TÜV und Betriebskosten sind höher als die Mieteinnahmen: wie weiter mit dem ehemaligen Thalia Theater?

Das könnte dich auch interessieren …

24 Antworten

  1. Lachmicheckig sagt:

    „Zudem werden in Halle auch 7 Spielstätten für freie Theatergruppen vorgehalten.“
    Ist das jetzt die verwirrende Umschreibung für „subventioniert“? Zusätzlich zur Subventionierung der TOOH?

    • Antwort sagt:

      Das ist jetzt keine verwirrende Umschreibung für „subventioniert“ zusätzlich zur Subventionierung der TOOH.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Einfach dicht machen und verkaufen. Dann hat man wenigstens einmal Gewinn gemacht. Man sollte mal die Kosten pro zahlenden Kunden für alle subventionierten Kultur- und Sportbetriebe ausrechnen. Und dann die unrentabelsten jeder Kulturart wegstreichen. Dasgleiche bei der Sportsubvention. Natürlich braucht es Theater und Sportstätten in Halle, aber einer minimalen Rentabilitäts- und Akzeptanzprüfung sollten sie Standhalten. Warum sollen mit Steuergeldern bestimmte Hobbies (Fußball, Theater etc.) finanziert werden. Meine Hobbies finanziert mir auch keiner.

  2. Friedfisch sagt:

    Das sinnvollste wäre ja, man würde das Gebäude einer Bürgerwehr zur Verfügung stellen. ✌️

    Sie hätten dort Aufenthalts- und Trainingsräume, könnten ihr Waffen lagern und von dort zu Einsätzen starten. 👍

    • Wehrbürger sagt:

      Dann kümmere dich mal drum, dass das so kommt. Stelle Anträge, sammle Geld für Ausrüstung und wirb Menschen an! Hopp hopp!

    • ... sagt:

      Einsätze gegen die lärmenden, flaschenzerdeppernden jugendlichen Sauftouristen vom Bebel? Gute Idee…

  3. Realist sagt:

    Umwandeln in Polizeistation, denn der Weg zu den versifften Schreikids am Bebel-Brunnen ist kurz. Wobei auch der Vorschlag mit der Bürgerwehr gut ist.

  4. Emmi sagt:

    Warum muss für alles immer eine Studie gemacht werden? Das sind alles Kosten…. Steuergelder. Einfache Buchhaltung, Einnahmen und Ausgaben Gegenüberstellung

  5. Karli sagt:

    Es gab in der Vergangenheit wiederholt interessante Konzepte der freien Theaterszene, die das Haus betreiben wollten. Leider hat Herr Wiegand die Umsetzung dieser Konzepte durch Untätigkeit verhindert.

  6. Melanie Hanf-Bock sagt:

    Ich würde es begrüßen, wenn der Landesrechnungshof mal eine Stellungnahme abgeben würde und auch das Landesverwaltungsamt. Das kostet praktisch nichts. Bei freiwilligen Ausgaben geht momentan eigentich gar nichts, weil die Stadt schlichtweg verarmt ist.

  7. KGS sagt:

    Es gab in dem Haus mal ein Kindertheater. Warum wird das nicht wiederbelebt?
    Da könnte man die Weihnachtsrevue das ganze Jahr spielen….

    • Sagi-Troll sagt:

      Ein Steak kann man immer wieder drehen und wenden, aber irgendwann ist es verbrannt.

    • Blumenkasten sagt:

      Ich glaube, genau darum geht es, auch wenn einige frustrierte Voll-Honks bzw. Pissnelken lieber eine Polizeistation mit Knast und öffentlichen Exekutionen auf der Bühne daraus machen würden.

  8. 🥰 sagt:

    Meiner Meinung nach wäre es das beste, man würde das Haus einer Freien Kameradschaft oder Wehrsportgruppe zur Verfügung stellen.

    Das ganze dann als gemeinnütziger Verein, der teils mit Steuergeldern bezuschusst und teilweise durch Schutzgelder finanziert wird. 😊

    • Umgeschaut sagt:

      Und wer die nicht zahlen kann oder will, bekommt massiv Ärger mit den Eintreibern? Oder darf man sich dann auch dagegen zur Wehr setzen? Ggf. auch massiv?

      • 🥰 sagt:

        Selbstverständlich darf man sich dagegen auch zur Wehr setzen. Auch massiv

        Schusswaffengewalt ist ausdrücklich erwünscht. 👍

  9. Cech sagt:

    Bude dicht machen wenn’s nicht läuft !

  10. Steff sagt:

    Die Kulturstadt Halle soll ausgedünnt werden.
    Durch eine Kulturwüste Magdeburg, die noch vom Land als Kulturhauptstadt Europas gefördert wurde und krachend scheiterte.

    Da Halle viel mehr Potential als Magdeburg hat, ist die primitive magdeburger Taktik Halle immer neue Hindernisse in den Weg zu legen.
    Damit keine Steuereinnahmen reinkommen (Gebietsreform, Ansiedlungspolitik, Unterstützung von Politikern die liebedienen …). Dann kann man auf den nicht ausgeglichenen Haushalt verweisen und blockieren, damit die Lebensqualität sinkt. Nebenbei noch den Olympiastützpunkt zerschlagen.

    Halle muss weg von diesem jämmerlichen Magdeburg.