Neuer Bürgerservicestelle am Reileck wird am Montag eingeweiht
Am Montag, 1. Dezember 2025, geht die neue Bürgerservicestelle am Reileck in Betrieb. Um 9 Uhr wird der erste Gast begrüßt. Neben Ratshof und Neustadt ist dies die dritte Anlaufstelle für Bürger. Derzeit wird auch nach einem Objekt in der Südstadt gesucht.
Schon seit einigen Tagen können online Termine in der dritten Bürgerservicestelle gebucht werden. Möglich ist die Terminvereinbarung auf der Internetseite der Stadt unter https://halle.de/serviceportal/online-terminvergabe. Dort vergibt der Fachbereich Einwohnerwesen die Termine.
In der Vergangenheit hatte es wegen langer Wartezeiten immer wieder Kritik am Bürgerservice gegeben.











Aha, was kostet die Filiale pro Jahr in Zeiten der Verschuldung der Stadt Halle, wo doch das Rathaus in wenigen Kilometern erreichbar ist? Wie lange läuft der Vertrag. Welche Folgen hat das für die Steuerzahler der Stadt Halle?
Die Angebote des Bürgerservice sind für die Stadt kein Nice to have, sondern einer Pflichtaufgabe. Der Büregerservice muss laufen und seine Leistungen mit vertretbaren Wartezeiten anbieten. Das dazu ein Standort mehr sinnvoll und notwendig ist, hat die Vergangenheit gezeigt. Den Standort aus Kostengründen zu streichen ist daher keine wirkliche Option. Außerdem
Der Standort ist räumlich sinnvoll?
Drei Haltestellen vom Markt?
Wäre ein Standort im Süden, wo mehr Menschen leben, vielleicht sinnvoller gewesen?
Es wird ein weiterer Standort im Süden gesucht. Wenn du Vorschläge hast, teile sie gern mit. (nicht hier)
Auch „drei Haltestellen vom Markt“ ist ein Standort sinnvoll, wenn dadurch der Standort „drei Haltestellen“ weiter südlich entlastet wird.
Teile bitte deine dumme Logik mit anderen Leidensgenossen der ,,Nachgedachten.“ Bitte nur nicht hier!
Leipzig schließt im Übrigen gerade die „Außenstellen“ aufgrund der hohen Kosten. Halle baut auf. Es ist in den aktuellen Zeiten, Kosten einzusparen, einfach nicht nachvollziehbar.
Tolle Sache, damit haben am Ende hoffentlich alle schneller einen Termin.
Und die aus dem Saalekreis müssen bis nach Merseburg fahren. Für alte Menschen eine Katastrophe wenn man um dort hinzukommen mindestens 1 Tag unterwegs ist, weil man am anderen Ende vom Saalekreis wohnt und dann mindestens 4-5 mal umsteigen muss um endlich in Merseburg anzukommen. Eine absolute Katastrophe und Frechheit. Warum wurden für die Saalkreiser die Zweigstellen im Halle geschlossen und die Hallenser bekommen die 3 Stelle in der Stadt .
Das musst du den Saalekreis fragen. Für den Bürgerservice des Saalekreises hat die Stadt Halle keine Zuständigkeit. Außerdem ist das Bürgerservicekonzept des Saalekreises für die Stadt Halle kein Grund, die eigenen Planungen zu verändern.
Hansering 19
https://www.saalekreis.de/de/standorte-buergerinformationen/adr/306499,1002,1/buergerinformation_standort_halle_saale.html
wenn dir was fehlt, bitte an den Landrat wenden, der ist verantwortlich, nicht das Internet
oder umziehen
Die Seite heißt dubisthalle und nicht dubistronnyAus dem Saalekreis
Haben vielleicht die Miete nicht gezahlt.
Und wenn du was ändern willst, sollteste dich direkt an den Saalkreis wenden, die werden hier kaum mitlesen.
Haben vielleicht die Miete nicht gezahlt.
Und wenn du was ändern willst, sollteste dich direkt an den Saalekreis wenden, die werden hier kaum mitlesen.
Ich bin der Meinung, eine durchgehende 24-Stunden Öffnung des Amtes am Marktplatz wäre sinnvoller als mehrere Nebenstellen in der Stadt.
Diese Meinung darfst du haben und musst sie nicht mal begründen. 🙂
Na klar … wer bezahlt die Nachtzuschläge, wenn da keiner zwischen 19 Uhr und 6 Uhr früh kommt (außer ein paar Verirrte und welche die Ärger machen wollen) ?
ich bleibe der Meinung, eine durchgehende 24-Stunden Öffnung des Amtes am Marktplatz wäre sinnvoller als mehrere Nebenstellen in der Stadt. Der Bürger muss mit seinem Anliegen ins Amt kommen. Auch nachdem das Sandmänchen den Abendgruß sandte.
Ok.
Dann bewirb dich doch für die Nachtschichten … es ist absolut sinnlos, einen 24h Dienst aufzustellen, wenn nicht genug Personal da ist und du das Personal eher tagsüber benötigst. Vielmehr müssen digitale Lösungen her, die den Leuten nicht viel Spielraum lassen, wo ganz klar abgebildet ist, was gemacht werden kann – ohne irgendwelche Nachfragen oder Befindlichkeiten der Leute. „Du willst Reisepass ? Klick hier, klick hier – fülle aus – bezahle – hol ab.“
In anderen Bereichen ist ein Mehrschicht-Dienstbetrieb eine Selbstverständlichkeit. Klar, digitale Lösungen müssen schleunigst eingeführt werden. Das reduziert den personellen Aufwand.
Wollen wir mal hoffen, dass die Bürger endlich mitdenken und online Termine machen – und zwar nur EINEN für ihr Anliegen und es nichtmehr möglich ist, sich mehrere Zeitslots zu reservieren, weil man seinen Alltag nicht gemanaged bekommt und Anderen quasi die Möglichkeit stiehlt.
Außerdem: Es wäre auch hilfreich, wenn die Leute auch lesen, welche Dokumente sie mitzubringen haben. Das Ganze könnte gut funktionieren, wenn sich Alle an die Regeln halten.