11 Mio Euro für Rad-Projekte in Halle

Das könnte dich auch interessieren …

40 Antworten

  1. Geist sagt:

    Vielleicht sollte man darüber nach denken ein paar Euro für Lehrgänge Verkehrsschilder und Verkehrsregeln ,gelten auch für Radfahrer übrig zu behalten .Bestes Beispiel heute Sperrung, Umleitung Geiststrase die bösen Autofahrer halten es ein ,für Fahrrad Fahrer sind die Schilder anscheinend unsichtbar radeln munter durch und auf den Gehweg weter .Dafür brauchen wir die Auto freie Innenstadz

  2. Laufrad sagt:

    Das ist zu unterstützen.
    Bitte aber auch Schulungen für unbelehrbare Autofahrer, die auf Fuß- und Radwegen parken, einplanen!
    Und unbedingt denn Fahrradbeauftragten aus dem Rathaus einbinden! Dann ist garantiert, dass alles wieder in die Hose geht bzw. irgendwo versandet!

    • Radweg nach Dölau/Lieskau fehlt sagt:

      werden dann wieder Straßenschilder im Kurvenneigungsbereich oder Mitten auf Radwegen platziert wie in Halle üblich? Und ein Radweg an der Salzmünder ist nach wie vor nicht dabei. Die alte Bahntrasse wäre ideal. Angeblich kann man dem nutzlosen Privatverein ja kündigen, wenn er 1 Jahr die Strecke nicht nutzt. Das ist aktuell der Fall. Für ein höheres allgemeines Interesse sollte man aktiv werden. Es betrifft zudem keinen Privatbesitz.

  3. Hundilein sagt:

    So viel Geldverschwendung!
    An manchen Stellen hätten die alten Wege vollkommen ausgereicht.
    …und kein Geld für marode Parkbänke!?
    Na gut unsere Jugend kämpft dafür, wenn sie nicht mehr aufs Fahrrad kommt. Greta sieht das dann auch so. Das ist dann Fortschritt!

    • Maik sagt:

      Also wie du eine Brücke zwischen einem von der EU kofinanzierten Förderprogramm für regionale Infrastruktur und Greta Thunberg schlägst, ist schon beeindruckend dümmlich. Insbesondere, da es die Regionalförderprogramme der EU schon viel länger gibt, als die Menschheit den Namen Greta Thunberg kennt. Aber das konntest du nicht wissen, weil Denken und Lesen nicht so deins ist.

      • Echt jetzt sagt:

        Na Maik du kleiner Klugscheißer, ist dir wieder einer abgegangen? Du hast zwar recht, aber immer diese Klugscheißerei. Nervt echt.

      • Hundilein sagt:

        Du musst es ja wissen!
        …und auf Beleidigungen von Dir habe ich keinen Bock.

    • rellah2 sagt:

      Was kostet denn die Brücke über die B80 in Nietleben? Nur weil manche Outofahrer unfähig sind, auf Ampeln zu achten.

  4. Nur mal so... sagt:

    Ich als Autofahrer begrüße es,wenn sinnvolle und sichere Radwege angelegt werden,denn dann sind die Radfahrer nicht mehr auf der Fahrbahn unterwegs. Vermeidung beugt Unfällen vor. 😀

  5. Ja sagt:

    So viel? Ihr seid wohl von Sinnen, macht die Radwege alle rot und dafür sollte die Hälfte reichen und gebt jedem Radler die Verkehrsregeln, damit sie die mal lernen können

    • Leser sagt:

      Fang Du erstmal an zu lernen, dass die StVO für alle gilt, nicht nur für Radfahrer! Solchen Eingebildeten wie Du einer bist, hast bestimmt Spaß, Radfahrer und Fußgänger die Vorfahrt zu nehmen.

      • Echt jetzt sagt:

        Leser, sei doch mal nicht so gereizt. In Halle fahren an einem Tag mehr Radfahrer bei Rot über die Ampel als Autofahrer im ganzen Jahr. Aber Verkehrsregeln gelten für alle, da hast du schon recht. Müssen sich nur noch alle dran halten.

        • Radfuchs sagt:

          „…In Halle fahren an einem Tag mehr Radfahrer bei Rot über die Ampel als Autofahrer im ganzen Jahr…“

          Lächerlich! Stell dich an eine x-beliebige Ampel, und du wirst bei nahezu jedem Durchlauf Autos sehen, die noch bei Rot „durchhuschen“.
          Ganz zu schweigen davon, dass bereits bei Gelb grundsätzlich Anhaltepflicht bestünde.

          • Echt jetzt sagt:

            Radfuchs, das ist überhaupt nicht lächerlich. Das ist pure Realität. Vielleicht bist du ja ein ordentlicher Radfahrer, dann Entschuldige. Aber stelle dich an eine x- beliebige Ampel in der Stadt und du wirst sehen das viele Radfahrer bei Dunkelrot über die Ampel fahren oder auf dem Fußweg fahren obwohl ein Radweg vorhanden ist. Und ja, manche Autofahrer huschen noch bei Gelb/Rot über die Ampel. Ich habe sie ja nicht frei von Schuld gesprochen. Aber das ihr Radfahrer immer denkt ihr seid die Tollsten, das nervt.

  6. Bitte mehr Rücksicht sagt:

    Viele Menschen sind echt aggressiv und gerade im Straßenverkehr schnell auf 180 zu bringen. Als Fahrradfahrerin wird mir da manchmal angst und bange, vor allem da ich am Ende den Kürzeren ziehe. Auch die Diskussion hier ist voller Konfrontation und Aggression. Ich wünsche mir mehr Rücksicht und Nachsicht, damit alle unversehrt durch die Stadt fahren oder laufen können. Bringt doch nichts, wenn wir uns alle gegenseitig angehen …

    • Fliege sagt:

      Du hast Recht, ,,leben und leben lassen“ ist irgendwie ein bischen aus der Mode gekommen. Wobei, insgesamt spielen die meisten ja doch nach den Regeln, es sind bloß immer ein paar Verhaltensauffällige (auf der Straße und im Forum) die das Image versauen.

      • Echt jetzt sagt:

        Fliege, du hast sowas von recht. Aber ist trotzdem lustig was manche hier im Forum für geistigen Dünnschiss von sich geben. Stimmt’s, Leser und Maik?

  7. Tschapajew sagt:

    Autofahrer haben den Führerschein. Radfahrer nur ne Luftpumpe.

  8. diggah sagt:

    renoviert mal lieber die Schulen die haben es mehr als nötig….

  9. exilhallenser sagt:

    Paradebeispiel Riveufer – Fahrradstrasse…
    Schilder alleine reichen nicht, solange z.B. dort jeder macht was er will.
    Ein dort arbeitender Imbissbudenfuzzi regte sich auf, als ich (dem Saaleradweg ganz offiziell folgend) von der Ziegelwiese kommend über abgesenkten Bordstein rechts vor links in die Fahrradstrasse einbog. 1.) gilt genau dort rechts vor links, zweitens – was haben gewöhnliche PKW-Fahrer dort zu suchen? Fahrradstrassen sind ausschliesslich für Radfahrer, für niemanden sonst zugelassen, weder Skater, noch Fussgänger, noch E-Scooterfahrer.
    Die StVO ist eindeutig, und trotzdem sinds wieder die bösen Radfahrer…

    • 10010110 sagt:

      Leider steht am Riveufer unter dem Fahrradstraßenschild noch ein Zusatzzeichen, das Ausnahmen für Anlieger vorsieht. Bequemerweise gilt jeder als Anlieger, der sich als Kunde eines der Imbisse dort ausgibt; also effektiv ist dort kein Einfahrverbot durchzusetzen. Das Schild soll bloß den Vorrang für Radfahrer verdeutlichen.

      Abgesehen davon gilt „Rechts vor Links“ nur bei gleichrangigen Straßen. Wenn da eine Straße durch einen Bordstein abgesetzt ist, signalisiert das eine nachrangige Straße, demzufolge ist Vorfahrt zu gewähren. (Quelle).

      • denkmanachselberdu sagt:

        Das stimmt leider. Effektiv kann da jeder langfahren und gelten sollte das nur für Anwohner und die Gewerbebetriebe dort.

  10. NiceM sagt:

    Ich als Autofahrer fände es gut wenn vernünftig durchdachte Radwege gebaut werden. Zum Eigenschutz um mit seinen Kindern auch mal wieder mehr Rad zu fahren. Als Autofahrer muss man in Halle schon extrem Wachsam sein und wenn man selber mal auf den Rad sitzt sieht man auch warum. Teilweise kommen da einen Radfahrer auf der falschen Seite entgegen und schauen nicht mal wo sie hin fahren. Aber bitte auch das Umland mehr anbinden. Im Saalekreis hat man oft nur Feldwege welche mit soviel Split/Kies aufgefüllt sind, dass es schon gefährlich wird mit dem Rad. Aber Asphaltiere Wege gibt es leider nicht.

    • denkmanachselberdu sagt:

      Genau, einfach den Saalekreis komplett asphaltieren und schon bist du da ein- oder zweimal im jahr mit deinem Stadtfahrrad zu sehen. ich hab selten so einen undurchdachten Blödsinn gelesen, der auch noch auf durchbedachte Radwege hinweist.

      • NiceM sagt:

        Ja komisch, warum fahren denn so wenige mit dem Rad vom direkt anliegenden Saalekreis in die Stadt ? Es gibt einfach kaum Radwege. Dein Kommentar zeigt das du nur trollen willst, statt dich einfach mal in die Sichtweise anderer hinein zu versetzen. Meine Frau fährt derzeit täglich 12km mit dem Rad. Sicher ist das alles nicht wie sie selber sagt (Fehlende sichere Radwege, aber auch Radfahrer welche keine Verkehrsregeln einhalten möchten). Solche Idioten wie du sitzen nun auch in der Stadt und sehen das genauso beschränkt….

  11. Zu sagt:

    Malt alle Radwege rot an, dann werden sie sicherer

  12. Ki sagt:

    Ach ihr Radfahrer seid schön süß, ich bin letztens die ganze Brunnenstraße mit meinem Auto hinter einer Radfahrerin Her gefahren die hat immer wieder einmal ihren linken Arm herausgehalten ist aber nicht links abgebogen und ich bin immer hinter ihr her gefahren mit 20 kmh, das war gar nicht schlimm, erst am Mohr ist sie links abgebogen und als die auf dem Radweg war Habe ich sie erst überholt. Ich wollte ihr noch ein Lächeln rüber werden aber sie hatte wohl keinen Blick für mich, kam wohl aus der Luwu. schade

  13. Ki sagt:

    Ach ihr Radfahrer seid schon süß, ich bin letztens die ganze Brunnenstraße mit meinem Auto hinter einer Radfahrerin Her gefahren die hat immer wieder einmal ihren linken Arm herausgehalten ist aber nicht links abgebogen und ich bin immer hinter ihr hergefahren mit 20 kmh, das war gar nicht schlimm, erst am Mohr ist sie links abgebogen und als sie auf dem Radweg war habe ich sie erst überholt. Ich wollte ihr noch ein Lächeln rüber werfen aber sie hatte wohl keinen Blick für mich, kam wohl aus der Luwu. schade

    • Ka sagt:

      Das ist aber auch eine süße Geschichte von dir. 😉
      Am Ende bist du bloß der Radfahrerin aus ganz anderen Gründen hinterhergeschlichen und sie wollte mit ihrem Arm verdeutlichen, dass du sie endlich überholen kannst. Dann hättest du ihr aber nicht mehr auf den Hintern schauen können…

      • Fliege sagt:

        🙄Na sicher! Das größte Glück für einen Autofahrer : durch die halbe Stadt hinter einer Radfahrerin her gondeln, um ihr bekleidetes, auf dem Sattel breitgequetschtes Hinterteil zu betrachten. Alles Schweine…

  14. Gabriel sagt:

    Es geht den Sesselfurzern nicht um Sicherheit, sondern nur um Kohle. 🤮