Hasskriminalität: 105 politische Gewalttaten im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Steff sagt:

    Da schäumt er wieder der kleine Nazi. Niedlich. Lange nichts mehr von ihm gehört. Corona?

  2. Sauber abgegrenzt sagt:

    Die arabischen Terrorjugendbanden von Ha-Neu fallen also schon mal nicht unter diesen Neologismus.

  3. Danke Danke Danke sagt:

    Danke liebe Linken dass von euch keine Gefahr ausgeht und es 2022 keine Straftaten von/ durch euch gegeben hat…

  4. aka electric sagt:

    Nichts dabei, was man mit „linksmotiviert“ bekleben könnte?
    Feines Armutszeugnis.

  5. Seekarl sagt:

    Darüber gab es Mal eine South Park Folge.
    Hasskriminalität als Wort selbst kann als Hassverbrechen gesehen werden, da viele Verbrechen aus Hass geschehen. Und ob ein Verbrechen aus Not oder Hass geschieht, ist so hilfreich bei der Prävention wie der Vorname des Täters.

    Was ist beispielweise mit den ganzen Schutzsuchenden, die Hassverbrechen gegen Deutsche begehen? Die werden wohl nicht gezählt. Es geht hier eben nur um eine politische Statistik zur Medienmanipulation und darum kann das Wort „Hasskriminalität“ schon selbst als Hasskriminalität betrachtet werden.

  6. PaulusHallenser sagt:

    Polizei, Justiz und die Politik sollten konsequent gegen die Rechtsextremisten vorgehen. Gegen diese Personen wird immer noch zu wenig unternommen. Gerade Halle hat ein großes Problem mit Rechtsextremen und die Stadt schweigt oft zu diesem Thema und tut zu wenig.

  7. Hallomann sagt:

    105x Hasskriminalität in SACHSEN-ANHALT vs 60.365 Straftaten (nur in Halle).
    Wow.

    • Graf Zahl sagt:

      Zu den von dir aufgeführten Straftaten in Halle (Quelle???) gehören auch Taschendiebstähle, Beleidigungen, Schwarzfahrten, Mord. Okay, Morde gab es jetzt nicht allzu viele. Ist dann also nicht weiter schlimm, weil die Anzahl der anderen Straftaten höher ist? Das erklär mal bitte…

  8. Ordner sagt:

    Wo und wer schürt denn die sogenannte Hasskriminalität. Fragen Sie doch mal einen Kriminalbeamten! Sie werden über die Antwort staunen!

    • Woran liegts sagt:

      Sags doch. Komm schon. Traust dich nicht?

      Ja, die Polizei liest hier regelmäßig mit. Aber wenn du nur die Wahrheit sagst, hast du nichts zu befürchten…

  9. Mehr Mittel gegen Rechts! Sofort! sagt:

    Jeden mal erleidet man Todesängste, dass man nachts keinem Rechten begegnet.

  10. N. sagt:

    Die Dunkelziffer solcher Taten wird leider deutlich höher sein..

    • 🤔 sagt:

      Wie kann man denn kriminell(!) hassen, ohne dass es jemand mitbekommt?

      • Dunkelfeld, einfach erklärt sagt:

        Nicht „jemand“, sondern die Polizei bekommt das nicht mit, das ist eben das Dunkelfeld. X schlägt Y, keine Zeugen und auch Y macht keine Anzeige, ergo eine Straftat, aber sie wird offiziell nicht bekannt.

        Das ist sinngemäß bei allen Straftaten so.

  11. stephan sagt:

    Ich bin verwirrt. In der Überschrift ist von Gewalttaten die Rede, im Artikel folgt dann der Hinweis, daß es bei in Halle registrierten Straftaten oft bei Beschimpfungen blieb. Seit wann zählt denn Beschimpfen als Gewalt.
    Deshalb finde ich auch das Bild zum Artikel verwirrend. Ja, Liebich ist ein verurteilter Straftäter. Aber er wurde nicht wegen Gewalttaten verurteilt.

  12. Bildungswesen sagt:

    Die sollten einmal in die Schulen gehen wo Beleidigung ( F… deine Mutter, Hurensohn, Nutte usw.) von unseren neu zugezogen Kindern und Jugendlichen täglich ausgesprochen werden.

  13. Pele sagt:

    Komisch, ich komme aus einer Kleinstadt mit angeblich sehr hohem Anteil Rechtsextremer. Die Typen muss man allerdings mit der Lupe suchen. Ich frage mich was die Gefhr von rechts überhaupt sein soll?

    • Der Lupenmann sagt:

      Der Attentäter von Halle (Synagoge) kam aus einem Dorf. Ist das genügend Gefahr von Rechts für Dich?

    • Oli sagt:

      Einfach weiter dumm stellen. Erreichen wirst du damit nichts, aber es tut halt auch nicht weh.

  14. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    In der Meldung ist von 105 Gewaltstraftaten die Rede, bei denen es oft bei Beschimpfungen blieb. Finde den Fehler.

    94 von 105 Taten gelten als rechtsmotiviert, was auch immer unter rechtsmotiviert zu verstehen ist. 0 von 105 sind – der Meldung zufolge – linksmotiviert. Kaum zu glauben! Mein Unglaube motiviert mich, einen Anfangsverdacht auszusprechen:
    Der Maßstab, mit dem die sog. Hasskriminalität gemessen wird, ist ein linkes Ding und das sog. Themenfeld „Hasskriminalität“ eine Erfindung von linksdrehenden Köpfen.
    Unter Anwendung des ersten Hauptsatzes der Relativitätstheorie der Faktenerfindung gilt, mindestens 80 Prozent der Vorfälle sind de facto Fiktion. Nach ein wenig Kopfarbeit lautet meine Einschätzung der Lage: Lediglich 19 der 105 Taten sind rechtsmotiviert. Die übrig bleibenden 75 „Taten“ müssen nicht unter den Tisch fallen. Auch sie passen ausgezeichnet ins Themenfeld „Hasskriminalität“, zählen nun aber als linksmotivierte Taten.

    Falls mir jemand aktuelles statistisches Rohmaterial zum Themenfeld Affenpocken zuarbeiten könnte, würde ich auch den zweiten Hauptsatz des freiheitlich-demokratischen Faktendeutungswesens präsentieren.

  15. B. Rüchtigt sagt:

    Wer jetzt noch die Gewalt von Links und den Moslems relativiert, verharmlost und beschönigt, der macht sich an jedem weiteren „Einzelfall“ mitschuldig!