Handwerkskammer Halle: Offensive für Wärmepumpen unrealistisch

Foto: Handwerkskammer Halle
Handwerkskammer Halle

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Grün – fern ab jeglicher Realität.

    • : sagt:

      Na wenn die „Experten“ von der Jammerkammer aus Halle was sagen, ist alles andere fern ab jeglicher Realität.

    • : sagt:

      Die „Grünen“ waren schon immer in der Realität, es wollte nur keiner hören und/oder wahr haben wollte. Wer hat vor der Abhängigkeit von Russland (ich meine die Energielieferung) gewarnt? Wer hat schon Waffenlieferungen für Ukraine VOR dem 24.02.2022 angeregt? Noch mehr Beispiele findet man, wenn man nicht vollkommen ideologisch verblendet ist.

      • bin gespannt sagt:

        @:

        “ Wer hat vor der Abhängigkeit von Russland (ich meine die Energielieferung) gewarnt?“

        Ja das ist logisch die Energie Preise die wir jetzt haben hätten wir also den Grünen nach schon seit über 10 Jahren! Wer bitte sollte das wollen?

        Die Grünen wurden damals wie heute als Spinner abgestempelt.

        „Wer hat schon Waffenlieferungen für Ukraine VOR dem 24.02.2022 angeregt?“

        Auch wieder echt logisch wir rüsten die Ukraine auf aber in der BRD wird das Militär fast tot gespart. 🙂

        Junge junge echt nur verblendete Scheiße von den Grünen.

  2. MiMiMi Next-Level sagt:

    Überschrift Top

    Begründung dann…
    „Vielmehr bremsen Fachkräfte- und Materialmangel das Handwerk bei der Umsetzung der Energiewende“

    Wer die Mär vom Fachkräftemangel jetzt noch irgendwie glaubt, den ist nicht mehr zu helfen.
    Und der Materialmangel, tja der wurde selbst gewählt. Die Grünen sind halt die ignoranteste und widerlichste Partei Deutschlands.
    Aber damit müssen wir jetzt die nächsten 13 Jahre bis zur Abwahl leben.

    • Wie jetzt? sagt:

      Werden jetzt die nächsten 13 Jahre keine Wahlen mehr abgehalten?

      • MiMiMi Next-Level sagt:

        Doch, aber schau Mal, was die CDU alles in der ersten Periode verbrochen hat und wann sie dafür bestraft wurde.

        Die große Mehrheit der Deutschen ist zu leicht lenk- und ablenkbar, resigniert zu schnell und informiert sich nicht richtig. Die Grünen bleiben noch lange im Amt.

        Da hilft der Handwerkskammer nur neue Lieferwege finden und neue Ausbildungskonzepte erarbeiten.

        • bin gespannt sagt:

          @MiMiMi

          „Da hilft der Handwerkskammer nur neue Lieferwege finden und neue Ausbildungskonzepte erarbeiten.“

          Also doch Fachkräftemangel?

          Oder wozu die neuen Ausbildungskonzepte?

          Such dir mal einen Handwerker eine Fachkraft und dann bin ich mal gespannt wie schnell dein Bauauftrag erledigt wird.

          Du wirst ewig warten! Und dabei Preise zahlen als hättest du den 24 Stunden Notdienst kommen lassen.

    • Pressesprecher sagt:

      Selbst ohne grüne Ideologie und Partei sind Ressourcen halt begrenzt. Aber diese Damen und herren haben vom Aufwand noch nie richtig Notiz genommen, wie auch ohne Berufsbildung. Herstellung von Gütern und Inbetriebnahme sind für die böhmische grüne Dörfer. Aber das funktioniert nicht auf Fingerschnipp

  3. Hallo sagt:

    Und der ewige Krampf um das Kühlmittel.
    Der Beschiss wie beim Kühlschrank wiederholt sich.

  4. Emmi sagt:

    Große Parolen und nur heiße Luft dahinter. Irgendwie kommt mir das bekannt vor…..da waren doch schon einmal alles alte Männer

  5. Bürger für Halle sagt:

    Es war nicht anders zu erwarten, dass die „Handwerkskammer“ selbst hier blockiert und Handwerksbetrieben in diesem wichtigen Bereich das Leben schwer macht. Ökonomen fragen sich, wer dahinter steckt, denn so dumm kann doch kein Mensch sein. (eigentlich können es nur die fossilen Konzerne sein, denn Öl und Gas, Holz und Kohle ist nun mal keine Option) Die Wärmepumopen-Offensive muss mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützt werden.1. Ausbildungsoffensive, um Fachkräftemangel zu verringern, 2. ordentliche Löhne und bessere Arbeitsbedingungen, 3. negativen Einfluss von rückwertsgewandten Gruppierungen wie die Handwerkskammer minimieren, reformieren oder verbieten.

    • Frodo sagt:

      Da springst du zu kurz, denn das fängt schon mit den Lieferkapazitäten an. Und Ausbilödungsoffensive zieht auch nur, wenn genügend Bewerber mit entsprechenden geistigen Fähigkeiten vorhanden sind. Mit abgebrochenen Hauptschülern ist das nicht zu machen.

    • Tom Koch sagt:

      „verbieten“

      Da bist du genau auf dem Niveau des deutschen Deindusriealisierungsministers.

    • Gerd sagt:

      Nur das aktuell die Wartezeiten im Reparaturbereich ( = kalte Wohnung) jetzt schon mehrere Wochen sind, daran ändern höhere Löhne nur nach und nach was. Die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse sind bei Lehrern, im ÖD und den Naturschutzverbänden einfach nicht vorhanden. Das dauert schon mehrere Jahre. Ihre Verbotsfantasien ändern daran nichts. Da Sie ja progressiv sind: wie wäre es mit einer Umschulung zum Wärmepumpenmonteur? Nebenbei, ich heize schon mehr als 20 Jahre mit einer Wärmepumpe, ihren Blödsinn ist nicht zu ertragen.

    • bin gespannt sagt:

      @ Bürger für Halle

      Das war dein dümmster Kommentar zumindest für heute!

      „Es war nicht anders zu erwarten, dass die „Handwerkskammer“ selbst hier blockiert und Handwerksbetrieben in diesem wichtigen Bereich das Leben schwer macht. “

      Wie macht das die Handwerkskammer? Wie macht sie den Handwerksbetrieben es schwer Wärmepumpen zu verbauen???

      Du faselst immer wieder Müll und kannst fast nie gescheit argumentieren.

  6. schlauer 🦊 sagt:

    1. Überschrift gelesen „Handwerkskammer“.

    2. Gedanke: mimimi, rabääh, rabääh… kommt garantiert gleich! 👍😁

    3.Text gelesen:

    Mimimi, Materialmangel!
    Rabääh, Fachkräftemangel! 😁👍

  7. Blindschleiche sagt:

    Von der Handwerkskammer Halle hört man immer nur, was alles nicht geht. Prima Aushängeschild für die Handwerker.

  8. K-Ko sagt:

    Oh nein, die Fachkräfte.

    Könnte man doch nur Öl-/Gasanlagen Installateure zu zukunftssicheren Wärmepumpen Installateuren umschulen.

    Scheint aber nicht zu gehen, wenn das die Aussage sein soll …

    • Heizungsmensch sagt:

      Nun ja, wer einmal Gasheizungsinstallateur gelernt hat, der will und kann nichts anderes mehr machen.

      • Horch und Guck sagt:

        „..Nun ja, wer einmal Gasheizungsinstallateur gelernt hat, der will und kann nichts anderes mehr machen…“

        Nein, schlimmer. Die bauen dir ne Brennwerttherme ein, erklären dass das alles Scheiße wäre und stellen die so ein, dass sie ballert wie n Kessel aus den 70ern.

    • bin gespannt sagt:

      @K-Ko

      Und dann könnte man jeden Haushalt mit einer Wärmepumpe beheizen???

      Oder gehört da noch mehr dazu als Menschen die Wärmepumpen einbauen können?

      Kleine Tipp die Antwort ist: Es gehört noch mehr dazu als Menschen die Wärmepumpen einbauen können!

      Fazit: Du hast keine Ahnung und wieder Unsinn geschrieben.

  9. Mal ne andere Frage: sagt:

    Wäre es nach der Handwerkskammer denn möglich 500.000 Gas- oder Pelletheizungen zu bauen?

    • Adam O. sagt:

      Nein, auch das wäre nicht möglich! Auch hier fehlen die Geräte, vom Personal mal abgesehen. Wir warten jetzt schon monatelang auf neue Gasheizungen. Viele wollen noch schnell austauschen, bevor dieser Schwachsinn mit den Wärmepumpen kommt. Diese lassen sich im Bestand nur mit Riesenaufwand einbauen und ist daher sehr teuer. Das Geld haben die Leute selbst mit Förderung nicht. Bei Neubau ist das kein Problem, aber Hausbau bricht gerade enorm weg.
      In der Tat ist dieser Plan in der Praxis total unrealistisch und wird nicht umgesetzt werden können. Aber die Theorie klingt gut. Pläne und Versprechungen der Regierung… wie immer Schall und Rauch,

      • Klara sagt:

        @ Mal ne andere Frage:
        Es sollen doch nicht 500000 Wärmepumpen im Jahr 2024 eingebaut werden, sondern AB 2024.
        Vielleicht sollten sich die Handwerksbetriebe doch mal mehr um künftige Fachleute, sprich Azubis, bemühen. Bei der Auswahl vielleicht nicht immer nur nach den Zensuren auf dem Zeugnis gehen, sondern sich den jungen Menschen ansehen und einen Eindruck von der Motivation kriegen. Dann lohnt es sich, in ihn zu investieren, selbst wenn Lücken aus der Schule geschlossen werden müssen, Stichwort Corona ,Stichwort Mirgrationshintergrund.

        • Malte sagt:

          Wie willst du denn Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ohne Zensuren einschätzen? Mit Wortbewertungen? Wer es geistig nicht auf die Reihe bekommt, wird auch nicht zu motivieren sein. Und wie lange soll dann die Lehre gehen, wenn erst noch rudimentäre Bildungsziele aufgestockt werden müssen? 6Jahre oder 8?

          • ... sagt:

            „Wie willst du denn Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ohne Zensuren einschätzen? Mit Wortbewertungen?“

            Ja, sowas geht. Setzt allerdings eine gewisse Intelligenz des Lesers voraus.
            Thomas Mann ist nicht durch Zahlenreihen weltberühmt geworden, sondern durch das Hexenwerk der SPRACHE.

            „Wer es geistig nicht auf die Reihe bekommt“

            …Wortbewertungen zu verstehen, sollte nicht in der Personalabteilung sitzen.

          • Max sagt:

            Thomas Mann ist aber auch nicht dadurch berühmt geworden das er gut Wärmepumpen planen und montieren konnte.

        • Gerd sagt:

          Haben Sie eine Ahnung, wie sicher man der Sprache sein muss um Schaltpläne, Verordnungen usw. lesen und interpretieren muss. Viele Dinge benötigen Fachwissen, guter Wille hilft hier gar nichts. Es ist kaum erträglich was hier im Forum los ist. Traumtänzer.

        • Adam O. sagt:

          Liebe Klara, ein Zeugnis ist für mich nicht entscheidend! Ich brauche lediglich ein Praktikum, um einzuschätzen, ob aus diesem jungen Menschen ein motivierter Handwerker wird oder nicht. Wer nach 3 Tagen eine Rohrzange nicht halbwegs vernünftig benutzen kann, ist einfach nicht geeignet. Da nützt auch eine 1 in Musik und Kunst nichts. Wer motiviert zum arbeiten im Handwerk ist, kann gern eine 5 in Mathe und Deutsch haben. Deshalb ist ein Zeugnis völlig nebensächlich.

          Und noch mal der Plan: „…sollen AB 2024 JÄHRLICH 500.000 neue Wärmepumpen in Deutschland eingebaut werden.“ Also jeweils 2024, 2025, 2026…
          Und das ist nicht zu schaffen!

        • bin gespannt sagt:

          @Klara

          „Um die Energiewende zu forcieren, sollen ab 2024 jährlich 500.000 neue Wärmepumpen in Deutschland eingebaut werden.“

          Wie würdest du jährlich interpretieren?

          Ein Zeitraum von wieviel Jahren?

          „Vielleicht sollten sich die Handwerksbetriebe doch mal mehr um künftige Fachleute, sprich Azubis, bemühen. Bei der Auswahl vielleicht nicht immer nur nach den Zensuren auf dem Zeugnis gehen, sondern sich den jungen Menschen ansehen und einen Eindruck von der Motivation kriegen.“

          Glaubste kaum aber die wenigsten auf der Baustelle haben Abitur oder ein Einser Zeugnis!

          Immer diese sinnlosen Weisheiten von Menschen die absolut kein Plan vom Thema haben.

          • bin genervt sagt:

            Zum Glück haben wir ja dich, der von jedem Thema nen Plan hat und deshalb zu allem seinen Scheiß dazugeben kann.

          • bin gespannt sagt:

            @ bin genervt

            Ja schon seltsam wie intelligent manche Menschen sind.

      • Konkurrent sagt:

        Du bist wohl auch einer dieser Heinze die heute ihren Opfern immer noch eine Gastherme aufquatschen.
        Die Wärmepumpen funktionieren nun schon seit Jahren ohne Probleme auch im Altbau. Wenn der Heizungsinstallateur Ahnung hat ist das auch kein Problem. Wir bauen die Dinger seit Jahren ein. Nicht selten werden wir zu Kunden gerufen, denen eine zu große WP eingebaut wurde. Von solchen „Fachleuten“ wie dir? Die takten dann den ganzen Tag und verballern Strom ohne Ende. Oder bist du einer der „Fachkräfte“ die nur Gas können und überhaupt nicht wissen wie man eine WP installiert und vor allen Dingen richtig dimensioniert?
        Und warum sollte der Plan unrealistisch sein? Die Dinger sollst du nicht alleine einbauen. Es gibt auch nicht nur die Heizungsbude in der du angestellt bist.
        Es gibt 50.300 Heizungsfirmen in Deutschland. Wenn da jede nur 10 Stück einbaut, haben die gerade Mal Arbeit für ….sind wir großzügig….10 Wochen Arbeit.

        • Adam O. sagt:

          Ich verkaufe und baue gern WP ein, sogar mit Ahnung 😉 Die meisten Leute fragen aber aus finanziellen Gründen nach Gasthermen, ganz ohne aufquatschen. Im Altbau ist es eben nicht immer so einfach möglich, du Quatschkopp. Und klar gehen locker 10 Stück, du kriegst nur diese Menge nicht. Im Übrigen bin ich nicht in der Heizungsbude angestellt, sie gehört mir 🙂

          • Konkurrent sagt:

            Da Frage ich mich was du falsch machst, wenn deine Kunden alle Gasthermen wollen. Dann scheint es ja doch nicht allzuweit her zu sein mit deinem Wissen zu WP’s..
            Und wo bekommt man aktuell keine WP’s?
            Ich Frage mich warum ich die in 5-8 Tagen vor Ort habe, wo es die doch nirgends gibt?
            Selbst der Laie kann sich mit kurzer Lieferzeit ne WP bestellen. Und dann kommst du. Sagst es gibt keine. Dann Wechsel Mal den Lieferanten. Es gibt nicht nur einen WP-Hersteller. Du Held. Ich habe letztes Jahr 32 WP’s verbaut. Alle geliefert innerhalb 5 Tagen. Nur bei einer gab es Probleme. Aber nicht weil sie nicht lieferbar war. Die Spedition hatte gepennt.

            Tipp: bist doch im Netz unterwegs. Google Mal nach WP lieferbar und staune.
            Leute gibt’s 🙄

          • bin gespannt sagt:

            @Konkurrent

            Kann ich in jedem Haus egal ob Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus egal ob Altbau mit Gas oder Öl Heizung eine Wärmepumpe einbauen lassen oder müssen entsprechende Voraussetzungen gegeben sein?

  10. Kritiker sagt:

    Deutschland mit ihren 2% Anteil am CO2 Ausstoss scheint jeglichen Realitätssinn zu verlieren .

    Industrie wandert in Größenordnung ab, Fachleute gibt es nicht ausreichend , da an Bildung und Digitalisierung gespart wird.

    Es werden Wolkenkuckucksheime aufgebaut , um das Weltklima in Deutschland zu retten !

    Damit wir aber weiterhin Strom haben , bauen andere Länder ihre Kohk- und Kernkraftwerke aus und verkaufen diese Energie teuer an D.

    Anstatt systematisch mit Bausanierung, Industriestärkung und Fachkräfteausbildung anzufangen , beginnen wir mit dem Ende der Kette .

    In Habecks Ministerium sitzen wirklich mittlerweile nur Dilettanten am Schreibtisch . Beim Altmeier waren es die Schlafmützen .

    Wann wacht Deutschland auf und steuert in die richtige Richtung ?

    • K-Ko sagt:

      > Industrie wandert in Größenordnung ab

      Größenordnung? Quellen?

      > … verkaufen diese Energie teuer an D

      Quellen? Du hast aber schon mitbekommen, dass es gerade umgekehrt ist und leider dt. Kohle für Frankreich läuft, weil deren tolle AKW down sind.

    • IM sagt:

      Kritiker hat schon recht mit seinen Aussagen! Erst heute Morgen hab ich gesehen wie drei Industrien auf einmal abgehauen sind. Und Habeck guckt nur dumm zu und macht nix. Nicht mal versucht hat er sie aufzuhalten. Daher fordere ich, daß der Zoll jedes erdenkliche Mittel einsetzen sollte um weitere Industrien an der Flucht zu hindern. Wenn das so weitergeht sind wir Ende des Monats wieder ein Agrar und Bauernstaat.

  11. Micha sagt:

    50.300 Heizungsfirmen gibt es in Deutschland. Macht für jede 10 Wärmepumpen pro Jahr.! Nicht Mal 10 Wochen Arbeit für ein Team bei großzügiger Herangehensweise. Braucht man keine Heizkörper tauschen ist die Wärmepumpe in 1-2 Tagen installiert. Also in nur 2-3 Wochen 10 Stück!
    Und nun kommt der deutsche Kleinmichel plus unsere Handwerkskammer und weiß das es nicht funktioniert.
    Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Da sind wohl viele schon soweit in ihre Parallelwelt eingetaucht, das man die Realität gar nicht mehr erkennen kann.
    Es muss ja alles schlecht sein. Gerade wenn es von den Grünen kommt. 🙄

    • bin gespannt sagt:

      @Micha

      Kann ich in jedem Haus egal ob Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus egal ob Altbau mit Gas oder Öl Heizung eine Wärmepumpe einbauen lassen oder müssen entsprechende Voraussetzungen gegeben sein?