Inbetriebnahme der Zugbildungsanlage verzögert sich bis mindestens Ende 2017
Die Zugbildungsanlage auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofs in Halle geht frühestens Ende 2017 in Betrieb und damit deutlich später als geplant. Das sagte der Konzernbevollmächtigte der Bahn, Eckart Fricke, am Dienstag im Rahmen einer Bürgerversammlung.
Anlass seien die Bauverzögerungen am Hauptbahnhof. Dort waren marode Tragwerke festgestellt worden, die nun komplett ausgetauscht werden müssen. Dadurch verlängern sich die Bauarbeiten am Hauptbahnhof. Aus diesem Grund stehen aber auch die nötigen Gleise auf der Ostseite für den Güterverkehr nicht zur Verfügung. Ursprünglich war bereits für das laufende Jahr eine Teilinbetriebnahme vorgesehen.
„Das ärgert die Cargo-Leute sehr“, so Fricke. Wegen der Verzögerungen muss der Rangierbahnhof in Leipzig-Engelsdorf länger am Netz bleiben. Problem hier sei aber der Handbetrieb. Dafür finde man kaum noch Leute. „Wir arbeiten dort mit Zeitarbeitern. Viele werfen aber nach wenigen Wochen hin wenn sie merken, was für ein Knochenjob das ist.“
Für die Zugbildungsanlage werden 36 neue Richtungsgleise errichtet, ein neuer Ablaufberg und zwei neue vollautomatische Stellwerke gebaut sowie mehr als 130 Weichen eingebaut. 42 Kilometer Gleise und 76.000 Tonnen Schotter werden verlegt. In der Anlage, die 146 Millionen Euro kosten wird, sollen einmal täglich bis zu 2.500 Waggons bearbeitet werden. 150 Jobs entstehen. Es wird die modernste Anlage ihrer Art in ganz Europa.
Mal sehen, wann sie darauf kommen, dass „Knochenjobs“ auch gut bezahlt werden können. Eine der vielen Möglichkeiten (gutes) Personal zu halten…
Seltsam, aber die Gütergleise werden doch von den Tunnels überhaupt nicht berührt? Hinter Bahnsteig 12 war doch schon immer Schluss.
Aber irgendwas muß halt herhalten für die Ausreden…
Theoretisch hast du Recht… aber die Bahn will ja übergangsweise an die Güterumfahrung einen provisorischen Bahnsteig bauen, um dort den S-Bahn-Verkehr abwickeln zu können.
Von mir aus sollen die sich alle Zeit der Welt nehmen. Den Krach (als Anlieger( haben wir noch früh genug – bis es dann los geht ist mein Objekt hoffentlich bezugsfertig
Trotz provisorischem Bahnsteig wäre aber maximal ein Gütergleis als Endbahnsteig betroffen. Und die anderen nicht betroffenen Gütergleise? Also muß da noch was anderes in der Hinterhand sein, was man nicht sagen will.