) diffamierten Demokraten eben niemals in der Geschichte der BRD auf die Idee gekommen sind, eine linke Buchmesse zu behindern oder gar die Besucher anzugreifen. Das ist der Unterschied zwischen behaupteter und gelebter Meinungsfreiheit.
Aber das wird ein gescheiterter Provinzclown wie Du nicht verstehen.
@Klops
Du bist doch Ungeimpfter und seitdem Arbeitsloser nach Deiner eigenen Aussage. Klimaleugner doch bestimmt auch, bei MAGA-Fan bin ich ziemlich sicher, Putintroll wäre logisch (ich les mir aber nicht alles von Deinem Geseier durch).
Und wenn ich Dir zutrauen würde, 112 Seiten zu lesen, würde ich vermuten, dass Du „Faschist werden – Eine Anleitung“ von Michaela Murgia intensiv studiert hättest.
Aber ist trotzdem ein ekelhafter Nazi, weil er sich nicht über die Messe empört, oder? 😉
Nein, nicht deswegen.
Nein. Nicht deshalb.
Na komm, Bochmann, eigentlich doch schon exakt deshalb 😉
Rechts, Mitte, Links ist Demokratie. Warum du Demokratie meiden willst ist wahrscheinlich deinem krankenhaften Hass geschuldet. Geh zum Arzt.
Du solltest zum Neurologen gehen. Du hast da was von „Demokratie meiden willst“ halluziniert, das ist (bei schneller Diagnose) behandelbar.
Eine ärztliche Untersuchung könnte Dir vielleicht noch helfen
Ich weiß, ihr habt es nicht so mit Fakten und Gesellschaft. Und deshalb ist es gut, dass ihr weder an den Veranstaltungen des Wir-Festivals – , noch an den Demonstrationen gegen die rechtsextreme Hass-und Hetze-Messe teilnehmt. Ich finde, ihr seid ganz schön arm dran.
@BfH…Du warst schon da? Auf dieser Messe? Oder warum schreibst du “ rechte Hassmesse“? Erstmal hingehen, anschauen und dann kannst du reden bzw. schreiben
Dich würde dort keiner reinlassen.
Traurig, sehr sehr schlecht – zu oft Donald Trump gelauscht?
Ach Bürger, linke Zeitgeister wie du erwecken den Eindruck, dass in Deutschland nur noch jene Positionen öffentlich vertreten werden dürfen, die mit einen linken Zeitgeist überein stimmen.Unter dem Deckmantel ,,Demokratieförderung“..
Kampf gegen ,,Hass und Hetze“…,,Omas gegen Rechts“ werden Positionen verschärft und Programme aufgelegt, die eins bewirken sollen, die Einschränkung abweichender Meinungen. So werden kritische Bürger und konservative Stimmen, schnell in eine Ecke gestellt, mit Etiketten , wie ,,rechtspopulistisch“ oder gar ,,extremistisch“ stigmatisiert, nur um sie aus dem öffentlichen Diskurs zu drängen.Ich freue mich auf die Buchmesse auch wenn ihr linken Zeitgeister versuchen werdet, die Messe zu stören!
Das ist lustig:
„Ach Bürger, linke Zeitgeister wie du erwecken den Eindruck, dass in Deutschland nur noch jene Positionen öffentlich vertreten werden dürfen, die mit einen linken Zeitgeist überein stimmen.“
Denn um genau zu sein, versuchen eben Leute wie DU den falschen Eindruck zu erwecken, dass in Deutschland nur noch jene Positionen öffentlich vertreten werden dürfen, die mit einen linken Zeitgeist überein stimmen.
Ich denke, der Opa weiß gar nicht so genau, was er schreibt. Auf jeden Fall ist verdreht er in seinem Kommentar einfach Fakten, verharmlost rechtsextreme Positionen oder schreibt etwas von linkem Zeitgeist. So strotzt sein Kommentar vor Verblendung. Leider.
Nö, vertreten werden darf selbstverständlich jede Position, man muss eben nur mit den Konsequenzen leben, nicht wahr, Bochmann? Das ist doch dann immer das Mantra von deinesgleichen. Ist wie mit Pilzen: Essen kann man die auch alle, man muss dann eben nur mit den Konsequenzen leben. 😉
Dieses Mantra wäre mir neu. Was wären denn die Konsquenzen?
Da war neulich eine linke Strickmesse. Willst du sowas auch meiden?
Troll nicht rum.
In deiner Klischeewelt wird vielleicht nur linksherum gestrickt, lass dich da mal aber nicht täuschen. Ganz Deutschland strickt.
Man darf hier aber vermuten, dass die rechte Masche der Messe linke Stricker eher ferngehalten haben wird.
Starker Kommentar!
Ich freue mich schon auf den Besuch der Messe. Lest mehr Bücher!
Eine sehr gute Messe, ich gehe hin.
garantiert nicht. Die wollen Eintritt und die Bücher gibt es nicht umsonst. Auch die Anreise will finanziert werden. Ach neee, da ist es am Kiosk doch gemütlicher.
Wann bist du dort?
Ist doch jetzt schon klar, worauf die angemeldeten „Versammlungen“ einzig hinauslaufen sollen, die Polizei spricht ja bereits jetzt davon: massive Verkehrsbehinderungen, so dass Messebesuchern die Anreise erschwert oder unmöglich gemacht wird. Natürlich alles von der Stadt toleriert bzw insgeheim wahrscheinlich sogar abgefeiert. Die verblödete Linke wieder ganz in ihrem Element der gelebten Toleranz gegenüber Andersdenkenden.
Die Stadt Halle könnte die Demonstrationsrouten so modifizieren lassen, dass der Verkehr zu HEP und Messe nicht gestört wird. Statt dessen sind Blockaden zu erwarten, die von Polizei und Stadtverwaltung vermutlich nicht verhindert, sondern zumindest toleriert, wenn nicht sogar unterstützt werden. So geht Toleranz.
Nein, das könnte die Stadt Halle nicht. Sie ist nämlich schon nicht Versammlungsbehörde. Hättest du den Artikel oben aufmerksam gelesen, wäre dir das womöglich aufgefallen.
Montagsdemonstranten stören jeden Montag den Verkehr und der Rest der Welt hält es aus. So geht Toleranz.
Hoffentlich sorgt die Polizei dafür, dass störende Gestalten einkassiert werden!
aber wo denkst denn du hin ! hier in hoelle wird seit je her ordentlich auf die geknüppelt, die die meinung des politbüros stoeren.
Menschen die keine Abgrenzung zu faschistischen Inhalten ziehen stören auf jeden Fall massiv unser Zusammenleben.
Faschistische Inhalte? Du erzählst eine Schei..!
Junge, hole mal die 6.Klasse nach!
Ich glaube, da hat der Messebetreiber was dagegen.
@Bfh: Sie schreiben von Hassmesse und verbreiten selber Hass und Hetze gegen die Messe und deren Besucher. Ein bisschen Toleranz würde Ihnen gut tun.
Es gibt keine bessere Werbung für diese Messe!
Danke an DbH und allen die sich gegen diese Messe stellen!
Ich lese gerne Bücher, lesen bildet !
Sei doch froh, dass Du den Termin jeden Tag aufs neue erfährst, Greis. Jeden Tag eine neue freudige Überraschung: „Huch, eine rechte Buchmesse? Bloß gut, dass ich das noch erfahren habe, es wäre sonst an mir vorbeigegangen.“
Auch wenn ich bezweifle, dass Du ihn morgen noch weißt.
„Ich lese gerne Bücher, lesen bildet !“
Und das schöne bei Dir ist bestimmt, dass Du Dein Buch auch jeden Tag aufs neue lesen kannst!
Natürlich Martin!
Danke für das Kompliment!
Nebenbei vernasche ich jeden Tag auch 2 Bunnys……. Da kannst Du nur von träumen!
Lesen Bildet……. Du hast scheinbar wenig gelesen.
Gut, es war zu erwarten, dass sich hier alle zu Wort melden, die nicht informiert sind oder sich nicht informieren wollen.
Sie wollen weder wissen, was es mit der rechtsextremen Buchmesse auf sich hat, noch wollen sie sich mit dem Wir-Festival oder Demonstrationen gegen die Hass-Messe beschäftigen. Im Zweifelsfall (gibt es den bei den rechten Schwurblern überhaupt ?) wir erstmal gegen alles demokratische gewettert. Leider gehören Sie dazu.
„Lesen Bildet……. Du hast scheinbar wenig gelesen.“
Nicht schlecht, neben Rechtschreibfehler auch noch falsche Wortverwendung in einem so kurzen Satz. Es sei denn, Du meintest es so, dann wäre es aber ein Kompliment für mich. Du hast anscheinend wenig gelesen.
Kann die linke Seite mir mal erklären warum die Linken die Guten sein sollen ?
Ich möchte sie besser verstehen können .
Nein, geht nicht. Das würde die sogenannte Intelligenz voraussetzen, damit bist Du leider raus.
Unterschätze nicht die Intelligenz der Arbeiter . Diese Intelligenz hat schon manche Regierungspolitik das Fürchten beigebracht .
Die unterschätze ich nicht. Ich meinte auch keine Arbeiter, sondern Dich.
Ob rechts, mir oder links, alles lutschen
Behalte deine Vorlieben für dich! Gibt schon genug perverse Randgruppen.
Du wirkst etwas unsicher.
Liegt an der Sauberkeit. Ist doch bekannt, dass keiner Reiner wäscht.
Die Kommentare von Bochmann werden immer agressiver, unpassender.
unter 1000Mann angemeldet, in den Gegendemos. Da will wieder eine linke Minderheit, der Mehrheit ihren Willen und ihre Meinung aufzwängen. Typisch links.
Ich freue mich auf die Messe, egal, wie schwierig es ist, ich werde die Messe besuchen – um mir ein eigenes Bild von der Messe zu machen. Bin ich jetzt schon rechts?
Du hast „treffender“ nur unwesentlich falsch geschrieben.
Ach, und vermutlich ja.
Wen interessieren eigentlich diese sinnlosen Demos?
Ob links oder rechts, es ist unsere deutsche Demokratie und Meinungsfreiheit.
Letztendlich entscheiden die Wähler ?
40% der Sachsen-Anhalter haben genug von dem Müll der Altparteien.
Die Herausforderung besteht darin es besser zu machen
Bisher haben die nichts auf die Reihe bekommen. Lautstarke Parolen und populistische Inhalte.
Die Herausforderung wird eher darin bestehen, den 40% zu vermitteln, dass sie Rattenfängern folgen. Aber das wird wohl die Zeit von selbst lösen müssen. Wirklich seltsam, dass wir scheinbar nicht viel aus dem Gewesenen lernen.