STADTLand+: Umbau und Erweiterung der Haltestelle Trotha / Erste Mobilitätsstation entsteht

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, beginnt ab sofort mit dem Bau einer modernen, öffentlichen Mobilitätsstation an der Haltestelle „Trotha“ und setzt damit eine weitere Maßnahme des innovativen ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+ um. Dieses neue, multimodale Angebot bündelt verschiedene Verkehrsmittel, bietet Nutzer*innen höchste Flexibilität und fördert die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrssysteme. Insgesamt zehn Mobilitätsstationen sind in Stadtteilzentren und an Verknüpfungspunkten in Halle (Saale) geplant. Ziel von STADTLand+ ist es, CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig zu reduzieren. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Alle Informationen und Teilprojekte stehen auf der Projektwebseite unter www.mitteldeutschland-vernetzt.de.
Ob Bus, Straßenbahn, Car-, Bike oder Scootersharing-Angebote – es gibt viele attraktive Alternativen zum privaten Auto, die ebenso die Flexibilität und das nachhaltige Verkehrsverhalten fördern. Diese Vorteile bündeln auch Mobilitätsstationen und erleichtern Nutzer*innen den Wechsel von einem zum anderen Verkehrsmittel. Die HAVAG plant deshalb im Stadtgebiet Halle (Saale) insgesamt zehn Mobilitätsstationen nahe einer ÖPNV-Haltestelle zu errichten. Sie sollen die Elektromobilität, die öffentlichen Verkehrsmittel sowie die Pendlermobilität stärken und multi- und zukünftig intermodale Reiseketten ermöglichen.
Die erste von insgesamt zehn geplanten Mobilitätsstationen wird neben der ÖPNV-Haltestelle „Trotha“ errichtet. Ebenso wird die Haltestelle baulich erweitertet, so dass Regional- und Stadtverkehr direkte Anschlüsse für Fahrgäste sichern können. Weitere Standorte für Mobilitätsstationen, die bereits feststehen, sind die Straßenbahnendschleife in Kröllwitz sowie die Haltestellen „Rennbahnkreuz“, „S-Bahnhof Neustadt“ und die Endhaltestelle Büschdorf.
Geplante Ausstattung der ersten Mobilitätsstation in Trotha
Die erste Mobilitätsstation in Trotha bündelt zukünftig verschiedene Verkehrsmittel und vereint Flexibilität und Nachhaltigkeit. Sie wird so ausgestattet sein: Carsharing-Parkplätze mit Ladesäulen für eAutos, Multifunktionsfläche für eRoller-Sharing und eBike-Sharing mit Lademöglichkeiten sowie Fahrradsharing-Parkplätze.
Während der Baumaßnahme kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen an den Bussteigen in Trotha kommen. Ausweichmöglichkeiten werden rechtzeitig vor Ort ausgeschildert.
Projekt STADTLand+: Vier Meilensteine geschafft
Im Januar 2022 startete das für drei Jahre angelegte innovative ÖPNV-Modellprojekt STADTLand+. Nach einem Jahr intensiver Projektarbeit kann die HAVAG als Konsortialführerin gemeinsam mit ihren Partnern auf die ersten vier erfolgreich umgesetzten Maßnahmen von insgesamt 17 geplanten zurückblicken. Das erste Drittel im Projekt ist somit geschafft.
So pendelt seit dem 1. Juli 2022 der Star Park Express, bestehend aus zwei Express-Buslinien, zwischen den Stadtgebieten Silberhöhe und Halle-Neustadt zum Gewerbegebiet Star Park. Dieses neue, bedarfsgerechte Linienangebot verkürzt die Reisezeit für die dort Beschäftigten wesentlich und verbessert die Anbindung des stetig wachsenden Industrieparks an die Stadt Halle (Saale). Über die Hälfte der Mitarbeitenden im Star Park profitieren vom neuen ÖPNV-Angebot. Es ist eine echte Konkurrenz zum privaten Auto. Diese Maßnahme ist der erste Meilenstein im Projekt.
Am 25. August 2022 folgte die PNVG mbH mit der Einführung der neuen Innenstadtlinien 111 und 112 in Merseburg, die künftig die historische Altstadt besser erschließen und die Anbindung zur Straßenbahnlinie 5 der HAVAG sowie zu den Zügen des Regionalverkehrs verbessern. Die OBS GmbH erweiterte ebenfalls ihr Busnetz im Saalekreis und vernetzte ihr Angebot stark mit dem der HAVAG. So verbindet die neue Saale-Würde-Linie 326 nun besser Teutschenthal mit Merseburg. Die Götschetal-Linie 302 sorgt für mehr Abfahrten zwischen Teicha und Halle-Trotha. Mit der Star Park-Queis-Linie 341 wird die Anbindung zwischen Halle-Büschdorf, dem Star Park und der Gemeinde Queis, zusätzlich zu den Linien 351, X1 und X2, verbessert. Die neuen Linien in Merseburg und im Saalekreis sind zwei weitere Meilensteine im Projekt.
Über die Ticketing-App „FTQ Lab“ des Schweizer Unternehmens FAIRTIQ können Hallenser*innen seit dem 1. September 2022 erstmals den „Luftlinien-Tarif“ in der Tarifzone 210 „Halle (Saale)“ testen. Einfach den Einstieg mit der Smartphone App bestätigen, per Click aussteigen und dann nur die Luftlinienentfernung zwischen Start und Ziel zahlen. Das neue Angebot ist besonders für Kurz- und Wenig-Nutzer*innen attraktiv, denn es erhöht auch die Tarifgerechtigkeit für kurze Strecken, bei Baumaßnahmen und Umleitungen. Die Erkenntnisse dieses Pilotprojektes fließen im Anschluss in ein Konzept ein, welches perspektivisch die Tariflandschaft des gesamten MDV-Gebietes weiter digitalisieren und vereinfachen könnte. Denn die Verkehrsunternehmen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) streben bis spätestens 2030 an, den Anteil digitaler Vertriebswege beim Verkauf von Einzelfahrscheinen bis Monatsfahrscheinen maßgeblich zu steigern. Die Einführung dieses ersten eTarifs im Mitteldeutschen Verkehrsverbund ist der vierte Meilenstein im Projekt.
Das blaue FAIRTIQ ist nicht schlecht, aber manchmal ist das rote günstiger.
Schön wäre alles in einer App und die berechnet das selbst am Ende der Fahrt.
Star Park Express ist auch eine gute Idee. Besonders wenn man bedenkt, wie die Star Park Firmen die Massen der dort Arbeitenden mit Niedriglöhnen ausbeuten.
Schön wäre sowas auch in der Kaiserlauterer Straße und Leipziger Chaussee – da gibt es größere Arbeitgeber, aber kaum gute ÖPNV-Anbindungen.
Diese Mobilitätsstationen hingegen sind der größte Unsinn der HAVAG. CarSharing, BikeSharing, eLadesäulen, eRoller: Das werden Treffpunkte für Kriminelle oder Selbstbedienungsstationen für Fahrzeugdiebe. Bestimmt noch ohne Kameraüberwachung.
Ich wette auf 3 Wochen, dann ist die erste Station zerlegt.
Von welcher Haltestelle Trotha ist denn die Rede? Die Endhaltestelle der Straßenbahn oder was? Wird da wieder ein Haufen Zeugs gebaut, was der Normalmensch nicht braucht? Dafür natürlich wieder haufenweise Bäume gefällt, die es dort nämlich noch gibt.
Vielleicht mal lieber an jede Haltestelle im Stadtgebiet einen Unterstand und Sitzgelegenheiten hinbauen, DAS wäre mal sinnvoll!
Warst du schon mal in Halle?
Im Gegensatz zu dir ja.
Warum wirkst du dann so hilf- und orientierungslos?
Nicht immer von dir auf andere schließen, Sagi.
An und für sich ist die Förderung des ÖPNV mit Maßnahmen weiterer Ziele zu begrüßen . Es muss aber ein ausgewogenes Verhältnis sein. Der Ausbau der P&R Plätze mit kurzen und preiswerten Wegen zum ÖPNV hängt hingegen jahrelang in der Luft. Die Preise des ÖPNV sind weit überzogen. Beispiele ; Einzelfahrkarte Paris 1,90€ ,Montpellier / Lyon(Fr.)1,60 € ; Agde 1,00€ ? HAVAG 2,60 €. Die Zehnerkarte Paris 16,90€; Rentner 14,90 €Montpellier/Lyon und Agde 10,00€
Und Halle? …weiter in Hslle kostet die Wochenkarte 24, 00€ im Vergleich zu Lyan /Montpellier 16,50. Wer zockt da wen ab? Na HAVAG? Wann ist die nächste Preiserhöhung oder wie es so schön heist Preisanpassung. Der ÖPNV kann sich nicht tragen, daher sind immer Zuschüsse erforderlich. Die Politik hat die Gesetze und die finanziellen Mittel zu schaffen.
Sinnloser Vergleich.