Neue Straßenbahn sorgt für Behinderungen: “TINA: bleibt stehen

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39 Antworten

  1. Einwohner sagt:

    Warum die HAVAG kein „2-Wege-Unimog“ ha und die kaputten Straßenbahnen einfach abschleppt, erschließt sich mir nicht. Stattdessen reihen sich die anderen Bahnen auf und nichts geht mehr. Wahrscheinlich war das schon immer so, anders kann ich mir das nicht erklären.

    • 10010110 sagt:

      Fehlt nur noch dein Kollege mit den O-Bussen. 🙄

      • Hallenser55 sagt:

        Genau ! Die hätten ihren Stromabnehmer runter genommen, wären mit Akku drumherum gefahren und dann normal weiter.
        In der Schweiz geht’s doch auch. Gleise in der Straße ist sowieso das teuerste was man machen kann.

    • Zweiwohner sagt:

      Soll die HAVAG in jedem Wohnviertel einen „2-Wege-Unimog“ samt Fahrbereitschaft unterhalten? Sonst wird es nämlich nichts mit dem zeitnahen Abschleppen.

      • Einwohner sagt:

        @Zweiwohner: Es reicht ein Unimog für Halle, bei den paar Gleiskilometer braucht es nicht in jedem Viertel einen. Aber da es sowas sowieso noch nie gab und geben wird, blockiert eben eine defekte Straßenbahn dann mehrere andere und alle sind sauer deswegen. Nun es war eben immer so und wird sich auch nie ändern.

    • Hallenser sagt:

      Weil ggf. beim Abschleppen mehr Schaden entsteht ? 😮

  2. A.W. sagt:

    Geht doch schon mal gut los mit dem teuren Schrott.

    • Maximalforderer sagt:

      Genau, der Schrott ist schon veraltet. Die Dinger fahren nicht autonom, haben keine Bar, WC und Dusche.

      • Multicu sagt:

        Ja, das ärgert mich auch, dass es immer noch keine Duschen gibt. Dann muss ich wohl weiterhin mit dem Wohnmobil die drei Kilometer zur Arbeit fahren.

  3. Hulu sagt:

    Lasst es erst mal schneien, dann kann die gar nich mehr fahren. Welche Blinden solche Fahrzeuge kaufen weiß ich nicht

  4. Sh sagt:

    Die würde ich erst mal in der Nacht ausprobieren

  5. Holly sagt:

    Aller Anfang ist schwer. Verständnis aufbringen für etwas schönes Neues in Halle. Die neuen Bahnen sehen echt toll aus.

  6. Bürger sagt:

    Früher hat der Hersteller die Fahrzeuge getestet und zugelassen. Jetzt macht das der Kunde?

    • Meister sagt:

      Wann war denn dieses „Früher“, als das so gewesen sein soll?

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        In Deutschland galt bisher immer das Vorsorgeprinzip (im Gegensatz zu den USA, wo man dann nach dem Schaden Millionen einklagen kann, sofern man noch lebt und sich einen Anwalt leisten kann).

        • Meister sagt:

          Das beantwortet die Frage nicht. Was das „Vorsorgeprinzip“ ist und wie das „gilt“ oder galt solltest du unbedingt nochmal nachschlagen.

          Die Frage ging außerdem an den Nutzer „Bürger“. Der traut sich nicht zu antworten, was wohl einen guten Grund hat.

    • Beförderungsfall sagt:

      Für Straßenbahnen gibt es in Deutschland mindestens fünf Spurweiten und mindestens zwei verschiedene Oberleitungsspannungen. Dazu kommen unzählige Systeme für Fahrgastinformation, Zugsicherung, Weichensteuerung und Ampelbeeinflussung.
      Deshalb ist es gerade notwendig, dass die Fahrzeuge im Zielnetz getestet werden, um anschließend durch die zuständige Landesbehörde zugelassen zu werden.

      Und nein, die Arbeiten macht der Hersteller, der nur einzelne Mitarbeiter des Kunden z.B. als Fahrpersonal benötigt.

    • Bürgerin sagt:

      Früher war alles besser. Da hatte die Saalöe noch geschäumt und man brauchte kein Shampoo.

  7. Raketentechnologie sagt:

    Alter, die tun ja so, als sei so eine Strassenbahn Raketentechnologie.
    Das Zeug wurde vor mehr als 100 Jahren erfunden und funktioniert seitdem in der Regel größtenteils unverändert und vorsintflutlich. Unbequem, langsam, unflexibel und mit enormen Flächenverbrauch. Außer bei der HAVAG. Da klappt nichtmal das Verkehrsmittel aus dem vorigen Jahrhundert.
    Wahrscheinlich fehlen noch „Fördermittel“ vom Steuerzahler.

    • Karola sagt:

      Raketen sind noch sehr viel älter…

    • Bertram sagt:

      Gratulation! Von allen schwachsinnigen Kommentaren, ist das der schwachsinnigste. Natürlich funktioniert das „Zeug“ nicht seit 100 Jahren unverändert. Das sollte man als Raketentechnologe wissen 😀

  8. Die Ölv 11 sagt:

    Früher und ganz früher als fast alles viel besser war, wurden unsere halleschen Strassenbahnen in Ammendorf gebaut.

  9. Danksagung sagt:

    Im konkreten Fall: Vielen Dank. Ich war 3 Minuten früher als geplant daheim!

  10. Ichbinelvis sagt:

    Potsdam hat sich für neue Tatra-Bahnen entschieden. Werden gerade ausprobiert, sehen auch nicht schlecht aus.

    • DuwirstnieElvissein sagt:

      Erzähl mal mehr. Bislang war ich der Annahme, Stadlerrail Valencia baut die Tramlink für Potsdam

  11. Henry Gelbrich sagt:

    Dafür sind halt die Testfahrten da,um so was zu erkennen und zu beheben,damit es dann ab August gut funktioniert 👍😃

  12. Heinz-Joachim Heuser sagt:

    Dieser Typ macht auch in Darmstadt Probleme, erzeugt stellenweise Lärm und
    Tiefgehende Vibrationen. Wird sehr geheimnisvoll behandelt. M.E. Ursache der
    Probleme, wegen des tiefen Einstiegs, sind die fehlenden durchgehenden Achsen,
    Räder sind einzeln aufgehängt, wie beim spanischen Talgozug, Achsstummel.

    • eseppelt sagt:

      deshalb hat die hallesche Version auch in diesen Punkten Anpassungen bekommen. So gibt es zum Beispiel auch einen anderen Türhersteller als bei den Karlsruhe-Bahnen