Keine Busse und Straßenbahnen auch bei der HAVAG: Nahverkehr wird von ver.di am Freitag bundesweit bestreikt

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Lars Sielaff sagt:

    Dazu müssten aber die Verkehrsunternehmen ihre Personalpolitik überdenken bzw. Ihr Einstellungensvorraussetzungen drastisch runter schrauben damit man auch genügend Fahrpersonal eingestellt werden kann.

    Und Fridays for Future sollte auch mal ihre Aktionen überdenken sie blockieren das wofür sie demonstrieren.

  2. Halle sagt:

    Geht zu den Grünen die geben Millionen für Partys und Kosmetik aus holt euch da euern verdienst und nicht beim dummen bürger

  3. Anonymous sagt:

    Ich hätte dazu eine Frage. Und zwar: Finden die Streiks bei Havag (ver.di) und DBAG (GDL) immer gleichzeitig statt oder streiken die abwechselnd?
    Im letzteren Fall könnte man zumindest in manchen Fällen auf das jeweils andere Verkehrsunternehmen ausweichen (in meinem Stadtteil gibt es Tram und S-Bahn) oder sind dann immer gleich beide Angebote auf einmal tot?

    • Pressesprecher sagt:

      Das liegt einfach an der Art der Tarifverträge und ihrer Laufzeit. Den Vorwurf mußt du also dort den Unternehmerverbänden machen, weil dort nur immer unterschiedliche Laufzeiten für Verträge angeboten werden. Gewerkschaften würden das gern für alle Branchen gleich machen, aber die Verbände sträuben sich da, lassen auch keine gemeinsamen Verhandlungen zu…
      So macht dann jede Sparte notgedrungen ihre eigenen Verhandlungen, hat eigene Laufzeiten, eigene Friedenspflichten…

  4. Beate sagt:

    Ein Witz ,in Halle haben die doch schon im letzten Jahr gestreikt und genug bekommen !

  5. Labs sagt:

    Na toll. Erst die Bauern. Dann die Bahn. Jetzt die Havag. Nächste Woche wieder die Klimadingens. Wird nicht langweilig.

  6. Der Streik nervt mich sagt:

    Ich glaub bei euch sind die Sicherung durchgebrannt

  7. WattneScheiße sagt:

    Ich freu mich, wenn die Mobilitätswende richtig scheitert. Grüne Ideologie galt.
    Lasst die Bahnen und Bisse alle 30 oder 45 Minuten fahren und baut die Straßen vernünftig aus. Das hat wenigstens Zukunft.

  8. Schüler sagt:

    Es schadet hauptsächlich den Schülern, die ihr Zeugnis zum Halbjahr bekommen. absolut ehrenlos

  9. Hazel sagt:

    Na super……mit Absicht. Da ist der letzte Schultag vor den Winterferien. Typisch. Nur von A nach B denken……

  10. Arbeiterstandpunkt sagt:

    Den Kollegen der Havag viel Erfolg und am besten gleich in die Vollen, damit die Lebensinteressen der Schichtarbeiter etwas früher als bei der DB Gehör finden!

  11. Rene sagt:

    Die inflation ist doch gewachsen und damit muss der verdienst steigen, das damit aber auch wieder die Inflation wächst sieht keiner mal ganz davon abgesehen das die Schüler betroffen sind wie schon erwähnt wurde

  12. Mensch sagt:

    Die wollen ein größeres Stück von Kuchen ,darüber kann man streiten. Die Mitarbeiter der Havag haben wenigstens einen Berufsabschluss im Gegenteil zur Frau Lang ,Frau Göring – Eckhardt und Herrn Kühnert usw .

  13. Ach verpipsch sagt:

    Hab mein Wage, voll geladen. Voll mit guten Argumenten. Da setze ich mich in mein Wage ,der mich überall hin bringt ,egal wann und wie weit. Er fährt und fährt. Hipp, hipp hurra.

  14. 10010110 sagt:

    Ab dem 01.03.2024 verdienen Fahrdienstbeschäftigte, die deutlich größte Gruppe in den Unternehmen, je nach Betriebszugehörigkeit in Sachsen zwischen 3.116 Euro und 3.627 Euro.

    Ich vermute mal, das ist Brutto?

  15. Softy 0345 sagt:

    Wieder auf Kosten der anderen Arbeitnehmer..die können ja zusehen wie sie auf arbeit kommen oder in der nacht nach hause..erst Bauern ..DB ..Havag ..schon bissel zwiegespalten meine Gedanken…ich kann es verstehen das gestreikt wird aber es müsste besser organisiert werden

    • t-haas sagt:

      frag mal die Unternehmerverbände, ob die sich nicht auf gemeinsame Tarifverträge, Laufzeiten etc verständigen können. Geht natürlich nicht; sie wollen ja ihre Eigenständigkeit nicht aufgeben. So verhandelt dann jede Sparte in jedem Bundesland und/oder jedem betrieb für sich. Oftmals gibt es dann auch nur Haustarifverträge, also für jeden betrieb einen eigenen. Schöner Irrsinn wirst du sagen? Ja, ist so, gewollt…// Streik ist auch nur nach Auslaufen eines tarfvertrages, also nach Abschluß der sog. Friedenspflicht möglich. Da gibt es dann Warn- und Erzwingungsstreiks, wenn sich die Verhandlungspartner auf Unternehmerseite nicht bewegen wollen…

    • bin_gespannt sagt:

      Wie besser organisiert?

  16. Estermut sagt:

    Heißt das etwa das am Freitag keine Straßenbahn fährt? Ich hab 10 Uhr einen Termin in Kröllwitz auf den ich schon 3 Monate lang hin warte. Fahr ich mit Taxi und schick die Rechnungen der Havag

    • 10010110 sagt:

      Kannst auch mit dem Fahrrad fahren und dich wegen der körperlichen Ertüchtigung über ein längeres Leben freuen.

    • SG sagt:

      Rechnungen der Havag schicken geht leider nicht, da weisen sie extra jedesmal drauf hin, wenn gestreikt wird. Ich finds blöd, das die ihren Hals nicht voll genug bekommen und wir nagen quasi am Hungertuch und müssen dann noch Taxi zahlen. Die haben echt nen Vogel!

      • didi sagt:

        Wenn sie am hungertuch nagen müssen sie arbeiten und wenn sie zu wenig verdienen müssen sie streiken

      • Umgeschaut sagt:

        Organisier dich halt und kämpfe auch für deine Rechte. Ist ganz einfach, tut nicht weh, und ist als Gewerkschaftsmitglied kostenlos.

    • Diana sagt:

      Laufen.

    • Emmi sagt:

      10:00 Uhr, schöner Spaziergang, Tut gut.

  17. Sonne304 sagt:

    War schon einmal am Tag der Zeugnisse, Bravo.

  18. Robert sagt:

    Wer eine Monatsfahrkarte hat, bekommt er von der HAVAG eine Entschädigung ausgezahlt ?
    @Umgeschaut
    auch bei der Gewerkschaft gibt es nichts kostenloses.

  19. Diana sagt:

    Weniger überbezahlte Vorstände, flache Hierarchien, Steuerbelastungen für AN minimieren… ansonsten vollstes Verständnis für die Streikenden. Miete, Gas, Strom und Lebensmittel zahlt man nicht mit Luft und Liebe.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Weniger überbezahlte Vorstände“

      Diana,

      der jetzige geschäftsführende Vorstand Vinzenz Schwarz ist absolut top. Der Mann ist sein Geld wirklich wert. Gute Führungskräfte gibt es eben nicht für umsonst.

      • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

        Was du alles zu wissen glaubst…
        Die einzige Kompetenz, die du besitzt, ist das fehlerfreie Nachplappern des FDP-Parteiprogramms.

  20. Dill sagt:

    Im Sozialismus wurde für Nebenberufliche Straßenbahn und Busfahrer geworben um das Standardpersonal zu entlasten. Ich selbst bin Taxi mit Zulassung und Auftrag des staatlichen Taxiunternehmend gefahren. Meist Sonnabend und Sonntags. Viel ist damals nicht verdient worden.
    Sollte man mal überdenken, hilft bestimmt bei der Entlastung.

  21. 🤔🤔🤔 sagt:

    Meine Backerin gibt die Brötchen auch nur gegen Geld raus. Von Liebe können die Angestellten auch nicht leben. 🤭

  22. Susi sagt:

    Aber wenn so eine Bäckerin auch 3600 Euro verdienen wollte müsste das Brötchen 5Euro kosten. Und zum Dienst muss Sie auch mit PKW fahren weil um diese Zeit fährt kein ÖPNV

    • bin_gespannt sagt:

      Auf die Kalkulation bin ich gespannt.

      Wird aber nichts kommen, da du keine Kalkulation aufstellen kannst.

      Mit solchen Fantasie-Zahlen wirst du im Leben nicht weit kommen!

  23. Kehling Karin sagt:

    Ich glaube diese Leute sind alle Geld gierig man weiss garnicht was hier in Deutschland alles machbar ist.