102 Schrottfahrräder in Halle (Saale) im vergangenen Jahr beseitigt

Der Sattel fehlt, die Räder haben keine Luft, teilweise hängt auch nur noch der Rahmen da: Schrottfahrräder sind ein Ärgernis. Zum einen sieht es natürlich nicht schön aus, zum anderen werden dadurch Stellplätze blockiert.
Wie die Stadtverwaltung im Ordnungsausschuss auf SPD-Nachfrage informierte, seien im vergangenen Jahr 102 Schrottfahrräder entfernt worden, der höchste Wert bisher, darunter 21 am Hauptbahnhof.
“Die am Hauptbahnhof festgestellten Schrottfahrräder liegen hinsichtlich der Anzahl im Bereich der zu erwartenden Menge”, sagt René Rebenstorf, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt. “Es ist in Großstädten nicht untypisch, dass in Bahnhofsnähe ein erhöhtes Aufkommen derartiger Räder festzustellen ist.”
Aber was tut die Stadt konkret? Stellt das Ordnungsamt solche Fahrräder fest, wird erstmal ein Aufkleber angebracht. Mit dem wird der Besitzer aufgefordert, das Rad zu entfernen. Steht das Schrottrad nach vier Wochen noch da, wird es dann entfernt.
Was passiert denn mit den vermeintlichen Schrotträdern? Werden die noch in einer Fahrradwerkstatt verwertet, sprich auseinandergebaut oder kommen die direkt auf den Schrottplatz?
Die Frage, die sich eher stellt, ist, wie könnten wir diesen Schrott vermeiden? Wenn Teile fehlen, hat das ja auch mit Diebstahl zu tun, was macht die Stadt dagegen? Und warum gibt es keine Datenbank, auf die jeder sein Fahrrad registrieren kann oder evtl sogar muss, damit die Verursacher dieses Schrotts zur Verantwortung gezogen werden können, aber auch im Falle eines Diebstahls Räder besser wieder gefunden werden können.
Und dann wäre da noch die Frage, was machen wir gegen die Wegwerfgesellschaft, in der Reparieren teuerer als neu kaufen ist?
„…Und dann wäre da noch die Frage, was machen wir gegen die Wegwerfgesellschaft, in der Reparieren teuerer als neu kaufen ist?…“
Ein wesentliches Problem ist die hohe Belastung der Arbeitsleistung mit Steuern und Abgaben.
Nach meinem Eindruck sind die typischen Schrotträder, denen man so im Stadtbild begegnet, aber auch wirklich so schrottreif, dass sich die Arbeit nicht lohnt. Und alles, was vielleicht noch von Wert gewesen wäre, ist ohnehin schon abmontiert, ehe das Schrottrad entsorgt wird.
Lauter Fragezeichen, aber keine Lösung. Was soll so ein Beitrag frag ich mich?
Tja das könnte man umgehen mit einer Kennzeichnungspflicht/ Nummernschild da kann man den Halter leicht ermitteln und für die Kosten aufkommen lassen und es würde bestimmt auch den einen oder anderen Fahrradfahrer entmutigen bei rot über die Ampel zu Fahren
Autofahrer sind doch trotz Kennzeichenpflicht auch nicht entmutigt.
Ja das ist richtig aber bei denen ist der Halter zu ermitteln, anhand des Kennzeichens.
Nächster Troll Versuch bitte
Und deshalb fahren Autofahrer weniger bei Rot? Glaubst du nicht ernsthaft, oder?
Und bei abgestellten Autos fehlen diese Kennzeichen auch sehr oft. Und auch die Fahrgestellnummer kann entfernt werden (um deinem nächsten Einwand gleich mal zuvorzukommen).
Am besten wir führen auch gleich noch eine Kennzeichenpflicht bei Müllsäcken ein. Die liegen ja auch oft genug in der Landschaft rum.
Und das Kennzeichen könnte man dann nicht entfernen vor dem Stehenlassen? Kleiner Spaßtroll hier