Verschwörungstheorien zu Corona: Wie gelingt Aufklärung in der Schule?
Die Corona-Pandemie verunsichert viele Menschen. Das begünstigt die Verbreitung von Verschwörungstheorien. Auch Kinder und Jugendliche sind zunehmend mit diesen konfrontiert. Wie Lehrerinnen und Lehrer dieses komplexe Thema im Unterricht aufgreifen und zu einem kritischen Umgang mit Querdenkern und Co. anregen können, zeigt der Politikdidaktiker Prof. Dr. Andreas Petrik von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) in einem Beitrag im Fachjournal „Gesellschaft. Wirtschaft. Politik“. Er entwickelte einen konkreten Vorschlag für eine Unterrichtseinheit, in der sich Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Verschwörungstheorien auseinandersetzen sollen.
„Der Verschwörungsglaube erschüttert die Grundfesten unserer Demokratie. Im schlimmsten Fall führt dies nicht nur zur Politikverdrossenheit und Wissenschaftsfeindlichkeit, sondern zu Gewalt, wie wir beispielsweise bei den Querdenken-Demonstrationen sehen können“, sagt Prof. Dr. Andreas Petrik, der an der MLU Didaktik der Sozialkunde und politische Bildung lehrt. Schulen hätten die Aufgabe, Kinder und Jugendliche über Verschwörungstheorien und die rhetorisch-manipulativen Mittel, die zu ihrer Verbreitung genutzt werden, aufzuklären, so Petrik.
Der Didaktiker entwickelte den Entwurf für eine Unterrichtseinheit, um das Thema möglichst vielseitig und kritisch zu behandeln. „Die Schülerinnen und Schüler werden dabei zu kleinen Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, die sich mit verschiedenen Verschwörungsbewegungen auseinandersetzen und diese anhand von nachvollziehbaren Kriterien bewerten sollen“, fasst er zusammen. Wichtig sei dabei auch, dass die Lehrkräfte das Ziel der Übung am Anfang deutlich formulieren. „Es geht nicht darum, die Schülerinnen und Schüler auf eine Meinung einzuschwören. Der Umgang der Bundesregierung und der Länder mit der Pandemie darf und soll durchaus kontrovers diskutiert werden – allerdings immer auf der Basis von Fakten“, so Petrik. Deshalb stehen Recherche und Kriterien zur Überprüfung von Tatsachenbehauptungen im Zentrum der Übung. Dabei soll die tragende Rolle von Qualitätsjournalismus und Wissenschaft für die Demokratie deutlich werden.
Für die neue Veröffentlichung sammelte Petrik zahlreiche Online-Artikel und -Videos verschiedener Gruppierungen, denen nachgesagt wird, Verschwörungstheorien in Bezug auf das Coronavirus zu verbreiten. Dazu zählt er rechtspopulistische, linkspopulistische, wissenschaftsverzerrende und spirituell-esoterische Bewegungen. „Die Bewegungen sind nicht trennscharf voneinander zu unterscheiden. Die Ablehnung des sogenannten Mainstreams oder der Eliten in Politik, Wissenschaft und Medien ist allen gemeinsam“, sagt Petrik.
Im Unterricht sollen Kleingruppen dann eine der vier Strömungen und verschiedene dazugehörige Quellen, etwa Videos oder Onlinetexte, analysieren und mit Hilfe von Faktenportalen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. So soll ein wissenschaftliches, nachvollziehbares Urteil über die untersuchte Perspektive ermöglicht werden. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Thematik zu sensibilisieren und ihnen das nötige Recherchewerkzeug zu vermitteln. Auch der Umgang mit Menschen, die einer Verschwörungstheorie Glauben schenken, soll in Rollenspielen trainiert werden: „Es ist wichtig, diese Menschen nicht von oben herab zu belehren. Stattdessen sollten auch ihre Ängste, das Gefühl von Ohnmacht oder Benachteiligung wahr- und ernstgenommen werden“, sagt Petrik.
Der Entwurf und alle weiteren Materialien stehen online kostenfrei zur Verfügung und können direkt in den Unterricht, aber auch in Lehrveranstaltungen an Universitäten, integriert werden.
Zur Veröffentlichung: Petrik, Andreas. Corona-Verschwörungstheorien im Faktencheck. Entwurf einer wissenschaftspropädeutischen Problemstudie. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. (2021) doi: 10.3224/gwp.v70i2.15
Das komplette Material ist online verfügbar: https://www.zsb.uni-halle.de/download/didaktischer-koffer/unterrichtsreihen/corona-verschwoerungstheorien/
Mein Vorschlag: eine Corona-Wandzeitung; mit dem Corona-Verfechter der Woche und eine Pranger-Ecke für Undisziplinierte.
Und nicht zu vergessen: den Corona-Leitspruch der Woche.
Was für Verschwörungstheorien? Was ist Corona? Wo liegt Bielefeld?
Bielefeld? Gibt es nicht.
Wichtig und richtig, vor allem die Differenzierung!
Staatsbürgerkunde.
Will die Bildungspolitik jetzt den Kindern eine Gehirnwäsche in den Schulen verabreichen ?
Es reicht wohl schon ,dass die Schüler Maske tragen müssen, die vielen Test über sich ergehen lassen und jetzt auch noch Spritzen verabreicht bekommen werden sollen.
Die Lehrer und Lehrerinnen sollten sich nicht benutzen lassen ,für Spahns Impfkampagne
Ganz ruhig Brauner, nimm deine Tabletten und dann sieht die Welt ganz anders aus.
„Lehrer und Lehrerinnen sollten sich nicht benutzen lassen“
Dürfte schwierig werden, so als Beamter und Staatsdiener…
(ignoriere den falschen xxx, der hat nur wieder seinen richtigen Namen Depp Gurke vergessen. Sollte wohl selber mal seine Tabletten nehmen, der Troll)
Die Kinder lieber fit machen gegenüber dem Pedo-Onkel von nebenan.
Seid bereit! Immer bereit! Auf zum Pioniernachmittag.
„…und zu einem kritischen Umgang mit Querdenkern und Co. anregen können“
Ein kritischer Umgang mit staatshörigen Medien wäre allemal sinnvoller.
„staatshörige Medien“
Auch so eine Verschwörungstheorie…
…sprach der Gehirngewaschene 😛
Mehr als hohle Phrasen hast du nicht zu bieten.
Du doch auch nicht, Meiner. Oder hätst du deinen Kommentar „Auch so eine Verschwörungstheorie…“ für irgendwas Gehaltvolles?
Du hast mit „staatshörige Medien“ und „gehringewaschen“ selbst schon keinen Gehalt geliefert. Wieso sollte ich deine Verschwörungstheorien mit Gehalt füllen?
Spar dir hohle Phrasen dieser Art, dann musst du dich nicht so aufplustern, wenn dich jemand darauf anspricht. Oder fülle sie aus, sofern (dir) das möglich ist. So oder so, es liegt allein an dir.
„Wieso sollte ich deine Verschwörungstheorien mit Gehalt füllen?“
Du solltest zumindest ein wenig mehr bieten können als ich, wenn du mir schon „hohle Phrasen“ zu unterstellen versuchst. Ansonsten läufst du nämlich Gefahr, an den Spruch mit dem Glashaus erinnert zu werden, Meiner.
Es bleiben hohle Phrasen, solange du sie nicht mit Gehalt füllst. Das ist keine Unterstellung, sondern Fakt. Dein Getöse drumherum bestätigt das.
Die Staatsmedien müssen gehorchen ,ansonsten wird das Gesetz der GEZ-Zwangsgebühr abgeschafft.
Welches Gesetz?
Immer diese einseitigen Medien, die renommierte Wissenschaftler und grenzdebile Telegram-Scharlatane nicht gleich respektieren.
warum gibt es für Querdenker keine Arbeitslager. 12 Stunden schuften und am Abend Umerziehung.
Ja, warum wohl? Vielleicht weil ihr nicht die unterdrückten armen Opfer seid, als die ihr euch immer aufspielt.
So hart muss es nicht sein. Ein bisschen Schulbildung würde schon reichen.
Weil es das für Leute, die unter geklautem Namen schreiben, auch nicht gibt, ganz einfach.
Was meinst denn du was ich Jahrzehnte mache ?
Die Querdenker sind die ,die mehr als 12 Stunden arbeiten, damit alle Bürger über die Corona-Lüge aufgeklärt werden.
Er sich von den Spinnern verunsichern lässt, dem kann keiner mehr helfen
Gewalt die wir bei den Querdenkerdemonstrationen sehen? Werden die Querdenker mal wieder mit der Antifa verwechselt?
Wenn dann auch noch die Faktenchecker als die alleinige Wahrheit herangezogen werden sollen, klingt es für mich doch dann wieder wie Staatsbürgerkunde.
Ich bin bis Seite 4 des des PDF »Problemstudie-Corona-Verschwörungstheorien-Teil1-Artikel-GWP-2-2021« gekommen … und dann habe ich mir erst mal vor Lachen auf die Schenkel geschlagen.
Aufgemerkt! Das schreibt ein ›Geist-Wissenschaftler‹, kein Virologe.
Was ist von Konsens in der Wissenschaft zu halten? Konsens ist dann, wenn man keine Lust mehr hat zu streiten. Das wesentliche Merkmal von empirischer Wissenschaft ist was anderes: Dissens!
Mich tröstet: Im ›M4.m-Selbsttest-Verschwörungsglauben‹ habe ich auf Anhieb volle Punktzahl bekommen.
Ich danke trotzdem für die Lektüre. Sie offenbart einiges … über die Denkweise der ›Geist-Wissenschaft‹.
Prof. Dr. Dr. Remus Lumpin mit Abschluss der Youtube-Universität hat gesprochen. Dein Konsens reicht doch nur von Beginn bis zum Ende deiner Telegrammgruppe.
Heißt das, da ich mir jetzt ’ne Telegrammgruppe anschaffen muß, um der Faktenerindung zu genügen?
Du kannst Faktenverrindung auch ganz gut ohne Telegramgruppe.
Man muss übrigens keine Telegramgruppe anschaffen, um in einer zu sein. Du hast ja auch keine eigene Internetseite und spamst trotzdem eine Internetseite voll. 😉
Wissenschaftstheorie gehört zu den Geisteswissenschaften.
Ich wollte mit Absicht nicht Geister-Wissenschaft schreiben, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften…
Was ist den Geistler-Wirtschaft? Ich kenn nur den Obstler!
@Remus Lupin
Danke für den Hinweis.
Solcher Schrott soll ernsthaft im Unterricht eingesetzt werden? DDR-Stabü lässt grüßen.
Nichts zu danken! Und das Wort Schrott trifft es ziemlich gut…
Mit Gehirnwäsche gegen die sog. Verschwörungstheorie könnte man auch sagen.
Bleib ruhig, mein Freund. Die Dementoren schreiten schon voran! Spar deine Kräfte, du wirst sie brauchen!
Wer die “ Veröffentliche Meinung “ hinterfragt macht alles richtig.
Antworten finden dabei nicht vergessen!
### Hinweis vom Admin: Rechtsterroristische Propaganda gelöscht ###
Was soll denn die Schule allgemein für die Gesellschaft tun? Möchte man den Diskurs lenken, auf einen Zusammenhalt der Gesellschaft oder lässt man auch unter Risiken das Individuum selbst die Entfaltung? Den Eltern als föderal kleinste (und meiner Meinung nach natürlichste ) Autorität. Was ist denn das Menschenbild derzeit? Geht es um tagespolitische Entscheidungen in einem Rahmen der angemessenen Staatsphilosophie oder um generell philosophische Angelegenheiten, welche auch Risiken für das Klientel der einen Gruppe bringen? Ich schätze die Freiheit sehr, die Freiheit auf Gesundheit ist nachvollziehbar aber benötigt Autorität.
Ich komme zu dem Schluss dass sich mehr Gemeinschaften bilden sollten, für Ihre eigenen Werte. Den Diskurs achte ich als sehr wertvoll dafür. Die bessere Idee wird sich unter den föderalen Systemen zeigen. Das heißt für mich auch, haltet den Staat aus der Kindererziehung raus, die Moral brauch Herausforderungen und nicht einen gesteckten Rahmen.
Naja. Gerade im Fall Corona gilt der Spruch,
Was ist der Unterschied zwischen Verschwörungstheorie und Wahrheit?
Antwort: 3 bis 6 Monate.
Oft genug ist es so gewesen.
Meinst du, dass mit der 3G-Regel die 5G-Verschwörungstheorie teilweise wahr geworden ist oder was?
Welcher grundrechte sind wir denn beraubt worden, dass die demonstrieren müssen? Die sollten mal lieber um was anderes du kämpfen
Manche kämpfen eben sehr mit der deutschen Sprache.
warst du das letzte Jahr im Urlaub??