Grüne in Sachsen-Anhalt fordern: Straßengesetz für leichteres Carsharing und bessere Radwege ändern – Anhörung im Landtagsausschuss

Das könnte dich auch interessieren …

33 Antworten

  1. Di sagt:

    Die Grünen sollen ihren Mund halten die Kriegstreiber

  2. J.Gutenberg sagt:

    Mit Sternchen gekennzeichnete Schriftsätze , bitte in die Tonne !

  3. Hans sagt:

    Da ich mein Auto mit meiner Frau und meinen Kindern teile, bekomme ich dann meine Garage auch vom Steuerzahler? Oder geht das nur in der Stadt. Wenn die Grünen nochmal über Lobbyarbeit im eigenen Privatinteresse meckern, schaut in den Spiegel.

    • geht sagt:

      Einfach auf dem eigenen Grundstück abstellen. Geht auch ohne Garage.

    • Blindschleiche sagt:

      Wenn du dein Auto in einer Garage parkst ist das dein Privatinteresse. Viele Autofahrer parken ihr Auto kostenlos am Straßenrand. Warum sollten Carsharing-Autos nicht auch so parken?

      • Hans sagt:

        Weil es gewerblich ist. Und Mietwagenfirmen das nicht tun. Wettbewerbsgleichheit. Und erzählen sie nicht Carsharing ist was anderes. Nur das Bezahlmodell ist etwas anders (Grundgebühr).

  4. PaulusHallenser sagt:

    Die Grünen können fordern, was sie wollen. Sie sind nicht Teil der Landesregierung und haben von daher nichts zu entscheiden. Lydia Hüskens wird sich mit Sicherheit nicht den Grünen beeinflussen lassen, denn dafür sind die Grünen in Sachsen-Anhalt zu unwichtig.

    • . sagt:

      Du kannst erzählen, was du willst. Du hast überhaupt nichts zu entscheiden.

    • Rebell sagt:

      Du und deine FDP sind in Sachsen- Anhalt genau so unwichtig !

    • rincewind sagt:

      Auch wenn Du die Grünen nicht magst, was genau gibt es denn an der Förderung von teilauto auszusetzen? Gerade im Paulusviertel solltest Du doch froh sein um jeden Anwohner, der sein Auto zugunsten einer Teilautomitgliedschaft abschafft.

  5. Emmi sagt:

    Warum mehr Radwege? Die werden doch eh nicht benutzt! Wer soll das bezahlen bei der Haushaltslage?

    • Allwetterradler sagt:

      Emmi, warum immer die selbe Leier? Gute Radwege werden selbstverständlich gerne von Radfahrer genutzt. Selbst wenn du nicht Rad fährst solltest du so viel Einfühlungsvermögen haben um das zu verstehen.

    • winter sagt:

      Nicht nur Radwege auch die Straßen müssen besser werden immer hin zahlen Autofahrer Steuern und was zahlen Radler für ihre Radwege

      • Ex-Sangerhäuser sagt:

        Steuern. Genau wie jeder andere Mensch in Deutschland.

      • 10010110 sagt:

        Autofahrer zahlen KFZ-Steuern (von denen ich ausgehe, dass du diese meinst) nicht für „ihre“ Straßen, sondern weil ihre Fahrzeuge Umwelt- und Straßenschäden verursachen. Fahrradfahrer verursachen keine nennenswerten Umwelt- und Straßenschäden und müssen daher auch keine Fahrradsteuer zahlen. Außerdem kann jeder, der sich auf ein Fahrrad setzt, Fahrradwege benutzen. Es gibt also kein „ihre Radwege“.

        • bin gespannt sagt:

          Was ist mit den rund 29 Milliarden Steuereinnahmen die durch Benzin und Dieselkraftstoff eingenommen werden?

          Die Mehreinnahmen der Umsatzsteuer gegen über Radfahrern?

          Den Steuereinnahmen der über 2 Millionen Arbeitsplätze der Automobil Branche? Dazu noch die, welche für die Infrastruktur sorgen!

          Was wäre wenn all das viele Geld fehlen würde?

        • Hans sagt:

          Aber ne Straße brauchen die Radfahrer auch. Schon weil das Fahrrad in den Laden oder direkt zu Ihnen nicht von selbst kommt. Oder haben sie das beim Hersteller abgeholt, und der Hersteller das Eisenerz aus Chile mit dem Lastenrad?

        • bin gespannt sagt:

          Nulli ist das alles nichts wert?

          Was tragen Radfahrer zu Gesellschaft bei? Gar nichts!

          Reinste Freizeitbeschäftigung! Für die, die Allgemeinheit Milliarden jedes Jahr ausgeben muss!

          • Radfahrer sagt:

            Mal abgesehen davon, dass viele Radfahrer AUCH Autofahrer sind: Radfahrer gehen bzw. fahren genauso zur Arbeit wie Autofahrer. Was sie ggf. beim Auto sparen, geben sie anderweitig aus und zahlen da genauso Umsatzsteuer wie Autofahrer.
            Radfahrer nutzen einfach nur ein anderes Fortbewegungsmittel, verbrauchen dabei weniger fossile Energie, verbrauchen weniger Platz, bewegen sich und halten sich dadurch gesund.

          • bin gespannt sagt:

            Hat er jetzt nicht verstanden mit der Umsatzsteuer.

            Ein Auto kostet weit mehr als ein Fahrrad deswegen zahlen Autofahrer mehr Umsatzsteuer!

            Auch beim Kauf von Kraftstoffen und in der Werkstatt.

            Würden alle nur Radfahren würde dem Land sehr sehr viel Geld fehlen!

          • Nuaber sagt:

            „deswegen zahlen Autofahrer mehr Umsatzsteuer“

            Mehr als 19%? 😲

          • bin gespannt sagt:

            Steuereinahmen in Prozent?

            Wie viel Prozent Steuereinnahmen hatte die BRD 2022?

          • wie war das sagt:

            „Steuereinahmen in Prozent?“

            „deswegen zahlen Autofahrer mehr“

          • bin gespannt sagt:

            Natürlich zahlen Autofahrer für ihre Mobilität mehr Geld und damit mehr Steuern.

            Ich weiß ist für dich wieder ein komplexes Thema.

        • bin gespannt sagt:

          Nulli hab dich wieder beim Lügen erwischt. 🙂 🙂 🙂

    • Abseits sagt:

      Die 5%-Partei erwartet.. die können mal „bitten“. Wieso werden Radwege im Straßengesetz erwäht? Was denn nun Wege oder Straßen… Mehr Bürokratie nix anderes fällt Fr.Lüddemann wohl ein? Politik am Bürger vorbei

  6. Realist sagt:

    In 2 Jahren ist der Zirkus vorbei. Normale Strom u.Gaspreise. Ordentliche Außen u.Innenpoltik!

  7. Detlef sagt:

    Was die nicht alles fordern aber nicht mal selber auf die Reihe bekommen

  8. 10010110 sagt:

    Also in Halle wurden in letzter Zeit so einige Carsharing-Parkplätze im öffentlichen Straßenraum eingerichtet. Ging das nur mit Ausnahmegenehmigung oder wie hat man das mit den derzeit gültigen Gesetzen hingekriegt?

  9. Hütchenspieler sagt:

    Man hat gewürfelt, Strecher Max!

  10. Allwetterradler sagt:

    Härter Strafen für Fahrradfahrer die sich nicht an die Regeln halten, verbunden mit einer Kennzeichen Pflicht wäre eine schöne Sache und würden das Steuersäckel ordentlich füllen.

    • Radfahrer sagt:

      Erst vor wenigen Tagen konnte man auf DbH lesen, was Versicherungskennzeichen nutzen: Nichts. Ein E-Scooter-Fahrer hat einen Radfahrer zu Fall gebracht und dadurch verletzt, die Polizei sucht nach Zeugen. Und dass sich ein Zeuge gar noch die Beschriftung auf dem kleinen Kennzeichen gemerkt hat, die Chance geht gegen Null.

  11. Ge sagt:

    Die Grünen Kriegstreiber weg von der macht

  12. M sagt:

    Härtere Strafen für Autofahrer, die sich nicht an die Regeln halten und somit eine große Gefahr darstellen, verbunden mit einer sofortigen Verschrottung von Kraftfahrzeugen von Rasern ab einer Überschreitung des Tempolimits von beispielsweise 30km/h wären schöne Sachen, um das Steuersäckel noch viel mehr zu füllen.

    • Frodo sagt:

      Damit würdest du ja die Einnahmequelle richtig beschneiden… Kein gutes Beispiel, geh nochmal Bwl studieren. Dort lernt man, daß man eine zu melkende Kuh füttern muß, sonst gibt sie keine Milch mehr…

  13. Ze sagt:

    Hört nicht auf die Grünen, die schicken uns ins Verderben