Gerichtsurteil: Passanten dürfen Falschparker fotografieren und melden – in Halle gibt es ein Online-Meldeformular 

Das könnte dich auch interessieren …

103 Antworten

  1. Rechtens sagt:

    Und wie sieht es mit (Streife fahrenden) Polizeifahrzeugen und anderen Schlaumeiern aus, die eine Einbahnstraße vorsätzlich in falscher Richtung befahren? Sehr beliebt ist da die Kleine Uli…

    • Fahrschule Ferienkurs sagt:

      Die Polizeifahrzeuge darfst du selbstverständlich direkt anhalten und verhören. Dann erklären dir die freundlíchen Beamten sicher die StVO.

      Aber nur beim ersten Mal…

      • ricrichtige Fahrschule sagt:

        Scheint bei dir wirklich nur Ferienkurs gewesen sein. Auch die Polizei darf einen Einbahnstraße. Nicht verkehrt befahren, solange sie auf Streifenfahrt s.o. sind.

    • PalimPalim sagt:

      Bääähhhhh…“Aber die anderen…“
      Kindergartenniveau!!!

    • Radler sagt:

      Dürfen die Meiner , so wie es auch die Müllabfuhr darf !
      Du kennst die Gesetze nicht . Die dürfen auch „Parken“ und Halten wo sie es für ihre Arbeit für richtig halten .

      Vorfahrtsregeln und überhöhte Geschwindigkeit im Einsatz , dann mit Sondersignal !

    • Schlaumeier sagt:

      Das hst seinen Grund!

  2. Wirsindnichtbayern sagt:

    Gut.

  3. Hallore sagt:

    Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

  4. Gembalski sagt:

    Und weiter geht die Gängelung der Autofahrer durch diese linksgrüne Verbotspolitik.

    Jagt die Grünen aus unserem Vaterland.

  5. Grün*innenfilet sagt:

    Darf ich dann auch die Nichteinhaltung der StVO durch Fußgänger, Radfahrer und Fahrern von E-Scootern fototechnisch dokumentieren? Und wo bringe ich die dann zur Anzeige?

  6. Frank sagt:

    Wie jetzt?
    Die kleine Selbstjustiz und das große Lumpentum ist offiziell erlaubt?
    Mich wundert nichts mehr in diesem Kaputten Land.
    Herzlichen Glückwunsch und frei von der Leber weg!

    • 10010110 sagt:

      Selbstjustiz ist, wenn jemand ein falsch geparktes Auto beschädigt. Das Anzeigen von Falschparkern ist explizit keine Selbstjustiz, da man die Bearbeitung des Anliegens an die Justizbehörden abgibt, die dann entscheiden, ob ein Vergehen vorliegt und wenn ja, ob es ahndungswürdig ist.

    • Dein Fahrlehrer wusste es schon! sagt:

      Was bitteschön ist denn Selbstjustiz daran, wenn man Ordnungswidrigkeiten bei der zuständigen Behörde meldet? Das ist eben genau das Gegenteil von Selbstjustiz.

      Mein Tipp: Einfach nicht blöd (damit meine ich: verboten) parken. Ist gar nicht so schwer! Lernt man auch schon in der Fahrschule. 😎

    • Anzeige ist raus sagt:

      Noch besser: War nie verboten. 🤩

    • Steff sagt:

      Wer kaputt groß schreibt, hat mit dem Leben und der deutschen Sprache aber auch schon abgeschlossen.

  7. Fitz Fatz sagt:

    In meinem Heimatland ( gegr. 1949 – abgewickelt 1990 ) gab es einen Spruch
    „Der Anschiss lauert überall“.

    • Ist doch gut jetzt. sagt:

      Über 30 Jahre heimatlos – lass mich raten, du lebst von staatlicher Unterstützung und dieser Staat, der dich unterstützt, in dem du freiwillig lebst, den hasst du, aber so richtig?

      Das ist eine rhetorische Frage. 😉

  8. Mini-Minderheit sagt:

    Na Gott sei Dank kann endlich wieder eindeutig ur-deutsche Kerntugend gefördert werden: das Denunziantentum. Ich hoffe dir Blockwarte und Abschnittsbevollmächtigten haben noch nix verlernt!

    • PalimPalim sagt:

      Parke vernünftig und alles ist gut…zumindest was dieses Thema angeht!
      Es ist schon sehr bedauerlich und beschämend, wenn man die autoritäre Diktatur mit dem Anzeigen von Falschparkern vergleicht.
      Vielleicht drückst du die Schulbank…irgendwann mal

    • Wähler sagt:

      Was erwartest du unter einer linksfaschistischen Innenministerin?

  9. Hans G. sagt:

    Immerhin ist die Nummer dann geklärt, wenn schon solche Lappalien das rechtfertigen, dann hat man immerhin keine Probleme mehr. Übrigens pro Tipp, Eigentum ist Notwehrfähig, also immer schön handeln wenn ihr sehr wie jemand z.B. solche Aufkleber wie im Titelbild aufbringt.

    Auch bei illegalen Aktionen der Klimakasper und Radler wissen wir dank der letzten Degeneration, dass man hier selbst Abhilfe schaffen darf, egal ob Klimakleber oder Rambo Radler, deren Aktionen sind in Halle ja häufiger. Aber bitte immer nur im Rahmen des Gesetzes reagieren aber das ermöglicht schon sehr viel.

  10. Kommentator sagt:

    Für mich ist dies ein sehr zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite wird sehr rücksichtslos falsch geparkt, siehe die bequemen Weg vom Behindertenparkplatz etc, in den Supermarkt.
    Rücksichtlosigkeit vom Ordnungsamt ( steht zum blitzen gern auf Rad und Fußwegen), Taxlern und privaten Krankenfahrern. Hilfspolizisten hatten wir zu DDR Zeiten, bei den eingehenden Anzeigen sollte auf jeden Fall Augenmaß herrschen und nicht sofort blinder geldgeiler Aktionismus in Kraft treten. Da Halle jedoch überqualifizierte ( FH muss schon sein) und unterbezahlte Sachbearbeiter fehlen reibt sich der Kämmerer die Hände. Also am Wahltag gemütlich frühstücken und ab ins Grüne, ändert sich eh nichts zum Guten.

  11. Mephisto sagt:

    Wen interessiert ein bayrisches Gerichtsurteil, noch dazu ein erstinstanzliches.

  12. SchwurbelPeter sagt:

    Schön erstmal das Auto vom ungeliebten Nachbar auf den Fußweg photoshopen.
    Das wird ihm eine Lehre sein.

  13. V8 sagt:

    Bei solchen Anzeigen RA nehmen.Da weiß man wer es war.

  14. Breit Fahren Schmal Denken sagt:

    Und die Deppen wieder:
    „Oh nein. Jetzt werde ich für mein Fehlverhalten auch noch zur Rechenschaft gezogen!!! Dabei will ich mich doch lieber den lieben langen Tag über Radfahrer aufregen, die gegen die STVO verstoßen. Ich bin der einzige der das Straffrei darf. Und Rasen kann ich auch nicht mehr. Überall stehen Blitzer rum. Bäh Bäh Bäh!!!“

  15. V8 sagt:

    Genau so!

  16. Thor sagt:

    Das sind Anfänge für Denuzanten. Hatten wir schon. 33 bis 45. 49 bis 89. Der deutsche Bürger wird es wieder tun

    • Steff sagt:

      So wie 2012 die Welt untergegangen ist? Oder der nicht eingetretene heiße Herbst?

    • Wieso willst Du keine Konsequenzen fürs Falschparken tragen? sagt:

      Genau, in diesen Zeiträumen ging es exzessiv um Falschparker. Abartig, das zu vergleichen.

      Außerdem: Wir hatten „Anfänge für Denuzanten“? Was soll das sein, sowohl Denuzanten als auch „Anfänge“?

      Und wo waren die „Denuzanten“ von 45 bis 49? Urlaub?

  17. G1 sagt:

    Ich kenne solche Aktionen noch aus der anderen Republik.
    Da wurde auch gefagt, ob der Nachbar zum Tag der Republik eine Fahne raushängt und was für eine.
    Es gab ein Hausbuch wo sich die Besucher anmelden sollten.
    Ist nun alles weg und es kommt eine neue Qualität der Anscheißerei.

    • Gembalski sagt:

      Da kriegste gleich Sehnsucht, wa? Wie ist das so, einen nicht unerheblichen Teil seines Lebens im real nicht mehr existenten Sozialismus verschwendet zu haben? Heulst du immer noch täglich?

      • Jahrzehnte hinterher sagt:

        Was soll die bescheuerte Frage ohne Zusammenhang?

      • G1 sagt:

        Wo steht eigentlich das ich Sehnsucht habe?
        Wo steht, dass ich heule?
        Man konnte sich auf jedefall Abends noch auf die Straße trauen.
        Mehr sag ich jetzt nicht mehr. Ist mir zu blöd.

        • Gummizellen-Krise sagt:

          Der falsche Gembalski, der sich früher Sagi nannte, musste wieder trollen. Ist bei dem zwanghaft.

  18. Na hallo sagt:

    Jetzt sollen wohl schon die Bürger den Job vom Ordnungsamt machen ?
    Da kommen die Sesselfurzer ja garnicht mehr aus ihrer Höhle.

  19. Steff sagt:

    Na, zum Glück haben die Montagsversager wieder ein neues Thema, nachdem der heisse Herbst und der Wutwinter ausgeblieben sind und sich niemand mehr für ein Corona-Volksgericht interessiert. Nächsten Montag: „Für unser Grundrecht, falsch zu parken“

  20. Steven sagt:

    Tja… Dann viel Spaß beim anzeigen des Nachbarns Pizza Botens

  21. Daniel sagt:

    Ich dachte das Ordnungsamt wird in Halle mittlerweile 24/7 eingesetzt!? Die können Ihren Mist schön selber machen! Dieser Beitrag ist ja eine direkte Aufforderung zum gegenseitigen Anschwärzen, wo einige zur Höchstform auflaufen werden. Auch gut, so haben auch diejenigen mit geringer Lebensqualität mal wieder ein paar positive Erlebnisse….

  22. Rene Meinhardt sagt:

    Die herrschende Politik ist teuer, ihre Folgen werden noch sehr viel teurer werden. So freut sie sich über jede zusätzliche Einnahme, Halle unterstützt ihre Hilfssheriffs gar mit Online-Formularen. Die Spaltung der Gesellschaft wirkt, besonders gerne wird derzeit auf Autofahrer eingedroschen.

  23. Dieter sagt:

    Da kann ich ja jetzt endlich die Radfahrer die bei rot fahren und die Vorfahrt missachten mit meiner Dashcam anzeigen. Wenn dann das Recht für alle.

    • Oli sagt:

      Das konntest du vorher schon. Brauchst nicht mal eine Dashcam dafür. Also hör auf zu zaubern, du Internetheld.

    • 10010110 sagt:

      Erstens durftest du schon immer Radfahrer, die bei rot fahren und die Vorfahrt missachten, anzeigen und zweitens sind (dauerhafte und anlasslose) Aufnahmen von Bewegtbildern was anderes als Einzelfotos.

  24. Robert sagt:

    Dieses Gerichtsurteil, ist eine neue Freizeitbeschäftigung für Rentner und andere Langweiler. Ich werde auch jeden anschwärzen, der seine Hunde auf der Straße und auf der Wiese kacken lässt. Anonym und mit versteckter Kamera.
    Sagt der wahre Robert.

  25. Trak sagt:

    Kümmert euch um die Banden.. und andere verprechen…fussweg parken iss halt so.. solange alle durch passen… es werden wenn eh nur deutsche Autos belangt… ukrainische zum Beispiel nicht…