Neue Planungen für Komplex Brüderstraße / Kleine + Große Steinstraße: Seniorenheim statt Hotel

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Ich dachte, da sollte sowieso ein Pflegeheim gebaut werden? Schon im Jahr 2016 war davon die Rede. Wie kommt jetzt plötzlich ein Hotelbau ins Spiel (der ja nun doch nicht stattfinden soll)?

  2. PaulusHallenser sagt:

    Es wundert mich nicht, dass der Gestaltungsbeirat mal wieder nach Kräften versucht, den Fortschritt in Halle mit Bremsen und Verzögern zu verhindern. Noch bedenklicher finde ich, dass sich eine Angehörige des Gestaltungsbeirates gleichzeitig noch als Expertin für Demenzbetreuung aufspielt. Hier werden eindeutig Kompetenzen überschritten.

    • 10010110 sagt:

      Du überschreitest mit jedem deiner Kommentare hier deine Kompetenzen hinsichtlich Kultur-, Sozial- sowie Wirtschaftspolitik.

    • @PH sagt:

      Das ist weder Beesen noch Seeben, sondern Innenstadt! Da sollte schon eine gewisse Gestaltung sein.

    • Nun ja,... sagt:

      …ich kenne da so einen sich aufspielenden „Experten“ für alles aber nichts Wirkliches.

  3. Pfleger sagt:

    Gestaltungsbeirat , für dieses Projekt, überflüssig.

  4. Harald sagt:

    Welch ein Hässliches Haus. Könnte er nicht den Kaufhof abreißen und das Altenheim direkt auf den Markt setzen ?
    Und was hat Temba Schuh damit zu tun? Dachte der vermietet und verkauft nur überteuerte Wohnungen ?

  5. Uschi sagt:

    Ein Pflegeheim ohne Freifläche bekäme bei mir keine Genehmigung. Man stelle sich mal sich selbst in einer solchen Einrichtung vor. Der Gestaltungsbeirat sollte auf jeden Fall dran bleiben.

    • 😲 sagt:

      Zwangseinweisung gäbe es wohl bei dir??

    • Beiratender sagt:

      Es geht nur um Cash, nicht darum, dass es möglicherweise ein vollkommen ungeeigneter Ort für die Art der Bewohner ist.

      • MeinerEiner sagt:

        Wieso ungeeigneter Ort? Stadtzentrum ist doch sehr gut. Man kann die alten Leutchen doch nicht an den Stadtrand verfrachten, wo so überhaupt nix los ist…

  6. Traugkl sagt:

    Die Zukunft von Halle liegt in Altenheimen und Asyl-Unterkünften. Das werden glänzende Zeiten. Oder nicht?…

  7. Euphemismus-Alarm sagt:

    „Umgebaut wird auch das Eckhaus an der Großen Steinstraße aus den 1990er. Der Zwiebelturm wird verschwinden, ebenso die zweietagigen Dachgauben. “Die Straßenansicht wird dadurch ruhiger”, so der Architekt.“

    Warum sagt er nicht, wie es wird: langweiliger, öder.

  8. Hans sagt:

    Ich bin dagegen. Wogegen? Gegen Alles. Nach 30 Jahren hat man sich doch an die schöne Baulücke gewöhnt. Die wird auch bald größer wenn die „Marktwirtschaft“ – Nomen erst Omen ,- zusammenfällt. Und 3 Grashalme dort retten das Klima, ich schwöre.

  9. Justus sagt:

    Mich würde mal interessieren was aus diesen Plänen geworden ist.

    https://dubisthalle.de/bis-zu-13-etagen-neues-wohngebiet-am-thueringer-bahnhof

    • hallenser65 sagt:

      merkste selber, wenn du liest. Steht nämlich direkt im Text:
      „Stadtplaner Lars Loebner betont, dass es sich erstmal nur um eine Idee handelt.“
      Also keine Pläne, sondern nur so eine Idee und Ideen darf man haben, umsetzen oder wieder verwerfen, wenn man merkt, dass sie nicht umsetzbar sind. Und nicht jede Idee ist zwingend auch eine gute. Aber du kannst natürlich gerne weiter recherchieren und uns den genauen Grund für die Nichtumsetzung dieser Idee mitteilen…

  10. Justus sagt:

    Und was wird eigentlich aus dem Gebäude in der Kleinen Steinstraße 28 ( Eckgebäude) ,
    seit Monaten tut sich da nichts.
    Ist dem Investor das Geld ausgegangen ?

  11. FB sagt:

    In der Rathausstraße ist auch ein komplett Saniertes Hotel sei 2 Jahren nicht in Nutzung.
    Der Österreicher Investor interessiert sich nicht eine Bohne um seine Bauten. Es ist nur eine Geldanlage. Realität nennt man das.