Qualifikationsmix in der Pflege in Sachsen-Anhalt soll Fachkräfte entlasten – mehr ungelernte Menschen sollen für eine Ausbildung zu Pflegehelfern begeistert und qualifiziert werden

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Strnz Dmm sagt:

    (ab)Hartzer am Krankenbett? Ich stell mir das gut vor.

  2. TopPfleger sagt:

    Jetzt mal, dass die generalisierte Ausbildung Blödsinn ist, juhu… Noch mehr Leute die den Beruf ohne Spaß machen. Genau das braucht die Pflege. Nicht etwa bessere Bezahlung, weniger Arbeitszeit oder bessere Personalschlüssel. Alles Quatsch.

  3. Bin gespannt sagt:

    Ganz einfach weniger Bürgergeld und mehr Lohn schon löst sich dieses Problem.

  4. 🤦‍♀️ sagt:

    Super Sache, um den Fachkräftemangel zu begegnen schraubt man die Anforderungen noch weiter runter und spricht von qualitativen Ansprüchen. Aber bei den Lehrern und Quereinsteigern funktioniert es ja auch prima.

    • Ach verpipsch sagt:

      Eine die vom Fach kommt.
      Ich kenne viele Hilfskräfte, die eine gute Ausbildung genossen haben und genau so gut die Pflege umsetzen, als eine Fachkraft. Nur das der medizinische Teil weg fällt. Viele haben später, die Ausbildung zur Fachkraft hinten dran gemacht.
      Eine gute Pflegehelferin/ Pflegehelfer ist für eine Fachkraft Gold wert. Aber das wirst du eh nicht begreifen.
      Wird schon in den Pflegediensten und Einrichtungen umgesetzt. Aber psssst, nicht verraten.
      Ein Ausbau und Förderung dieser Berufsgruppe ist wichtig und mehr als sinnvoll.

  5. Christian sagt:

    ich frage mich immer warum in der Pflege händeringend Pflegekräfte gesucht werden und wenn man sich bewirbt und auch dort arbeiten möchte wird man trotzdem nicht fest eingestellt. Spreche aus eigener Erfahrung. und ich würde nicht ungelernt dort einsteigen. Habe genug Erfahrungen.