Zehn Afghanen waren drin: LKW-Schleusung auf der A38 am Parkplatz Saaletal

44 Antworten

  1. Jim Knopf sagt:

    Dafür gehen wir arbeiten.

    • Heike sagt:

      Wie, Sie arbeiten als Schleuser für Kinder aus Afganistan? Nun guck mal einer an…

      Übrigens sollte man sich Kommentare sparen, wenn diese von satten, gelangweilten Menschen kommen, welche Krieg, Todesangst und Flucht nicht kennen, aber dafür ihr stets versichertes, aber langweiliges Leben mit digitalen Spielchen aufwerten oder mit höhnischen Bemerkungen über die notleidenden Menschen dieser Welt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese halben Kinder sich nichts mehr für ihr Leben gewünscht haben, als eine Flucht über tausende Kilomenter aus einem Land, in welchem Terroristen an der Macht sind und in welchem Menschen in Stadien hingerichtet werden. Diese halben Kinder haben auch Mütter! Aber wie gesagt…hier, auf unseren weichen Sofas mit der Chipstüte in der Hand, kann sich kaum einer vorstellen, wie es sein muss, sich auf solch einen Weg zu begeben.
      Aber dann sollte man zu solchen Meldungen wenigstens schweigen.

      • chrstn sagt:

        @ Heike
        Klar Chips, aber nur Doritos.
        Engagieren sie sich denn auch für solche Menschen ehrenamtlich, oder lassen sie das lieber andere machen? Wenn sie soviel Empathie an den Tag legen, wie ihre Aussage annehmen lässt, sollten sie sicher irgendwo engagiert sein, oder? Denn immer nur „rein rein rein“ rufen und sich über langfristige Konsequenzen garnicht im Klaren zu sein, ist nich viel intelligenter als manch anderer Kommentar hier. Das sind tausende traumatisierte Menschen die hier in Scharen einkehren!! Wir haben nicht mal genug Personal in vielen Kliniken um uns um unsere eigenen Leute gut zu kümmern. Wo soll das alles ihren Meinung nach enden??? Denken sie bitte etwas weiter als vom Herd bis zur Couch, bevor sie andere verurteilen.

        • Heike sagt:

          Hmmm, aber ich werfe nicht mit markigen Kommentaren um mich. Denn ich danke dem lieben Herrgott, dass ich durch Zufall und meine Liebsten auf der bevorzugten Seite des Globus geboren wurden.Denn den Ort seiner Geburt kann kein Mensch auf dieser Erde beeinflussen. Zurückhaltung und Demut…damit wäre der Welt schon geholfen.
          Inwieweit und in welchen Bereichen ich mich persönlich engagiere werde ich in diesem Wutbürgerforum nicht offenlegen. Das werden sie sicher verstehen, oder?
          Einen schönen Abend.

        • xxx sagt:

          „Denn immer nur „rein rein rein“ rufen und sich über langfristige Konsequenzen garnicht im Klaren zu sein, ist nich viel intelligenter als manch anderer Kommentar hier.“

          Da ist was dran. Allerdings ist für die Lösung dieser Probleme die Politik zuständig und nicht die Bürger.

      • Kahé sagt:

        Ist es nicht schlimm, welche Menschen hier lebebsverachtende Kommendare abgeben. Die sollte man nach Afghanistan oder in ein anderes kruegsgebiet schicken und wenn du dir deren Profil ansiehst, dann denkt man einfach nur, Was seid ihr nur für primitive, assoziale Menschen, statt zu helfen, ergötzt ihr euch an deren Leid und schickt sie in den tot. Wir sollte uns gegenseitig helfen, denn irgendwann sind wir vielleicht diejenigen die Hilfe brauchen. Hatten wir dank Adolf schon

      • H. Lunke sagt:

        „welche Krieg, Todesangst und Flucht nicht kennen“
        Klar, zwischen Afghanistan und Deutschland liegen keine sicheren Länder, sodass diese Menschen natürlich bis nach Deutschland geflohen sind. Das kann man verstehen.

      • Elli sagt:

        @Heike,ihr Komentar hat einige gut Sätze. Aber Sie sollten nicht vergessen das die Flüchtlinge in dem Land bleiben müssen wo sie angekommen sind.Aber komischerweise haben immer alle nur ein Ziel und das ist Deutschland. Wir sind aber nicht allein in der EU und können auch nicht immer alle Türen öffnen und jeden herrein bitten. Irgendwo reicht es auch mal.

        • Heike sagt:

          Da gebe ich Ihnen auch teilweise Recht, liebe Elli. Doch nun ist es leider so, dass s weder Ungarn, Tschechien oder Polen gewillt sind,Flüchtlinge aufzunehmen. Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Situation in der EU dermaßen egoistisch ist, denn geteiltes Leid ist halbes Leid. Wenn ich Flüchtling wäre, würde ich auch nicht in einem Land aus dem Schlepperauto aussteigen, welches sogar noch Homosexualität stigmatisiert, wie es Ungarn tut und Flüchtling partout ablehn. Und ja, wir können nicht alle aufnehmen. Keine Frage. Aber man muss diese armen Schweine nicht auch noch verhöhnen, wie das hier die meisten tun.
          Ihnen danke ich für Ihren reflektierten und freundlichen Kommentar. Alles Gute

          • friedrich sagt:

            @Heike Es wurde ja in einigen Kommentaren schon erwähnt. Warum wollen die Flüchtlinge über mehrere tausend Kilometer Flucht unbedingt nach Deutschland. Sie durchqueren auch Länder ihres eigenen Kulturkreises wie den Iran, Türkei und in andere Nachbarländer wie Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan und Pakistan könnten sie sich auch begeben. Dies sind auch Staaten mit demokratisch gewählten Regierungen. Diese armen Schweine, wie Sie sie bezeichnen hatten in den letzten 20 Jahren die Möglichkeit gehabt, generell was zu ändern in ihrem eigenen Land. Sie haben es aber kampflos den Taliban überlassen und jetzt erwarten sie von Deutschland das alle hierher einreisen können. Man soll das Land und die Menschen dort einfach in Ruhe und ihnen von hier aus Hilfe zukommen lassen. Sie müssen aus eigener Kraft sich ihre Freiheiten erkämpfen und dazu brauchen sie ihre eigenen Landsleute. Es bringt auch nichts wenn ihnen jetzt noch die am besten ausgebildeten Menschen entzogen werden. Wie von einigen Leuten hier gewünscht die bedrohten Künstler, Sportler, Medienschaffenden, usw. aus dem Land holen. Dies ist wahrscheinlich die progressivste Gruppe und muss auch als Gerüst dort verbleiben.

        • Heike sagt:

          Lieber Friedich, ich bin nicht so weit entfernt von dem, was Sie sagen. Überhaupt nicht. Afganistan kann und muss es nun alleine schaffen und dafür braucht es jeden, reformbereiten Menschen. Aber auch die Geschichte Deutschlands hat gezeigt, dass es Situationen oder Epochen gibt, in denen äußere Kräfte nötig waren, um einen Krieg und/oder eine Diktatur zu beenden. Auch in der jüngsten Geschichte ( DDR) waren hier nur wenige Menschen bereit, diese Änderungen herbeizuführen. Die meisten schwammen, wie auch im Dritten Reich, mit der Masse mit. Und einige flüchteten ( DDR) aus einer wesentlich geringeren Notlage heraus und ohne Herr nGorbatschow wäre es zum Blutvergießen gekommen. Glauben Sie mir…ich war dabei.
          Und deshalb werde ich nicht den Stab über Menschen brechen, die ihr Land verlassen wollen. Auch über Afganen nicht. Die Nachbarländer, wie der Iran oder Pakistan haben und nehmen doch Millionen Flüchtlinge auf! Die Türkei platzt aus allen Nähten! Eine Lösung ist Flucht nicht. Da gege ich Ihnen voll und ganz recht. Doch solange ich das einzelne Schicksal eines Menschen nicht kenne, versuche ich ein wenig menschlich zu bleiben. Vielleicht liegt das auch an meinem medizinischen Beruf. Für mich ist erst einmal jeder Patient ein Mensch mit einem Schicksal. Trotzdem danke ich Ihnen, dass Ihr Kommentar ohne Beschimpfungen auskommt.
          Alles Gute.

          • friedrich sagt:

            @Heike, mir liegt es fern irgend jemand zu beleidigen nur weil er nicht unbedingt mit meiner Meinung übereinstimmt. In einer Demokratie muss man sich fair mit verschiedenen Meinungen auseinandersetzen können ohne den andern zu verunglimpfen. Ich halte aber den jetzigen Staat auch nicht unbedingt für demokratisch, nur weil demokratische Wahlen durchgeführt werden können. Die Politiker brauchen aller 4 Jahre unsere Stimme, damit sie dann ihr eigenes Parteisüppchen kochen können. Die Meinung zu einigen Problemen in der Gesellschaft interessieren sie dann nicht mehr und es werden Bündnisse geschlossen, welche eigentlich gar nicht zusammen passen nur um an die Macht zu kommen. Ich bin übrigens auch in dem Alter, dass ich die Wende in der DDR aktiv miterlebt habe. Ich muss sagen am Anfang bin ich auch mitgeschwommen, mir hat die Idee des Kommunismus gefallen und ich habe mich selbst als parteilosen Kommunisten bezeichnet. Bis zu einem Zeitpunkt Mitte der 80er Jahre, dann wurde die Kluft zwischen Propaganda und der Realität immer größer. Viele meiner Freunde sind nach dem Westen übergesiedelt. Ich nicht, ich wollte hier etwas verändern. Als die Montagsdemos in Halle losgingen war ich mit meiner Frau und meinem damaligen 4-jährigen Sohn auf der Schulter auf dem Markt und beim anschließenden Zug über den Boulevard hin zum Cafe Böhme dabei. Ich bin aber mehr und mehr, wie bereits vorangehend geschildert, von diesem Staat enttäuscht. All die Länder die politische Probleme haben müssen diese intern lösen, evtl. mit unserer humanitären Hilfe ohne dort aktiv einzugreifen. Es nützt nichts wenn die Menschen nun alle zu uns fliehen und unsere Gesellschaft destabilisieren. Die Spaltung unsere Gesellschaft begann doch erst so richtig durch die große Flüchtlingsbewegung. Ohne diese hätte es auch die AfD in diesem Umfang nicht gegeben. Vielleicht haben Sie ja auch die neueste Meldung gelesen, dass ein 25-jähriger Afghane in Nordhausen eine Kirche verwüstet hat und ein historisches Kruzifix aus religiösen Gründen zerstört hat. Man stelle sich vor irgendjemand hätte etwas in einer Moschee zerstört, wie groß der Aufschrei der Muslime gewesen wäre. Hier wird es totgeschwiegen bzw. oder ist nur eine lokale Nachricht. Wir garantieren Religionsfreiheit und in den muslimischen Ländern werden Kirchen zerstört und Christen verfolgt bzw. sogar getötet. Dieser Mensch hat das Asylrecht verwirkt und sollte zu den Taliban zurück geschickt werden, denn da gehört er ja offenbar hin. Ansonsten noch eine schöne Zeit.

          • Heike sagt:

            Lieber Friedrich, vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Antwort. Da sind wir uns damals vielleicht begegnet, am Cafe Böhme?
            Wie dem auch sei, im Großen und Ganzen stimme ich Ihnen zu. Und die Probleme erkenne ich auch. Und meine größte Sorge ist die allgemeine Spaltung in der Gesellschaft und deshalb versuche ich moderate Töne anzuschlagen. Sie tun das ja auch. Ich würde Ihnen gerne ausführlich antworten, aber ich muss los. Aber ich wollte Ihnen wenigsten sagen, dass ich Ihre Antwort gelesen habe und dass wir nicht so weit voneinander entfernt sind.
            Alles Gute!

    • Cybertroll sagt:

      Das sind die Neu-Deutschen von morgen!
      Für wenn sollten die Bio-Deutschen und alle anderen
      Malocher in Deutschland denn sonst arbeiten gehen?
      Steuern für den eigenen Untergang!

  2. Fritz sagt:

    Und täglich grüßt das Murmeltier…

  3. Fitz Fatz sagt:

    Warum so kompliziert? Man kann doch die Hänger ausstatten wie eine 3 Zimmerwohnung. Den egal ob illegal oder legal, wenn sie erwischt werden wird doch ihr Traum eh in Erfüllung gehen. Abgeschoben werden Sie doch sowie so nicht. Und der Fahrer des LKW kann am besten noch vom deutschen Steuerzahler bezahlt werden. Ironie Ende.

    • Heike sagt:

      Mein obiger Kommentar gilt auch Ihnen.
      Ich wünsche einen schönen Sonntag auf dem Sofa.

      • Fratzefratz sagt:

        Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen.

        • Heike sagt:

          Ich bin mir sehr sicher, dass Sie überhaupt kein Gewissen haben, wenn Sie so etwas unterirdisch Zynisches von sich geben.
          Aber letztendlich ist das auch egal, was Sie haben oder auch nicht haben.

      • drscheks sagt:

        Schon nen tschador zujelegt ?
        Du scheinst ville sehnsucht nach den beglückern zu ham.
        Isses klimakterium noch so weit wech das de danach lechzen tust?
        Dann mach, nimm welche uff, jehe for die klächjen und halts brett wende ma eine uff dasjenige krichst.
        Sind halt nur lockere verständnisprobleme, awwer das wird schon.

        • xxx sagt:

          Dein Kommentar ist genauso blöd wie einst die Bahnhofsklatscher. Versucht es einfach mal mit Vernunft und Verantwortungsgefühl und ohne Hetze und Naivität. Und setzt euch lieber dafür ein, Fluchtursachen zu bekämpfen.

          • Ossi sagt:

            Wir wählen einfach EINE Partei und noch eine und haben dann 3 Parteien mit 631 Leuten die wir auch nicht gewählt haben.

            Die Einen sitzen am Tisch und die anderen sitzen einfach auf einem Stuhl bis das Haus platzt und dann wird Politik gemacht,wie beispielsweise die Grünen, die die Fluchtursachen durch Kriegseinsätze im Ausland und das Verkaufen von Kriegswaffen erst möglich gemacht haben, inklusiver SPD HARTZ4,19% MwST von CDU usw. usf.

            Wir haben in politischen Entscheidungen nicht zu melden, Meiner! Kapier das einfach.

          • Heike sagt:

            Na wunderbar! Endlich mal ein kluger und menschlicher Kommentar. Die Bahnhofklatscher sind mir auch suspekt. Ja, wir brauchen Verantwortungsgefühl ohne Naivität und ohne diese menschenverachtende Hetze. Schön, dass es Menschen gibt, die das verstanden haben. Auch deutsche sind in der Geschichte des letzten Jahrhunderst geflüchtet. Das haben hier etliche vergessen. Und die Welle der Klimaflüchtlinge wird viel größer werden, als alles was wir erlebt haben. Also packen wir es an.

            P.S. Der Kommentar von xxx ist dermaßen unterschichtig, dass man ihn getrost ignorieren darf.

          • Heike sagt:

            Bei der Antwort auf xxx ist mir ein Fehler unterlaufen. Der letzte Satz bezog sich auf den Kommentar von dreschek.
            Sorry.

    • Fitz Fatz sagt:

      Geht nicht? Vielleicht wenn ich das Büro vom Chef aufschließe. Zur ihrer Info… Kommentar wurde kurz vor Arbeitsbegin geschrieben. Habe gerade Mittagspause arbeite in Hotline für Mobilfunkanbieter. Und bitte ihre Kommentare von wegen… ,, hättest du besser in der Schule aufgepasst “ können Sie sich sparen ….. Habe 2 handwerkliche Abschlüsse bin allerdings aus gesundheitlichen Gründen dazu gezwungen für den Mindestlohn zu arbeiten. Schönen Feiertag noch.

      • Heike sagt:

        Dann nehme ich das zurück. Ich bin aber trotzdem erstaunt, dass jemand der für einen international agierenden Mobilfunkanbieter arbeitet, dermaßen menschenverachtende Kommentare schreibt. Es tut mir leid, dass Sie für den Mindestlohn arbeiten und gesundheitsbedingt nicht mehr im Handwerk. Das erklärt aber vielleicht Ihre Wut auf noch Schwächere.Aber bedenken Sie. Wir brauchen dringend Fachkräfte, besonders auch im Handwerk. Das wird auch der eine oder ander muslimische Mensch dabei sein. Im Westen klappt das, weil Muslime dort nicht dermaßen angefeindet werden, wie Sie es z.B. tun. Dort sind sie ganz normale Nachbarn, glauben Sie mir.
        Für Sie hoffe ich und das meine ich ehrlich, dass der Mindestlohn angehoben wird.

  4. xxx sagt:

    Offene Grenzen sind doch was Schönes.

    • Alt-Hallenser sagt:

      Ja, sie werden die nächsten 4 Jahre offen sein und besonders nach Polen wird von III. Weg beschützt. Besonders in MV und Brandenburg. Sachsen und Bayern werden da ihre eigenen Wege gehen.

  5. 10010110 sagt:

    Der Fahrer konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle wieder verlassen. Ihm konnte nicht nachgewiesen werden, dass er von seiner zusätzlichen Fracht wusste.

    Wäre ja auch schön blöd, wenn er es mit Absicht machen und dann die Polizei rufen würde. Wäre er ein aktiver Schleuser, wäre es wohl besser, sie einfach rauszuschmeißen und unerkannt weiterzufahren.

  6. Franz sagt:

    Sofortige Rückführung von den Volk, Musleme passen nicht zu uns.

    • Heike sagt:

      Ich fordere die sofortige Ausweisung von Deutschen, die der eigenen Sprache nicht mächtig sind, denn ich bin sicher, dass SIE den Einbürgerungstest nicht bestehen würden.

      Aber vielleicht haben Sie auch nur an Ihrem einsamen Sonntagabend schon mächtig einen in der Krone.

      • Lui Dega sagt:

        Nimm die Leute bei dir auf . Das ist dann wirkliche Barmherzigkeit.

      • Franz sagt:

        Heike bedenke die Kosten die auf uns zukommen, die mit unseren Steuern bezahlt werden. Aber Du bekommst ja Geld vom Amt.

        • xxx sagt:

          Etwas weniger Intelligentes ist dir wohl nicht eingefallen?

        • Heike sagt:

          Nö. Ich bekomme kein Geld vom Amt. Von meinem Gehalt und dem meines Mannes kann ich sehr gut leben. Ich finde es erstaunlich, in welcher Weise Sie hier die User diffamieren. Sie kennen mich nicht und behaupten einfach das blaue vom Himmel. Was soll man Ihnen denn dann überhaupt gauben? Insofern sollte man Ihre Kommentare eigentlich ignorieren. Denn so etwas nennt man fake-news.

      • BR sagt:

        @Heike
        Bist du die Hallmarkt Heike??, die täglich sturzbesoffen zwischen Hallmarkt und Boulevard, fast täglich unterwegs ist und Passanten belästigt???

        • Heike sagt:

          Ja, genau die, weil der Name Heike ja auch einmalig auf dieser Welt ist. Aber immerhin scheinen Sie sich ja in diesem halleschen Klientel auszukennen. Von mir kann ich das nicht behaupten, eine hallmarktheike kenne ich nicht.
          Ich finde es bestürzend, was für idioitische Kommentare hier veröffentlicht werden. Ihren Kommentar hätte DUBISTHALLE doch getrost ignorieren können.

  7. Jim Knopf sagt:

    Keine Angst es sind nur Einzelfälle.

    • Billabong sagt:

      Immer nur Angst. Angst, Panik und Hysterie und Weltuntergang.

      Aber dabei schön den Fernseher an, man will ja nichts verpassen….

  8. rotgrüner Steuerzahler sagt:

    Weil du dir ständig in die Hose machst, sollen sich andere bewaffnen? Da reicht doch, wenn du die Hose ab und zu mal wechselst.

  9. xxx sagt:

    Merkel war schon 2015 nicht rot/grün.

  10. Volker sagt:

    Das ist bestimmt die Heike der Antif aus Neustadt die jeder kennst .

    • Sagi sagt:

      Ne. Ist Sagi nur trollt unter anderen Namen

      • Heike sagt:

        Nö. Weder das eine noch das andere stimmt. Aber es ist schon witzig, dass man mich überhaupt für eine Hallenserin hält. Daran sieht man die gesamte Engstirnigkeit dieser Community.

  11. Du sagt:

    Lkw beschlagnahmen und alle anderen ausweisen ohne wenn und aber

    • BR sagt:

      @Du
      Wird niemals passieren.
      Kein Schuldiger, kein Kläger!! Verplompte Container, Nichtswissende Fahrer aus Osteuropa 🤔🤔
      REFUGES WELCOME🤮🤮🤮

  12. BR sagt:

    Endlich mal wieder Fachkräfte für Dummland, und der nette Rumäne hat so nichts mitbekommen, wie immer. Verblödete Republik!!!

  13. BR sagt:

    @Du
    Wird niemals passieren.
    Kein Schuldiger, kein Kläger!! Verplompte Container, Nichtswissende Fahrer aus Osteuropa 🤔🤔
    REFUGES WELCOME🤮🤮🤮

  14. Uli sagt:

    „Behätnisschleusung“ – die Redakteure sollte das Polzeideutsch nicht übernehmen… Wer soll das verstehen?

  15. ... sagt:

    „…in Rumänien auf den LKW gelangten und über Ungarn, die Slowakei und Tschechien unerlaubt nach Deutschland eingereist sind.“ Und immer – wie auch die 24 Male zuvor – klopfen die Flüchtlinge ausgerechnet in Deutschland auf der A14 oder A38 in der Umgebung von Halle… Komisch. Aber Deutschland empfängt mit offenen Armen 🙁 Echte FACHkräfte, die wir in der Tat in vielen Bereichen benötigen, können und sollen gern ganz offiziell zu uns kommen. Dagegen hat ganz sicher niemand was. Aber solche illegalen Einwanderungen müssen durch Rücksendung ins Heimatland unterbunden werden. Wer die Energie für eine solche Reise hat, kann diese auch für ein besseres Leben in seinem eigenen Land einsetzen.

    • du kannst nichts sagt:

      Ja, dann unterbinde mal. Los. Nicht nur rumquaddern. Setz dich für für ein besseres Leben ein und klopfe hier nicht nur im Internet und lass Andere machen. Komm schon!!

    • !!! sagt:

      Wie stellst du dir denn das Einsetzen in Afghanistan so vor? Auch im Wissen um die, sagen wir, vergangenen 50 Jahre afghanischer Geschichte?

  16. BR sagt:

    Neue , zukünftige Fachkräfte??? Dann kann ja nix mehr schief gehen. Und der arme Fahrer wusste natürlich wieder nix von den Blinden Passagieren 🤔🤦‍♂️🤦‍♀️