Fahrzeugmangel: Rückkehr der Doppelstock-Züge nach Trotha
Ab kommender Woche fahren wieder Doppelstock-Züge auf der S-Bahn-Strecke zwischen Hauptbahnhof und Halle-Trotha. Grund ist ein Fahrzeugmangel bei den Talent-Triebwagen. Hier müssen Fahrmotoren und Drehgestelle ausgetauscht werden. Die S-Bahn-Linie S3 wird endet deshalb von Leipzig kommend durchweg im Hauptbahnhof von Halle. Bislang fahren die Züge stündlich bis Trotha durch. Stattdessen wird in den kommenden Wochen eine Doppelstock-Garnitur zwischen Trotha und Hauptbahnhof pendeln. Die Züge waren in den vergangenen Monaten in Baden-Württemberg im Einsatz. Wie zu erfahren war, gab es sogar Überlegungen, die Linie S3 vorübergehend komplett auf Doppelstock umzustellen. Dies ist aber am Widerstand aus Sachsen gescheitert. Und so müssen Fahrgäste aus Trotha im Hauptbahnhof zunächst umsteigen, wenn sie weiter nach Leipzig wollen. Groß sind die Fahrzeugeinsparungen hierdurch nicht, ein Talent-Zug kommt hier weniger zum Einsatz. Aus diesem Grund gibt es auch in restlichen Mitteldeutschen S-Bahn-Netz ein Ersatzkonzept. Vom 19. August bis 31. Oktober gilt dies zunächst.
Die S1 und S6 werden miteinander kombiniert.
Die S6 aus Richtung Geithain/Borna fährt ab Leipzig Hbf als Linie S1 weiter in Richtung Miltitzer Allee.
Im Streckenabschnitt Leipzig Hbf und Leipzig–Stötteritz entfällt die S1, dafür können die S2 nach Leipzig-Stötteritz oder die S4 in Richtung Wurzen genutzt werden.
Im Abschnitt Leipzig Hbf–Leipzig Messe entfällt die S6. Dafür kann auf die S2 in Richtung Bitterfeld/Dessau/Lutherstadt Wittenberg (hält in Leipzig Nord, Essener Straße, Leipzig Messe), die S4 in Richtung Eilenburg (hält in Leipzig Nord) und die S5/S5x in Richtung Halle (hält in Leipzig Messe) ausgewichen werden.
Auf dem Streckenabschnitt der S3 von und nach Halle-Trotha ist ein Umstieg mit direktem Anschluss in Halle (Saale) Hbf erforderlich. Zwischen dem Hauptbahnhof und Trotha pendelt ein Doppelstockzug.
Auf dem Streckenabschnitt der S4 von und nach Hoyerswerda ist ein Umstieg mit direktem Anschluss in Ruhland erforderlich. Zwischen Ruhland und Hoyerswerda ist ein Pendelverkehr eingerichtet.
Auf dem Streckenabschnitt der S5 von und nach Zwickau (Sachs) Hbf ist ein Umstieg mit direktem Anschluss in Altenburg erforderlich. Zwischen Altenburg und Zwickau ist ein Pendelverkehr eingerichtet. Die S5x ist von dieser Maßnahme nicht betroffen.
Wieso leistet Sachsen Widerstand bei Doppelstockzügen? Eine Doppelstock-S-Bahn zwischen Halle und Leipzig würde sämtliche Platzprobleme lösen. Ich wäre wirklich mal an einer Begründung interessiert, denn das ist für mich völlig unverständlich.
die wollen wohl keinen „roen Züge“ im City-Tunnel sehen…. sprich, da sollen nur die Talent fahren
Abgesehen davon, dass ich sogar schon öfter Doppelstockzüge nach Magdeburg durch den Tunnel habe fahren sehen, ist das doch völlig unsinnig. Wer ist denn genau „die“? Der ZVNL? Dann sollen wir denen mal ein bisschen auf den Sack gehen, damit sie ihre Sperre aufgeben.
Bin kein Experte, aber soweit ich weiß gibt es 2 Probleme mit den Doppelstockzügen im Tunnel: Erstens verfügen nur wenige über die notwendige Sicherheitstechnik, um den Tunnel befahren zu dürfen. Es gibt also schlicht nicht ausreichend ausgerüstete Fahrzeuge. Zweitens erfolgt bei den Doppelstockzügen der Fahrgastaustausch zu langsam, um große Fahrgastströme innerhalb der vorgesehenen Haltezeit abwickeln zu können. Bei der S 3 ist das Aufkommen für Schkeuditz relativ hoch.
Das ist an sich ein guter Gedanke, denn gerade im S-Bahn-Verkehr ist ein schneller Fahrgastwechsel wichtig. Aber dafür hätten sie keine Talent-2-Triebzüge anschaffen sollen. An den wenigen Türen staut es sich auch regelmäßig.
Armes Deutschland. Nachdem es unter Beweis gestellt hat, dass es keinen Flughafen bauen kann, bringt es nun auch den Beweis, dass es über Jahre keinen ordentlichen S-Bahnverkehr installieren kann.
Hä? „Deutschland“ hat keinen Flughafen gebaut und der Flughafen in Berlin, auf den du vermutlich anspielst, hat auch nichts mit der S-Bahn im Großraum Halle-Leipzig zu tun, an der „Deutschland“ auch nicht beteiligt ist.
Die DDR war dieser jetzigen ineffizienten Misswirtschaft um Lichtjahre voraus.
Hast du eine Theorie, warum die glorreiche DDR nicht mehr existiert? Wirtschaftliche Gründe wirst du sicher ausschließen.
Die S-Bahnverbindung nach Trotha gibt es nach Ende der DDR länger als es sie in der DDR gab, Doppelstockzüge auf dieser Strecke ebenso.
Du hast wieder mal keine Ahnung. Die alten Doppelstockzüge werden eingesetzt, weil so viele neue Talentzüge ausgefallen sind. Und was du auch nicht mitbekommen hast, der Doppelstockzug fährt nur als Pendel zwischen Hbf und Trotha,Es gibt also keine durchgehende S-Bahn.
Habe ich vielleicht deswegen von der Strecke „nach Trotha“ geschrieben und mich damit auf den Artikel bezogen, in dem geschrieben steht, dass es sich um die Strecke Hauptbahnhof-Trotha handelt und der Geschlechtslose mit Sicherheit auch?
Die fehlende Durchgängigkeit ist übrigens ein Kritikpunkt im Text, gleich im ersten Absatz. Pass doch bitte ein wenig auf, wenn du dich schon ungefragt reinhängst.
Man sollte den Verkehrsverbund aufkündigen, wenn den Leipzigern die Probleme Halles am Allerwertesten vorbeigehen.
Angesichts der Baustelle Hbf mit ihren wenigen Bahnsteigen ist noch ein Zug mehr zum Umsteigen eine erhebliche Belastung.
Den Leipzigern gingen schon immer die Probleme der Stadt Halle am A**** vorbei.
Das ist nichts Neues.
Übrigens tat man heute beim MDR so, als sei der Mangel an Triebwagen ein neues Problem.
Beim MDR scheint man nicht mitzubekommen, was so draußen vor ihrer Tür vor sich geht.
https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/S-Bahn-Brand-in-Leipzig-verschaerft-Fahrzeug-Situation-Abhilfe-zum-Fahrplanwechsel