Sekundarschul-Prüfungen: im Durchschnitt 3-
Zu den Realschulabschluss-Prüfungen, die im April 2019 für ca. 8.100 Schülerinnen und Schüler an Sekundar-, Gemeinschafts- und Gesamtschulen sowie sonstigen Förderschulen mit dem schriftlichen Teil begonnen hatten, liegen die Ergebnisse vor. Im Durchschnitt haben die Schüler eine 3 Minus erreicht.
Im Fach Deutsch fiel das Ergebnis mit einem Durchschnitt von 3,22 knapp besser aus, als im vergangenen Schuljahr. Allerdings ist es einer der schlechtesten Werte der letzten Jahre. In den Fächern Mathematik und Englisch reichten die Notendurchschnitte wiederum knapp an die Ergebnisse des Vorjahres heran. In Mathematik wurde mit 3,45 der zweitbeste Wert der vergangenen 6 Jahre erreicht. Gleiches gilt mit dem Notenschnitt von 3,15 für das Fach Englisch. In beiden fahren sind die Ergebnisse trotzdem schlechter als im Vorjahr.
Die Stärkung der Sekundar- und Gemeinschaftsschulen bleibe ein zentrales Ziel der Landesregierung, sagt Bildungsminister Marco Tullner. „Mit der Einführung des Praxislerntages im kommenden Schuljahr gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt hin zu mehr beruflicher Orientierung und einer praxisnahen Ausbildung. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen suchen händeringend nach geeigneten und motivierten Fachpersonal. Der Praxislerntag wird hier seinen Beitrag leisten“, sagte Tullner.
Notendurchschnitte – Landesergebnisse | |||
Schuljahr | Prüfung Deutsch | Prüfung Englisch | Prüfung Mathematik |
2005/2006 | 3,46 | 3,66 | 4,21 |
2006/2007 | 3,31 | 3,59 | 3,49 |
2007/2008 | 3,33 | 3,25 | 4,10 |
2008/2009 | 3,25 | 3,49 | 3,67 |
2009/2010 | 3,27 | 3,47 | 3,46 |
2010/2011 | 3,28 | 3,27 | 3,79 |
2011/2012 | 3,16 | 3,38 | 3,41 |
2012/2013 | 3,01 | 2,92 | 3,43 |
2013/2014 | 3,11 | 3,29 | 3,59 |
2014/2015 | 3,12 | 3,21 | 3,70 |
2015/2016 | 3,09 | 3,39 | 3,50 |
2016/2017 | 3,15 | 3,24 | 3,65 |
2017/2018 | 3,28 | 3,08 | 3,37 |
2018/2019 | 3,22 | 3,15 | 3,45 |
Ist doch egal, Hauptsache sie hüpfen.
Hier wird Fachpersonal für den Bau von Großflughäfen und liegenbleibender ICEs herangezogen.
Für die nicht fertig werdenden Großflughäfen und liegengebliebenen ICEs sind aber nicht die Facharbeiter verantwortlich, sondern die ach so gebildeten Entscheidungsträger. Die oben genannten Schüler führen zukünftig einfach nur Befehle aus.
„Der im Mai (2014) entlassene Flughafen-Planer di Mauro ist kein Ingenieur, sondern nur technischer Zeichner. “ (Morgenpost)
Das sind die zukünftigen Facharbeiter, die die Digitalisierung meistern sollen/ wollen/ müssen. Au weia! Ob sie dazu fähig sind?