Modellprojekt 4+1: Diskussion um Vier-Tage-Woche an Schulen in Sachsen-Anhalt

Das könnte dich auch interessieren …

34 Antworten

  1. Fritz sagt:

    Was soll der Quatsch mit der 4 Tage Woche an Schulen. Die Kinder haben schon durch Corona ( das Lernen zu Hause ist nicht dasselbe wie in der Schule) viel zu viele Defizite. Es fehlt einfach an Lehrern und Erziehern. Und da hat das Ministerium für Bildung einfach mal alles so richtig verschlafen um rechtzeitig genügend Mitarbeiter zu finden und einzustellen. Reicht es nicht das Sachsen Anhalt Platz 14. !!!! im Bildungsmonitor belegt? Traurig traurig dass diese Idioten im Ministerium jetzt auch noch solche Vorschläge unterbreiten.
    Plus wohin mit den Kindern wenn Eltern die Woche über arbeiten?

    • Mia sagt:

      Mimimimi gähn

    • Freddy sagt:

      👍

    • Doro sagt:

      Mensch Fritzi, dass ist Zukunftssicherung für die Grünen. Normal reicht für deren Klientel eine 2-3 Tage-Schulwoche. Sitzen, stehen und geradeaus laufen lernen reicht dann aus. Ahnung von irgendwas muss man nicht haben und, wie unser Analenchen täglich beweist, einen Satz gerade aussprechen ist auch nicht nötig.😄 Vom Schweinezüchter und Pommespanzer will ich erst garnicht anfangen. 😜😆

      • Tim Buktu sagt:

        Ein dummes Volk lässt sich viele leichter regieren. Bei 62% hat es schon geklappt… 💉

      • : sagt:

        @Doro
        Jaja für was die „Grünen“ alles herhalten müssen. Meine Katze ist zu fett, meine Frau/Freund (was auch immer) findet mich nicht mehr attraktiv, der Abfluss ist verstopft, mein Stuhlgang ist flüssig usw.

        Wenn Sie sich mit Ihrem „Grünen Bashing“ besser fühlen, dann bitte. Mein Tipp: Verzichten Sie in Zukunft lieber auf den übermäßigen Konsum von alkoholischen Getränken. Dann wird wenigstens Ihr Stuhlgang besser.

        • hahaha sagt:

          Du bist Analenchen-Fan? Echt jetzt? Schämst du dich gern fremd?

          • : sagt:

            Boah! Wahnsinn! Lange über den Kommentar nachgedacht? Wahrscheinlich nicht.

            Wenn man nicht nur dummes Zeug schreibt, dann weiß man das „Bildung“ Ländersache ist. Und das hat überhaupt nichts mit „Analenchen“ zu tun. Frau Baerbock ist Außenministerin von der BRD, falls das nicht bekannt ist.
            Von welcher Partei ist die Bildungsministerin von Sachsen-Anhalt? Ein Tipp: nicht von den „Grünen“.

            Wie Stolz einige Leute ihre Unwissenheit zur Schau stellen… Nur gut das hier alles anonym ist, in einer persönlichen Diskussion würde man solche Typen nicht ernst nehmen und auslachen.

  2. Uta sagt:

    Ministerin sofort ablösen wegen Unfähigkeit. Sofort

  3. Emmi sagt:

    Dieser Vorschlag zeigt, wie hilflos die Bildungsministerin ist. Herr Tullner hat in seiner Amtszeit mal gar nichts getan um Lehrer nach Sachsen Anhalt zu bekommen. Im Gegenteil, die hier ausgebildeten laufen in Scharen in andere Bundesländer. Dort bekommen sie mehr Geld, werden verbeamtet oder eben andere Vorteile. Das Model 4+1 geht zu Lasten der Schüler.

  4. Volksbeobachter sagt:

    Den korrupten Politikern ist das Volk offenbar noch nicht dumm genug. Nun muss es schneller gehen.

  5. fthread sagt:

    Da werden sich dieGAMMEL Schüler aber freuhen !

  6. Lachmicheckig sagt:

    Die Lehrer-Absolventenquote an der MLU liegt bei 47%, d.h. von 100, die anfangen, beenden nur 47 das Studium.
    Die angebotenen Studienplätze in SA werden nicht voll besetzt.(MZ)

  7. HäuptlingGP sagt:

    Super Idee. Dann können die Kinder alle jede Woche bei Fridays for Future auf die Demo gehen. Gut fürs Klima. Aber im Ernst: einfach megapeinlich. Eine Bankrotterklärung.

  8. Zappelphilipp sagt:

    Schon jetzt gibt es doch massenhaft Unterrichtsausfall.. und irgendwelche mehr oder weniger sinnvolle „Projektwochen“.. ..
    Die Ministerin soll einfach offen zugeben daß zu wenig Lehrer da sind . Und Gegenmaßnahmen einleiten.

    • ABC sagt:

      „Die Ministerin soll einfach offen zugeben daß zu wenig Lehrer da sind . Und Gegenmaßnahmen einleiten.“

      Das bringt sie einfach nicht fertig.

  9. blabla sagt:

    „Konkret ging es um das Modell 80+10. … Das in einem Modell von 4+1“

    Wer solche Hirnanker braucht, war anscheinend selber nur ungenügend in der Schule.

  10. rellah2 sagt:

    UTP hat nicht geschadet. Ist aber Sozialismus.
    Viele Unternehmen haben Lehrwerkstätten. Die könnten genutzt werden. Natürlich braucht es da auch Aufsicht, aber das muss kein qualifizierter Lateinlehrer sein.
    Und Kochkurse für ein preiswertes, aber gesundes Mittagessen wären in der heutigen Zeit sehr nützlich!

  11. 🫣 sagt:

    Ich bin so froh das ich keine schulpflichtigen Kinder mehr habe🙏🙏🙏🙏🥺

    Alles geht den Bach runter……

  12. Hansi sagt:

    Oh weh. AfD und Linke sind sich einig. Das riecht aber stark nach Querfront.

  13. 10010110 sagt:

    Ich habe noch Zeiten erlebt, da ist man sogar noch Sonnabends in die Schule gegangen.
    Mann, bin ich alt. 😀

  14. Papa Gei sagt:

    Wenn man die Stunden des Unterrichtausfalls einer Woche
    zusammengerechnet, haben die Kinder z.B. an der KGS in Neustadt schon jetzt locker einen Tag frei. Und sie bekommen dafür keine Aufgaben, um zu Hause zu lernen.
    Also nix Neues!

    • WF sagt:

      Doch: Das Neue wäre, dass man die Kinder nicht einfach nach Hause schickt. Sondern, dass sie in dieser Zeit Bildung erhalten. Das sollte es auch außerhalb der Schule geben.

      Neu wäre auch, dass man nicht darauf wartet, dass der Unterricht ausfällt und die Eltern wissen, was ihre Kinder in dieser Zeit machen/bzw. machen sollen.

  15. BR sagt:

    🙈🙈🙈 und das Bildungsniveau soll noch mehr den Bach runter gehen???
    Armes Verblödetes D(ummland)

  16. Euli sagt:

    Oh der Bindung regieren wahrscheinlich Leute die in der Bildung Nichts zustande gebracht haben

  17. MS sagt:

    An Feußner kann man die fehlenden Lehrer kaum festmachen. Das haben schon die meisten ihrer Vorgänger versaut, die zusammen mit den CDU-geführten Wissenschaftsministern und den Finanzministern die Studiengänge und damit die Ausbildung zusammengestrichen haben. Politik arbeitet nur kurzsichtig, auf 2 oder 3 Jahre, maximal auf eine Wahlperiode bezogen. Langfristiges Denken ist in den Ministerien und im Landtag schon lange verlorengegangen.

    • ABC sagt:

      Das ist zwar richtig, aber trotzdem verschleiert sie den Lehrermangel mit solch albernen „Modellprojekten“.

  18. Hansi sagt:

    Die gleichen Politiker, die anhand der Geburtenrate nicht den Lehrerbedarf der kommenden Jahre ermitteln können, wollen nun mit dem Zensus 2022 die Privatsphäre der Bürger ausforschen, um damit angeblich irgendwas besser planen zu können. Hallelujah!