Für 14,5 Millionen Euro: neue Laufhalle für den Sportkomplex “Robert Koch” – Anwohner beklagen “Vielfarbigkeit”

Das könnte dich auch interessieren …

25 Antworten

  1. Detlef sagt:


    Unter Anwohnern gibt es einige Sorgen. So beklagte eine Frau die geplante Vierfarbigkeit. “

    Soll doch froh sein, dass wieder etwas Farbe in ihrem doch so grauen Alltag reinkommt.

    • Klara sagt:

      Farbe gerne, aber das sind die falschen Farben. Das Ganze wirkt aggressiv schon auf den Bildern. Für Anwohner, die zwangsläufig immer darauf gucken müssen ist das eine Zumutung.

      • Wennschon sagt:

        Und bitte nur einfarbige Geranien auf den Balkonen. Alles andere könnte Gefühle verletzen.

        • Klara sagt:

          Nein, es geht nicht um Gefühle die verletzt werden, sondern um Gefühle die erzeugt werden. Es ist ja nicht umsonst so, dass kluge Architekten oder Bauherren sich für bestimmte Nutzungen, wie. z.B. ein Krankenhaus oder einen Kreißsaal oder eine KiTa ein besonderes Farbkonzept erstellen lassen. Und einer der Gründe, warum die meisten von uns gerne in der Natur, im Wald, im Park u.s.w. unterwegs sind, ist die wohltuende Wirkung des Grüns, ob uns das nun bewusst ist oder nicht.

          • FDP-Lover sagt:

            Einheitlich gelb, das wäre mir selbst als FDPler zu öde. Nein, etwas Farbe sollte es schon sein.

      • Wer es bunt will, soll in Ausstellungen gehen. sagt:

        Stimmt, es sind sehr auffällige Farben und in auffälliger Kombination. Für Gebäude müssten grelle Farben grundsätzlich tabu sein. Schließlich will man nicht überall optisch „angebellt“ werden.

  2. Motzki sagt:

    Was manche Anwohner immer bemängeln…andere Sportler wären froh überhaupt ne Halle zu haben

  3. Bettina sagt:

    Es wird immer jemanden geben, der etwas zu meckern hat.
    Am besten gar keine Veränderung und wenn, dann bitte in mausgrauer Farbe. Nicht, daß nachher noch gute Laune oder gar Vorwärtsgerichtetheit aufkommt!

  4. HALLEnser sagt:

    Die Entwürfe empfinde ich als sehr gelungen. Die Farben passen gerade sehr gut in das Wohngebiet.

    • havagistan sagt:

      Hat sich Paulushallenser umbenannt? 🤣
      Bullshitindex immer noch bei ca. 90 %😂

    • @Schwätzer sagt:

      „Die Farben passen gerade sehr gut in das Wohngebiet.“

      Schrieb der, der gar nicht dort wohnt…

      • @Beleidiger sagt:

        Muss man dort wohnen, um sich eine Meinung bilden zu können, ob die Farben ins Wohngebiet passen oder nicht?

  5. drago sagt:

    ist das lächerlich sich über die farben zu beschweren. verbittertes halle in a nutshell 😂

    • @Hohlkopp sagt:

      Wenn du jeden Tag auf Augenkrebs schauen müsstest, würdest du dich auch beschweren.

      • @Beleidiger sagt:

        Du hast keine Ahnung, was Augenkrebs ist/bedeutet. Vielleicht bekommst Du ja mal Krebs, dann wirst Du Dich an Deine Unflätigkeiten hoffentlich noch erinnern.

  6. 👍 sagt:

    Bunt, vielfarbig, weltoffen und divers ist immer Scheisse. Diversity wins 😆😆😆 in der Vorrunde rausgeflogen 😁👍

    Die Frau hat Recht! 👍

    • Däumelinchen sagt:

      Noch nicht mal die Gebäude dürfen farbig sein. Das ist zwar konsequent, aber auch erbärmlich.

  7. Emmi sagt:

    Mir gefallen gerade die Farben, endlich weg von dieser Eintönigkeit. Die Laufhalle soll doch auffallen als Leistungszentrum, nur nicht verstecken!!!

  8. JFG sagt:

    Hauptsache es passiert endlich.
    Ich trainiere hier seit 2008, als ich 2012 aufs Sportgymnasium bin, hieß es bis spätestens 2015 ist die Halle neu.
    2024 anzufangen wäre also schonmal ein großer Schritt.
    Das Design ist doch top, da brauch sich keiner zu beschweren, vor allem im Vergleich zum aktuellen Erscheinungsbild.
    Wobei die 60 Jahre alte Laufbahn natürlich auch einen gewissen Charme hat.

  9. Gw sagt:

    Die Grünen sollen endlich ruhig sein

    • Klara sagt:

      @Gw:
      Warum? Es ist doch ein sehr guter Vorschlag von Christian Feigl, den Gestaltungsbeirat einzubeziehen.

  10. Reinhard H. sagt:

    Halle und die Halle sind bunt.

  11. 10010110 sagt:

    So beklagte eine Frau vie geplante Vierfarbigkeit. Sie regte an, die neue Halle liebe in einheitlichen gelb statt einer poppigen Gestaltung auszuführen. Schließlich handele es sich um ein Wohngebiet.

    Was für eine dämliche Begründung. 🤦‍♀️

    • gleiches Recht für alle sagt:

      Dich stören Autos, andere stören zu grelle Farben – wo ist da ein Unterschied?

      • 10010110 sagt:

        Der Unterschied ist ein ganz gravierender. Ich sage nichts dagegen, dass der Frau die Farben nicht gefallen. Aber das mit der Funktion der Umgebung als Wohngebiet zu begründen, ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

  12. Einfach nur weg sagt:

    Warum muss ICH mich beim Lesen von soviel hirnloser Anwohnermeinung fremdschämen? Seit wann nimmt die Stadt plötzlich Rücksicht auf die Meinung Einzelner? Gestaltungsbeirat „Tristesse“???

    Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt – WIR sollten stolz darauf sein!

  13. Traurig, aber leider wahr, Halles Spießer schlagen zu. sagt:

    Ich frage mich wirklich, was für verbiesterte und verknöcherte Spießer rund um die Sportschulen Halle leben. Zu bunt, zu laut, zu jung? Wie kann man sich über die Farbgestaltung aufregen. Die sollen doch froh sein, dass ein bisschen Farbe in ihren anscheinend doch sehr tristen Alltag kommt. Sie müssen ja nicht hinschauen. Und dass Bauarbeiten nun mal Lärm verursachen, ist normal und war beim Bau der Häuser, in denen diese Tattergreise vor sich hin siechen und auf den Tod warten, auch nicht anders. Dieses permanente Meckern und Miesmacherei scheint für manche das Elixier zu sein, dass sie am Leben hält. Ein Leben, dass so grau und eintönig ist, dass fröhliche Farben und Lebensfreude als Bedrohung der erbärmlichen Existenz empfunden wird.

    • das/ dass lernen, Meiner sagt:

      Nicht jeder möchte beim Blick aus dem Fenster oder beim Nachhausekommen grellbunt angedröhnt werden. Das hat nichts mit spießig oder verknöchert zu tun. Wer es grell mag, kann sich gerne ganztägig irgendeinen Bildschirm vors Gesicht klemmen, bitteschön. Aber lasst die normalen Leute in normaler Wohnumgebung in Ruhe.

  14. Sportfreun*din sagt:

    Ich freue mich sehr für die vielen Sportler*innen und Trainer*innen. Es wird Zeit, dass durch gute Trainingsbedingungen endlich auch sportliche Leistungen gewürdigt werden. In anderen Sportarten geht es doch auch!

  15. Umgeschaut sagt:

    Wird sich doch ohnehin mit den ersten Graffitos ändern…

  16. Radfahrer sagt:

    Die Pariser haben ihren Eiffelturm auch nicht gemocht, als er gebaut wurde. Das wird schon.

    Ich würde mir als Rentner ja eher Sorgen um die jeden Sommer wärmeren Wohnungen machen und da mal etwas Konstruktives beitragen oder sind da schon überall Klimageräte verbaut?