Umbau Ludwig-Wucherer-Straße: Weitere Sperrungen / Stadt strebt Freigabe in der zweiten Dezemberwoche an 

Das könnte dich auch interessieren …

36 Antworten

  1. Verbreiterung trotz Aufhebung sagt:

    Kann mir bitte jemand erklären, warum die Radwege verbreitert werden, wenn dann die Benutzungspflicht der Radwege aufgehoben wird? Nach meinem Verständnis ist doch die Verbreiterung dann sinnfrei. Heißt das dann, dass Radfahrer nebeneinander fahren dürfen? Ich bin völlig verwirrt. Ich danke für die Aufklärung.

    • alles ist eins überall und immer sagt:

      Genauer lesen, kurz überlegen, notfalls vor Ort ansehen.

      • Nu aber sagt:

        Du kannst es also nicht erklären.

        • Allwetterradler sagt:

          „…Die baulichen und verkehrsorganisatorischen Maßnahmen beinhalten … die Verbreiterung der Radwege bzw. die Umwandlung der Radfahrstreifen in Schutzstreifen…“

          Wozu soll jemand etwas erklären, was eindeutig im Artikel beschrieben ist? Den Rest erklärt die StVO samt anhängenden Vorschriften.
          Man kann allenfalls erklären, dass der Artikel dahingehend missverständlich ist, dass zwar praktisch, aber nicht rechtlich gesehen die Benutzungspflicht aufgehoben. Die Radwege werden in Schutzstreifen umgewandelt, und für Schutzstreifen gibt es keine Benutzungspflicht, die per Schild angeordnet werden könnte, vom allgemeinen Rechtsfahrgebot abgesehen.s

  2. realer irrsinn? sagt:

    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, eine Hauptverkehrsroute für Fahrradfahrer zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur (ein paar Striche auf dem Boden und ein paar Abstellständer) für 2 Monate zu blockieren? Warum hat man nicht wenigstens ein Rad-frei Schild aufgestellt? Welcher Idiot denkt sich so was aus?

    • Realität sagt:

      „ein Rad-frei Schild“
      Weil es verschwendete Mühe wäre – kein Radfahrer hält sich dort an die Sperrung, also wozu noch Schilder dafür aufstellen?

  3. Freddy sagt:

    Es ist tatsächlich sehr angenehme, dass das ständige Hupen an der Ampel, nun schon wochenlang nicht mehr zu hören ist. Der Verkehr funktioniert auch ohne Ampelschaltung einwandfrei.

    Witzig nur, wer sich hat einfallen lassen, die Absperrungen in der Martha Brautzsch Straße so sorglos aufstellen zu lassen. Fast jede Nacht werden diese Absperrungen entweder quer über die Straße geschoben, oder einfach die Martha Brautzsch Straße komplett gesperrt . Eine nette Abwechslung für die Chaoten auf den Weg zum August Bebel Platz – die ja dort fast jede Nacht zum Tag machen.

  4. Metsämies sagt:

    Aufgebrachte Autofahrer in 3, 2, 1…

  5. Trollbert sagt:

    mal so grob gefragt… wurde da bereits überhaupt irgendwas gearbeitet? Ich hab in der letzten Zeit niemanden dort arbeiten sehen – aber vielleicht bin ich auch einfach nicht zur Arbeitszeit der verantwortlichen Firmen vorbei gekommen – (Di und Do 09:17 bis 09:22 Uhr dann wahrscheinlich)
    Oder existieren diese Bauarbeiten nur im Geiste des Planers? Für mich fühlt es sich so an, als würde man künstlich erproben ob man die LuWu nicht komplett zur Fußgängerzone machen könnte. Still und heimlich wird die autofreie Innenstadt durchgemogelt, obwohl sie abgewählt wurde.

    • Liam sagt:

      Die Streifen wurden schon vor WOCHEN erneuert. Seitdem passiert da nix. Ich frag mich jedesmal warum der Fahrradweg gesperrt ist? Also warum ein Absperrzaun auf dem Fahrradweg steht, den man kurz umfährt? Hä?!
      Genauso beschissen ist das Parkverbot in der LuWu. Wird mittlerweile einfach ignoriert xD finde ich gut! Es gibt so schon kaum Möglichkeiten zum parken und jetzt ist fast die ganze Seite gesperrt. Warum jetzt schon? Da arbeitet kein Mensch, kann man die Schilder nicht kurz vorher aufbauen, arbeiten und Straße wieder freigeben, wie in anderen Städten?

  6. flo sagt:

    Da hat man schon Fahrradwege und man hebt die Benutzungspflicht auf hahha
    Woanders hat man garkeine. Die Stadt steckt sich selber schön den Finger in den Po.Letztens wurde schon die Sperrung um 1 Woche verlängert… Keine Termine einhalten

  7. PaulusHallenser sagt:

    Hier zeigt sich mal wieder die völlige Unfähigkeit der Stadtverwaltung. Im Gegensatz zu privatwirtschaftlichen Unternehmen muss dort offenbar nicht gearbeitet werden.

    • Horch und Guck sagt:

      Die Stadtverwaltung arbeitet da nicht, sondern privatwirtschaftiche Unternehmen, die von der Stadt beauftragt wurden.
      Ist schon alles ganz schön schwierig, trotz Studium der Betriebwirtschaft.

    • 10010110 sagt:

      Wie ideologisch verblendet muss man eigentlich sein, um wider besseren Wissens immer wieder den gleichen Unsinn von sich zu geben.

  8. AT sagt:

    Die Kosten waren wie hoch nochmal – 600T€???

    Für eine Absperrung sowie ein paar neue Striche auf der Fahrbahn?

    Chapeau!

    • 👍 sagt:

      Nicht nur ein Absperrung und nicht nur ein paar neue Striche auf der Fahrbahn.

      Sonst wie immer sehr substanziell und argumentativ imposant!

  9. Dieter sagt:

    Was für eine Steuerverschwendung !
    Und zu den Tempo 30 . Macht doch gleich aus jeder Hauptstraße Tempo 30 !!!!!

    • heul leise sagt:

      Dietmar, wie oft bist du in deinem Leben durch die LuWu gefahren?

    • Allwetterradler sagt:

      Alternative: Alle Parkplätze weg, Bäume weg, Oberleitungsmasten versetzen. Und dann einen nach heutigen Verhältnissen regelgerechten Radweg und eine entsprechend breite Fahrspur bauen. Dann gerne Tempo 50 auf der Hauptstraße. Wetten, willste auch nicht.

    • M sagt:

      Guter Vorschlag, wird gern angenommen.

  10. Lutz Jahoda sagt:

    Welch eine Posse: „Ab Freitag, 17. November 2023, wird zudem der Knotenpunkt Ludwig-Wucherer-Straße/MarthaBrautzsch-Straße/Willy-Lohmann-Straße für den Kfz- und Radverkehr gesperrt.“ Bin mal gespannt, wenn Polizei und Ordnungamt anrücken und die Radfahrer, die sich nicht daran halten, sanktionieren….

    • Was für 1 Leben sagt:

      Stehst dann den ganzen Tag an der Kreuzung und nichts passiert.

    • Allwetterradler sagt:

      Also ich weiß nicht wie du das so hältst, Lutz, aber ich fahre mit meinem Fahrrad nicht gerne durch heißen Asphalt.

      • Lutz Jahoda sagt:

        Oh, heißer Asphalt. Wann und wo? Da bin ich neugierig.

      • Realität sagt:

        Weiße Striche am Rand, kein heißer Asphalt.

        • Radfahrer sagt:

          Könnt ihr wirklich so schlecht lesen?

          „…Ab Freitag, 17. November 2023, wird zudem der Knotenpunkt Ludwig-Wucherer-Straße/MarthaBrautzsch-Straße/Willy-Lohmann-Straße für den Kfz- und Radverkehr gesperrt. Hier erfolgt eine Erneuerung der Fahrbahn…“

          Wäre mir neu, dass man Fahrbahnen aus weißer Farbe baut.

          • Lutz Jahoda sagt:

            Wird das unsere radfahrenden Freunde davon abhalten, diesen Bereich zu befahren? Oder wird der eine oder andere Zweiradenthusiast doch auf die Gegenfahrbahn, den Bereich der Straßenbahnschienen oder gar auf den Fußweg ausweichen? Unvorstellbar…..

  11. Rad ab sagt:

    Erkläre eine Straße zur Baustelle, sperre sie zwei Monate, sacke die Fördermittel ein, behaupte irgendwas und fertig. Passt irgendwie super in die Zeit. Eh alles egal.

  12. Dummerjan sagt:

    Diese Stadt ist so dumm, weil sie von dummen Menschen bevölkert und von noch viel Dümmeren regiert wird.