Bis zu 8.000 Besucher am Tag: Stadt Halle zieht positives Fazit zum Weihnachtsmarkt-Treiben
Die Stadt Halle (Saale) zieht nach fast vier Wochen Weihnachtsmarkt-Treiben eine positive Bilanz. „Neben dem zentralen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz, haben sich auch die ,Satelliten‘ auf dem Domplatz, dem Hallmarkt und vor der Oper großer Beliebtheit erfreut. Unter den Rahmenbedingungen, insbesondere auch hinsichtlich der Sicherheitslage, bin ich äußerst zufrieden. Die Innenstadt war regelmäßig gut besucht, die Angebote wurden sehr gut angenommen“, schätzt der Fachbereichsleiter Sicherheit Tobias Teschner ein.
„Sowohl bei den Händlern als auch den Besuchern herrschte weit überwiegend eine ausgelassene und entspannte Stimmung, war positive Resonanz wahrzunehmen.“ Besonders positive Rückmeldungen habe es laut Stadtverwaltung auch zur Beleuchtung gegeben. Tobias Teschner: „Vor allem der Weihnachtsbaum aber auch die Beleuchtung insgesamt wurde immer wieder hervorgehoben.“ Auch auf die „Stille Stunde“ habe die Stadt erneut eine gute Resonanz erhalten.
Der hallesche Weihnachtsmarkt, der noch bis einschließlich dem morgigen Dienstag 23. Dezember geöffnet ist, bleibt damit laut Stadtverwaltung ein beliebter Treffpunkt für die Hallenserinnen und Hallenser und von tausenden Gästen aus der Region. Nach Schätzungen der Stadt besuchten an den Wochentagen etwa 4.000 bis 5.000 Besucher den Weihnachtsmarkt. An den Wochenendtagen schätzt die Stadt etwa 6.000 bis 8.000 Gäste.
Ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, verwandelt sich der hallesche Marktplatz in eine winterliche Landschaft, der Wintermarkt beginnt und lädt bis einschließlich 6. Januar zum Genießen ein. Rund 40 Stände auf beiden Seiten des Marktplatzes bieten am 26. Dezember von 12 bis 21 Uhr, ansonsten bereits ab 10 Uhr Glühwein, Waffeln, herzhafte und süße Speisen sowie regionale Spezialitäten an.











Für manch eines Erwachsenen mag der Weihnachtsmarkt schön sein,weil genug Fress und Saufbuden da sind. Aber für Kinder total langweilig. Wir waren gestern mit unseren Kids da und nach kurzer Zeit kam schon die frage, wann wir wieder nach Hause gehen, weil es ihnen nicht gefallen hat.
Und was habt iht daraufhin gemacht?
Ich fand den Weihnachtsmarkt nicht so schön wie früher. Trotzt Poller, Polizei und Zivis die man erkennen konnte. Danke an Frau Merkel. Sie konnte noch ohne Angst auf eine Weihnachtsmarkt. Nächstes Jahr steht vielleicht noch ein Leopard dort um für Sicherheit zu sorgen. Zum 🤮alles was hier abgeht. Und du, Seppelt kannst zensieren. Ist doch deine Art mit Leuten umzugehen.
Wie bist du denn drauf? Hat man die das Sterni weggeböllert? Bleib in deinem Stadion und inhaliere die Nebeltöpfe. Woran hast du „Zivis“ erkannt? Ehrlich, von den ganzen „hochgerüsteten“ Sicherheitsmaßnahmen hat der normale Besucher ja wohl kaum was mitbekommen. Aber wenn du dich als HFC-Heini geoutet und entsprechend benommen hast…..
Wenn eine Stadt ,Behörde oder staatliche Instutition sich selbst lobt oder beweihräuchert ,stinkt etwas im Staate Dänemark : sie sagt die Beleuchtung wäre wunderschön …ja für den Markt und Domplatz mag das ja sogar stimmen …aber was ist mit der Leipziger Strasse ( obere als auch untere ) ,Leipziger Turm oder Alter Markt ??? Bonjour Tristesse …Früher gabs für unsere Kleinsten einen wunderschönen Märchenwald mit Tannenzweigen auf dem Boden…eine Eislaufbahn und nur eim kleines Riesenrad…und heute ,Der Weihnachtsmarkt ein Hochsicherheitstrakt …wie Toll ! Wir , das heisst ,unsere Familie hat dieses Jahr bewusst auf den Besuch des halleschen Marktes verzichtet und den kleineren Märkten ( Dessau ,Bad Lauchstädt oder Goslar im Harz ) eine Chance gegeben und die Entscheidung war richtig , mehr für die Kinder ,mehr Stimmung , besseres Lichtkonzept ( zb.Dessau ) und nicht so ein Gedrängle …Ich wünsche den halleschen Händlern trotzdem ,dass sie ihren Schnitt gemacht haben una am Ende etwas positives ( finanziell ) oder auch menschlich hängen geblieben ist. Diese Stadt muss unbedingt meiner Meinung nach nochmal am Konzept feilen …(Entzerrung des Matktes , Leipziger Strasse ( beide Teile ) , Leipziger Turm , Hansaring und alter Markt wieder einbeziehen !!!
An die Nörgler hier : ich bin gebürtiger Hallenser und mag meine Geburtsstadt durchaus , aber Kritik muss möglich sein
Im Verhältnis zum Magdeburger Weihnachtsmarkt ist unser Marktplatz viel schöner gewesen und die Zahlen sprechen für sich. Unsere Kinder waren nicht zu bremsen beim Polarexpress und Kugelweihnachtsbaum!