Tempo 30, mehr Platz für Radler, keine Radwege-Benutzungspflicht mehr: Planungsausschuss debattiert über die Ludwig-Wucherer-Straße

Voraussichtlich im Juli und August erfolgt die Umgestaltung der Ludwig-Wucherer-Straße in Halle (Saale). Rund 355.000 Euro sollen investiert werden, 90 Prozent davon sind Fördermittel des Landes. Am Dienstag hat sich der Planungsausschuss mit dem Vorhaben befasst. Es gab 7 Ja, 1 Nein und 3 Enthaltungen.
Hauptmaßnahmen: Tempo 30, keine Radwegebenutzungspflicht mehr, 38 Fahrradbügel statt Parkplätzen, markierte Sperrlinien zu den Parkbuchten. Die aufwändigste Maßnahme zur Optimierung des Radverkehrs ist die Installation einer Ampel an der Einmündung Lessingstraße. Mit der Ampelregelung wird die Einbahnstraße Lessingstraße für den Radverkehr geöffnet. Radfahrer sollen künftig aus der Lessingstraße in alle Richtungen fahren können; auch ein Linksabbiegen von der Ludwig-Wucherer-Straße in die Gütchenstraße wird mit der Ampel möglich. Mit der Öffnung der Einbahnstraße Lessingstraße für den Radverkehr soll eine elementare Lücke im Radverkehrsnetz geschlossen werden.
“Der Radfahrstreifen wird den heutigen Anforderungen nicht mehr Gerecht”, sagte Verkehrsplaner Jens Otto. Mit der Maßnahme wollte man auch dafür sorgen, dass sich die Radler weiter entfernt von den parkenden Autos bewegen. Denn aufschlagende Türen sind laut Otto einer der Hauptunfallursachen. “Ich fahre dort täglich lang. Die Straße hat seine Tücken”, sagte Stadträtin Dörte Jacobi (Die PARTEI). Eigentlich wäre ja für eine tatsächliche Verbesserung ein kompletter Umbau nötig, meinte Thomas Schied (Linke). Dieser verwies darauf, dass ja die Maßnahmen eigentlich so genannter “Übertragener Wirkungskreis”. Doch die Stadt verwies darauf, dass der Fördermittelgeber aber einen positiven Beschluss erwartet. Johannes Streckenbach (CDU) sieht ein neues Sicherheitsrisiko. wenn nun LKW näher in den Bereich der Straßenbahn rücken. Die Stadt sieht hier aber kein Problem, es sei noch immer genügend Abstand vorhanden. Christian Feigl (Grüne) bedauerte, dass die Kreuzung am Reileck nicht mit angefasst wird. Diese soll im Rahmen der 3. Stufe des Stadtbahnprogramms komplett umgebaut werden, so die Stadt.
Klaus Hänsel (FDP) nannte die Lösung “halbherzig”. Tempo 30 sei eine seiner Meinung nach nicht notwendige Einschränkung, er sehe hier vor allem Nachteile insbesondere in Bezug auf die Verkehrssicherheit. Die Radler Richtung Reileck werden dann schneller sein als die Autos, meine Hensel. Jens Otto verteidigte die Temporeduzierung, weil sich der Bremsweg halbiert. Von einem “Kulturkampf gegen das Auto” sprach Martin Sehrndt (AfD), der sich dafür aussprach, den Radverkehr auf parallele Straßen zur LuWu zu verlegen. Er sei nicht damit einverstanden, “dass Parkbuchten mit Fahrradbügeln zugeknallt werden.” In den Kreuzungsbereichen sind insgesamt 31 Fahrradbügel und 7 Fahrradanlehnbügel vorgesehen. Auf diese Weise sollen die Sichtbeziehungen der jetzt durch Autos zugeparkte Kreuzungsbereiche verbessert werden.
„…Klaus Hänsel (FDP) nannte die Lösung “halbherzig”. Tempo 30 sei eine seiner Meinung nach nicht notwendige Einschränkung, er sehe hier vor allem Nachteile insbesondere in Bezug auf die Verkehrssicherheit. Die Radler Richtung Reileck werden dann schneller sein als die Autos, meine Hensel…“
Diese allgemeine Ahnungslosigkeit macht mich fassungslos.
So heftig ist das Gefälle der LuWu nicht, dass „die Radler“ dort alle mit mehr als 30kmh herunterkullern. Um so ein Tempo zu erreichen muss man schon ordentlich mitkurbeln.
Nein, Tempo 30 ist genau die richtige Kompromisslösung, damit Autofahrer sich das enge Überholen hoffentlich verkneifen.
Man müsste ergänzen, dass die meisten Autofahrer ohnehin mehr als 30 fahren würden.
Aber nicht, wenn ich dann vor denen mit dem Rad auf der Straße fahre …
Doch auch dann 😂
Aber immer. dann wird mal auf den Gleisbereich ausgewichen, wie man das jetzt schon bei Entladungen und Stadtwirtschaftsfahrzeugen macht.
Enge überholende Autofahrer? Bist du in der richtigen Strasse? Die Radspur ist breit genug um ohne Probleme an dem Radfahrer vorbei zu fahren. Ich habe damit werder als Rad, noch als Autofahrer probleme damit gehabt wenn ich dort entlang fahre. Probleme sind eher die jungen „Kollegen“ welche mit höherer Geschwindigkeit auf ihren Rädern von oben kommend ( Steintor) an mir und den Kindern “ vorbeihuschen“. Da wird es natürlich eng auf der Radspur und die müssen dann über die Fahrspur der Autos ausweichend vorbei…und dann wird`s natürlich eng für diese Radler…aber da müssen sie eben auch einmal auf die Autospur achten…
Wenn du da mit dem Rad kein Problem hast fährst du zu nah an den geparkten Autos. Dass du eine Mitschuld bekommst, wenn du gegen eine sich öffnende Autotür knallst ist dir bewusst?
Für solche vorkommenden engen Situationen wurde die „vorausschauende Fahrweise“ erfunden. Nicht exklusiv für Autofahrer übrigens! Ich z.B. stelle mich beim Radfahren auf solch eine mögliche Situation ein. Gut, mir ist auch die andere Seite geläufig, bin dahingehend geschult, was man bei einer Vielzahl wackerer Pedaleure durchaus bezweifeln darf. Mir fällt da gerade der Kollege ein, welcher, vorige Woche?, in der Paracelsusstraße gg. eine offene, Autotür schepperte. Und dazu muß er auf der Fahrbahn unterwegs gewesen sein, wenn der PKW nicht auf dem Geh-/Radweg stand.
@Ebbe04Sand
Vorausschauende Fahrweise beim Dooring-Risiko? Maximal kannst du Fahrzeuge vorausschauend beobachten, die gerade einparken und dementsprechend mit dem – regelwidrigen – Aufstoßen der Autotüre rechnen. Ansonsten hast du bei den heute üblichen Tönungen der Autoscheiben kaum eine Chance, zu erkennen, dass jemand im Auto sitzt.
Ansonsten bleibt als „vorausschauende Fahrweise“ nur, vorsorglich immer genügend Abstand zu den parkenden Fahrzeugen zu halten.
Die Spuren sind eben nicht breit genug. Weder ist ausreichend Abstand zu parkenden Fahrzeugen gegeben noch überholen Autos mit den vorgegebenen 1,5 m Mindestabstand. Mit der Aufhebung der (illegalen) Pflicht zur Nutzung des Schutzstreifens können Radfahrer wenigstens dafür sorgen, dass niemand zu eng überholt, wenn diese (legal) mittig auf der Fahrspur fahren.
Dann fahren die Autos über den Schienenbereich.
P.S.: Rechtsfahrgebot, sonst Anzeige.
Ach ja, das nennt sich dann einfach „ziviler Ungehorsam“ und ist zur Zeit unglaublich angesagt. Da genügt bereits der Verdacht, es könnte sich um eine Umweltdemo handeln (sitzend, klebend, fahrend), schon ist es durchs Grundgesetz geschützt, da braucht ihr gar nicht mit StVO und Radler-mimimi kommen, Null Chance!
Rechtsfahrgebot heißt mitnichten, dass man sich am äußersten rechten Rand herumdrücken muss. Man soll und darf nur so weit rechts fahren, dass man weder Fußgänger am Gehwegrand touchiert noch sich durch zu große Nähe zu parkenden Fahrzeugen in Gefahr begibt.
Ja, ich bin in der richtigen Straße. Wenn du auch nur mit halbwegs genug Sicherheitsabstand zu den parkenden Autos fahren willst, bist du mindestens am weißen Trennstreifen unterwegs.
Das stimmt .. die Radler sind dann sehr viel schneller als die Autos … Da lasse ich Mal einen in meine Heckscheibe fliegen, ich schaue extra nach einem fixi Fahrer….den Rest macht die Versicherung…
Ist das schon die Ankündigung einer Straftat?
Du hörst Flöhe husten ..
….. der Rest macht dann die Staatsanwaltschaft. Du bist offenbar charakterlich nicht in der Lage, Dich gemäß der StVO zu verhalten. Dir sollte man sofort die Fahrerlaubnis entziehen.
Ja, die sagt dann: Sicherheitsabstand zu vorausfahrendem Fahrzeug nicht eingehalten. Glückwunsch.
„gemäß der StVO zu verhalten“, „die Fahrerlaubnis entziehen“
StVO und Fahrerlaubnis sind Begriffe, die ein Radfahrer nicht mal kennen muss, um trotzdem am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Soviel dazu.
Aber wenn ich doch bremsen muß.. vielleicht habe ich mich auch erschrocken.
Oder ein medizinisches Problem …ach nee das hat ja dann der Radler.
einfach nur Ekelhaft
Und dir die Tastatur, oberster Wichtigtuer!
Mehr Platz für Autofahrer . Radfahrer haben ihr Radwege und Autofahrer die Straße. Und nicht anders sollte es sein. Alles sollten sich auch auf den Straßen und Radwegen benehmen
Straßen wurden nicht nur für Autos gebaut.
Stimmt, auch für LKWs, Busse und Pferdefuhrwerke.
Zur Planung sollten alle Faktoren einfließen.
Halle ist so eine große Weltstadt das die Straßenbreiten Gleise , Fahrzeugfahrspuren, Radwege , Parkraum und Fußwege zulassen.
Das ist lächerlich!!
Man sollte den Schienenverkehr in Halle mal überdenken. Diese Variante des Nahverkehrs hat keine Zukunft was die Kosten und Flexibilität betrifft. Man sollte dieses Modell abschaffen und durch Oberleitungsbusse ersetzten. Diese würden dann strecken über Batterie schaffen die am Stadtrand liegen.
Diese Fahrzeuge sind generell leiser .
Zu den schnellen Radfahrern. Man muss nicht bergab strampeln. 30 km/h schafft man an dieser Stelle locker auch ohne E-Bike.
Mich stört an der Thematik, das Radfahrer der Meinung sind , für sie gelten keine Verkehrsregeln. Wenn 30er Zone dann gilt dieses auch für Radfahrer , Wechsel der Fahrtrichtung ist durch Handzeichen anzuzeigen, Signalanlagen gelten für Radfahrer nicht,.
Beobachten Sie doch mal das Verhalten der Radfahrer
Wovon träumst Du nachts?
„Beobachten Sie doch mal das Verhalten der Radfahrer“
Das ist zumeist der Grund, warum es so wenig Verständnis für die gibt.
Also ich habe eigentlich die Aufmerksamkeit auf die Radfahrer lenken wollen, ( man sieht auch viele vernünftige Verkehrsteilnehmer) man kann nicht alle über einen Kamm scheren, von daher tun sie das bitte auch nicht bei den Autofahrern.
Da fehlt mir jedes Verständnis
Schön wie sich immer die am lautesten Aufregen, die die wenigste Ahnung haben. Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten für Kraftfahrzeuge. Fahrräder sind keine Kraftfahrzeuge, sondern nur Fahrzeuge. Es fehlt der Motor. Damit gilt auch keine der Geschwindigkeitsbeschränkungen VZ Nr.274
https://youtu.be/O4qFcGPV3sg?t=395
Und E-Bikes sind übrigens schon bei 25km/h elektronisch abgeriegelt.
Sie vergessen in einer 30er Zone rechts vor links, ok, viel Glück weiterhin freie Fahrt für Sie
@Brennd
Bis zum „aber“ bist du in dem Video nicht gekommen.
Ein E-Bike riegelt nicht ab, sondern unterstützt einfach nicht mehr. Damit kannst du trotzdem schneller als 25 km/h fahren.
@Bernd
„Wenn 30er Zone dann gilt dieses auch für Radfahrer…“
Das stimmt so leider nicht. Die in der StVO geregelten Höchstgeschwindigkeiten gelten für Kraftfahrzeuge. Dazu zählen Fahrräder nicht. Zudem bedeutet Tempo 30 auch nicht 30’er Zone.
Radfahrer können nur dann belangt werden, wenn sie mit nicht an die Gegebenheiten angepasster Geschwindigkeit fahren. Zum Beispiel 30km/h im Fußgängerbereich oder Spielstraße. Nur Radler mit bedeutend höherer Geschwindigkeit auf Autofahrbahnen, Geh- und Radwegen können abgestraft werden. Was das reell bedeutet und wer dann entscheidet, was eine bedeutend zu hohe Geschwindigkeit ist, würde mich allerdings auch interessieren.
„Die in der StVO geregelten Höchstgeschwindigkeiten gelten für Kraftfahrzeuge.“
Oha! Nachschulungen bieten alle Fahrschulen an.
Macht nur keiner. Und manche Zweiradfahrer müssen auch unbedingt nebeneinander fahren.
Wozu Millionen für mehr Radwege ausgeben, wenn diese nicht genutzt werden wollen, weil Fahrbahn und Fußwege bevorzugt werden?
Für Radfahrende sollte es einige verpflichtende Regeln mehr geben, die dann allerdings auch – wie bei Autos usw – kontrolliert und bei Verstoß mit Bußgeld o.ä. belegt werden müssten.
Erwachsene die mit dem Rad fahren als gäbe es nur sie selbst und sie hätten jedes Recht bringen leider auch ihren Kindern dieses Fehlverhalten bei.
Einfach mal fortschrittliche Städte wie bspw. Kopenhagen ansehen. Da ist das Nebeneinanderfahren von Radfahrern auf Radwegen überhaupt kein Problem.
ihren Platz auf den Autobahnen, wo Radfahrer und Fußgänger nix zu suchen haben.
Und als man begann, Straßen zu bauen, war an Automobile noch nicht zu denken.
Keine Radwegbenutzungspflicht? Na dass ist doch super für die Fußgänger 👍🏼😉
Sehe da keinen Unterschied die Radfahrer Jodeln doch auch so Kreuz und quer ohne Licht ohne Regeln. Und dann mimimi wenn die auf der Haube liegen.
mimimi bei wem?
Da sieht man mal, dass AfD, CDU und FDP wirklich keine Argumente Pro-Auto mehr haben. Ein Umbau ist dringend nötig Tempo 50 schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Richtig , Tempo 350 ist angebracht. Du Knaller.
Die wenigsten Autos schaffen das mit 350 auf dem Tacho, und mehr als 50 darf man innerorts eh nicht fahren. Also beruhige dich Brauner.
Ironie kennst du nicht, blauer?
Nicht jeder dumme Spruch ist Ironie.
Du musst es ja wissen.
Wer sagt das?
Und gerade deswegen werde ich bei kommenden Kommunalwahl eine dieser Parteien wählen. Dieser verkehrspolitische Unsinn aus der Grünen Radfahrer Lobby muss gestoppt werden. Übrigens so denken immer mehr hier in Halle.
Es würde schon reichen, wenn Radfahrer sich an bestehende Verkehrsregeln halten, sei es auf dem Radweg und nicht auf dem Fußweg wie bekloppt fahren, auch bei Ampelrot anhalten und nicht kreuz und quer. Hauptsache vorbei. Ich wohne in der LuWu und finde den Großteil der Radfahrer hier rücksichtslos und anmaßend. Da hilft auch Tempo 30 nicht.
Die Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur soll ja genau das verbessern. Dass Radfahrer nicht mehr auf dem Fußweg fahren, weil der Radweg zu gefährlich ist mit den rechts eng parkenden Autos und den links scharf überholenden Autos (wie bisher).
Also ich parke ja immer auf dem Rad- oder Fußweg, weil mir das Parken woanders zu gefährlich und zu eng ist. Es sollten mehr und breitere Parkplätze errichtet werden.
Genauso sehe ich das auch.Ich parke da wo Platz ist. Fahrradfahrer können drum herum fahren oder schieben, ihr rostiges Gerippe.
FAHR-RAD WEG 👌🏼
Ich bin Berufskraftfahrer , aber ich habe in den seltenensten Fällen erlebt , dass sich Radfahrer an irgendwelche Verkehrsregeln halten : Sei es eine rote Ampel , anhalten wenn eine Straßenbahn kommt , Fahrtrichtungswechsel anzeigen ( Arm links oder rechts) geschweige denn ausreichende Beleuchtung am Fahrrad in den Abend oder Nachtstunden) .Das allerletzte ist : wenn man die Radfahrer auf ihrVergehen anspricht : wird man angepöbelt : Letztens erst passiert beim ausstieg aus der Straßenbahn am Markt mit Kinderwagen : Orginalton Radfahrer: da musste de Augen aufmachen , obwohl dort von 7- 19.00 Uhr Radfahreren verboten ist !!!! Na gut die Aggressivität ist kein typisch hallesches Problem – es wird der motorisierte Verkehr verteufelt und die Radler denken dass ihre Fortbewegung die einzige richtige Zukunft ist . Ja Radfahren macht ( kann ) auch Spaß aber es muss auch in Zukunft mehrere Formen der Fortbewegung geben die durchaus , sofern ehrlich gewollt, friedlich nebeneinander leben können.
Das ist allerdings kein typisches Radfahrerverhalten. Das erlebt man tagtäglich von allen Verkehrsteilnehmern. Mit dem Unterschied dass Autofahrer bevorteilt sind in der Verkehrsführung obwohl de jure anderen Verkehrsteilnehmer gleichrangig sind.
Hier wird ein richtiger Schritt gemacht.
Ich bin Berufsradfahrer aber ich habe in den seltensten Fällen erlebt, dass sich Autofahrer an irgendwelche Verkehrsregeln halten: Sei es eine rote Ampel, anhalten wenn eine Straßenbahn kommt ,
Dann hast du mich gesehen?
Wie viele Radfahrer hast du beruflich schon an- oder umgefahren, verletzt, getötet?
na das mußt DU doch wissen!
steht ja täglich in der preese das die berufskraftfahrenden buslenker jeden tag mindestens 20 rasende radler umnieten 😀
Alle autofahrenden halten sich natürlich 100% an die StVO.
„Ich bin Berufskraftfahrer“ selbst wenn es stimmt. Gehen Sie mal zu Fuß durch die Stadt oder fahren mit dem Fahrrad. Mal ein anderer Blickwinkel 😉
„Alle autofahrenden halten sich natürlich 100% an die StVO“
Nein, das wohl kaum. Hat auch nie jemand behauptet. Die fordern aber auch keine aufwendigen Änderungen und mehr Rücksichtnahme anderer für mehr eigene Sicherheit…
Warum fordern Fahrradfahrer mehr Sicherheit gegenüber Autos, aber nicht anders herum?
weil radrambos doie durchschnittliche intelligens von schnittlauch haben
nu guck wieder ein dummer. Wüsste auch nicht warum jemand in einen ca. 1,4 t Fahrzeug (in Wirklichkeit heißt das Ding Stehzeug) Schutz vor einem ca. 12 kg Fahrrad braucht?
By the way. Schon mal was von autogerechter Stadt gehört? So wurde und wird größtenteils immernoch gebaut. Wenn also für die belange der Mimosen (genannt autofahrenden) alles gebaut wird, warum sollten die sich beschweren oder noch mehr fordern? Obwohl… Parkplätze für die Stehzeuge wird andauernd gefordert…mmmh
„…„Alle autofahrenden halten sich natürlich 100% an die StVO“
Nein, das wohl kaum. Hat auch nie jemand behauptet. Die fordern aber auch keine aufwendigen Änderungen und mehr Rücksichtnahme anderer für mehr eigene Sicherheit…“
Ne, die Autofahrer ignorieren einfach Regeln wie z.B. den Mindestüberholabstand, nehmen also in ihren tonnenschweren rollenden Rüstungen keine Rücksicht.
Mit dem Fahrrad fahren nur Heinis.
Und Rollator Otto.
Habe noch nie so eine bekloppte Idee gelesen/gehört. Und ich habe mich wirklich leider schon oft mit „Spinnern“ (beruflich) unterhalten müssen.
In einigen Bundesländern.
Schade, dass die meisten Leute nur von der Wand bis zur Tapete denken.
Die meisten Leute hier werden jetzt bis zu ihrem Lebensende endlich eine Aufgabe haben und über diese Zeilen nachdenken (um es zu verstehen). Und natürlich währenddessen gleich noch größeren Schwachsinn als diese Idee von sich lassen. *wetten? *
An die klugen Leute hier, „Lasst euch nicht verblöden und bleibt tapfer“.
Mfg
So viel geschrieben und doch nichts gesagt.
„sprach Martin Sehrndt (AfD), der sich dafür aussprach, den Radverkehr auf parallele Straßen zur LuWu zu verlegen.“
aber dieser braune Spinner war schon mal in Halle, oder?
Dass alle Ideen für die LuWu nur halbherzig sind, weiß jeder. Allein schon die Radwegführung: mal neben der Straße, mal hinter der Baumreihe, ständiges Schwenken und Gefahren von öffnenden Türen sowohl von Fahrer als auch Beifahrerin.
Aber welche parallelen!!! Straßen meint dieser Clown? Klar, vom Steintor zum Reileck kann man auch durchs Paulusvirtel fahren und umgedreht über Bernburger-Mühlweg-Bebel-Puschkin-Kuckhoff-Abderhalden… schon klar. Aber parallel? Naja, das Thema Parallelität war irgendwann mal in Mathe (Geometrie) dran. War er wohl Kreide holen
Sie müssen ein Radfahrer sein … merkt man da den ständigen Beleidigungen im Text.
Ist vielleicht eine noch unerforschte Krankheit, ständiges Trampeln macht offenbar blöd in der „Birne“.
An sachlichen Debatten wäre man sicher auch in der AfD interessiert, komischerweise wird hier nur noch gepöbelt. Und das gegen ehrenamtliche Stadträte, die ihre Freizeit aufwenden, um für das Wohl der Stadt zu kämpfen.
Wer mal Herrn Sehrndt googeln würde wüsste, dass er gebürtiger Hallenser und Ingenieur ist. Man kann also davon ausgehen, dass er sich durchaus Gedanken gemacht hat.
Reine Fahrradstraßen durch das Paulusviertel wünschen sich übrigens auch die Grünen. Wieso also nicht?
„Bürger“ Ich glaube das war der Lacher des Monats: „AFD und sachliche Debatten“ Kam aus deren Mündern überhaupt schon mal ein Satz, der nicht gelogen war? Eben.
Der Herr Grabredner wieder in Aktion!
Um das Wohl der Stadt kämpfen? Haha .
Mir ist grad Einer entwichen….🤣🤣
PS. In ca 2 Jahrwn sind die Grünen verschwunden.Vielleuch schon nächstes Jahr…..
Hier kann man nachlesen, was der sich so für Gedanken macht:
https://dubisthalle.de/fragen-an-die-direktkandidierenden-zur-ltwlsa21-die-antworten-von-martin-sehrndt-afd
Macht die luwu dicht, die ist für’n Arsch
Weg mit den Grünen!
her mit der CDU?
Ich wäre erstmal für Temp 20, damit eine Chance besteht, dass 30 überhaupt eingehalten wird. Überall dort, wo 30 eingeführt wurde, wird im Schnitt 40 gefahren.
Ich denke die Stadt wird schnell merken, dass das eine lukrative stelle für den mobilen Blitzer ist.
Der steht dann auf dem Radweg oder den Schienen?
Mehr gibt es da nicht. War gerade da.
mobile stehen nicht 😀
Oje bei der Überschrift bekommen viele sofort Schnappatmung. Ruhig bleiben wir sind in Halle, hier wird sich an der Priorisierung des Autos nichts ändern.
Auto, Auto über alles, über alles in der Welt. So mein Senf dazu, ich muss weiter das goldene Kalb ähh Auto anbeten.
Was für parallele Straßen meint der denn? https://osm.org/go/0MGFT3sf
Der war echt ein Knieschuss 😀
Da es so viele parallele Straßen gibt, wäre die Lösung doch ganz einfach. LuWu nur noch freigeben für Straba, Rettungsfahrzeuge, Fahrradfahrer und Fußgänger. Der restliche Verkehr kann ja auf den üppigen Parallelstraßen lang fahren. Und die LuWu wäre deutlich sicherer.
Ach, Gucki, damit liegst du gar nicht mehr so falsch. Der Ausweichverkehr auf den „Parallelstraßen“ ist heute schon erheblich.
Dann sollte man nicht nur die Lu-Wu, sondern auch die „Parallelstraßen“ für den Autoverkehr sperren — Problem gelöst.
Aufhebung der Radwegenutzungspflicht????? Warum wird denn dann so auf Ausbau und Verbesserung der Radwege gepocht. Das passt doch nicht zusammen. Entscheidet euch mal.
Der grüne Irrsinn geht weiter.
Ich bin für Flüchtlingsunterkünfte im grünen Universum Paulusviertel.
Dann werden diese Spinner ganz andere zu lösende Probleme haben.
Es ist gut, dass wir alle erleben, was dieser grüne Wahnsinn wirklich bedeutet.
Die Leute können jetzt ihre Schlüsse ziehen.
noch keinen PKW haben, wäre das eine gute Maßnahme!
Endlich mal ein guter Vorschlag vom Machteburscher!
Steff Sie haben kein Auto, kein Fahrrad, keine realen Freunde und kein/e Partnerin/Partner (vielleicht ist Ihnen Ihrer Homosexualität peinlich). Deswegen müssen Sie wieder über irgendwas anderes schreiben und hetzen. Und wer solche Begriffe wie „grüner Irrsinn“, „Flüchtlingsunterkünfte im grünen Universum“, „Spinner“ und „grüne Wahnsinn“ benutzt, ist so geblendet von seiner Ideologie, dass man mit solchen Leuten wie Sie, überhaupt nicht mehr mit Argumenten über eine Sache diskutieren kann. Außer Hass, Hass, Hass gibt es in Ihrem Leben nichts mehr oder?
Steff, das ist kein „grüner Irrsinn“. Der Überholabstand zu Zweirädern und der Sicherheitsabstand zu parkenden Autos sind seit vielen Jahren Teil der Verkehrsrechtssprechung. Der Überholabstand hat es inzwischen in die StVO geschafft, damit Autofahrer nicht immer erst hinterher erfahren, was sie falsch gemacht haben.
Und nun ist es höchste Zeit, Infrastruktur, die dem aktuellen Verkehrsrecht baulich widerspricht, an die Rechtslage anzupassen.
Na klar.
Also begrünen wir bald alle Strassen, weil grüne Irre es so wollen.
Vielleicht bin ich falsch verstanden worden.
Ich wollte nicht nur ausdrücken, dass ich gegen die Grünen bin.
Ich bezweifle, daß die Grünen überhaupt Sachverstand und Anbindung an die Realität des Normalbürgers haben.
Es sind verbohrte Ideologen. Ihre Ideologie ist alles für sie, denn sonst haben sie nichts!
Sie laufen jeder Dummheit hinterher, z.B. der Endzeit-Klimalüge. LOL
Ich erdulde genügsam diesen ausgemachten Unsinn.
Und hoffe, das der Bürger aufwacht und diesen grünen Wahnsinn beendet.
Steff, was schreibst du für einen Unsinn? Die LuWu wird doch gar nicht begrünt. Warum die LuWu geringfügig umgebaut wird hab ich dir oben erklärt.
Steff googeln Sie Selbsthass und holen Sie sich Hilfe.
Darf es für die (noch gelegentlich), frostige Jahreszeit ein beheizter Radweg sein?
Sehr gern. 🙂
Den bezahlen aber Sie.
Das größte Sicherheitsrisiko für mich als Fußgänger in der LuWu sind all jene Radfahrer welche bei rot über die Ampel fahren und mich da als Hindernisse umzunieten versuchen oder der Meinung sind den Fußweg nutzen zu müssen, weil die bösen Autofahrer ihnen ja sonst ein Leid zufügen könnten.
Ich finde das nicht gut mit der Aufhebung der Nutzungspflicht der Radwege. Da gibt es zu viele auf beiden Seiten, die sich da gegenseitig herausfordern wollen und werden. Das kann nicht gut sein.
Es ist zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Autostellflächen müssen dringend abgebaut -, das Tempo der Autos an die Situation in der Stadt angepasst werden (max. Tempo 30), denn teilweise wird es auf dem Fußweg durch parkende Autos extrem eng. Von den schmalen Radwegen ganz zu schweigen. Weg mit der einseitigen Auto-Verkehrspolitik des vergangenen Jahrhunderts. Tempo muss nur bei der, durch die FDP blockierte, Verkehrswende gemacht werden. Da darf Halle nicht Schlusslicht bleiben. Die Stadt und ihre Bürger hat mehr als Autolärm, Feinstaub und Unfallgefahr verdient.
@Bürger f…….Ja stimmt! Kostenlose Fahrradschläuche!
ach schön wie in den kommentaren hier um eine gute lösung für alle gerungen wird. so nachsichtig, so verständnisvoll, alle argumente fair gewichtend, vorurteilsfrei. das wird eine super gesellschaft, die wir alle gemeinsam aufbauen.
So muss es sein.Die Luftpumpen sollen einen 2.Job machen um sich was zu leisten. Armut ist schlimm.
ach schön, wieder einer, der anderen vorschreiben will, was sie zu tun haben. das wird super.
Die AFD übertrifft in ihrer Rückwärtsgewandtheit sogar noch die CDU und FDP. Unglaublich, dass so ein aggressiver Haufen sogar noch reichlich Steuergelder bekommt.
@Bürger für Halle Unglaublich ,dass so ein grüner Kobold hier, kommentieren darf.
@Rebell Unglaublich, dass so ein blauer Sonderling hier, kommentieren darf.
„Rebell“ Damit outen sie sich selber als Rechtsextremer. Tja „Rebell“ so ist das. (Und wer sogar noch Rechtsextreme wählt, ist nicht nur Opfer, sondern auch Täter)
Die SED Zeiten sind nun mal vorbei. Mancher gewöhnt sich nur schwer daran.
„Hohlr…“ Es nützt und hilft niemanden, gegen jede Verbesserung der Lebensbeduingungen -, sei es im Verkehrssektor, bei der Energiewende oder im sozialen Bereich, zu sein. Gegen alles, was Halle ein kleines Stück lebenswerter macht. Überprüfen sie mal, ob ihre rechte Gesinnung ein so erstrebenswertes Lebensmodell ist. Versuchen sie es, ohne Hass lebt es sich besser. Versprochen.
Du bist ein kranker Menscg. Geh mal zum Arzt.
Sei vorsichtiger mit deinen Unterstellungen.
ui, ne internetdrohung. deine mutter sollte vorsichtiger mit unterstellungen sein. untenrum.
@Bürg…..
Ich wohne nicht in Halle. Sondern genau 396 km weit gen Osten . Deshalb, Hohlroller für Halle‘.Zuwachs.
„Versuchen sie es, ohne Hass lebt es sich besser. Versprochen.“
Gib diesen Rat den Ukrainern.
Mit denen hab ich hier in Halle keinerlei Probleme…
Dann fangen Sie bei sich selber an. Versuchen Sie zum Thema zu argumentieren ohne gewählte Parteien in den Sumpf zu ziehen!
Glück auf!
Du müsstest mal deine politischen Meinungen nicht anderen Leuten suggerieren. Es gibt eben mehrere Fraktionen. Oder lebst du noch in Erichs Zeiten?
@Bürger f….
Fahr Rad weg! Des steht im wech
Wucherer wundert sich, wo die vielen Ideoten gekommen
Wenn die Fahrradfahrer in der Luwu wenigstens öfters mal auf dem Fahrradweg oder der Straße fahren würden. Bin schon mehrfach auf dem Gehweg Richtung Reileck von Fahrradfahrern fast über den Haufen gefahren worden, von netten Fahrradfahrern die lieber auf dem Gehweg fahren. Und ich war mit Kind am Arm unterwegs. Auf dem breiten Stück zwischen Steintor und Gudrun Gösekestr. das nur von Fußgängern, Fahrradfahrern und Strassenbahn benutzt wird, wird auch lieber auf den breiten Fußweg gefahren statt auf dem oft leeren Fahrradweg. Das bestärkt meinen Eindruck darin, dass viele Fahrradfahrer zu doof zum Fahrradfahren sind.