Aus für 49-Euro-Ticket: “Deutschland-Ticket” soll teurer werden – Grüne und Linke Sachsen-Anhalt sind dagegen 

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53 Antworten

  1. Werdet erwachsen sagt:

    Da sieht man die ökonomische Blindheit der Roten und Grünen.
    Die Kosten sollen „nicht auf die Bürger umgelegt werden“.
    Auf wen denn sonst ihr Plinsen? Der Steuerzahler muss den Unsinn bezahlen, also der Bürger.
    Wer Bus und Bahn fahren will, soll gefälligst das bezahlen, was sondern Ticket eben kostet.
    Werdet erwachsen und zahlt eure Rechnungen selbst.

    • xyz sagt:

      Ich zahle auch für Autobahnen und nutze sie nie. Genau wie der ÖPNV trägt sich der Autoverkehr nicht von selbst. Es braucht massiv viele Steuern aus anderen Bereichen um die Infrastruktur vorzuhalten. Wir können ja mal anfangen die Subventionen beim Auto zu reduzieren. Da kommen Mrd zusammen.

      • zyx sagt:

        „Ich zahle auch für Autobahnen und nutze sie nie“

        Aber nur wenn Sie in einer Höhle wohnen, als Sammler und Jäger, ohne jegliche Vorteile der Zivilisation. Ohne Straßen und Autobahnen, die Sie ja nicht nutzen, müssten alle Dinge die Sie trotzdem zum Leben benötigen plötzlich vom Himmel fallen, oder sich sonstwie materialisieren.

        Hier geht es um eine konkrete Leistung, die individuell in Anspruch genommen wird;- das Schienennetz wurde übrigens auch durch Steuermittel finanziert.

        Das zu Ihrem ersten Bullshit“argument“!

        Googeln Sie jetzt bitte noch „Subvention“(en) und nennen Sie mir konkrete „Subventionen beim Auto“;- mir fällt spontan die E-Auto Prämie ein, irgendwann gab es auch mal eine „Abwrackprämie“, soweit ich mich erinnere, mehr auch nicht!

        Ich freue mich auf Ihre Antwort…

        • xyz sagt:

          Mir ging es darum, das sich der Autoverkehr nicht selbst tragen kann. Die Steuereinnahmen in dem bereich reichen nicht aus um die Infrastruktur zu erhalten. Wenn „Werdet erwachsen“ also fordert das die ÖPNV Nutzer ihren Verkehrsträger selbst tragen sollen, soll dies bitte auch für den Autoverkehr gelten. Abgesehen davon sprach ich explizit von Autobahnen und Wahre kann auch mittels Schiene geliefert werden, hätte man diese Infrastruktur nicht zerstört.

          Ja ich hab es gegoogelt und mir springt sofort ein Artikel der Zeit entgegen der sagt das jedes Auto von der Geselschafft mit 5000€ subventioniert wird. Das ganze geht noch weiter über Dieselprivileg, die Kosten Nutzen Rechnung für Neubauten , zu geringe Besteuerung der Umweltschäden ……

    • 10010110 sagt:

      Dann sollten aber alle die vollen Kosten ihrer Mobilitätswahl zahlen. Das Auto kostet volkswirtschaftlich am meisten.

      • bin_gespannt sagt:

        Von welchen Kosten redest du, welche allein die Autofahrer dann übernehmen sollen?

        • Éntspannt sagt:

          Den Klimaaschaden den sie verursachen, den Platz den sie im unnötigen Maß im öffentlichen Raum wegnehmen. Das sind alles Ungerechtigkeiten die einer Entschädigung bedürfen!

          • Luft nach oben sagt:

            Er meint das Drittel der deutschen Volkswirtschaft, das vom Auto, Autobau, Straßenbau, Güterverkehr abhängt. Ohne das könnte sich die Autohasser hier nicht mal ein 50 Euro-Ticket leisten. Was meint ihr warum selbst im grünen BW Autobauer etc. unterstützt werden? Weil sonst nichts mehr da wäre für rot-grüne Träumereien, Theater etc. Der ÖPNV ist doch nur eine Subvention für Städter.

    • @Ausgewachsener sagt:

      Wer zahlt den Bürgern die Kosten der Klimakrise, für die der private Verkehr zu einem großen Teil der verantwortlich ist?

    • Werden sie selbst mal erwachsen sagt:

      Über die ach so bösen Linke aufregen und selbst keine Ahnung haben, passt wieder.

      Der Bund (wir) kann und muss die öffentlichen finanzieren, das gehört zur öffentlichen Daseinsvorsorge und ist für die Wirtschaft enorm wichtig. Und da wir das schon über Steuern machen, ist es völlig unnötig das doppelt zu machen. Diese Kosten zu privatisieren, wann hat das schon einmal funktioniert?

      Vermögenssteuern wieder aktivieren und in den Verkehr investieren, fertig.

      Ohne Investitionen und Schulden keine Einnahmen, woher soll das sonst auch kommen?. Das gilt fürs Kitas, Wohnungen, Sozialleistungen und eben auch der Verkehr.

    • Ronald Herz sagt:

      Es gibt Länder in Europa da ist der ÖPNV vollkommen kostenlos.,auch für Touristen.Sehe also nicht wo das Problem ist.Denke auch das was sondern Ticket eben kostet eigentlich heißen soll was so ein Ticket eben kostet.

      • Luft nach oben sagt:

        Gerade mal Luxemburg. Wenn die Hallenser das Durchschnittseinkommen von Luxemburg erreichen, zahlen sie auchtrotz niedrigerem Steuersatz soviel in die Kassen, dass auch Halle sich das leisten könnte. Nur geht bei uns die Knete in die soziale Hängematte, den HFC oder das freie Theater – und das bei hohem Steuersatz aber wenig Gesamtaufkommen – eben weil zu Wenige zahlen und Viele hier nichts oder fast nichts.

    • Adrian sagt:

      Du bist wahrscheinlich CSU Wähler😁

      • Luft nach oben sagt:

        Schön, wenn man hier CSU wählen könnte. In Bayern ist die Welt noch halbwegs in Ordnung, AfD, Antifa und Linke im Zaum, Grüne kaum relevant, gut finanzierte Unis und Schulen, weniger Kriminalität etc. etc.

        • wo Problem? sagt:

          Du könntest nach Bayern ziehen…

          • Luft nach oben sagt:

            Bin leider beruflich gebunden, aber ist eine Option für die Rente …. außerdem, kann sich ja auch hier mal bessern, wenn die Leute mal vernünftig wählen: Aktuelle Analyse in der Wiwo: Nationalismus und extreme Parteien haben historisch immer in die Armut ( oder Schlimmetes) geführt.

  2. Detlef sagt:

    Selbst wenn. 10 Euro mehr ist auch noch okay. Das gleicht sich auf den Monat gerechnet locker wieder aus ,als wenn man ohne den ÖPNV nutzt

  3. Demokrat sagt:

    Wenn man den Versprechungen geglaubt hätte und sein Auto verkauft, dann hätte man aufs falsche Pferd gesetzt.

    Das Ticket ist langfristig mausetot.

    • Bürger sagt:

      Wer glaubt noch der Ampel? Klimageld? Kindergrundsicherung? Keine Waffen in Krisengebiete? Mehr Abschiebungen? Keine Steuererhöhungen?
      Die Lügen sind kaum noch zu zählen.

      • Alex sagt:

        Niemand mehr, weil es die CDU, FDP und schlimeres gibt, die da aktiv gegen arbeiten. Die verwechseln Staatshaushalt mit Privathaushalt. Der Wähler möchte es aber so und gerne „mehr Bock auf Arbeit haben“ und bloß keine Vermögensverteilung, iiiih. Ja dann Pech gehabt.

        Ohne die FDP hätten wir mindestens das Klimageld und die Kindergrundsicherung gehabt.
        Mehr Abschieben? Machen wir, solange es im Rahmen des GG passiert und nicht wie es der lauteste Mob gerne hätte, zum Glück.

        • Luft nach oben sagt:

          Ohne FDP hätte SPD und Grüne ihre Unfähigkeit weiter mit Schulden zugeschüttet. Die FDP ist noch das Glück im Unglück dieser Bundesregierung, ein Minimalkorrektiv. Und in Deutschland ist die Einkommensungleichheit eine der geringsten der Welt. Beim Vermögen herrscht dagegen Ungleichheit. Wie kommt es zu der Diskrepanz? Nicht wegen der FDP sondern weil die Deutschen zu blöd sind, ihr Geld anzulegen. Statt Aktien Sparbuch, statt Gründung abhängiger Angestellter, in der Schule Sozialkunde statt Wirtschaft als Fach, und womöglich noch ein Konto bei der Sparkasse- na, selbst schuld wenn das Einkommen nicht zu Vermögen wird. Aber denen, die sich eines geschaffen haben, dass dan wegnehmen wollen damit sich blos keiner mehr anstrengt oder unternehmerische Risiken eingeht. Willkommen in DDR 2.0

  4. Peter sagt:

    „Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen-Anhalt fordert, dass die Kosten nicht auf die Bürger umgelegt werden.“

    Genau darum geht es doch. Die Kosten sollen nicht pauschal auf alle Bürger umgelegt werden sondern zu einem größeren Anteil von den Verursachern/Fahrgästen getragen werden.

  5. Mifa sagt:

    Man könnte ja den Preis für Benzin und Diesel erhöhen und davon das Ticket mitfinanzieren.

  6. Janaki sagt:

    Tut bloss nicht so, als sei das eine Überraschung, dass das Deutschland-Ticket teurer wird. Es war doch von vornherein klar, dass es nicht bei diesem Preis bleiben konnte – es ist eher ein Wunder, dass es über 20 Monate hinweg (Mai 2023 bis Dezember 2024) preisstabil geblieben ist! HAVAG/MDV erhöhen schließlich auch jedes Jahr die Preise – warum sollte das ausgerechnet beim Deutschland-Ticket anders sein? Zumal das letzte Abo, das ich im MDV laufen hatte,noch teurer war als selbst die jetzt anvisierten 54 oder 59 EUR.

  7. Didi Meisenkaiser sagt:

    Wer regelmäßig auf besonders nachgefragten Strecken unterwegs ist, weiß am besten, dass es natürlich nicht bei dem bisherigen Preis bleiben kann. Es muss moderate Erhöhungen geben, wobei zunächst mindestens 10 bis eher 20 Euro drauf müssen. Nicht der Steuerzahler soll das für alle anderen zahlen, sondern alle, die das Ticket nutzen, müssen das auch bezahlen und zwar in voller Höhe. Keine Abschläge für niemand. Dann sind die Züge nicht mehr ganz so überfüllt und vielleicht wird es auch sauberer darin. Die Alternative ist das Auto. Und das ist ja wohl, wenn man alle Kosten berücksichtigt, wesentlich teurer als das Deutschland_Ticket. Folglich kann auch noch was drauf auf den Preis. So wird ein Schuh daraus.

    • xyz sagt:

      Mobilität soll also Luxus werden. Nur wer ein Auto hat ist mobil. Ahja. Das jeder in Bus und Bahn dafür sorgt das der Verkehr insgesamt besser fließt und der Saat und wir also daran ein interesse haben scheint egal

      • zyx sagt:

        Sie dürfen sich gerne den Luxus leisten zu Fuß zu gehen, Fahrrad zu fahren, oder eine Beschäftigung anzunehmen die Ihnen ein Einkommen ermöglicht sich anderen Luxus zu finanzieren.

        Kleiner Tipp: Fahrten zum Arbeitsplatz, vulgo Pendlerpauschale, können Sie unabhängig vom Verkehrsmittlel steuerlich geltend machen.

        Sollten Sie sich persönlich in Ihrer privaten Mobilität eingeschränkt sehen, liegt es allein in Ihrer Verantwortung etwas dagegen zu unternehmen!

        • xyz sagt:

          Es gibt manche die fordern eine Besteuerung des Fahrrad Fahrens, von daher schwierige Aussage und Fußwege gibt es nicht überall. Sie wissen hoffentlich das die Pendelpauschale erst gilt ab 21km, von daher für viele nie zu erreichen. Zweitens ist diese nur Sinnvoll wenn man viel zu besteuern hat, da man durch diese weniger Steuern zahlen muss. Ein Mindestlöhner hat also nix davon. Drittens schaffen sie mal 21 km mit dem Fahrrad. das kann je nach Infrastruktur 1-2h. Teilweise auf Bundesstraße, weil es ja keine Fahrradstraßen gibt und das Auto die Straße so ungern teilt. Wenn man all das zusammen nimmt, ist ihre Aussage, das die Pendelpauschale ja unabhängig vom Verkehrsmittel ist absoluter Blödsinn. Im übrigen noch so eine Subvention des Individualverkehrs.

          Nein es liegt nicht in meiner Verantwortung wenn auf dem Land der Bus 10 min vor der Ankunft des Zuges losfährt oder ob überhaupt kein Bus fährt.

          Im übrigen arbeite ich und studiere. Ich bin einer dieser berühmten Fachkräfte die das Land so dringend braucht bzw. sucht. Von daher unterlassen sie diesen Unterton.

  8. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Lockvogel-Angebot wars von Anfang an 👎

    • Ich sagt:

      Mumpitz. Preiswerter als jedes HAVAG-Abo für Erwachsene und deutschlandweit gültig – nix da mit „Lockvogel Angebot“!

      Ich nutze das Ticket gerne, notfalls auch für ein paar Ocken mehr.

  9. Rentner sagt:

    Wer täglich mit Bahn/Bus fährt, für den wird das auch dann etwas günstiger sein als ne Monatskarte. Zumal sie dann noch bundesweit fahren können.
    Für mich lohnt sich das kaum. Hatte mal gecheckt, was möglich ist. Aber die meisten Reiseziele, die mich interessieren (zB Warnemünde) waren kaum als Tagesziel vernünftig erreichbar.
    Und für paarmal Havag kann ich mir auch Tickets kaufen, paar vorm 1.8.
    Es ist eben nicht mehr so, dass die Fahrpreise auf ewig gleich bleiben.

  10. tja... sagt:

    Scholz hat gerade wieder der Ukraine sehr viel Geld versprochen. Steuergeld natürlich, nicht seins. Da reicht es natürlich nicht mehr für die Beibehaltung des 49€-Tickets.

  11. Erika B. sagt:

    Na klar muss das D-Ticket erhöht werden, wie alles andere rundrum auch. Solange der Preis unter einem normalen Abo bleibt, rentiert es sich immer noch. Ohne weitere Einnahmen können auch die Unternehmen nicht in den geforderten Ausbau der Infrastruktur, Taktungen, Personal etc. investieren. Dann bleibt da wieder alles beim Alten. Da wird dann auch wieder gemeckert.

    • blubb sagt:

      Aber dass die Manager der Bahn trotz aller Defizite jedes Jahr Millionen Euro Boni bekommen, ist für dich in Ordnung?
      Glückwunsch! Du bist der perfekte Untertan, der gerne sein Geld nach oben verschenkt.

  12. Bürger für Halle sagt:

    Fakt ist, dass der ÖPNV jetzt schnell ausgebaut – und modernisiert (das veraltete Diesel-Netz muss z.B. schnell elektrifiziert – oder auf Batteriebetrieb umgestellt werden) werden muss, da das Auto matürlich keine Alternative sein kann. Dazu müssen sofort alle Straßen/Autobahnprojekte gestoppt werden, um nicht weiter Ressourcen und Geld für schädliche Projekte zu verheizen. Das Deutschland-Ticket alleine wird es nicht richten, kann aber Anreize zu einem Umstieg schaffen. Wenn man wollte, könnte man an vielen sinnvollen Stellschrauben drehen: Maut für Autofahrer, Abschaffung der Pendlerpauschale, wo jeder klimaschädliche Autokilometer auch noch erstattet wird, kostendeckende Parkgebühren, Dienstwagenprivileg endich wieder abschaffen usw. – eben das Verursacherprinzip wenigstens etwas in den Vordergrund rücken bzw. überhaupt berücksichtigen.

  13. Smoker sagt:

    Purer Sozialismus ist das! Der Preis soll sofort auf ein kostendeckendes Niveau angehoben werden. Dies wäre im Bereich von 1.500 EUR pro Monat erreicht. Wer den ÖPNV nutzen will, soll bitteschön auch die Kosten dafür zahlen. Ich muss für mein SUV auch alle Kosten selbst bezahlen und noch 3 linksgrüne Kostgänger mitfinanzieren. Schluss damit!

    • @Smoker sagt:

      Wer zahlt zB für die Straßenreinigung in der Stadt, wo zB Autofahrer an der Kreuzung schnell mal ihren Müll entsorgen?
      Aber du kannst ja noch nicht mal die deutsche Sprache!

    • SUVs raus aus den Städten! sagt:

      1.500 pro Monat, ich brech weg. Wieviel Lack muss man eigentlich saufen, dass man auf so eine Summe kommt? Du wirst mit deinem unnötig großen Auto in so gut wie allen Belangen bevorzugt und checkst es nicht mal.

    • xyz sagt:

      Jedes Auto wird mit min. 5000 Euro subventionier. Nicht sie füttern 2 linksgrüne durch, sondern die Linksgrünen füttern sie durch

  14. PaulusHallenser sagt:

    Das Deutschlandticket ist von der Idee her nicht verkehrt. Ein Ticket, das für den gesamten Personennahverkehr gilt, das ist auf jeden Fall in Ordnung.

    Nur die Finanzierung des Deutschlandtickets ist völlig falsch. Man sollte die Subventionierung des Tickets mit Steuergeldern komplett einstellen, so dass die Nutzer dieses Tickets auch den echten Preis zahlen. Das wäre für alle des Beste.

    • 10010110 sagt:

      Aber der Autoverkehr darf subventioniert werden, ja? Da ist für die FDP Sozialismus auf einmal geil.

      • Erstmal Denken und nich linke Narrative nachplappern sagt:

        Privater Autoverkehr wird nicht subventioniert. Das ist eine grünmotivierte Falschrechnung, u.a. weil LKW die 40000-fache Abnutzung von PKW erzeugen, auch ohne private PKW Straßen für LKW, Busse, Landwirtschaft etc. gebraucht würden. Man würde ein paar Parkplätze einsparen, dieden Städten positive Steuereinnahmen bringen. Dafür wären Autohändler, Werkstätten, Autohersteller, Zulieferer, etc. etc. pleite. Leute auf dem Land wären angekettet. Die Sozialkosten würden so hoch sein, das niemand mehr den ÖPNV subventioniert.

    • @PaulusHallenser sagt:

      Das 9€-Ticket im vorigen Jahr war viel zu billig,zumal SWT,… viel teurer waren. Auch für 19€ wäre es gekauft worden und man hätte die zusätzlichen Einnahmen zB für die Verbesserung des Verkehrs in der Fläche nutzen können.

    • xyz sagt:

      Ja typisch FDP. Diese Gratismentalität. Aber ok kein Problem. Die FDP will ja Subventionen streichen.Die Bauern erhalten keine Subventionen mehr und Lebensmittel werden unbezahlbar. Im Jan hat man ja schon gesehen wie gut das ankommt. Jedes Auto ist im übrigen mit 5000 Euro subventioniert.

      • Peter sagt:

        @xyz
        „Jedes Auto ist im übrigen mit 5000 Euro subventioniert.“

        Du sprichst hoffentlich nicht von der Gösslinger Studie von 2022.

        Der Studie, in der Lärm in Geld umgerechnet wurde.

        Der Studie, in der die Abgase eines Opel Corsa in verlorene Lebenszeit umgerechnet wurden und die Kosten dieser verlorenen Lebenszeit ermittelt wurden, indem man einfach mal ein paar Leute befragt hat, was ein Jahr Lebenszeit wert ist.

        Der Studie, laut der jeder Opel Corsa jährlich +1000€ Kosten verursacht, wenn er am Straßenrand parkt.

  15. Carsten sagt:

    Abschaffen das verstößt gegen jede ökonomische Regel.
    Oder einen realen Preis verlangen der den wirtschaftlichen Gegebenheiten entspricht.
    Achso gibt es schon Bahncard 💯

  16. Mensch sagt:

    Ich fahre Auto , Fahrrad und habe 2 Beine ,der ÖPNV ist mir völlig gleichgültig .

  17. Hansi sagt:

    Das Geld ist aber gut angelegt in unserer eigenen Totalüberwachung. Bei jeder Fahrkartenkontrolle des D-Tickets übermittelt der kontrollierende Verkehrsverbund die Fahrt an die zentrale Datenbank der eTicket GmbH. So entsteht für jeden D-Ticket-Nutzer ein schönes vollständiges verbundübergreifendes Bewegungsprofil. Natürlich nicht mit Namen sondern nur mit einer ID. Die man notfalls natürlich einer Person zuordnen kann. Es ist ja nur zu eurer eigenen Sicherheit.

  18. Heiner sagt:

    „Damit zerstört die Bundesregierung eines ihrer erfolgreichsten Projekte selbst.“ Joa, darin ist sie auch richtig gut. Sieht man im ganzen Land.

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