„Zum Haare raufen“: Grüne kritisieren weitere Verzögerung bei der Überarbeitung der Baumschutzsatzung für Halle (Saale)

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Sägebrecht sagt:

    Momentan interessiert keinen wieviel Bäume weggemacht werden.Die Hinterbänkler sollen raushalten.

  2. Emmi sagt:

    Verantwortlich ist Herr Rebensdorf????? Da wundert mich gar nichts mehr. Er setzt sich doch lieber für Baumfällungen ein. Der Eindruck drängt sich auf, dass Her Rebensdorf die Satzung hinauszögert um Bauprojekten wohlwollend zuzustimmen. Da war doch was mit einem uralten Baum in einem Bauprojekt????
    Baumpatenschaften im Preis zu erhöhen ist ja wohl instiktlos. Der Mensch ist auf diesem Posten völlig unbrauchbar.

  3. Maria45 sagt:

    Obwohl der Umweltschutz wegen des Klimawandels eine größere Bedeutung bekommen hat, gewinnt man den Eindruck, dass dieses Augabengebiet unter Rebenstorf zur Nebensache geworden ist.

  4. Schilda sagt:

    „Wir verkennen nicht, dass ein stärkerer Gehölzschutz in der Stadt auch entsprechende Strukturen in der Stadtverwaltung erfordert und der Fachbereich Umwelt hier weitere personelle Unterstützung für die Bearbeitung der Anträge, Kontrollen und ggf. Sanktionen benötigt. “

    Hat man nicht gerade erst mehrere Dutzend neue Stellen in der Stadtverwaltung geschaffen, da hat man die Untere Naturschutzbehörde wohl vergessen?

    • Anton sagt:

      Wenn Du Mal nicht weiter weißt, dann bilde einen Arbeitskreis. Wofür solch ein Quatsch. Auch verstehe ich die ganzen Diskussionen hier nicht. Es briz doch sowieso nichts. Die mache doch was die wollen, ohne jemanden zu fragen.

  5. Itzig sagt:

    Scheinbar halten hier Verantwortliche der Stadtverwaltung, speziell des Grünflächenamtes, die Hände gegenüber Privateigentümern auf. Mit einer neuen Schutzverordnung könnten die Kettensägen, welche täglich zu hören sind, zum Schweigen gebracht werden. Das wollen die Verantwortlichen jedoch nicht. Hier muss der „eiserne Besen“ her und die Klüngel zerstören!

  6. Baumkurt sagt:

    Meine Kettensäge freut sich über jeden Holzkontakt. Was weg muß wird festgelegt, ohne rein zu quatschen!

    • @Vollhonk sagt:

      Typisches Holzkoppgetrolle.

      • Hallenser sagt:

        Bist du wircklich geisteskrank, Vollhonk?

      • kohlenmaxe sagt:

        Du bist wirklich ein Vollhonk.
        Wenn der Winter da ist und die Preise weiter explodieren ist sowieso Ebbe mit den Bäumen, auch inner Stadt.
        Durch die Technisierung = Motorsägen sowieso.
        Laß dir gesagt sein, anno 1947/48 ging es mit Handsäge schon schnell, heute ist null komma nix über Nacht alles verschwunden.
        Einzig der Kohlenklau bei der Bahn wird schwieriger, jibbet ja kaum noch Kohlenzüge 🙂

  7. so ist es... sagt:

    Die Baumschutzsatzung sollte aber auch dahin gehend geändert werden dass Ersatzpflanzungen nicht irgendwo im Stadtgebiet getätigt werden sondern dort (oder zumindest in dem Viertel falls es an der selben Stelle nicht mehr geht) wo die Bäume gefällt wurden. Es ist völlig sinnlos Bäume z.b. in Halle Neustadt zu fällen und am Kanal anzupflanzen. Auch sollte es, wie bei den Blühwiesen, Areale geben wo die Anwohner eigene Bäume anpflanzen können. Für die 600 ( früher 300) Euro als Baumpate bekomme ich im Baumarkt mehr als genügend Bäume. Selbst wenn davon die Hälfte eingehen habe ich trotzdem noch mehr gepflanzt als den einen Baum als Baumpate….

    • Hallunke sagt:

      Neue Baumstandorte sind schwieriger zu finden als sie glauben, Häuser, Verkehrwege, Sportanlagen, Leitungen, Kunst, Landwirtschaft, alles andere Nutzungen. Die hohen Kosten für Bäume stehen im direkten Zusammenhang mit der Baumgröße. Die Vorgabe wiederum stammt aus der Baumschutzsatzung. Kann man ändern. Will man dass?

      • ... sagt:

        Für den Anfang würde es genügen, überall dort wieder zu pflanzen, wo ein Baum verloren gegangen ist. Schon alleine die leeren Baumscheiben… in jeder Straße im Durchschnitt 3 leere.

  8. vorbildlicher Demokrat sagt:

    Die sog. Grünen sind eine linke Partei!

    Der Konsens aller Demokraten besteht darin, linke Parteien zu bekämpfen und linkes Gedankengut unter Strafe zu stellen!

    • Hallo sagt:

      Die sind weder ökologisch noch links, und die Linke ist auch schon lange nicht mehr links.

      Die Grünen sind von einer ehemaligen Friedenspartei zur Kriegspartei verkommen.

  9. Hallo sagt:

    Jetzt Wärme für den Winter.
    Ob die später im Feuersturm sinnlos verbrennen oder „Wenn der Wind weht“ (FSK 6 1986 ‧ Krieg/Drama ‧ 1 h 20 min) vernichtet , dann doch besser jetzt.

  10. Alexia sagt:

    Wenn die Anforderungen für Baumkontrolleur zu hoch sind, findet man keinen….
    Allein wenn ich die kranken Kastanien sehe wird mir schlecht, aber ich bin nur Gärtner, kein Gärtnermeister…
    Von daher sehe ich, das von der Stadt nicht gewollt ist, das wer sich um die Bäume kümmert

    https://www.halle.de/de/Verwaltung/Stellenausschreibungen/

    Runterscrollen auf Baumkontrolleur

    Es MUSS der Meister sein….
    Ein Meister, der bei der Stadt arbeitet….
    Ich lach mich tot

  11. Söf sagt:

    Der grüne Abschaum kann doch nichts erreichen, die gucken nur zu und verraten ihre eigene Ideen, die sollen schweigen für immer, haben Deutschland ob’s Elend gestürzt, diese Versager. Nie wieder Krieg die aber liefern Waffen.

  12. Grün ist Krieg sagt:

    Die Grünen die ihre eigene Sache verraten haben sollten sich nicht dazu äußern, die bisher überhaupt nichts gegen baumfällugen in Halle unternommen. Gar nichts. Solche luschen brauch das Land nicht, sollen lieber arbeiten gehen