ARD-Deutschlandtrend: 43 Prozent generell gegen Zusammenarbeit anderer Parteien mit der AfD, 17 Prozent dafür und 33 Prozent „von Fall zu Fall“

Das könnte dich auch interessieren …

51 Antworten

  1. Sarazzin-Sympathisant sagt:

    Ich denke die AFD brauch niemanden nach der nächsten Wahl!
    Vielleicht sollte sich die ARD mal die offiziellen Wahlbarometerseiten ansehen

  2. tja... sagt:

    Demokratie

  3. Ein Hinterfragender sagt:

    WER wird da gefragt???????

  4. bfa sagt:

    ARD = Sozis

    Alles klar!

  5. Minderheitsregierung sagt:

    Ich persönlich wäre für das Schwedenmodell. Koalition CDU + FDP als Minderheitsregierung, toleriert von der AfD. Dann wäre der Albtraum mit den grünen Kommunisten zumindest erst mal zu Ende und Land und Bevölkerung könnten ein wenig durchatmen.

  6. Hans G. sagt:

    Halten wir fest, 50% sind also tendenziell für eine Zusammenarbeit. Die Ampel hat noch 2 Jahre um etwas auf demokratischem Weg gegen die AfD zu tun. Wenn man weiter so macht wie bisher ist die AfD stärkste Kraft. Heißt man muss sofort anfangen auf die Mehrheit der deutschen zuzugehen. Wie man beim GEG sieht ist man bis heute nicht bereit dazu.

  7. Der metzger sagt:

    Wer soll einer ARD frisirten Umfrage glauben? Die Stimmung und Meinungen auf der Straße und anderen Erhebungen sprechen eine andere Sprache. Soll diese Umfrage für irgendeine Partei Punkte bringen? WARUM wird gg die AfD gehetzt und nicht gegen das Heer von unfähigen Politikern der im Abwärtstrend befindlichen Parteien?

    • micha sagt:

      Die Kommentarspalte bei DbH oder diverse Telegrammkanäle sind aber auch nicht repräsentativ.

  8. Micha sagt:

    Ich kann dieser Umfrage nicht so richtig Glauben schenken. Denn, die Umfrage ist von Infratest und dimap durchgeführt worden. Dieses Institut arbeitet hauptsächlich für die ARD. Infratest und dimap wurde von der ARD für die hauseigene Wahlberichterstattung beauftragt. Die allgemeine politische Ausrichtung von ARD ist hinreichend bekannt und deshalb in dieser Hinsicht nicht glaubhaft.

  9. Kenner sagt:

    Kaum hat die AFD mal zwei Wahlen gewonnen, schon wird gegen sie gewettet. Von den Volkspartei sieht weiterhin keiner seine Fehler ein. Die brauchen sich nicht zu wundern das immer mehr AFD wählen.

  10. 🤢 sagt:

    ARD Umfrage? Wer es glaubt wird seelig….🤣

  11. tja... sagt:

    AfD nun auch in MeckPomm stärkste Kraft in der Umfrage: https://twitter.com/Wahlrecht_de/status/1676821552967348225

  12. Heiner sagt:

    Ahja, 43% der Deutschen… wohl eher 43% der BEFRAGTEN. Das ist schon ein Unterschied, liebe ARD.

  13. Menschenfreund sagt:

    Ich bin dafür, die Heimat zu bewahren! 👍

  14. Ebbe04Sand sagt:

    Nun werden sie grübeln, vielleicht, die guten demokratischen „Zauberlehrlinge“, welche sich in ihrer Gutgläubigkeit und Laxheit auf die Spuren Goethe’s begeben haben und nun nicht wissen wie man die gerufenen Geister wieder los wird. Aber macht ruhig weiter mit jeder darf und kann erst einmal grundsätzlich alles in diesem Land und „eine Demokratie muss so etwas aushalten.“ Diese Haltung raffte bereits „Weimar“ mit dem bekannten Ergebnis dahin. Aber manch einer braucht es offenbar mal wieder, „Lernen durch Schmerzen“.

  15. Karl-Eduard von Schnitzler sagt:

    Genossen von der ARD, was habt ihr da wieder angestellt? Wir müssen einfach solange abstimmen, bis grün-rot 100% hat.

  16. egibert sagt:

    „Dabei lehnen Mehrheiten der Anhänger von Grünen (83 Prozent) und SPD (68 Prozent) eine Zusammenarbeit mit der AfD grundsätzlich ab.“

    soweit zum Willen in einer Demokratie zu leben.

    • micha sagt:

      Wie viele Anhänger der AfD würden denn mit den gewählten Grünen oder den gewählten SPD-Politikern zusammenarbeiten?

    • wissen viele nicht sagt:

      Denn freier Wille ist undemokratisch!

    • grüner sagt:

      In einer Demokratie sollte man nicht mit Nazis zusammen arbeiten, auch wenn diese demokratisch gewählt wurden!

      • wer hier Nazi ist, bestimmt wer? sagt:

        Cancel-Culture hat nicht die AfD erfunden. Waffenlieferungen in Kriegsgebiete auch nicht. Zusammenarbeit mit Ukra-Nazis auch nicht.

      • Mensch sagt:

        @Grüner, ich gebe dir Recht. Ich Frage mich jedoch ,ob unsere Regierung die zumindest in großen Teilen immer mehr nach extrem links rückt noch demokratisch ist .

  17. joerg sagt:

    Die allerbesten Wahlkampf-Helfer Rot, Rot, Grün, Gelb und Schwarz und das noch Umsonst für die Blauen. Da macht sich das Bildungsniveau bemerkbar. Die schnallen es nicht.

  18. Breites Bündnis 😁👍 sagt:

    Ich kann mich noch erinnern:

    Bevor der Trump gewählt wurde, hat ein (natürlich) BREITES Bündnis von Schriftstellern, Sängern, Künstlern usw. angekündigt, im Falle von Trumps Wahlsieg auszuwandern. 😁😆👍

    Dann wurde er gewählt… Und? Und? …niemand ist gegangen… 😆😆😆😥😥😥

  19. vorbildlicher Demokrat sagt:

    Meiner Meinung nach, sollte jede Zusammenarbeit mit linken Parteien ausgeschlossen werden.

    Ich würde mich niemals mit einem Linken an einen Tisch setzen, nicht mit ihm diskutieren.

    Linke gehören einfach ausgegrenzt, linkes Gedankengut gehört geächtet!