Kostenloses Schülerticket und 10-Minuten-Grundtakt im ÖPNV – dafür City-Maut und höhere Parkgebühren
Update: die Veröffentlich der Verwaltungsvorlage ist zu früh erfolgt. Mehr dazu hier.
Die hallesche Stadtverwaltung hat nun eine konkrete Beschlussvorlage zur Einführung eines kostenlosen Schülertickets für Busse und Straßenbahnen vorgelegt. Zudem soll ab August 2024 ein 10-Minuten-Grundtakt auf den Straßenbahnlinien eingeführt werden. Bislang fahren alle Linien wochentags alle 15 Minuten.
Außerdem soll Oberbürgermeister Bernd Wiegand bis zum Januar einen Plan zur Einführung eines 365-Euro-Tickets vorlegen. Für 365 Euro im Jahr kann man dann so oft mit Bussen und Bahnen durch die Stadt fahren wie man will.Auch die Einführung eines Sozialtickets für Hartz-V-Empfänger und Geringverdiener kommt wieder auf die Agenda.
Um die Pläne zu finanzieren, soll zum Beispiel die Einführung eines Citymaut geprüft werden. Wer noch mit dem Auto in die Innenstadt fährt, müsste dann eine zusätzliche Abgabe zahlen.Auch eine zusätzliche Agabe für Übernachtungsgäste in Hotels sei denkbar. Geprüft werden soll zudem die Einführung einer Mobilitätsabgabe für Arbeitgeber ab 10 Mitarbeitern. Auch die parkgebühren sollen angehoben werden.
Allein der kostenlose Schülerverkehr würde die Stadt jährlich rund 7 Millionen Euro kosten. Das 365-Euro-Ticket schlägt gar mit 14 Millionen Euro zu Buche. Der 10-Minuten-Grundtakt würde 7,4 Millionen Euro im Jahr kosten.
Am 8. September wird der Bildungsausschuss erstmal über das Thema beraten. Die weiteren Ausschüsse folgen in den kommenden Wochen. Mit einem Beschluss im Stadtrat ist frühestens im Oktober zu rechnen.












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