Auto landet in der Merseburger Straße im Gleisbett – im vergangenen Jahr 43 solche Unfälle

Am Dienstagmorgen kurz vor 8 Uhr ist in der Merseburger Straße in Halle ein Auto ins Gleisbett der Straßenbahn geraten. Es ist der zweite Vorfall in diesem Jahr, nachdem vorige Woche schon ein Auto an der Wendeschleife Ammendorf ins Gleisbett gefahren war.
Der Corona-Lockdown im vergangenen Jahr hat zu einem leichten Rückgang der Zahlen geführt. Zu insgesamt 43 derartigen Zwischenfällen ist es im Vorjahr gekommen. Die Jahre zuvor schwankte es immer um die 60.
Die meisten Zwischenfälle passierten in der Mansfelder Straße am Sandanger. Allein im Dezember sind hier zwei Autofahrer ins Gleisbett gerauscht. Häufige Schwerpunkte sind auch die Dessauer Straße am Getraudenfriedhof sowie die Merseburger Straße an verschiedenen Stellen.
Die Stadtratsfraktion Hauptsache Halle hat sich erkundigt, ob eine bessere Beschilderung möglich ist. „Mängel hinsichtlich der Beschilderung oder Markierung sind nicht bekannt“, erklärt Oberbürgermeister Bernd Wiegand hierzu. Zu zwei Drittel sind die Unfälle auf Unachtsamkeit der Autofahrer zurückzuführen. Allerdings war auch knapp jeder achte Fahrer betrunken. Auch unangepasste Geschwindigkeit ist ein häufiger Grund. Dagegen sind Unfälle wegen Abbiegefehlern nur marginal.
Zur Verhinderung weiterer derartiger Unfälle setzen Stadt und Havag auf das Stadtbahnprogramm. „Bei bestehenden und bereits umgebauten Straßenzügen mit besonderen Bahnkörpern wurden durch die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) zur Verhinderung von unerlaubten Querungen oder Wenden reflektierende Leitborde in der Gleisachse montiert“, so Wiegand. „Bei den Planungen im Rahmen des Stadtbahnprogramms kommt in vielen Fällen Grüngleis (Rasengleis) zur Anwendung, wodurch sich die Erkennbarkeit des Gleisbereiches für den Autofahrer erheblich verbessert. Die Bauart des offenen besonderen Bahnkörpers mit Schwellenoberbau und Schotter ist bei den künftigen Umbauten nur noch die Ausnahme.“ Außerdem werden seit geraumer Zeit weiß eingefärbte Gleisborde verwendet, an kritischen Punkten gibt es Verkehrsleiteinrichtungen.
Ach, einfach Autos verbieten und schon hat sich das. 🙂
Du meinst? Erledigt
Du kannst auch das Radfahren verbieten dann hat sich dieses Thema auch erledigt. 😁🤣
Wow, schon wieder so ein Hindernis von Gleisbett?? Stellt „Spanische Reiter“ auf, damit wenigstens das Gleisbett unversehrt bleibt
Halle ist meiner Ansicht nach ein Negativbeispiel par Excellence was die mobile Infrastruktur betrifft. Vor allem nachts ist es für Ortsunkundige in Halle unglaublich leicht, sich böse zu verfransen und unter Umständen auf den Gleisen der Strassenbahn zu landen. Ich konnte es erst kürzlich gar nicht glauben, als ich zum ersten Mal versucht habe mich abends in Halle zu orientieren.
Ein Freund von mir, selber Verkehrsplaner, sagte mir vor Jahren schon, die Verkehrsführung und Beschilderung in Halle sei in „nahezu krimineller Art und Weise unzureichend „.
Lasst es doch einfach so. Die abschleppen freuen sich 😛
Glotzen Off !
Nee nicht Autos verbieten sondern solche sinnlosen Kommentare!
Vielleicht sollten die Beleuchtung heller sein
Vielleicht sollte die Beleuchtung heller sein
Warum die Meldung gleich zweimal kommt ist mir schleierhaft, ist das so wichtig?
Man müsste mal erfahren warum das immer wieder passiert, die Nachricht alleine bringt nichts
Dadurch das ich hier im Süden wohne, kenne ich diese diversen Stellen nur zu gut. In vielen Fällen ist Unachtsamkeit die Ursache. Gar nicht unbedingt immer nur die Raserei.
Wenn Herr OB meint: „Mängel hinsichtlich der Beschilderung oder Markierung sind nicht bekannt“, dann ist das bzgl. Beschilderung an einigen Stellen vielleicht richtig, jedoch hinsichtlich „…Bei bestehenden und bereits umgebauten Straßenzügen mit besonderen Bahnkörpern wurden durch die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) zur Verhinderung von unerlaubten Querungen oder Wenden reflektierende Leitborde in der Gleisachse montiert, so Wiegand….“ einfach nur falsch.
Stellenweise sind gerade bei schlechtem Wetter die Fahrbahnmarkierungen gerade an den Fahrbahnverschwenkungen (Wendeschleife Ammendorf, Rosengarten stadtein- und auswärts) mangelhaft. Anständige Reflektoren sind praktisch dort nicht vorhanden.
Und auch in der Dessauer Straße gibts dort weder eine anständig reflektierende Fahrbahnmarkierung noch irgendwelche Reflektoren. Zumal dort im Bereich der Fahrbahnverschwenkung stadtauswärts an der Kreuzung Landrain seit Monaten das mitten in der Fahrbahn befindliche Schlagloch (bereits im Herbst bei sagsuns gemeldet) die Autofahrer auch zu abenteuerlichen Ausweichmanövern verleidet. Stellenweise gehts fast gerade aus ins Gleisbett. Sehe ich jeden Tag auf meinem Weg zu Arbeit.
WOW Bro,aber schon wieder…und schon wieder…und schon wieder!Vieleicht liegt es daran,dass die Autofahrer zu laute Musik hören,deswegen sind sie nur auf die Musik kozentriert und… deswegen.
Das könnte man sagen…