Neuer Streik der HAVAG-Beschäftigten von Donnerstagfrüh bis Samstagfrüh

Das könnte dich auch interessieren …

92 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Ich hoffe, das HAVAG-Management bleibt standhaft und lässt sich nicht erpressen. Außerdem geht das Leben auch ohne Straßenbahn weiter, denn so wichtig ist sie nicht, weil es auch andere Verkehrsmittel gibt, die man nutzen kann.

    „Am Freitag will man sich zudem am bundesweiten Klimastreik beteiligen. Im Rahmen dessen ruft das Bündnis Wir Fahren Zusammen zu einer Demonstration auf. “

    Aus einem Arbeitnehmerstreik eine politische Versammlung zu machen, halte ich rechtlich und menschlich für fragwürdig. Hier sollte die Justiz mal genauer hinschauen.

    • Der Salzgraf sagt:

      Welche Alternative gibt es zu den Straßenbahnen in Halle ? Abgesehen von der S 3 Nietleben- Halle HbH und der eigentlichen Sinnlosen S 47 Trotha – Halle HbH und einige Buslinien des Omnibusbetrieb OBS der Halle anfährt, ist da nicht viel. Und am erst Recht nicht! Aber die Kollegen haben das Recht zum Streiken und ich wünsche viel Erfolg!

      • PaulusHallenser sagt:

        Der Salzgraf,

        die einen fahren mit dem Auto, die anderen fahren mit dem Fahrrad und manche gehen auch einfach zu Fuß oder nehmen ein Taxi. Man muss eben nur wollen, statt immer nur zu schimpfen.

      • Der Salzgraf sagt:

        Sollte heißen: Erst Recht nicht am Wochenende. Da sieht es noch schlechter im Öffentlichen Nahverkehr aus!

    • Horch und Guck sagt:

      Einmal mehr, PaulusHallenser: Es gibt viele tausende Hallenser, für die die Straßenbahn wichtig ist. Als angeblicher Politiker solltest du nicht nur deine eigenen Lebensumstände im Blick haben.

    • bubi sagt:

      Na du nun wieder… Jetzt erkläre mal welche anderen Verkehrsmittel du meinst!! Ich habe zum Beispiel keine Möglichkeit ohne Straßenbahn von Ammendorf zum Landesmuseum auf Arbeit zu kommen.
      Ich hoffe, dass die sich endlich einigen und keine weiteren Einschnitte in das Leben der Hallenser folgen.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Ich habe zum Beispiel keine Möglichkeit ohne Straßenbahn von Ammendorf zum Landesmuseum auf Arbeit zu kommen.“

        bubi,

        fahren Sie doch einfach mal die Strecke mit dem Fahrrad. Das habe ich schon als kleiner Junge mit dem Fahrrad geschafft. 🙂

      • bin_gespannt sagt:

        Hast du mal überlegt dir selbst ein Fahrzeug zuzulegen?

        So wärst du nicht immer abhängig von anderen!

      • Sandra sagt:

        Doch natürlich. Ich muss aus der Ecke nach Ammendorf. Laufen bis Francke und dann mit OBS zum Bahnhof. Von dort mit der RB 25 nach Ammendorf. Also ja, man kommt hin, wie lange man aber unterwegs ist, steht auf einem anderen Blatt.

    • 🤔🤔🤔 sagt:

      Regst du dich auf wenn sich Politiker die Taschen vollstopfen?

      • PaulusHallenser sagt:

        Berufspolitiker zu sein, ist ein sehr harter Job, was vielen Menschen nicht bekannt ist. Von daher stopft sich kein Politiker die Taschen voll, sondern werden entsprechend ihrer Arbeitsleistung entlohnt.

        • 🤔🤔🤔 sagt:

          O wir sehen gerade was Sie leisten.

        • Umgeschaut sagt:

          Jetzte haste aber einen gucken lassen. Wenn sichs nicht lohnen täte wären die in der freine Wirtschaft…

        • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

          „Von daher stopft sich kein Politiker die Taschen voll, sondern werden entsprechend ihrer Arbeitsleistung entlohnt.“

          Dann müsste die derzeit in Höhe ihrer Entlohnung an die Steuerzahler zurückzahlen.

    • Rentner sagt:

      @PaulusHallenser
      Deine Posts heute bisher:
      10:47
      11:44
      12:21
      13:37
      Arbeitest du auch mal oder bist du selbstständig?

      Ein Straßenbahnfahrer dürfte wohl kaum während der Fahrt im Web surfen können!
      Aber das Recht zum Streik ist im Grundgesetz festgelegt.

    • Rentner sagt:

      @PaulusHallenser
      Deine Posts heute bisher:
      10:47
      11:44
      12:21
      13:37
      und noch mehr!
      Arbeitest du auch mal oder bist du selbstständig? Oder heute Nachtschicht?

      Ein Straßenbahnfahrer dürfte wohl kaum während der Fahrt im Web surfen können!
      Aber das Recht zum Streik ist im Grundgesetz festgelegt.

  2. Frank Freyberg sagt:

    Danke – na wenigstens wird es dieses Mal rechtzeitig angekündigt

  3. Tessa sagt:

    Werden OBS Busse fahren?

    • Der Salzgraf sagt:

      Ja!

    • Frank Freyberg sagt:

      ja, die fahren wie immer beim Streik

    • Meredes sagt:

      Wenn die Busse funktionieren und die Fahrer zur Arbeit erscheinen, stehen die Chancen sehr gut.

    • Janaki sagt:

      Ja, OBS fährt (wenn es ähnlich läuft wie bei den beiden vorhergehenden Streiktagen) – das nutzt nur nicht allzuviel, da OBS nicht alle Stadtteile von Halle anfährt. Wer z.B. in Heide-Nord oder in Lettin wohnt, dem nutzt der OBS gar nichts – denn der nächste Haltepunkt für OBS-Busse ist in Dölau …

    • 👎 sagt:

      Ja, aber nicht pünktlich. Beim letzten sind die Busse 20 Minuten später gefahren. Antwort von der OBS: die Straßen waren voll

  4. Luisa sagt:

    Ausgerechnet da wo es für Leute Geld gibt.
    Ich finde es ja gut das gestreikt wird, aber muss es ab Donnerstag sein, es gibt Leute die an dem Tag einkaufen oder zu den Banken müssen. Die nicht gleich eine um die Ecke haben. Es gibt auch Leute die gar kein Auto haben.

  5. Bernd sagt:

    Mal ernsthaft das nervt langsam ,wir haben Schulpflichtige Kinder die zur Schule müssen da es ja eine Schulpflicht gibt. Fragt man wie die da hinkommen. Oder wie die Leute auf Arbeit kommen, die kein Auto haben . Wir bekommen auch nicht den Lohn den wir verdienen müssten. Können auch nicht immer streiken,

    • PaulusHallenser sagt:

      Bernd,

      warum fahren Sie Ihre Kinder nicht einfach mit dem Auto zur Schule? Oder warum fahren Ihre Kinder nicht mit dem Fahrrad? Ich meine, für 2 Tage sollte so etwas doch kein Problem sein, oder?

      • Das Land der Trolle sagt:

        Solltest du einmal streiken. Äh, meine natürlich nicht schreiben können, gehöre ich selbstverständlich zu den Ersten, die für dich hier nicht weiter machen wollen. Gehört doch zum guten Ton.

  6. Mama sagt:

    Och verstehe, dass gestreikt wird. Aber es trifft niemals die, die es treffen sollte. Die Leittragenden sind doch die Personen, welche auf die Havag angewiesen sind. Schüler können nicht in das Auto steigen und einfach so zur Schule fahren. Nein, sie müssen Alternativen für ihr Schulweg finden. Nicht alle Eltern haben die Möglichkeit ihr Kind an diesen Tagen zur Schule zu bringen oder wieder abzuholen. Das heißt mehrere Kilometer müssen entweder zu Fuss oder per Fahrrad zurückgelegt werden. Wenigstens dass sollte abgesichert sein.

    • Papa sagt:

      Das ist ja das Problem. Der Streik sollte in der Art geführt werden, das an diesem Tagen(dann auch gern mehrere Tage lang) jeder kostenlos fahren kann… Dient zu Einkommenseinbußen der Absatz und zeigt wie sinnvoll und notwendig ÖPNV sein kann… Außerdem wäre der Widerspruch zur Klimademo aufgelöst…

      • Der Fahrer sagt:

        @Papa – – > Kostenlos Bahn und Bus fahren an den Streik Tagen, wenn die Betriebshof Ausfahrten der Halleschen Verkehrs AG blockiert sind 🤔 das nenne ich mal eine geile Idee 💡 (Ironie off)

      • Torsten sagt:

        Ja, in Spanien ist das üblich, da streiken die Kontrolleure, die Ticketautomaten werden blockiert, aber die Fahrzeuge fahren. Kunden am Bezahlen zu hindern, das tut weh bei den Entscheidern und DAS fände Zuspruch überall, jeder würde betteln, dass man doch bitte noch einige Monate streikt.

  7. Alex sagt:

    Richtig so. Meine vollste Solidarität den Havag Mitarbeitern! Ich drücke den Beschäftigten die Daumen.

  8. Meinung sagt:

    Wollte nur sagen, dass der Verkehr ohne HAVAG hervorragend lief.

    Schlechter Service war übigens noch nie ein Druckmittel.

    • Fred sagt:

      Welcher „schlechte Service“? Etwa, daß die gefahren sind, oder daß man dich nicht mit Handschlag und Begrüßungssekt empfangen hat? Vielleicht fehlte dir auch das unterwürfige Geleit zu deinem Präsidentensitzplatz?

  9. Jürg sagt:

    Dann sucht euch nen neuen Job.
    So ein Blödsinn. Erst lesen bevor ihr nen Arbeitsvertrag unterschreibt.

  10. JEB sagt:

    Also dann Donnerstag und Freitag: Für Klima und Demokratie Auto fahren!
    Hoffentlich kommt keiner auf die Idee Mittwoch die Bahn zu bestreiken Halle – Frankfurt – Halle ist mir dann doch zu viel Demokratie- und Klima-Autofahren.

  11. Besorgte Hallenserin sagt:

    Ich hab dafür langsam kein Verständnis mehr…..wenn Klinikangestellte streiken ist die Versorgung abgesichert.So eine Erhöhung bekommen wir in 10 Jahren nicht. Als ob auf einmal viele Menschen bei der Bahn anfangen. Überall gibt’s freie Stellen.Ein Lacher….und die die Bürgergeld beziehen, geben ihr Leben selten auf.Die Kinder haben durch Corona schon so viel in der Schule verpasst. Haben die alle keine Kinder mehr?Von Rentnern,die auf die Bahn angewiesen sind ganz zu schweigen. Schämt euch….es trifft wieder die“ kleinen“.

    • bin_gespannt sagt:

      Wer sich halt kein eigenes Fahrzeug leisten kann muss eben damit leben!

      Warum machst du dich so abhängig von anderen?

    • Fred sagt:

      Sorry, dann mußt du mal ernsthaft mit deiner Gewerkschaft sprechen, bezüglich Höhen und Notdienstversorgungen

  12. Echter Radfahrer sagt:

    Da können wir wieder am Donnerstag und Freitag nahezu staufrei durch die Stadt fahren.
    Von mir aus sollen die Mitarbeiter der HAVAG bis Ende des Jahr streiken.

    Ich finde die Forderungen der Mitarbeiter überzogen, aber Verhandlungen finden ja heute nicht mehr statt. Man fordert einfach und geht keine Kompromisse ein.

    • Der Fahrer sagt:

      Der war echt gut mit ‚Staufrei‘ durch Halle fahren, also wenn Sie das Auto meinen, dann sind Sie sicherlich beim letzten Streik zu Hause gewesen oder blind auf den Straßen unterwegs gewesen mit sehr viel Zeit bis um an ihr Ziel zu kommen

      • Echter Radfahrer sagt:

        Nein, ich war noch nie so schnell durch Halle durch gewesen, trotz Baustellen, wie beim letzten Streik.
        Ich freue mich auf die beiden stressfreien Tage ohne die HAVAG.

  13. Torsten sagt:

    Wasn das für ein Sauhaufen? Echt, dann lassen wir das mit der Bahn einfach sein, ein Verkehrsmittel, das regelmäßig nicht fährt, braucht man einfach nicht. Können die das nicht untereinander ausmachen, was geht mich der Sch*** als Kunde an?

    • t-haas sagt:

      Öhm, die machen das schon untersich aus, eben Gewerkschaft (deren Mitglieder) und Unternehmensleitungen im Kommunalen Arbeitgeberverband. Und ja, die wollen das so, die spielken mit den Muskeln. Nur wird dann irgendwann auch von der Geschäftsführung jemand abtreten müssen, weil er jetzt schon zu viel verdient, und den Streik nicht durch kluges Verhandeln abwenden konnte…

      • Torsten sagt:

        nein, die vermasseln mir meinen Plan für Freitag. Die machen das nicht unter sich aus, sondern mit mir. Und mein Verhandlungsergebnis ist, dass ich dieses Verkehrsmittel nicht mehr einplane, sondern ab jetzt auf einen Verkehrsträger setze, der zumindest versucht zu liefern: Auto, Fahrrad, Taxi

        • t-haas sagt:

          Ach Torsten, du bist doch überhaupt kein Verhandlungspartner. Von daher laue Luft, die du hier absonderst. Mit dir scheint nicht nur niemand zu verhandeln, mit dir scheint auch niemand zu spielen… Anders ist deine Wichtigtuerei nicht zu erklären.

          • Torsten sagt:

            nee, verhandeln tut keiner, über die Klinge lässt man mich springen. Nebenbei auch noch abertausend andere zahlende Kunden.

      • Echter Radfahrer sagt:

        Da wird keiner abtreten, da die Forderungen weit überzogen sind. Vielleicht „spielken“ die Bahnfahrer zu viel.

  14. Jürgen 59 sagt:

    Die zwingen die Leute mit dem Auto zu fahren da der ÖPNV streikt und gleichzeitig beteiligen die sich am Klimastreik. Manchmal kann man nur noch staunen was ver.di so für Einfälle hat.

  15. T.F. sagt:

    Eine unterstellte Inflation von 8%, ja, ich habe die Nachrichten gelesen. Aber Kunden weichen aus, Teuerung ist nichts gleichmäßiges. Der Kunde entscheidet sich dann für eine andere Zusammensetzung seine Warenkorbs, dieser kostet dann (danke weglassen teurerer Dinge und Ersetzen mit relativ billigeren) bei gleichem Nutzen, nicht 8% mehr.
    Deswegen ist diese Forderung überzogen und entspräche einer intensiven Erhöhung der Kaufkraft.
    Wohlgemerkt auf Kosten der Kunden, die diese Erhöhung selbst nicht erleben.

    Darum:
    Was für euch Gierhälse fair wirken mag, ist nichts als Abzocke, Nutznießen und Profitieren von Krisen.

    Ich kann das gar nicht in so schlimme Worte fassen, dass es angemessen wäre.

    Einfach nur rücksichtslos.

    Ich werde die Straßenbahn zukünftig meiden, wo ich nur kann. Wenn ihr keinen ordentlichen Service anbieten wollt, dann hört auf die Straßen zu verstopfen und den Strom teuer zu machen mit diesem Unfug.
    Fahren wann man Lust hat. Frechheit!!

    • 🤔🤔🤔 sagt:

      Was bist du den für ein Kasper? Ichkann mich nicht beschweren über die Havag fahre Täglich mit der Bahn.

      • T.F. sagt:

        aha, dann tu das bitte Donnerstag und Freitag! Viel Erfolg dabei!
        Und ja, das Deutschland-Ticket ist ja günstig, ich zahle gern mit meinen Steuern dafür, dass das viel teurer ist, als das du es bezahlen wolltest.

    • Echter Radfahrer sagt:

      Bei 8% Lohnerhöhung würde wahrscheinlich keiner etwas sagen, da dies durch die hohe Inflation gerechtfertigt gewesen wäre.
      Die Forderungen liegen bei 18%!
      Wenn man dann noch die Sonderwünsche mit Samstagzuschlägen, Pausen als Arbeitszeit, Führerschein bezahlen (da man bei den Streiks nicht mit der Bahn auf Arbeit fahren kann), mehr Zuschläge bei geteilten Diensten usw… dazurechnet, dann kommt man auf eine gewünschte Lohnerhöhung von weit über 20%.
      das ist für mich übertrieben und nicht gerechtfertigt.

      • t-haas sagt:

        Wer wenig fordert, bekommt auch davon nur die Hälfte. Das lehrt die Vergangenheit. Und es ist ja auch nur das Forderungsangebot der Gewerkschaft. Die Arbeitgeber haben sich ja bisher noch nicht ernsthaft bewegt und ein Verhandlungsangebot präsentiert. Was bisher kam, war ein Witz und laue Luft.

      • T.F. sagt:

        schon richtig, aber auch die 8% sind einfach zuviel. Der Monat kostet einfach nicht 8% mehr, nur weil die Inflationsmessung 8% ausgibt. Es gibt Alternativen, relativ zueinder in Beziehung befindliche Preise und entsprechende Ausweichbewegungen.
        Dieser Maßstab, dieser Inflationsberechnung ist letztlich Bullshit. Sehr viele teure Dinge sind nicht teurer geworden, gegenüber 2021. Strom, Gas, Autos, Bezin, Miete, Konzerte/Kino…, Handys, DSL/Telefon etc, Versicherungen, Parkplätze .. ist alles gleich geblieben oder billiger geworden. Nur das Essen im Supermarkt ist teurer, und das auch um mehr als 8%, aber dessen Anteil an normalen Ausgaben ist tatsächlich einfach viel geringer als die Wahrnehmung dessen.
        8% Inflation sind falsch gemessen und eine Forderung auf der Basis ist schlicht überzogen.

        • t-haas sagt:

          Deshalb heißt das ja Verhandlung, und das Ergebnis ist dann ein Kompromiss. Aber so richtig scheinst du das immer noch nicht zu verstehen, wie es da abläuft…

          • T.F. sagt:

            Ich kann mir aber aussuchen, wie ich dazu stehe, dass die die von mir bezahlte Dienstleistung nicht erbringen, weil sie Forderungen haben.
            Aus meiner Sicht sind die Forderungen illegitim, übertrieben, gierig und der Streik damit falsch und rücksichtslos.
            Aus meiner Sicht sind die Gewerkschaft und ihre Angestellten im Unrecht und ich unterstütze die Streikziele nicht.
            Damit sind die es, die meinen Vertrag ohne vernünftigen Grund nicht erfüllen und das stört mich.

  16. Sonne sagt:

    Es ist nur noch zum Kotzen!! Es trifft die Schwächsten. Die Faulen stört es ja nicht. So viele Arbeitnehmer müssen ihre Urlaubstage nehmen für total überzogene Forderungen. Geht’s euch wirklich sooo schlecht???? Ein total empathieloses Verhalten !

    • Frodo sagt:

      Ja, manchmal muß man Opfer bringen… Kannst aber auch zwei Tage später gehen, es ist genügend vorhanden…

    • bin_gespannt sagt:

      Ja klar mal fix drei Tage vorher Urlaub nehmen.

      Wer plant heutzutage schon. 🙂 🙂 🙂

    • Umgeschaut sagt:

      Über schlecht und Empathie sollten wir mal reden, wenn du Straßenbahn nicht nur mit-, sondern gefahren bist. Vorher hast du schlichtweg keine Ahnung.
      Eigentlich bist du ja absolut empathielos.

  17. Susi sagt:

    Es nervt einfach nur mit dem streiken,stellt euch mal vor der Handel würde alle Geschäfte für Tage zu lassen und streiken. Dann sind die,die eine große Klappe haben, von wegen mit Auto fahren und so.Das sind die ersten die vorm Laden stehen und meckern.

    • bin_gespannt sagt:

      Eigenes Fahrzeug kaufen, wenn es dafür nicht reicht, hast du eben Pech.
      Und nun musst du noch unter 10 Frauen Vornamen einen Kommentar absondern, sonst fällt es auf.

  18. Sonne sagt:

    Der letzte Streik ist keine 14Tage her. Langsam reicht’s mit Opfer bringen Frodo. Opfer bringen ist ja relativ. Du kannst dich eben nicht in die Lage der Arbeitnehmer versetzen, die nur mit der Bahn fahren können. Das gibt’s es wirklich! Ja der Eine ist empathisch, der Andere bekommt es einfach nicht hin.

    • bin_gespannt sagt:

      Einfach mal ein eigenes Fahrzeug zulegen und nicht immer von anderen abhängig sein.

      Falls du das nicht schaffst, liegt es allein an dir und du darfst dich dann auch nicht beschweren.

      • Radfahrer sagt:

        „…Einfach mal ein eigenes Fahrzeug zulegen und nicht immer von anderen abhängig sein….“

        Das ist eine naive, um nicht zu sagen kindliche Vorstellung von den heutigen Verkehrsverhältnissen. Man ist mit einem eigenen Auto mitnichten unabhängig, sondern auch nur einer von vielen, die sich den vorhandenen Straßenraum teilen müssen.

        • Echter Radfahrer sagt:

          Da die Schienen von der HAVAG eh nur noch selten genutzt werden, könnte man nun den Straßenraum vergrößern.

        • bin_gespannt sagt:

          Dümmer geht es kaum, weil man nicht allein die Straße nutzen kann sollte man kein Auto fahren? 🙂

          Du warst bestimmt auch einer der nicht verstanden hat warm der Paketbote den Motor laufen lässt. 🙂

          • Torsten sagt:

            Nein, ein Auto ist einfach nicht unabhängig. Autoverkehr funktioniert nur mit sehr teuren Straßen, mit Ampeln, mit Tankstellen, mit Parkraumbewirtschaftung, Werkstätten, Fahrschullehrern, Versicherungen, TÜV-Unternehmen usw.
            Es ist einfach eine Illusion, dass das Auto, über das dich die Gesellschaft befähigt, hakbwegs frei zu verfügen, dich unabhängig macht. Keine 2 Wochen würde das Ding fahren, würde die Gesellschaft nicht ununterbrochen zur Verfügung stehen. Wie etwa bei einem Generalstreik.

            • bin_gespannt sagt:

              Ah der unabhängige Torsten. 🙂 🙂 🙂

              Möchtest du nochmal und einen sinnvollen Kommentar abgeben?

              • Torsten sagt:

                ICH bilde mir nicht ein, von der Gesellschaft unabhängig zu sein. Du tust das und das wollte ich klar stellen.
                Da du aber gar nicht hier bist um Argumente zu tauschen, sondern nur um deinem wirren Weltbild Ausdruck zu verleihen, war das vielleicht wirklich sinnlos.

              • bin_gespannt sagt:

                Argument ohne die Gesellschaft würdest du nicht überleben da du nicht jagen und sammeln kannst.

                Damit erübrigt sich jede weiter Diskussion.

                Ist wieder so ein Klassiker von dir, etwas derart vom Thema entfremden und behaupten ohne Erde wärst du gar nicht hier und ach wenn es das Universum nicht gäbe und bla bla bla.

                Es ist einfach so, mit dem Auto bin ich unabhängig und kann frei entscheiden wann ich wo hin fahre.

  19. Julia sagt:

    Das ist schön aber wir bürger zahlen monatlich unsere Fahrkarten. Und dann werden die Preise erhöht und was ist der Dank. Eine dreckige Bahn Ausfälle und Unfälle. Und wir dürfen alle zu Fuß laufen und bekommen keine Erstattung zurück

    • bin_gespannt sagt:

      Wer es nicht schafft unabhängig zu sein, darf dann auch nicht meckern.

      Wer erwachsen, sei unabhängig.

      • Torsten sagt:

        Ein Auto ist nicht unabhängig. Machen wir es einfach, wie lange fährt deins, wenn die Tankstellen streiken?

        • bin_gespannt sagt:

          Auf jeden Fall viele Tage bis Wochen! Ein Benziner schafft locker 500, 600Km, ein Diesel kommt auf 1000Km und mit dem E Auto und Solar sogar noch länger.

          Da ein Streik angekündigt werden muss, wäre es überhaupt kein Problem für niemanden der Auto fährt wenn die mal ein Paar Tage streiken.

          Und nun Torsten, musst du uns noch verraten wie oft das schon in Deutschland vorgekommen ist!

          • Torsten sagt:

            Ja, Wochen stimmen und ja, so lange Streiks gab es bisher nicht.
            Aber nehmen wir einen Generalstreik oder einfach streikende Tankstellen, die ja wissen, dass das nur Sinn ergibt, wenn man mehr als 2 Wochen streikt …
            Auch das Auto ist verwundbar in seiner Unabhängigkeit. Jeder und alles in unserer modernen Welt funktioniert nur im Zusammenspiel mit dieser modernen Welt.
            Und ja, mit Straßenbahnfahrkarte, gesunden Füßen, Auto und Fahrrad muss es schon dicke kommen, dass man unbeholfen gucken muss. Aber das kann ja nicht der Plan der Stadt, der Havag oder derer Angestellter sein.

            • bin_gespannt sagt:

              Ist mir wieder zu viel Schwachsinn.

              Deine Fantasien, solltest du vielleicht in Bücher schreiben.

              Du denkst dir hier unrealistische Sachen aus das alle Tankstellen aller Mineralölkonzerne Streiken würden.

              Da würde einer ganz schnell den Forderungen nachgeben und so viel Kraftstoff wie noch nie zu vor an einem Tag verkaufen.

              Tankstellen haben kein Monopol in Deutschland wie eben die Havag in Halle und die Deutsche Bahn in Deutschland.

              Du fantasierst dir da Dinge zurecht das ist Wahnsinn!

    • Umgeschaut sagt:

      Kannst ja klagen, gegen alles, und Nix. Aber du bist offenbar in guter Anstellung mit super Bezahlung, und sicher auch nicht organisiert. Läßt tief blicken, aber nichts verstanden haben.

  20. Liebes Ordnungsamt, sagt:

    bitte, am Donnerstag und Freitag Urlaubssperre! Alle verfügbaren Kapazitäten auf die Strasse!

  21. Dill sagt:

    Es ist einfach nur Masslos was da an zusatz gefordert wird. Das ist für viele Rentner schon mehr als 50% des monatlichen Einkommen. Aber haut nur die Kosten auf den Fahrpreis. So kann man auch Fahrgäste vergraulen.

    • Fred sagt:

      Was für ein BullShit. Sowas kann man doch überhaupt nicht vergleichen; Rente vs. Arbeitseinkommen…

      • Torsten sagt:

        Warum nicht?
        Wenn man 500 Euro mehr Netto möchte, dann übersteigt das für sehr viele Rentner mehr als ihr halbes Netto.
        So, nun hab ich das verglichen.

        Das ist auch ähnlich, hier wie dort, bekommt jemand Geld von jemand anderem, für Leistungen, die derjenige zuvor erbracht hat.

        Wieso ist das nicht vergleichbar?

        Sind Rentner für die Bittsteller, die von der Gesellschaft ausgehalten werden? Begreifst du nicht, dass die dem Generationenvertrag folgend, früher für die alten gezahlt haben?

        BullShit .. auch noch falsch schreiben, echt ey

  22. Armani sagt:

    Völlig maßlose Forderung
    Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie man so gierig und schamlos sein kann und 550 Euro mehr Lohn zu verlangen und dies auf den Rücken der Ärmsten auszutragen die dafür nichts können
    Den Politikern ist es doch egal ob nun schon zum 3. mal gestreikt wird die sitzen in ihren dicken Autos und sind nicht auf die havag angewiesen wie hier in Halle viele Rentner Schüler Arbeitslose und Migranten die sich KeinAuto leisten können
    Dann streikt dort wo es hingehört vor dem Bundestag

    • PaulusHallenser sagt:

      „Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie man so gierig und schamlos sein kann und 550 Euro mehr Lohn zu verlangen und dies auf den Rücken der Ärmsten auszutragen die dafür nichts können“

      Armani,

      da bin ich ganz Ihrer Meinung.

    • Malte sagt:

      Hallo, geht es noch? Es ist ein Tarifkampf, das hat rein gar nix mit dem Bundestag zu tun.Hier wird um einen Tarifabschluß zwischen ver.di und dem kommunalen Unternehmerverband gestritten. Es ist ja auch nicht so, daß die „Armen“ das bezahlen müßten, sondern immer noch die Arbeitgeber.
      Machen Sie sich doch mal kundig, wie und warum Streiks notwendig sind. Und auch ob es wohl für die HAVAG billiger ist, nix fahren zu lassen, als auf konkrete Forderungen einzugehen.
      DAS gehört nun absolut NICHT vor den Bundestag, weil es keine politische Forderung ist.

      • Torsten sagt:

        Naja .. es wird schon zu einem ernsthaften Teil von den Fahrgästen bezahlt. Und auch wenn die Fahrgäste nicht mehrheitlich arm sind, so sind Arme doch mehrheitlich Fahrgäste ..

    • aufpassen sagt:

      Der Bundestag ist nicht der Arbeitgeber.

    • @armani sagt:

      Die fordern das, was in L für ähnliche Tätigkeiten wohl gezahlt wird.
      Und kaum ein Arbeitgeber würde wohl, wenn die nur zB 400€ fordern würden, denen, weil eben anderswo 500€ gezahlt werden und ihr so nett seid, bekommt ihr auch 500€. Und oft eignet man sich auch auf einen geringere Betrag., vielleicht mit anderen Zugaben.

      Und ich schenk dir mal paar Satzzeichen………,,,,,,,,,,,
      Die kannste mit copy&paste in deinen nächsten Kommentar einfügen. Die dienen in der deutschen Sprache der Strukturierung und besseren Lesbarkeit!