Hallescher Weihnachtsbaum kommt in diesem Jahr aus der Rosengartensiedlung

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Kladderadatsch sagt:

    Die Älteren werden sich erinnern. Im Jahr 1945 gab es welche Beleuchtung auf dem Weihnachtsmarkt? Was war eigentlich der Grund dafür? Richtig – eine Energiekrise.

    • Entropie sagt:

      Super den gesparten Strom stapeln wir dann im Keller vom Rathaus und verteilen ihn dann beim Blackout an Bedürftige.

  2. Assistadt wie immer sagt:

    „50 Jahre alt ist die Douglasie. Sie hat mittlerweile eine stattliche Größe von 30 Metern erreicht und könnte nun eine Bedrohung für die umliegenden Einfamilienhäuser darstellen.“

    Schwachsinn. Das beste Alter für einen Baum und warum soll er ausgerechnet jetzt umfallen, wo er es die letzten 10 Jahre auch nicht getan hat, wo er fast ebenso alt war und genauso groß?
    Ihr Grundstücksbesitzer habt so einen Baum überhaupt nicht verdient und solltet irgendwo ins Betonviertel ziehen!
    Von Klimaschutz hat in dieser Stadt offenbar auch noch nie jemand was gehört!

    • UNFALLVERHÜTUNG sagt:

      auf Kosten der Stadt und der Bürger! 30m ist schon beachtlich!
      Was kostet eine professionelle Fällung?

    • Kritiker sagt:

      Was du nicht alles weißt. Bist du so ein Baumumarmer? Ich denke, Fachleute bewerten dies anders und Behörden würden keine Genehmigung geben, wenn es nicht gut begründet ist, Weihnachtsmarkt hin oder her.
      So eine riesige Douglasie hat nichts in einem kleinen Siedlungsgarten zu suchen. Ein richtiger Sturm und wech ist die.

      • eseppelt sagt:

        Für Nadelbäume in Halle ist keine Fällgenehmigung nötig. Diese Bäume stehen laut Baumschutzsatzung nicht unter Schutz.

      • Wenn die günstig steht, sagt:

        ist das Dach weg, vielleicht auch noch das vom Nachbarn.

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        „So eine riesige Douglasie hat nichts in einem kleinen Siedlungsgarten zu suchen.“

        Sagt wer? Du „Koryphäe“ etwa? Hast nicht mal Ahnung von der halleschen Baumschutzsatzung.

        „Ein richtiger Sturm und wech ist die.“

        Die hat sogar Kyrill überstanden.

    • HWP sagt:

      Ja ist halt so,so kann man die Grünen ärgern!

    • Bürger für Halle sagt:

      Genau so ist es. Wer im Jahr 2022 in einer Stadt sinnlos gesunde Bäume im Sinne einer Trophäe fällen lässt, handelt eigentlich verfassungswidrig. Wozu es einen so großen gefällten Baum auf dem Weihnachts)Markt braucht, verstehen immer weniger Menschen, ist doch jeder sinnlos gefällte Baum einer zu viel. Rituale soll es geben. Sind sie aber so kontraproduktiv und umweltschädlich wie hier, sollte man sie vernachlässigen. Im übrigen genau so, wie die leidigen Fress- und Zuckerweinbuden. Aber gut, da könnte man zumindest noch mitgehen – wem es schmeckt…

      • genau sagt:

        „Sind sie aber so kontraproduktiv und umweltschädlich wie hier, sollte man sie vernachlässigen.“

        Oder ersetzen. Da guckt eh keiner richtig hin, da tut es auch ein künstlicher Weihnachtsbaum.

  3. sam sagt:

    Aber ohne Beleuchtung- darf ja nix kosten. Und ich denke Weihnachtsmarkt sagt man nicht mehr–Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr

  4. Dunkelfeld sagt:

    Wieso sagt man nicht mehr Weihnachtsmarkt? Was dann? Jahresabschlussgeselligkeitsfestivitätsmarkt? Ist Erich wieder auferstanden?

  5. Lichtmeister sagt:

    Ich würde ein Fahrrad (Heimtrainer) mit Turbinengenerator auf dem Markt aufstellen und jeder gesunde Besucher kann freiwillig durch 5 Minuten Bewegung den Strom für die Weihnachtsbaumbeleuchtung produzieren. Zudem wäre die Idee eine prima Marketingaktion für die Stadt Halle. Vielleicht liest hier auch ein Mitarbeiter der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH???

    • Tom sagt:

      @Lichtmeister:frag doch mal KAMPFRADLER!! Der müsste doch als leuchtendes Beispiel zur Weltrettung sofort in den Sattel springen🤙

  6. Gum sagt:

    Wer will’s wissen

  7. MDK sagt:

    Also dem Klimawandel braucht die Douglasie nicht fürchten, denn sie findet sogar Erwähnung im Zusammenhang dem Klimawende zu trotzen.

    Hier aber geht es weder um Klimawandel noch um Baumschutzsatzung sondern einfach Pate für den nächsten Weihnachtsbaum zu sein was im Grunde genommen für hallesche Bürger eine Ehre sein sollte wenn sie Stifter eines Weihnachtsbaumes für den städtischen Marktplatz werden.

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      „einfach Pate für den nächsten Weihnachtsbaum zu sein was im Grunde genommen für hallesche Bürger eine Ehre sein sollte“

      Für das Vaterland im Weltkrieg zu sterben war auch immer eine Ehre. Leider hatten die Toten nie was davon.

      • Ichbins05 sagt:

        Nur Dummschwätzer ,die denken sie sind die superschlauen. Hier gibt es nicht einen vernünftigen Kommentar. Das Durchschnittsalter scheint hier Grundschule zu sein.

        • Blödquatscher entlarven sagt:

          „Hier gibt es nicht einen vernünftigen Kommentar.“

          Deiner senkt das Niveau nochmal.

  8. Halles Katze sagt:

    Die Höhe muss nicht stimmen … aber eine künstliche Beleuchtung braucht der eh nicht – ist zwischen den Ästen licht genug !!! einfach nur arme Stadt Halle an der Saale …