Hotel-Neubau hinter der Oper: 21 Bäume sollen gefällt werden

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Traurig, so einen Klotz gegenüber der historischen Bebauung mit den kleinsten Häusern von Halle zu haben.

  2. HALLEnser sagt:

    Wohnungen statt Hotel!

  3. ab sagt:

    Julchen rollert

  4. Koma-Oma sagt:

    Beton kann man nicht essen und er produziert auch keinen Sauerstoff.

    • Konsument sagt:

      Es reicht doch wenn wir uns alle ein neues Elektroauto kaufen. Damit retten wir die Welt. Ein Hoch auf unsere Kapitalokratie! 🍻

  5. Sägebrecht sagt:

    Sehr gute Entscheidung. Hotel bringt Jobs. Die besch…enen Bäume nicht!

  6. Klotz sagt:

    Wieso darf sowas einfach durchgesetzt werden, obwohl sehr viele Hallenser dagegen sind? Wer braucht diesen Klotz?

    • Jesus sagt:

      Dein Stadtrat! Wer wird wohl bauen??😉😉😉😇

    • Hallenser 1 sagt:

      Weil ihr Querulanten seid. Das dauert 100 Jahre!

    • ganz einfach sagt:

      „Wieso darf sowas einfach durchgesetzt werden, obwohl sehr viele Hallenser dagegen sind?“

      Weil wir jetzt in besten Deutschland aller Zeiten natürlich auch die beste Demokratie haben. Wer das irgendwie anzweifelt, ist Nazi.

      • Klara sagt:

        @ Ganz einfach.
        Es ist Demokratie, dass der Flächennutzungsplan ausgelegt wird und Jede und Jeder sich dazu zu Wort melden kann. Der Einwand muss dann abgewogen werden.
        Wenn wir fragen, wer hat Interesse daran dort zu bauen, egal wie sich das dann einfügt, können und müssen vermutete (?) Connections hinterfragt werden und Verbindungen mit „“Gschmäckle“ aufgedeckt werden. Das ist in einer Demokratie zum Glück möglich.
        Aber es müssen sich eben immer Menschen finden, die die Demokratie auch in diesem Sinne hochhalten.

    • Torsten sagt:

      Naja, das Grundstück gehört ja jemanden und der möchte das legal nutzen. Klar, für die Bäume muss es irgendwo Ersatzpflanzungen geben, irgendwo in Halle. Aber das lässt sich machen, ansonsten zahlt man eine Strafe pro Baum, das ist auch legal.
      Als Stadt kannst du ein paar Regeln erlassen bzg. maximaler Höhe, Nutzung, Parkplatzkonzept etc, aber du wirst nicht verhindern können, dass dort jemand ein Hotel hinbaut und betreibt.
      Stell dir vor, du hast ein Grundstück, möchtest dort ein Häuschen bauen, aber die Nachbarn sind bisher immer über das Grundstück zum Bus gelatscht und wollen dein Häuschen nun nicht … das geht nicht. Es gibt Regeln und die gelten für alle und das unabhängig von der Meinung anderer.

      • Bürger für Halle sagt:

        Torsten, teilweise haben sie Recht. Man darf aber die Vorgehensweise schon kritisieren, da der Hotelneubau gegen das Allgemeinwohl gerichtet ist, weil ua. in der Klimakrise (die sich immer weiter verschärfen wird) jeder Baum für das Stadtklima gebraucht wird, der Neubau sich weder architektonisch, noch vom Flächenverbrauch, noch verkehrstechnisch in das Wohngebiet integrieren lässt. Das selbe Beispiel gilt für das genannte Häuschen, das jemand bauen will. Wenn jemand gegen das Gemeinwohl verstößt, sollte es sehr wohl Reglementierungen im Sinne der Bevölkerung geben und nicht alles den privaten (Profit) Interessen hintenangestellt werden. Auch bei Privatgrundstücken – Eigentum verpflichtet- sollte die Devise sein.

    • .... sagt:

      Ob die Mehrheit der Hallenser dagegen ist, spielt keine Rolle. Wie bei einigen anderen Projekten, z. B. Flaniermeile, Zukunfszentrum… Der Wille des kleinen Bürgers ist nicht gefragt 🙁

      • niemand sagt:

        Der kleine Bürger sollte sich jemanden suchen, der seinen Willen vertritt, repräsentativ sozusagen. Dieser Vertreter könnte dann regelmäßig mit Vertretern anderer kleiner Bürger zusammenkommen und über die verschiedenen Willen der kleinen Bürger beraten und sich auf ein Ergebnis einigen. Könnte man in einem Haus der Stadt machen. Vielleicht so einmal im Monat? Der kleine Bürger könnte vor Ort dabei sein und am Anfang der Versammlung Fragen stellen. Mit moderner Technik müsste der kleine Bürger sogar von zuhause zusehen können.

        Aber ist vielleicht auch blanke Utopie…..

        • Klara sagt:

          Genau dafür haben wir den Stadtrat.
          Die Stadträtinnen und Stadträte sind übrigens in der Regel ansprechbar, erreichber, können eingeladen werden.

  7. Peter sagt:

    Das dürfte vor allem die Hundebesitzer hart treffen, die diese Fläche gerne als Hundklo nutzen. Aber bis dahin ist dann vielleicht auch die Grünfläche am Uniring fertig saniert.

  8. Fat Tony sagt:

    Wem gehört die Stadt?

  9. Schau hin... sagt:

    Man sieht ja schon jetzt dass alle Hotels in Halle immer ausgebucht sind. Und wenn erst unser Zukunftszentrum steht können wir uns vor Touristen kaum retten…😂

  10. Paula sagt:

    Weder Hotel noch Wohnungen. Last es so wie es ist.
    Wir brauchen kein Hotel ,denn wer will schon nach Halle.

    • Diana sagt:

      …genau so.

    • Jerjen sagt:

      Komm, mach noch ne Petition. Das hilft immer.

    • T.F. sagt:

      Naja, Wessis, die in den Firmen hier die Experten, Berater oder Leiter spielen, was man eben einen Ossi nicht machen lassen kann, damit sich hier bloß kein Wohlstand zu bilden anfängt.. Die quartieren sich dann gerne mal über halbe oder ganze Jahre ein.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Wir brauchen kein Hotel“

      Paula,

      wenn Sie kein Hotel benötigen, ist das ja in Ordnung. Nur gibt es eben auch Menschen, die das deutlich anders sehen.

      Ich finde es gut und richtig, dass dort ein Hotel gebaut wird. Die Modernisierung der Innenstadt wird zum Glück nicht von ein paar Querulanten aufgehalten.

      • Klara sagt:

        @PH:
        Sie reden, als seien Sie schon sehr lange nicht am Unterberg und in der Kapellengasse gewesen. Sonst würden Sie wissen, dass diese Ecke nicht für ein Hotel geeignet ist. Da will jemand bauen, dem das Aussehen und die Atmosphäre der Stadt so ziemlich egal ist.

      • Fachexperten überall sagt:

        Klara weiß einfach besser, ob der Standort für ein Hotel geeignet ist als

        warte kurz

        ein Hotelbetreiber mit weit über 700 Häusern weltweit.

        Beeindruckend.

        • Klara sagt:

          @ Fachexperten überall
          Wissen Sie, wer da bauen lassen will?
          Und wie sehen diese 700 Hotels aus, von denen Sie sprechen?

  11. Sonne59 sagt:

    Geld regiert die Welt. Und es fängt im Kleinen an. Ich bin mir sicher zu wissen, wer dort bauen wird.
    Schön wären bezahlbare Wohnungen, nicht im Luxussegment, für unsere arbeitende Bevölkerung. Damit auch Alleinerziehende oder Rentner die Möglichkeit haben im innerstädtischen Bereich zu wohnen, wenn sie es möchten. Das wäre mal eine Maßnahme.

    • Privatwirtschaftler sagt:

      Einfach ein Grundstück kaufen und bauen. Sozialer Wohnungsbau wird sogar gefördert.

      Ich bin mir aber sicher zu wissen, dass du nicht mal aus Halle bist…

  12. JEB sagt:

    Ein reines Parkhaus für Oper und Innenstadtbesucher hätte auch gereicht.
    In der Höhe angepasst und begrünt.
    Der auf der Fläche entstandene Wildwuchs ist kein Argument. Die Fläche war immer bebaut.

    • Rabenvogel sagt:

      Dann ist es ja kein Problem, dass dort wieder gebaut wird und sogar etwas mehr entsteht, als nur eine Abstellanlage für Umweltschweine.

  13. Horrido sagt:

    Und wieder fällt ein Stück Natur für so einen häßlichen Betonblock .

  14. Wunderwuzzi sagt:

    Unterberg oder Kapellengasse? Die Anschrift „Am Kapellenberg“ werden die zukünftigen Gäste vergeblich suchen 🙂

    • Pension hinterm Landestheater des Friedens an der Alten Promenade sagt:

      Stimmt, „Hotel am Opernplatz“ kann überall sein.

  15. Hansi sagt:

    Anfrage nach den Fällgenehmigungen:
    https://fragdenstaat.de/a/300147