Kommentare zum Böllerverbot: pro und contra

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

3 Antworten

  1. MS sagt:

    Wenn es nicht die Böller sind, sondern die Menschen, die sie missbrauchen….warum verbieten wir dann Waffen und Messer? Warum diskutieren wir weiter über ein Cannabisverbot? Wieso wird etwas als „Tradition“ verklärt, das keine 60 Jahre verbreitet ist? Und wenn man nur Halle sieht, sind wir mit den paar Verletzten und etwas Sachbeschädigung ja noch glimpflich weggekommen. 3 Tote bundesweit, über tausend verletze, darunter hunderte schwerstverletzte Kinder. Und seien wir ehrlich: Der Schwazrmarkt hat doch längst übernommen, wenn man die Knallkörper hört und spürt. Und eine Strafverfolgung? Wie und womit? Die Verdächtigen sind in Sekundenschnelle in der Menge verschwunden, ehe die Polizei nahc einigen Minuten auftauchen kann. Und so viel Polizei, wie für eine flächendeckende Kontrolle notwendig wäre, kann niemand vorhalten. Man kann ja schon jetzt nicht die gesetzlichen Vorgaben einhalten. Wieviele Geschäfte wurden denn geprüft, wurden Alterskontrollen ernstgenommen, Lagervorschriften eingehalten? Im Endeffekt hilft nur ein generelles Verbot des ganzen. Freigabe für organisiertes Feuerwerk, für Fachleute, aber kein privates Geböller mehr.

  2. Bettina sagt:

    Man sollte wegen einiger Raser auch alle privaten KFZ abschaffen.
    Und Messer natürlich auch. Weil…. nicht wahr?!! Man bekommt Kartoffeln, insbesondere mehligkochend, auch gut mit einem Löffel zerdrückt.
    Ich würde die Bewohner der Richard-Paulick-Straße sicher nicht als repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung von Halle oder gar Deutschland betrachten. Verhältnisse von dort sind nicht 1:1 auf andere Stadtteile oder Städte übertragbar. NOCH NICHT.
    Und welche Tradition wird dann als Nächstes abgeschafft? Weihnachten wegen der Weihnachtsbaumbrände? Oder Nikolaus wegen der oft kalorienreichen und ungesunden Geschenke?
    Man sollte die bestrafen, die sich nicht ans Gesetz halten und nicht die gesamte Gesellschaft mit Verboten überziehen.

  3. Zapp sagt:

    In den Niederlanden gilt ab nächstem Jahr ein Böllerverbot. In Deutschland mit seiner populistischen Regierung ist das nicht zu erwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert