Movemix-Shuttle fährt ab nächster Woche im halleschen Osten schon ab 20 Uhr und ersetzt Buslinie 27, auch Anpassungen auf der 25

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, optimiert ihr Angebot im öffentlichen Personennahverkehr. Ab dem 7. Januar 2025 wird das flexible movemix_shuttle im östlichen Stadtgebiet von Halle bereits ab 20 Uhr verfügbar sein – eine Stunde früher als bisher. Zeitgleich werden Fahrplananpassungen auf den Buslinien 25 und 27 umgesetzt, die auf den Ergebnissen einer Testphase basieren und gezielt auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt sind.
movemix_shuttle in Halle-Ost abends eher buchbar/Buslinie 27 angepasst
Ab dem 7. Januar 2025 erweitert die HAVAG die Bedienzeiten ihres movemix_shuttles in Halle-Ost. Künftig wird das Shuttle bereits ab 20 Uhr für Fahrten zur Verfügung stehen und bietet so den Bürgerinnen und Bürgern noch mehr Flexibilität und Komfort, insbesondere für die Abendstunden. Im Gegenzug entfällt die Bedienung der regulären Buslinie 27 zwischen 20 und 21 Uhr, da in diesem Zeitraum künftig das movemix_shuttle die Strecke übernimmt und Fahrgäste näher an ihr Ziel bringt. Somit entfallen die letzten 4 Fahrplan-Busfahrten (2 je Richtung)
Fahrten werden bequem über die movemix-App organisiert und können schnell und einfach nach Bedarf gebucht werden. Nach Anmeldung verkehrt das Shuttle flexibel und wartet maximal 15 Minuten. Es wird nicht nach einem festen Fahrplan gefahren. Fahrgäste können innerhalb des Gebiets Halle-Ost selbst bestimmten, wann und wohin sie fahren möchten und das zum regulären MDV-Tarif. Die movemix_app kann sowohl für iOS als auch Android-Geräte kostenlos heruntergeladen werden kann.
Anpassung auf der Buslinie 25
Zusammen mit der Erweiterung des movemix_shuttle-Angebots wird auch der Fahrplan der Buslinie 25 angepasst.
In den Stadtteilen Seeben, Mötzlich und Tornau fährt der letzte reguläre Bus bereits gegen 20.30 Uhr statt bisher kurz vor 21 Uhr. Alle weiteren Fahrten werden per Rufbus realisiert
Auf weniger frequentierten Streckenabschnitten, wie beispielsweise zwischen Trotha und Frohe Zukunft, verkehrt der Rufbus bereits ab 20 Uhe.
Die Fahrplananpassungen der Buslinien 25 und 27 basieren laut HAVAG auf einer erfolgreichen Testphase im Dezember 2023, bei der die Taktung und die Bedienform überprüft wurden. Die Ergebnisse flossen in die jetzt umgesetzten Anpassungen ein.
Über das movemix_shuttle
Das movemix_shuttle ist ein flexibles, bedarfsorientiertes Verkehrsangebot, das im Rahmen des bundesgeförderten ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+ speziell für den Osten von Halle sowie rund um das Paulusviertel eingerichtet wurde. Ziel ist es, CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig zu reduzieren.
Bereits im November zeichnete der Automobil Club Europa (ACE) das movemix_shuttle in einem unabhängigen ÖPNV-Test mit der Bestnote unter 33 getesteten ähnlichen Angeboten aus. Im Dezember konnte das movemix_shuttle zudem den 10.000 Fahrgast seit Betriebsstart befördern.
„Erstklassig“: Automobil Club Europa (ACE) zeichnet movemix_shuttles in Halle mit der Bestnote aus.
Seit etwas mehr als einem Jahr sind die flexiblen movemix_shuttles in Halle (Saale) unterwegs. Sie fungieren als Straßenbahnzubringer und bedienen das Paulusviertel sowie abends den halleschen Osten. Bereits im November 2024 zeichnete der Automobil Club Europa (ACE) das movemix_shuttle in einem unabhängigen bundesweiten ÖPNV-Test mit dem Prädikat „exzellent“ unter 33 getesteten ähnlichen Angeboten aus. Im Dezember konnte das movemix_shuttle zudem den 10.000 Fahrgast seit Betriebsstart befördern.
Weitere Informationen zu den neuen Fahrplänen und zur Buchung des movemix_shuttles stehen online unter: www.move-mix.de/#shuttle. Die neuen Fahrpläne sind ebenfalls auf der Website der HAVAG einsehbar.
Die HAVAG optimiert nicht, sondern dünnt weiter aus.
Davon abgesehen, dass die App aoch noch schnüffelt, eindeutige ID’s an Dritte überträgt und der Shuttle kommt irgendwann an, weil der nicht direkt fährt, sondern zwischendurch noch links und rechts abbiegt um andere ein- oder auszuladen.
Und einfaches zusteigen, weil der einfach da steht geht ebenfalls nicht.
Auch nicht wenn der vollkommen leer losfährt.
Das moovemix-Shuttle muss ich mit einigem zeitlichen Vorlauf bestellen – wie den Rufbus auch. Ich kann mich nicht spontan für die nächste Abfahrt entscheiden, wie beim regulären Linien-Angebot und wenige Minuten vor Abfahrt zur Haltestelle gehen. Ein Kindersitz für ein Kleinkind ist zwar vorhanden, aber mit Kleinkind + Baby im Kinderwagen ist eine Benutzung des Shuttles nicht mehr möglich. Das moovemix-Shuttle stellt keinen adäquaten Ersatz für das reguläre Linienangebot dar und ist in diesem Fall keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung. Wäre schön, wenn PR-Meldungen nicht völlig unkritisch 1 zu 1 übernommen würden.
Dem muss ich uneingeschränkt zustimmen. Letztendlich ist das keine Optimierung im Kundensinn, sondern eine Optimierung im HAVAG-Sinn. Effektiv ist es eine Verschlechterung des Angebots für die breite Masse.
Toll wie die HAVAG für die Fitness der Bewohner östlicher Stadtteile sorgt. Spontan mal Kino, Restaurant oder ähnliches besuchen wir nur noch mit Fahrrad oder tatsächlich zu Fuß! Ich finde es einfach nur unmöglich wie das Angebot ausgedünnt wurde. Wir wohnen seit 1991 (wieder) am Dautzsch und die Möglichkeit ins Zentrum der Stadt zu kommen ist kontinuierlich schlechter geworden!
„Toll“ wie die HAVAG für die Fitness der Bewohner der östlichen Stadtteile von Halle sorgt! Abends ins Kino, Restaurant oder ähnliches machen wir nur noch mit dem Fahrrad, zu Fuß oder auch mal mit dem Auto. Wir wohnen seit 991 (wieder) am Dautzch. Es ist einfach nur unglaublich wie viel schlechter die Anbindung geworden ist!
Ist doch „echt toll“ wie die HAVAG für unsere Fitness sorgt! Ein Restaurant-, Konzert-,Kinobesuch eigentlich nur noch mit Fahrrad oder zu Fuß machbar. Okay Auto geht auch, möchte man aber nicht unbedingt ( Parkplatzsuche, – gebühr) .
Wir wohnen seit 1991 ( wieder) am Dautzsch und ich finde es einfach nur traurig wie sich die Möglichkeit in das Zentrum zu kommen verschlechtert hat. Ausbau des ÖPNV??? Fehlanzeige!!!
Wer was bewirken will, wird hier bei dubisthalle.de kaum was erreichen.
Entweder an den Abgeordneten des geringsten Misstrauens wenden oder direkt an die Havag (die werden kaum hier mitlesen!)
In München gab’s diesen Sommer einen Rikscha-Shuttle in der Innenstadt, imho auch per App, aber auch auf Zuruf beim Vorbeifahren!