Erinnerung an das Kriegsende in Halle vor 74 Jahren

Das könnte Dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. stekahal sagt:

    Aber ist es nicht beschämend, wir haben Straßen nach bundesdeutschen Politgrößen wie Willey Brandt oder Genscher und einer ganzen Reihe weiniger Bekannter benennen können.
    Beide haben im kalten Krieg dem anderen Deutschland gedient, aber für Graf Luckner ist immer noch kein Platz oder Straße gefunden.

  2. Fadamo sagt:

    Erinnern können sich viele, aber die nötigen Konsequenzen haben nur die Wenigen gezogen. Die deutsche Politik ist unter denen, die keine Konsequenzen gezogen haben.

    • Demokratie sagt:

      Klär uns auf. Welche der beiden Diktaturen wünscht Du dir zurück? Das sich braune und rote Undemokraten aber auch immer so ähnlich sein müssen.

      • Fadamo sagt:

        Die sogenannten Demokraten beglücken auch nicht die Völker, daher ist es mir Wurst, welche Staatsform die Interessen des Volkes vertritt. Beide Staatsformen weltweit machen es nicht.Wir brauchen eine neue Staatsform !

    • stekahal sagt:

      Doch! Die Kriege finden nicht mehr in Europa statt, sondarn dazu fliegt man nach Hahost, nach Afghanistan oder Afrika oder liefert nur den Nachschub.
      Die hauptsache, deutschland ist wieder dabei.
      Nur bei unserer unrühmlichen Vergangenheit hätte uns ein neutraler Staat wie Österreich oder Schweiz besser angestanden.

  3. Wilfried sagt:

    Ich darf auch daran erinnern, daß sich der edle Graf 1935 mit den anderen Parteigrößen Halles, also Kreisleiter und Gauleiter, auf der Tribüne anläßlich der Einweihung der Luft- und Heeresnachrichtenschule befand und nach dem Akt auch ganz leutseelig mit diesen geplaudert hat. Andere Dinge aus seinem Leben, wie auch die Rückfahrt vom amerikanischen Divisionsgefechtsstand, sind auch nicht so rühmlich…

  4. farbspektrum sagt:

    Und ich hatte schon gehofft, dass das Spektakel der Graf-Luckner-Durchdrücker endlich nicht mehr auf dem Markt stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.